Beiträge von duc-vogel

    Hallo,


    ich habe vor einigen Jahren die Dichtung des Steuerschiebers für die Stützen und eine Dichtung für einen Steuerschieber im Kranführerhaus ersetzt. Beim Wechseln der Dichtung lief bei mir keinerlei Hydrauliköl aus dem Tank nach. Die Schieber müssen für den Tausch nicht ausgebaut werden. Die Dichtungen an sich sind aus einem Kunstoff mit einem Metallring der zur Verstärkung innen in der Dichtung anliegt. Diesen habe ich nicht gewechselt, ich habe den "alten" wiederverwendet. Die Dichtung war problemslos beim örlichen Hydraulikhändler zu beschaffen. Die Kosten für einen Dichtring weiss ich nicht mehr genau waren aber< 10 €. Das Ergenis nach Tausch war zufriedenstellend. Jetzt, nach einigen Jahre schwitzt der Steuerschieber der Stützen wieder leicht.


    Gruß Martin

    Hy,



    ich würde jetzt als letze Möglichkeit, dass es nicht doch an den Filtern oder der Einbaurichtung selbiger liegt, einen Test ohne Filter durchführen. Dann siehst du ja ob es an den Filtern liegt oder doch noch ein andere Fehler vorliegt.



    Gruß DUC-Vogel

    Nun Kami,


    versehentlich habe ich die Längssprerre nicht reingeschaltet, das habe ich aber auch nicht geschrieben :). Und das ich ein Probleme habe, mit dem Jupiter auf den Bremsenprüfstand zu fahren, auch nicht.


    Gruß


    Duc-vogel

    Hallo Ralla,


    ich hatte die Frage zum Fahrtenschreibe im anderen Thread schon beantwortet.


    Magirus Fahrtenschreiber ?=


    Übrigens mit eingeschalteter Längssperre dreht auf dem Bremsenprüfstand das linke Rad vorwärts und das rechte rückwärts. Das macht der Bremnsenprüfstand nicht lange mit, dann knirscht es. :D Hatte es einmal ausprobiert.


    Gruß


    Duc-Vogel

    Hallo Ralla,


    ich hatte bisher keinerlei Probleme mit meinem Jupiter bezüglich Fahrtenschreiber und TÜV. Ich weiß aber nicht, ob es vielleicht auch an der Unwissenheit der Prüfer lag, will aber lieber nicht bei "meinem" TÜV nachhaken und schlafende Hunde wecken.


    Gruß Duc-Vogel

    Hallo Stefan,


    das ist richtig, der Aufbau ist 3,30m breit. Das Fahrzeug ansich hat die "normal breite" Ausführung. Der Rahmen ist speziell auf die Brückenleger modifiziert. Am Ende des Aufbaus ist ein Rohr, das ähnlich wie bei den Muldenfahrzeugen beweglich durch Hydraulikzylinder die Aufnahme für die Pontons ermöglicht. Dieses Rohr ist zwar abschraubbar, aber da ist noch eine Seilwinde im Rahmen montiert die daran befestigt ist. Der Rahmen selbst ist im Bereich dieser Aufnahmen verstärkt und hat entprechende Ausformungen. Also jede Menge Arbeit um den Aufbau zu entfernen und den Rahmen für andere Zwecke anzupassen.


    Gruß


    Martin

    Hallo,


    ein paar Bilder der MAN KAT Brückenleger aus Siegelsbach. Die Fahrzeuge sind 3,30 m breit. Sie sind ohne umfangreiche Arbeiten nicht "alltagstauglich" zu gebrauchen. Die Fz. selbst sind in echt gutem Zustand, zwischen 10 und 20 TKM Laufleistung, kaum Rost, obwohl sie schon seit 1 Jahr in Freien stehen.


    Gruß Duc-Vogel


    Hallo Jotte,


    nein leider nicht, die Standen an einem anderen Lagerort als Die KATs. Da begleitete jemand anderes und mein Interesse an den Iltissen war nicht besonders groß.


    Gruß


    DUC-Vogel

    Hallo Mogklaus,


    ich war gestern auch da, hab mir die Kats angeschaut, aber von Fotgrafierverbot keine Spur. Der Typ der mit dabei war hatte nichts gegen fotografieren.


    Meine Bruder hat ein paar Bilder der Marder, M113 und Sonstigem geschossen. Wirds demnächst mal einstellen.


    Die Kats sind alle in mehr oder weniger gutem Zustand. Stehen auch schon ca. 1 Jahr im Freien. Belgische Großeinkäufer waren auch vor Ort X( Ich denke die gehen en bloc weg.


    Gruß


    Duc-vogel

    Hallo,


    ich habe die mir mal vor Jahren als Video zugelegt. Sind nicht schlecht, Werbefilme mit dem Charme der 60ziger, und nach meinem Verständnis mit zuviel Musik unterlegt. Man hört den Sound der Motoren nicht.


    Gruß Duc-Vogel

    Hallo Dammerl,


    ich meine in meinem Staukasten sind 4 Einteilungen in Holzausführung.
    Ich schätze mal die Streben sind ca. 10mm dick. Schaue am Wochenende aber nochmal nach.


    Gruß M

    Hallo,


    dann mal meine Daten:


    Fahrzeug: Magirus 178 D 15 6X6, EZ 10/1964, 4500 KM,vermutlcih mehr, da Motor in BW Instandsetzung 350 Betr. Stunden auf dem 5,5 t Kran. Im Dienst bei der BW bis 2004
    Lackierung: Flecktarn
    Name : Juppi :D
    Wie kam ich dazu: Ein Landmaschinenhändler in der weiteren Umgebung hat den direkt vom Bund. Wollte eine Halle mit bauen. Hats aber bleiben lassen. Dann kam ich, sah ihn und er war mein.
    Warum? War schon als kleines Kind mit infiziert worden :D Der alte Herrn war in den 60 ziger und 70 ziger Z12 beim Nachschub.


    Wie Ralla schon sagt, LKW Cabrio bulliger V8 und ein großer Angelhaken :D


    Wenn Bilder gewünscht folgen diese noch...

    Naja vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.


    Mit kaltem Wetter meine ich unter 0 Grad. Da kommt der Motor vom Jupiter nicht mal annähernd auf Betriebstemparatur und läuft bei weitem nicht so geschmeidig, wie bei Außentemparaturen um 20 Grad. Das macht sich im Durchzug und in der Endgeschwindigkeit bei meinem Jupiter deutlich bemerkbar. Ansonsten fahre ich meine Jupiter selten in diesem Geschwindigkeitsbereich. Dafür ist der Kübel besser geeignet.


    Übrigens, demnächts will ich die Kotflügel neu lackieren. Komme dann mal wegen Lacken auf dich zu.


    Gruß
    M