Beiträge von TDV

    Hallo,


    ich hatte es oben schon geschrieben: Für den Preis gibt es ganz
    exakte Vorgaben. Da kann nix 'hinter den Türen' ausgekegelt werden.


    Da gibt es eine Dienstvorschrift, da steht alles drin.


    Wenn ich ein bischen Zeit habe, such ich mal die Nummer raus.


    Ich habe nur noch einige wage Zahlen im Kopf. Zu DM-Zeiten
    kostete z.B. ein Berge-Leo ca. 3.500,- DM je Betriebs - Stunde.


    ...

    Wieso soll die Bundeswehr nicht mitmachen wollen ?


    Es gibt ganz exakte Verrechnungssätze, was eine Stunde eines
    bestimmten Fahrzeuges oder eines Soldaten kostet.
    Es gibt ganz viele Filme, wo die Bundeswehr Fahrzeuge und
    Personal gestellt hat. Kein ARD-Filmteam, was Tatort-Folgen
    gedreht hat, mußte sich je eigene Panzer kaufen.


    Ansonsten gibt es südöstlich von München einen Händler, der
    reichlich BW-Material auf Lager hat. Der hat soviel, daß er das
    Zeugs sogar verkauft. Der hat im ebay immer mindestens 10 Seiten
    drin. Wenn der Film fertig ist, kann man die Dinge ja wieder
    verkaufen.


    ...


    man die Dinge ja

    Den Film verstehe ich sowieso nicht.


    Im MAN630-Forum wurde schon nach Leih-Fahrzeugen gefragt.


    Zuerst waren LKW's der ersten Generation gefragt. Dann habe ich
    einen Beitrag dazu geschrieben, wo ich mal Einzelheiten wissen
    wollte (Einsatzzeit / Einsatzbedingungen / Verwahrung pp.).


    Der Beitrag wurde dann gelöscht.


    Jetzt werden Fahrzeuge der neuen Generation (Wolf pp.) gesucht.


    Da habe ich dann wieder einen Beitrag zu geschrieben.


    Der ist schon wieder verschwunden.


    Der Server vom MAN630 - Forum scheint ein Gedächnis wie ein
    Sieb zu haben.


    Ich glaube der Film hat ein schlechtes Omen.


    ...

    Hallo,


    gibt's denn keine Landwirte im Dorf ?


    Landwirschaft darf an Trecker (Zugmaschinen) ohne Zulassung
    anhängen was sie will. Max. Speed 25 km/h.
    Voraussetzung: Irgendein Nummernschild einer Zugmaschine
    muß am Anhänger angebracht sein.


    25 km/h müßte doch für die kurze Strecke hinreichen.


    ...

    Hallo,


    nee, nee die Technik ist egal.
    Es geht nur um mehr Steuern. Aus sachkundiger Quelle weiß ich,
    daß man die Mehrzahl der H-Autos in die offizielle KFZ-Steuer
    treiben will. Da für die 'alten' Autos sowieso überall Höchstsätze
    fällig sind (Abgas), ist das eine gewollte und willkomme Mehreinnahme
    für den Staat. Eben schleichender Sozialismus.
    Aber was hätte man sonst von einer Bundeskanzlerin erwarten
    sollen, die im Sozialismus groß geworden ist.


    ...

    Hallo,


    das mt dem M 11 hatte ich auch mal vermutet, und solche
    Schrauben bei VW gekauft.


    Trotzdem waren die Schrauben falsch.


    Die genaue Untersuchung ergab dann o.g. UNF 7/16 20 Gang.


    ...

    Achtung mit den Gurtbefestigungen:


    Das dachte ich auch mal: Metrisches Feingewinde


    Aber Pustekuchen.


    Mein 27 Jahre altes (deutsches) Feuerwehrauto hatte Zollgewinde:


    UNF 7/16 - 20 Gang


    Ich habe inzwischen gelernt, daß es in Europa schon seit langem
    Standard ist, die Gurte mit den o.g. Zollschrauben zu befestigen.


    Preiswerte Zollschrauben liefert jeder VW-Händler.
    Man muß nur wissen, in welchem (modernen) Auto die
    gewünschte Schraubenlänge vorzufinden ist.


    ...

    Hallo Carl,


    die Zugmaschinen - Geschichte hebt ab auf die Spurweite der
    Vorderachse und dem 1,5 fachen des zgG vom Zugfahrzeug.


    Der MAN 630 hat lt. TDv ca. 13 to zgG.


    ...

    Hallo,


    Alu Schweißen ist überhaupt kein Problem.


    Für schwierige Fälle (an unzugänglichen Stellen) wende man sich
    am besten gleich an eine SLV in der Nachbarschaft.


    Ich meine, die Stunde Lehrschweißer kostet so um die
    70,- EUR. Dafür ist es hinterher auch top in Ordnung.


    ...

    Hallo,


    um die Diskussion etwas zu versachlichen:


    Der MAN 630 läuft lt. TDv 2320/011-12 die Höchstgeschwindigkeit
    67,2 bis 67,5 km/h theoretisch.


    "T" geht mit § 30 TÜV-Toleranzordnung bis 66 km/h praktisch.


    Zwischen Theorie und Praxis werden 3 % Abweichung nicht
    registriert.


    Daher geht MAN 630 ohne technische Änderung auf "Zugmaschine"
    umzuschreiben, wenn denn die Anhängelast von 20 to erreicht
    wird (s.o.).


    Autobahn geht nur ÜBER 60 km/h bbH. "T" geht nur bis 60 km/h.
    Daher schließen sich "T" und Autobahn aus.


    Um alt "3" auf "T" zu erweitern, reicht die "Bescheinugung" irgendeines
    landwirtschaftlichen Betriebes aus, daß man da hin und wieder
    arbeiten soll.


    ...

    Hallo,


    es gibt noch eine 'Trick' um den MAN 630 ohne Ablastung mit
    dem alten 3er zu fahren:


    Man macht eine Zugmaschine draus, und fährt ihn mit "T".


    Deswegen erhält mein MAN 630 eine verstärkte Hecktraverse für
    20 to Anhängelast.


    Nachteil: Solche Zugmaschinen dürfen nicht über die Autobahn
    fahren.


    ...

    Hallo,


    naja, Kupfer hat aber den Nachteil, daß es edler ist als Stahl.
    Stichwort: elektrochemische Spannungsreihe.


    Da wäre ich mir mal nicht so sicher, was die Korrosion im
    Motor betrifft. (O.k. man kann ja auch alle 2 Jahre den Frostschutz
    wechseln.)


    Weiterhin haben die Kupferrohre alle zwischen 1 und 1,5 mm
    Wandstärke. Da würde die Leitung dann also nochmal verengt.


    Alternativ zu meinen Vorschlag von oben könnte man ja vielleicht
    auch glatte Rohre nehmen, und am Ende einen Ring
    (Halbkreisprofil) auflöten


    ...

    Hallo,


    ich bin es langsam leid. Niemand will mir in Deutschland
    gebogene Kühlwasserrohre mit Wulst verkaufen.


    Die KFZ - Hersteller konstruieren jede Menge Formschläuche.
    Je nach Fabrikat gibt's 10 Jahre oder 20 Jahre Ersatz. Danach
    kaum noch, und wenn, dann zu unverschämten Preisen.


    Spätestens, wenn man ein Fahrzeug von Benzin auf Diesel
    umrüsen will, passen die original Schläuche sowieso nicht.
    Das gleich gilt bei der Nachrüstung von Standheizungen.


    Wenn man die Kühlerbaufirmen fragt, bekommt man so Anworten,
    wie: "... dann löten wir hat über Eck was zusammen" oder
    " Wulst, wieso ? Bei uns ist noch nix abgeflutscht".


    Also ich will jetzt Kühlwasserrohre in Messing (0,5 mm) in
    Fernost fertigen lassen. Mir schweben folgende Durchmesser vor:
    14 mm / 16 mm / 18 mm / 20 mm / 22 mm / 28 mm / 30 mm
    35 mm.
    Als erstes will ich Bögen in 90° und in 45° bauen lassen.
    Em Ende soll immer ein Wulst sein, damit nix unkontrolliert
    abrutschen kann.


    Wenn man dann was reparien will, oder was umbauen will, braucht
    man nur die 1 Meter - Stücke geraden Kühlerschlauch kaufen, und
    die Längen abschneiden, die man braucht


    Die im Handel angebotenen 'Gummi-Wellschläuche" finde ich teuer und
    strömungstechnisch ungünstig. Zudem passen die Schläche nicht
    in die vorhanden Aufhängungen.


    Gibt's dazu Anregungen oder Verbesserungsvorschläge ?


    ...

    Hallo,


    das steht nicht im Gesetz.


    Das steht in den Ausführugsbestimmungen.


    Die Tragfähigkeit der Pritsche ist 'nach oben offen', d.h. nicht
    beschränkt.


    Die Länge ist abhängig von der Spurweite der Vorderachse.
    Je nach dem ob 2-Achser oder 3 + x - Achser ergibt sich
    die maximale Länge der 'Hilfsladefläche'.
    Wenn die Ladefläche (Länge) zu groß ist, muß man halt eine
    Werkzegkiste draufschrauben. Ich kenne auch Pritschen, die sind
    abgeschrägt, weil im Längenmaß die mittlere Länge zählt.
    Ich kenne auch Pritschen, da ist ein Keil eingeschraubt, um unter
    die maximale Länge zu kommen.


    Mein Jupiter hat 27,4 to Anhängelast.


    Geforderte Anhängelast ist mindestens die 1,5 fache des
    zul. Gesamtgewichts.


    Bei mir ist es dann ein Zuggewicht von 43,4 to.


    ...

    Hallo,


    seit April diesen Jahres braucht KEIN Fahrzeug mehr eine
    Vollabnahme, was irgendwann mal zugelassen war.


    Also auch kein 5 Jahre lang abgemeldetes Fahrzeug !


    Wenn man es ummelden möchte, muß die Originalprüfbescheinigung
    HU (und AU) vorgelegt werden, und da muß mindestens noch
    4 Wochen Rest-HU und Rest-AU nachweisbar sein.


    ...

    Hallo,


    nun versuche ich, meinen 1. Beitrag hier zu schreiben.


    Also mal sehen ob es klappt.


    Zum Thema:


    Hakenkupplungen eintragen ist legal und problemlos dank EU !


    Ich habe am Magirus-Jupiter die K3D sogar als Wechselkupplung
    eingetragen.


    Mein Jupiter-Kran hat eingetragen:


    40 mm Bolzenkupplung
    K3D Hakenkupplung
    50 mm Bolzenkupplung


    als Wechselkupplungen (d.h. ich brauche nur die Kronenmutter
    schrauben)


    UND


    eine Kugelkopfkupplung als abnehmbare Zwischenkupplung
    von 40 mm Bolzen auf Kugelkopf, um z.B. Wohnwagen anzuhängen


    ...