Hi Dieter,
Gute Idee, das werde ich mal machen.
Ist HGW Fahrzeugtechnik in Nordhorn gemeint....???
Nee, was ich meine ist shop.hgw-automotive.com
Hi Dieter,
Gute Idee, das werde ich mal machen.
Ist HGW Fahrzeugtechnik in Nordhorn gemeint....???
Nee, was ich meine ist shop.hgw-automotive.com
Moin wollte von euch mal wissen ob am Entstörkondentsator der an der Zündspule angeschlossen wird auch unten ein Kabel daran kommt ?
![]()
Hallo Arno,
durch den Entstörkondensator wird die Versorgungsspannung (15) geführt. Somit ist unten auch ein Draht dran.
Unbedingt drauf achten, dass die Schraube der Anschlussklemme nicht an das Gehäuse kommt, das führt nämlich zum Kurzschluss.
Grüße
Dieter
Alles anzeigenGuten Morgen Männers,
vielen Dank für eure Beiträge aber das Kästchen am Tacho gibt es definitv nicht (lasse mich auch gerne belehren).
Ich kenne sämtliche Iltis Shops und hab dort auch schon alles durchgeforstet und kenne auch die Alternative aus Belgien. Da ich aber sehr viel Wert auf orginalität lege und ich "defekte" Iltisteile ungerne in die schwarze Tonne schmeiße, suche ich explizit nach jemandem, der sich mit so filigraner Elektrik besser auskennt als ich und mir die defekte Uhr reparieren kann (oder eben eine originale Ersatzuhr). Wohlwissend dass das original und dieReparatur wahrscheinlich teurer als die Repro-Uhr sein werden.
Leider weiß ich nicht wer den Beitrag in der Iltis Wiki verfasst hat, sonst hätte ich hier schon Kontakt aufgenommen.
In diesem Sinne bin ich weiter auf der Suche
Grüße, Kappes
Hallo Kappes,
die Tankuhren die als Nachbau angeboten werden, sind keine Drehspulmesswerke wie das original vom Iltis, sondern funktionieren mit einem Bimetall, welches mit einem Heizdraht erwärmt wird. Diese Bimetall-Messwerke sind ziemlich ungenau in der Anzeige.
Eine Reparatur des Originals ist schon aufwendig und bedarf schon etwas feinmechanische Künste.
Aber frag mal die Fa. HGW-Automotive HGW-PARTS - HGW-PARTS an (Tel 02174/3240 Thilo Hagemann). Die reparieren unter anderem auch diese Tankuhren.
Grüße
Dieter
Alles anzeigenZu meinen Iltiszeiten war es problematisch BW-Zündkerzen zu bekommen, also mussten zivile Kerzen eingesetzt werden. Andererseits wollte ich gern Verteiler und Zündkabel weiterverwenden. Zum Glück wurden diese Adapter hergestellt. Sie werden auf die Zündkerze aufgesteckt und die Kabel wie gewohnt, verschraubt. Leider dann nicht mehr wasserdicht!
Keine Ahnung wie Ihr das heute löst? Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür?
Ich möchte gern 20 Euro für die vier Adapter + Versand
Viel Spaß wünscht der
Ludwig
Hallo Ludwig, die würde ich gerne nehmen
Gruß Dieter
Super vielen Dank für die prompte Antwort
Dann kann ich ja anfangen mit dem RP abzurüsten
Gruß HPK
Hi, wäre schön wenn du uns mitteilst wie du das alles machst. Ich habe auch noch einen RP Motor hier liegen und überlege den auch einzubauen.
Gruß Wäller
Für den Kutscher muss es ja fast langweilig gewesen sein, da dauernd hochzufahren
Ich wünschte ich wäre dieser Kutscher gewesen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass da irgendwas langweilig war. Zumal ja auch Versuche schief gegangen sind.
Aber schon ziemlich klasse anzusehen wie die Audis die Schanze hochfahren. Würde mir ja wünschen dass andere Hersteller das mit ihren Allradlern auch mal versuchen. Bestimmt lustig da mal eine E-Klasse oder einen Fünfer zu sehen.
Ähh, du weisst schon, dass der Audi hochgezogen wurde?
In Belgien habe ich einen Iltis mit LED Scheinwerfer gesehen.
Und ganz ehrlich, es sieht einfach nur Scheis... aus
Was gibt es da zu erläutern? Das erklärt sich eigentlich selber…: aufbördeln, Membran entnehmen, vermessen, sofern passend vorhanden tauschen, sonst schneiden oder kleben, Verstärkung einbringen, Dose zurollen … Ende…
Soweit gebe ich dir da Recht. Das gilt hier in dem Fall aber nur für die Frühverstellung. Die lässt sich eigentlch gut reparieren. Aber das gilt nicht für die Spätverstellung. Die ist zum einen am Dichtungsring vernietet um am Gehäuse verbördelt. Das lässt sich mit einfachen Mitteln nicht reparieren. Abgesehen von dem Zeitaufwand der dafür nötig ist...
Und wenn der Verteidigungsminister gewollt hätte, dass die Spätverstellung nicht notwendig wäre, dann hätte man die auch nicht eingebaut ![]()
Alles anzeigenalso ich hab ihn jetzt soweit, dass er bei max 1cm gezogenem choke im leerlauf läuft, ohne dass ich mit gas nachhelfen muss.
die schrauben hab ich jetzt folgendermaßen stehen:
leerlauf ca 3 raus
co 2 raus
..hhmmm es könnte die Membran der Dose gerissen sein, mach mal den Saugtest..
Das ist auch ein häufiger Fehler...
wie geht denn dieser saugtest genau?
Gruß
Hab keine Ahnung davon, aber vielleicht am Saugschluch (68) mal Unterdruck erzeugen und schauen was die Membran macht
..hhmmm es könnte die Membran der Dose gerissen sein, mach mal den Saugtest..
Das ist auch ein häufiger Fehler...
Also, das mit der Grundeinstellung kenne ich so:
CO-Schraube 3 Umdrehungen raus
Leerlauf ca. 1,5 Umdrehungen raus
Beides dann nachregulieren
Hab gerade mal beobachtet:
2,5 bar im Leerlauf
und weit über 5 bar bei Vollgas. Genauer gehts leider nicht da ich nur eine 5 ar Anzeige drin habe
Hallo,
wenn man schon den T3 Spiegel nimmt, dann sollte man auch den Spiegel mit konvexem Glas nehmen, dann sieht man auch was.
Leider werden fast immer nur die mit geradem Glas angeboten.
Die mit konvexem Glas kann ich für 39,90 / Seite anbieten.
Hallo Alexander,
ich hätte Interesse an den konvexen Spiegel
gute TÜV's fragen ob der Motor optimal läuft und dann war das die AU. Der Grund ist simpel: er müsste den Vergaser theoretisch vor Ort einstellen und das kann und will kaum einer beim TÜV.
Mein TÜV Onkel macht das anders. Er drückt mir einen Schraubendreher in die Hand und ich verstelle den Vergaser so lange bis auf dem Bildschirm alles grün aufleuchtet. Danach drehe ich die Schraube wieder auf den alten Wert zurück.![]()
Hallo Tobias,
meine Mauser 98 hatte ich auch mal eine Zeit lang im Waffenalter am Überrollbügel transportiert. Das war mir dann aber zu heikel, weil mit dem Zielfernrohr ist die Waffe schon ziemlich schwer und im Gelände könnte die oben raus rutschen. Deshalb habe ich eine Filztasche an den Rückenlehnen von den Vordersitzen montiert. Da sind die Waffen sicher.
Gruß Dieter
So, am Freitag bekam ich die Lichtmaschine vom Kevin zurück und möchte mal meine Meinung zur Reparatur abgeben.
Die Lima hat schon einige Touren durch Europa erlebt mit einigen Flussdurchfahrten. Dementsprechend sah die auch von außen und innen aus. Die Lager waren fertig und der Anker war schon etwas rostig. Der Regler war defekt und eine Lötstelle auf der Diodenplatte war nicht in Ordnung.
Das alles wurde ordentlich repariert, bzw. erneuert. Wir haben uns dann auf einen Preis von 120,- € geeinigt, da es ja auch einiges an Mehrarbeit war.
Ich finde der Preis ist OK und die Reparatur hat sich gelohnt.
Und wie man auf den Fotos sieht, hat Kevin die Schrauben auch markiert. Das Ganze sieht schon professionell aus.

Ich werde jetzt die Lima tauschen und die andere dann auch von ihm überarbeiten lassen. Die Teile werden ja nicht mehr
Grüße
Dieter
Hallo Kristian,
jetzt klappt es ![]()
Hallo Kevin,
Lima ist an dich raus. Wäre schön wenn du den wieder hinbekommst
Gruß Dieter
Hallo Kristian,
bei mir funktioniert das liken leider auch nicht
Dieter