Beiträge von Peter P.

    Moin, danke schon mal für die interessanten Antworten. Das gibt schon mal eine grobe Orientierung. Ich frage jetzt noch mal einen T3 Händler hier in GÖ, mal sehen was der so sagt.


    @Quackfrosch:


    zu: Rostfrei ist beim T3 so eine Illusion.

    Die Wasserkästen hinter den Rücklichtern, die Fugen, die Einstiege, hinter dem Tankeinfüllstutzen, Heckklappe, Frontscheibenrahmen, ....... überall blühen und gammeln die T3 gerne.

    Der Bock hat selten Regen gesehen und stand eigentlich immer im Hangar, auch Salz gab es auf den Flugfeldern selten. Daher werde auch mir das noch mal richtig ansehen. Ich bin da aber sehr optimistisch. Der ist auch in "orange" grundiert unter dem Oliv. Also sollte es das sein, was ich vermute.... mal sehen.


    zu: Der Motor scheint, deiner Beschreibung nach, jedenfalls schon das erste Groschengrab zu werden, wenn man es von einem renomierten Fachbetrieb machen lässt, statt einen Rasenmäher - und Mofabastler da herumstümpern zu lassen. Der muss sozusagen einmal komplett zerlegt und neu aufgebaut werden.

    Das soll schon gut gemacht werden, technisch soll das schon gut da stehen. Auch der Rest, Aber da habe ich nen guten Kontakt.


    Damit komm ich auch zu:

    Da ist dann die Frage, was denn das Ziel bei dem Fahrzeug ist ?

    Eine werterhaltende Instandsetzung und Erhaltung des Originalzustandes mit der Patina in den technisch bestmöglichen Zustand, oder so eine Klimbimblingblingtotverbastelei mit Tieferlegung, Chrom und Kirmesbudencharakter ?

    Ziel ist wie gesagt technisch sorgenfrei aufbauen mit der Patina, die er hat. Kein Museumsfahrzeug. wie heißt es bei den Amis so schön: "working Truck" : ggf. ein reversibles Selbstbaubett und eine einfaches Sonnensegel ( Mit Neodym-Magneten am Dach befestig ) an die Tür für zwei Klappstühle und nen Klapptisch. nix Glamping oder so.


    @ Alexander:

    zu:

    Mit dem 50PS Lufti im T3 sind eigentlich nur die Fahrleistungen einer Wanderdüne zu erreichen.


    Das der Bock für die 1/4 Meile auch die 1/4 Stunde braucht ist mir klar. Aber zu schnellfahren gibt es andere Sachen : gemütliche Tages- oder Wochenendausflüge schön entschleunigt. Was ich mit nem 2l/100PS da drin? Die 50PS passen schon, ist das was ich brauche.

    Hallo zusammen,


    mir wird gerade von einem Verein ein T3 Bus angeboten


    - Lufti mit 50PS.

    - der Motor ölt wie Hulle, läuft aber -> muss gemacht werden

    - Bremsen, Bremsleitungen , wahrscheinlich auch HBZ RBZ mit Leitungen / Schläuchen und Reifen auch.

    - nahezu Rostfrei,

    - keine Papiere vorhanden

    - Farbe: Oliv mit rot-weißem Schachbrett auf dem Dach ( alles ausgeblichen )

    - war mal nen holländisches Piloten-Taxi / Follow me! B:)

    - innen ...naja... Risse usw.

    - denke Note 3-4 ist real.


    Leider liegen mir aktuell keine Bilder vor, aber ich kenne das Auto.


    Ich möchte da niemanden übers Ohr hauen, der Verein liegt mir am Herzen und wir wolle beide fair sein.


    Meine Frage: was ist ein realistischer Preis für solch ein Fahrzeug?


    Danke im Voraus für die Facheinschätzungen.


    Grüße aus GÖ


    Peter

    Moin,

    Beim Iltis hatte ich etwas ähnliches. Habe die die "Gewindestange" herausziehen können, der Sechskannt an der Stange bzw. das Sechskantsackloch war ausgerödelt: UHU Endfest ( der grüne) angemischt, Sackloch damit aufgefüllt und den Sechskant-Gewindestangen-Dingens reingedrückt , 48h Stunden gewartet und fest war der Kram .




    Uwe, wir müssen wohl mal sprechen ....:yes:... ich hab da so nen Gedanken.... :D

    So Gemeinde , Sachstandmeldung :


    Dr. ilt. med. H. und sein Team konnten nach langer diagnostischer Arbeit feststellen: Fahrer wohl zu doof!! Der Verdacht war ja, Schaltfinger gebrochen oder ggf. verdreht . Nach Ausbau des Schaltfingers war die Sache wohl schon behoben. Zu zweit, ein Fahrer und ein Maschinist mit großem Schraubendreher, und offener Schaltkulisse ließ sich das Kfz schalten ( Schrubendreherschaltung) und fahren . Getriebe also i.O. . Auch der Versuch von Andi, den Fehler nachzustellen durch Verdrehen des Schaltfingers in allen möglichen Wikeln war nicht erfolgreich. Also müssen wir das unter " Fahrer für Schaltgetriebe-ATN untauglich" abhaken.

    Wobei es wohl doch noch weitere untaugliche gibt, wie mir Andi mitteilte ( Facebook Eintrag anbei ), nur hier war es ger Geländegang .


    Fazit: Dr. Andi H. top! Fahrer Peter P. flop . Danke Dr. H für die Iltis-medizinische Hilfe ( endlich mal wieder mit Profis gearbeitet).


    PS: habe als Validierungsfahrts dann gleich die Harz-Querung gemacht. Dachte mir, wenn es nach Torfhaus hoch hält, dann hält es auch noch weitere 100Tsd Km.

    So, die Hoffnung stirbt zu letzt, aber sie stirbt,

    hier die Rückmeldung vom Ausbau des Schalthebels. War soweit alles i.O. Feder und Schaltfinger keine Schäden , leider....


    ..

    .. also doch was im Gertriebe hin . #


    Tauschgetriebe rein , und im Winter, welchen weiß ich noch nicht, mal schön ne Getriebe-Inst starten.

    Hi Rudi,

    ne, geht gar nichts. Als würde was den Schalthebel blockieren , was ich noch nicht gemacht habe, ist den Schalthebel auszubauen und den Schaltfinger zu kontrollieren, ist noch ne Hoffnung das es einfach abgeht; wenn auch keine große Hoffnung

    So, rückwärts gefahren , nix !

    Tip von Uwe war noch , im Allrad mal probieren den Geländegang einzulegen, da R und G die gleiche Schaltgabel haben. Auch nix . Da ist dann wohl die Gabel gebrochen .....


    Och Nö......😫😫

    Moin zusammen,


    mein Stinkmader macht gerade Zicken. Nach dem ich Ihn mit Rückwärtsgang abgestellt habe, geht der jetzt nicht mehr raus. Kupplung trennt, auch im Stand ohne Kupplung bekomme ich den Neutral nicht rein. wenn ich es mit Kraft versuche, würde ich ehr den Schalthebel verbiegen. Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

    Grüße aus Göttingen


    Peter

    Auch von mir herzlichen dank, ich hoffe, dass ich diese Woche Zeit finde, mir das ganze mal durchzulesen. Den Sprengring hatte ich am Fz. garnicht erkannt. Mit der Bschreibung komme ich ein ganzes Stück weiter. Mal sehen ob in der Anleitung steht, welches Fett da hinein gehört.


    Gruß aus GÖ


    Peter P.

    Mahlzeit!


    Ich habe gerade das selbe Problem, wurde soghar bei der HU (letzte Woche ) als leichter Mangel registriert. Ich erkenne da leider auch nichts. Wenn ich am WE Zeit finde, entfette ich das ganze mal, mal sehen was ich herausbekomme.


    Hast du auch den Eindruck, dass das Fretchen schwerer zu steuern ist?


    Gruß aus GÖ


    Peter P.

    Hallo Emma Fahrer!


    Ich habe mal ein paar Fragen an die 630'er Fahrer. Haben die alten 630'er beheizte Kraftsoffleitungen?
    Wenn ja, hat jemand Unterlagen darüber und woher könnte man ein Muster bekommen?


    Grüße aus GÖ


    Peter P.

    Habe eben erfahren, das sie verkauft werden sollen, Über preise hat er sich noch keine Gedanken gemacht. Er will sich bei mir melden. Ich informiere euch dann!


    Bei Kauf bekomme ich eine Provision von einem Sahnerahmschnitzel (min 400g) mit Pilzen und Kroketten + vier Halbe vom Käufer. :D:D :D :D :D


    Grüße und geduld


    Peter