Beiträge von Jozi

    Hallo Oli.


    Du erwartest doch jetzt nicht wirklich Antworten, oder ?


    Du setzt hier zweieinhalb Zeilen rein, in denen dein Auto so gut wie gar nicht beschrieben wird.

    Dadurch sollen sich jetzt andere in der Lage sehen für dein Auto eine Preisvorstellung abzugeben ???


    Ich glaube ja, du wolltest nur einen Witz machen.


    Sonst hättest du mindestens 20 Fotos von deinem Munga hier eingestellt, Details und im Ganzen und von allen Seiten.

    Du hättest eine ausführliche technische Beschreibung gegeben.

    Und dann, dann hätten sich bestimmt einige gefunden, die eine Schätzung abgegeben hätten.


    Und was mich noch wundert, du bist seit 2005 hier dabei. Und hier werden ständig Mungas in allen Zuständen aus der Bucht präsentiert.

    Mit Preis und Fotos. Als Forums-Mitglied sollte man also über den Marktwert der Mungas in all ihren verschiedenen Zuständen informiert sein.


    Gruß Jozi.

    Moin Daniel.

    Hinten braucht nicht gelöst zu werden.

    Grill ab, Kühler raus, stabiler Balken oder Brechstange, einseitig anheben und Gummi wechseln.


    Oder : Holz unter Ölwanne, Öldruckheber dezent einsetzen, beide gleichzeitig wechseln.


    Im harten Gelände werden die Gummis nicht weniger belastet, wenn sich alles verschränkt.


    Gruß Jozi.

    Ooh mein Gott. Ich kenne nur einen Menschen, dem dieses Auto gefallen würde. Nämlich "unser Michi."


    Alle anderen müssten also zu dem Preis noch eine Komplett - Lackierung, ein neues Verdeck und neue Fenster rechnen.


    Und dann noch die Mängel , die Anton aufgedeckt hat, beheben. Und da kommen bestimmt noch welche dazu.


    Gruß Jozi.

    Moin Uli.


    In meinem Garten liegt noch ein Munga - Vorderteil.

    Das wollte ich seit längerem schon in handliche Stücke flexen.

    Und der rechte Kotflügel ist auch noch gut brauchbar.

    Aber du brauchst den linken.


    Beschreib mal genau was du brauchst, und ich guck mal, ob es das noch hergibt.


    Gruß Jozi.

    Ich selbst schaue mich immer öfters nach Ilsen als Zweitfahrzeug um , für den anderen Schbass .

    Nee,Dietmar, ist eben nicht egal. Da warst du, aus meiner Sicht, doch schon auf dem richtigen Weg.

    Aus meiner Sicht natürlich nur.

    Als die Leute im Film deine Ilse zerlegten, dachte ich so bei mir, den hätte ich noch 5 x durch den Tüv gebracht.

    Und in den Jahren richtig Spass damit gehabt.

    Und Zeitgleich hätte ich in Deutschland nach dem besten Iltis gesucht, den es zu kaufen gibt. So eine Suche dauert manchmal, aber es eilt ja auch nicht, wenn man schon einen hat.

    Und ich glaube, Geld hättest du mit dieser Version auch gespart.


    Aber mir ist schon klar geworden, das du da eine ganz ander Motivation hast.


    Und jetzt muss ich nochmal mein "Dornröschen" ansprechen.

    Der Wagen befindet sich in absolutem Originalzustand. Durch seine ersten 40 Lebensrahre ist er in den optischen Zustand gekommen, in dem er jetzt ist. Und ich habe beschlossen, ihn so zu lassen, seine "Lebensgeschichte" nicht tot zu restaurieren.

    Und ja, es war nicht einfach, einen Prüfer zu finden, der so einem Fahrzeug dann ein H - Kennzeichen zuteilt. Einer von Hundert.

    Aber eben einer mit Rückrat. Mit den Worten : "Patina ist im Kommen." erteilte er seinen Segen.

    Und nun fahre ich dieses Auto seit 25 Jahren. Davon viele Jahre täglich in Berlin. Und meine Erfahrungen : Bei Kontakt mit "normalen" Leuten höre ich manchmal : Ey, den musste mal anstreichen. Auf Oldtimertreffen höre ich : Den musst du unbedingt so lassen.

    Und bei Polizeikontrollen, und die gab es nicht selten, stand immer das Auto durch seine Optik im Zenith des Interesses. Dann wurde noch kurz die Technik geprüft, soweit möglich. Und dann hörte ich : Angenehme Weiterfahrt.


    Und nie, wirklich nie, hat irgendjemand, weder in Uniform noch in Zivil, das H - Kennzeichen in Frage gestellt.


    Gruß Jozi.


    PS. Und sollte jemand "Dornröschen" nicht kennen, könnte ich Fotos einstellen.

    Vor Jahren sagte mir mal ein Polizeipolizist , dass es völlig egal ist, wieviel Sitzplätze eingetragen sind.


    Wichtig ist nur, das der Wagen nicht überladen wird, und das jeder der Mitfahrenden einen geeigneten Sitzplatz hat.


    Das galt aber wohl zu einer Zeit, als man noch nicht auf allen Sitzen Gurte brauchte.

    Aber da war ich ja mit Munga 8 und Borgward B 2000 voll dabei.

    Und daran haben wir uns dann immer gehalten.


    Gruß Jozi.

    Außerdem verschwindet dann so langsam der Schrott von der Bildfläche und die wirklich guten werden mit der Zeit immer seltener .

    Ich bin auch der Überzeugung daß es diesen Kisten mit gerade so TÜV und H-Kennzeichen irgendwann an den Kragen geht .

    Ja, Dietmar, dann haben wir wirklich ganz unterschiedliche Vorstellungen.

    Ich wollte immer einen Willys haben, aber die Preise stiegen immer schneller als ich sparen konnte.

    Dann kam mir der Zufall zu Hilfe : In München wurde einer für 6000,- angeboten. Fahrbereit und mit Tüv.

    So schnell war ich noch nie in München.

    Der Wagen war kein Museeumsstück, sondern das Alltagsauto eines Waldarbeiters. Und so sah er auch aus. Aber technisch top und ging gut ab. Da hatte ich dann auch keine Skrupel, ihn im Gelände zu benutzen. 11 Jahre lang.

    11 Jahrelang hatte ich mit diesem Willys mehr Spass als die meisten anderen Willys-Besitzer, die ja ihre Museeumstücke pflegen mussten.


    Und Autos pauschal als Schrott zu bezeichnen, nur weil sie nicht im Zustand 1 dastehen, finde ich aber schon ein bißchen vermessen.

    Und zum Glück kenne ich Prüfer, die ein H - Kennzeichen nicht vom Zustand 1 abhängig machen.


    Gruß Jozi.

    Nun können auch wieder diese wilden Diskussionen von einigen hier los gehen

    Na, wenn du das möchtest, dann fange ich mal an. ;)


    Die Kostenfrage will ich garnicht ansprechen, das hast du ja schon selber erkannt.


    Aber :

    Habe ja auch schon viel Schbass mit ihr gehabt .

    Meine Befürchtung ist nun, das der Iltis nach der Behandlung so schön wird, das es mit dem Spaß vorbei ist.

    Oder fährst du mit dem dann noch ins Gelände ?

    Und wir sind uns doch einig, das der Iltis am meisten Spass im Gelände macht, oder ?

    Im Winter, also im Schnee wird er dann auch nicht mehr gefahren.


    Wo kommt dann also der Spass her ? 3 x Mal im Jahr zu Treffen fahren ?


    Ich hatte mir 2017 auch einen sehr schönen Iltis gekauft, in Beige, mit braunem Sonnenland-Verdeck.

    Den habe ich nach zwei Jahren wieder verkauft, weil er zu unpraktisch und zu schön war.


    Wenn ich mein Fahrrad transportieren will, klappe ich bei meinem grünen Iltis das Verdeck zurück und schmeiße das Rad hinten rein.

    Bei dem Sonnenland-Verdeck wollte ich das nicht machen. Also wurde doch der verranzte Grüne genommen.

    Genauso, wenn Matschpampe angesagt war.

    Unterm Strich wurde in den 2 Jahren der Grüne zu 80 Prozent gefahren, und der Beige zu 20.


    Und nur zum Putzen brauche ich keinen zweiten Iltis.


    Ich bin gespannt, was du für Erfahrungen machst.


    Gruß Jozi.

    Was haltet ihr vom iltis?

    Der Iltis ist ein Spielzeugauto.


    Man kann keine großen Anhänger ziehen, 2 to darf er zwar, kann er aber nicht. Zu kurzer Radstand und zu wenig Leistung.

    Ich hab es auch im Selbstversuch rausfinden müssen.

    Man kann nicht drin schlafen, für`s Dachzelt ist das Verdeck auch nicht brauchbar, für Reisen also ungeeignet.

    Man kann keine sperrigen Lasten transportieren, da er serienmäßig keine Heckklappe hat.


    Um in der Stadt von A nach B zu fahren ist er bestens geeignet. Sonntagnachmittags - Ausflüge machen auch mit ihm Spaß.

    Am geilsten aber ist das rumrödeln in richtigem Gelände, und damit meine ich keine buckligen Feldwege.

    Aber das trauen sich heute die Wenigsten.

    Erst wird mit teuren NOS-Teilen die Kiste für teures Geld aufgebaut, oder, noch teurer, aufbauen lassen, und dann ist er natürlich zu schade für`s Gelände. Zu Schade also für den einzigen richtigen Spaß den er bieten könnte.


    Ich habe meinen Iltis jetzt seit 35 Jahren. Aber in der Zeit hab ich auch ziemlich viel andere Geländewagen ausprobiert.

    Und alle hatten eine Heckklappe und waren praktischer.


    Überlege dir also gut, was du mit dem Wagen machen willst.


    Gruß Jozi.

    Solange man dem Wagen nicht ins Hirn tritt, hätte das noch eine ganze Weile gut gehen können.

    So einen Kopf hatte ich auch mal, in dem beigen Borgward.

    Normalen Stadtverkehr oder Wochenendfahrten spulte er zuverlässig ab.

    Auch lange Reisen waren meistens unproblematisch.

    Aber lange Autobahnfahrten mit schwerem Anhänger sorgten dann immer dafür, das der Mittelsteg der Kopfdichtung durchbrannte.


    Kopf ausgetauscht, Problem gelöst.


    Gruß Jozi.

    Vor dem Hintergrund, das auf den Bühnen dieses Landes Politiker stehen und von Bürokratie - Abbau faseln, weiß ich nicht, ob ich belustigt sein soll, oder ganz traurig.


    Gruß Jozi.

    Ja,Pipi, fest steht allerdings jetzt schon, das es diesen Defekt, also in diesem Ausmaß, nicht gegeben hätte wenn du den Wagen im Winter regelmäßig gefahren hättest. Dieses winterliche Wegstellen hat nicht nur Vorteile.


    Das kleine Kühlwasserleck in der Dichtung, oder der kleine Riss im Kopf lassen zwar ständig ein bißchen Wasser in den Brennraum sickern, aber wenn der Wagen regelmäßig, also mindestens einmal die Woche, gefahren wird.

    Nur wenn das Wasser ein paar Monate Zeit hat sich zu sammeln, rosten die Kolbenringe,die Laufflächen und die Ventil.


    Der zärtliche Weg ist dann der, den Kopfabzunehmen, den Rost zu beseitigen und dann erst zu starten.

    Dieses Spiel durfte ich in den 22 Jahren, die der Borgi in Namibia auf der Farm steht, 3 oder 4 mal machen.

    Aber da hatte ich ja auch keine Wahl, was die lange Standzeit anging.


    Du hast jetzt die andere Methode gewählt : Rostentfernung durch Feuer.

    Borgward hält das wohl aus, aber die Kolbenringe werden dabei festgebacken.


    Ich denke, du wirst uns wie immer auf dem Laufenden halten.


    Gruß Jozi.

    Uff, das sieht nach viel Arbeit aus. Da bin ich ja im nachhinein noch froh, das unsere Emma uns sowas in 11 Jahren nie angetan hat.

    Und das trotz sehr häufiger Hängernutzung.


    Wisst ihr schon was genau kaputt gegangen ist. Und wobei oder weshalb es zu dem Schaden kam ?


    Denn eigentlich ist mir das Auto als sehr robust in Erinnerung.


    Gruß Jozi.

    Jeder kann doch mit seinem Eigentum machen was und wie er es für richtig hält.

    Das ist das Eine.

    Das Andere ist die Tatsache, das so ein Leben viel schneller vorbei geht, als man dachte.

    Mit 20 fühlt man sich unkaputtbar und denkt das würde immer so bleiben.

    Mit 30 kann man immer noch Bäume ausreißen, eine Komplett-Restauration dauert 1 Jahr. Also hortet man Borgis, weil es ja irgendwann keine mehr gibt. Und man will ja nicht an Langeweile sterben.

    Mit 40 merkt man immer öfter, wie schnell die Zeit vergeht. Ansonsten geht alles seinen gewohnten Gang. Allerdings braucht man jetzt 1,5 Jahre für einen Borgward.

    Mit 50 spürt man ersten körperlichen Verfall, will es aber nicht wahr haben. Ein Borgward dauert jetzt aber 2 Jahre. Man erklärt sich das mit gestiegenen Qualitätsansprüchen.

    Mit 60 merkt man wie die Zeit rast. Erste komische Gedanken drängen sich ins Bewußtsein : Wird man noch alles schaffen, was man sich vorgenommen hat ? Man kennt ja die Statistik. Männer bis 75, ab und zu bis 80. Manche sogar noch früher. Da bleibt nicht mehr soviel, wenn man schon 65 ist.

    Es ist also klar, das einige Autos und ganz viele Ersatzteile übrig bleiben werden. Geplant war das so nicht.


    Aber damit kann ich besser leben als wenn ich bei einem Achswellenbruch ein halbes Jahr nicht Borgward fahren kann, weil ich erst ein Ersatzteil auftreiben muss.

    Und für die Endphase wird es auch noch eine sinnvolle Lösung geben, ich arbeite daran.


    Und Quakfrosch , ob West - oder Ost-Schrott ist hier doch völlig egal. Aber hast du es hier gepostet ?

    Also konnte ich es nicht wissen.



    Gruß Jozi.

    Ach, Quakfrosch, manchmal machst du es einem wirklich nicht einfach.


    Eigentlich wollte ich dich ignorieren, wie ich es immer tue.


    Und wahrscheinlich meinst du es auch garnicht böse mit deinen Ratschlägen und Lebensweisheiten.

    Aber, mal ehrlich jetzt, glaubst du, als Mensch, der noch nie irgend ein Auto komplett restauriert hat, du solltest Leuten, die genau das tun, Tips geben, welche Teile und Autos sie wie lange aufheben sollen ?


    Ich sage es dir ungern, aber ich bin mir der Endlichkeit meiner Schafffenskraft und meines Lebens durchaus bewusst.

    Aus diesem Grund versuche ich auch schon seit fast 5 Jahren mich von einigen Projekten zu trennen.

    Was aber nicht so einfach ist. Es gibt in der neuen Generation von "Schraubern" niemanden mehr, der große Projekte angreift.

    Wenn man sowas hier im Forum anbietet, dann hört man nur noch : ...ich würde ja gerne, aber meine Garage ist zu klein. Oder: ...ich würde ja gerne, aber der Weg ist zu weit, da müsste ich ja 200 Km fahren, kannst du `s nicht schicken ?

    Oder : ....ich würde ja gerne, aber meine Regierung schmeißt mich dann raus. Nebenbei, Heiratet man um eine neue Regierung zu kriegen, reicht nicht die, die wir schon haben ?


    Als ich die ganzen Mungateile hier inseriert habe, hat sich nur einer auf den Weg gemacht um zwei Karosserieteile abzuholen. Ca. 1200 Km !

    Angerufen, ins Auto gestiegen, Teile abgeholt. Der war aber auch aus meiner Generation, der weiß, das man manchmal im Leben mehr machen muss, als nur vor dem Rechner zu sitzen.


    Es ist also nicht so einfach wie du dir das denkst, die Teile an Leute zu verteilen, denen damit geholfen werden kann.

    Und das hier in den letzten 5 Jahren irgendwelche Geländewagen wiederbelebt wurden ..... kann ich mich nicht erinnern.


    Und wenn ich dann irgendwann doch mal alles zum Einschmelzen bringe, dann ist das Geschrei groß....

    Komische Welt.


    Und dann kommst du, und gibst gute Ratschläge.

    Genau das, was ich gebraucht habe.


    Gruß Jozi.

    Aber er wird irgendwo teilweise weiterleben. Irgendjemand wird ihn kaufen

    Auch für den Preis ???

    Ist das heute der Kurs ?


    Sowas hätten wir damals geschenkt bekommen.


    Ja ich weiß, die Zeiten ändern sich....


    Und der Irrsinn ist, das bei mir auf dem Hof noch ein komplettes Vorderteil liegt, sogar eine komplette Scheibe.

    Aber meine Munga-Zeit ist definitiv vorbei.


    Gruß Jozi.

    Moin Mario.


    Die Idee auch bei Keilriemen mit Wärme zu arbeiten ist Interessant. Aber wir wissen ja, das Kielriemen innerlich noch sehr starke Nylonfäden haben. Ich fürchte, da wird die Längenänderung nicht so groß sein.

    Aber ein Versuch ist es wert.

    Aber jetzt wird der Wagen erst mal wieder benutzt.

    Habe zur Zeit viel Kram um die Ohren.


    Gruß Jozi.