Moin!
Bei den Verteilern gibt´s natürlich zwei Nummern ....
.. bis Fgst.Nr. 18A0903380 wäre das die 049 905 205 H,
.. ab Fgst.Nr. 18B000053 wäre das die 049 905 205 T.
Gruß
Stefan
Moin!
Bei den Verteilern gibt´s natürlich zwei Nummern ....
.. bis Fgst.Nr. 18A0903380 wäre das die 049 905 205 H,
.. ab Fgst.Nr. 18B000053 wäre das die 049 905 205 T.
Gruß
Stefan
Moin!
Bei den Unterdruckdosen gibbet zwei Nummern für den "zivilen" Verteiler ...
Bis Fahrgestellnr. 18A0903380 wäre das die VW-ET-Nr. 049 905 271 E,
ab Fahrgestellnr. 18B000053 wäre das die VW-ET-Nr. 049 905 271 G
Siehe auch ETKA Bildtafel 84 Abb. 17+18.
..... jetzt müßten eigentlich auch die "blauen Kerls" bei VAG (vereinigte Ausbeutergesellschaft) was damit anfangen können !!!
Gruß
Stefan
Moin!
Die Felgen vom Bus T3-Syncro kannste nehmen ...
Südrad Nr. 161102, VW-Ersatzteilnr. 251 601 027A
Maße: 5.5J, ET 34, 16 Zoll
Nabendurchmesser: 66,5mm
Preis neu: ca. 100€ bis ....
Dann kannste die im Anhängerbau öfters vertretenen und von Ilsen-Tobi
angesprochenen MEFRO-Felgen nehmen, Optik fast identisch mit den Syncro-Felgen .....
Maße: 6J, ET 30, 16 Zoll
MEFRO Nr. 43220106
Preis neu: ?????
GANZ WICHTIG!
Passende Radbolzen zu MEFRO: Kugelbund R12, M14x1.5x25
Gruß
Stefan
Moin!
Ich denke mal, daß müsste der richtige Schalter sein ...
Quelle: eBay
Das Ding ist von Hella, ETKA Bildtafel 94, Abb. 15 ff.
Gruß
Stefan
ZitatAlles anzeigenOriginal von SpPz Tobi
das ist der kupplungssatz repro:
(stelle grad fest, dass hier keine gerippte scheibe dabei ist - warum? keine ahnung, die letzten hatten das... )
hier links repro, rechts orig. LUK (VAG 049 141 117L)
die rechte druckplatte funzt nur mit dem dünnen ausrücklager
Moin Tobi!
Fällt mir grade so auf:
Die Kupplungsscheibe (Repro) hat auch keine "doppelten" Federn ....
Hat das was zu Bedeuten?
... mittlerweile voll verpeilt ..???
Stefan
Moin nochmal!
.... um die Verwirrung noch etwas zu vergrößern:
Bei eBay gibbet einen "nicht kompletten" Kupplungssatz ....
Quelle: eBay Artikelnr. 360006892754
Habe mal die Versorgungsnummern umgeschlüsselt .....
Druckplatte
2520-12-192-3596 entspricht VW 049 141 117 L (kenn´wa doch :| :| ...)
Ausrücklager
3110-12-194-0470 entspricht VW 088 141 165 A
Hier hat der Ausrücker aber auch einen "hohen" Rand ...???
Dazu müßte doch eigentlich meine "alte" Kupplungsscheibe passen ...
... durcheinander gewürfelterweise ...
Stefan
Das Ausrücklager ist ähnlich dem von Tobias gezeigten (durchgestrichenen):
Hier nochmal die "alte" Kupplungsscheibe ....
... das nächste Mal einen kompletten und neuen Satz bestellenderweise ....
Stefan (leicht angesäuert ...)
Den neuen Kupplungssatz wollte ich euch auch nicht vorenthalten, teilweise erhebliche Unterschiede zum eben ausgebauten, fehlerhaften Satz:
Die Bilder sind inner Werkstatt gemacht worden, deshalb etwas unscharf ... ich gelobe Besserung ....
So hier:
weiter auffer nächsten Seite ...
... Bei einer Klammer sah´s dann so aus:
Ganz deutlich zu sehen: die Klammer liegt oben auf dem Rand! Somit kann sich die Platte nicht gleichmäßig an die Kupplungsscheibe anlegen, also trennt sie nicht mehr sauber ...
Die ganze Geschichte ist für mich natürlich finanziell ganz schön besch ....., weil die Kupplung schon länger bei mir im Lager lag, also nix mit Garantie usw.
Hier noch Bilder von der ausgebauten Druckplatte, damit ihr "Bescheid" wisst, wenn euch so´n Ding über`n Weg läuft! Genau Hinkucken!!!
Das Ding hat folgende VW-Ersatzteilnummer eingelasert: 049 141 117 L .
Moin!
Soooo ....
Gestern den neuen Kupplungssatz von LuK eingebaut, die Karre läuft wieder einwandfrei!
Wir wollten aber nocch "Ursachenforschung" betreiben und haben uns die (NOS-)Kupplung nochmal genauer angesehen. Die Druckplatte hat einen Werksfehler!! :| :|
Das Teil wird mit drei kleinen Klammern gegen das Blechgehäuse in Position gehalten. Die Klammern drücken normalerweise von unten gegen den Ring im Blechgehäuse. Bei zweien war´s ja auch in Ordnung, aber die dritte Klammer ... :| :|
Normalerweise sieht das so aus:
ZitatOriginal von Moortaucher
vielleicht hast das seil noch nicht wieder eingestellt .
Moin!
Doch doch, datt Seil ist eingestellt und vorne im Motorraum mit der Klammer auch befestigt!
Ich denke mal, das zwar das Drucklager und die Kupplungsscheibe zueinander passen, aber daß das Ausrücklager nicht dazu passt ..... :| :|
So ist das halt manchmal bei "zusammengesuchten" Teilen ....
Habe aber auch schon mal was von Werksfehlern an den Druckplatten von LuK gehört, aber ich weiß nicht mehr von wem gehört bzw. wann das gewesen ist ..
... immer noch auf dem Schlauch stehend ...
Stefan
Moin!
Habe mir letzte Woche eine neue Kupplung gegönnt, den Satz hatte ich noch hier liegen. Druckplatte, Führungshülse und Scheibe von LuK, Ausrücklager von VW. Alles auseinandergebaut eingesetzt und wieder zusammengebaut, siehe da, Kupplung trennt nicht richtig, bei laufendem Motor im Stand geht nix, während der Fahrt nur schwer .... :| :| :| :| :|
Auf der Scheibe und auf der Druckplatte stand mit gelben Lettern "ILTIS" drauf, Herstellungsjahr unbekannt ....
WAS IST DA FALSCH GELAUFEN??Jemand eine Idee??
Zwischenplatte ist auch verbaut worden, neuen Hebel am Getriebe ganz nach unten gesetzt ....
Nun habe ich mir einen neuen kompletten Kupplungssatz von LuK bestellt. Das Teil hat die Bestellnummer 621 2009 00 und ist speziell nur für den VW-ILTIS.
Hat jemand hier in diesem erlauchten Forum schon Erfahrungen mit diesem Satz gemacht? Paßt der in allen Iltissen?? Gibt es etwas wichtiges dabei zu beachten??
... mit "dickem Hals" auf dem Schlauch stehenderweise ....
Stefan
ZitatAlles anzeigenOriginal von baummpaule
Servus,
bei der Vebeg wurden schon länger keine 125er mehr angeboten. Dort können auch nur Geschäftsleute einkaufen.
Bei jedem Kauf gilt: Persönlich anschauen, Probefahren und ein gesundes Misstrauen.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kauf Dir ne überholte mit Garantie hier, is hald nicht ganz billig.
MFG
Baumi
Moin!
Im Moment bietet die Vebeg ein ganzen Haufen 180er Hercules an ...
Wenn die Maschinen aber so besch....eiden aussehen wie die Möhren, die in Bremervörde standen, würde ich dort als "Laie" keine kaufen!
So machen, wie Baumi gesagt hat: Beim Händler anschauen, Probefahren und kaufen mit Garantie!
Übrigens:
Auch als Privatmann kannst Du bei der Vebeg legal einkaufen!
Mußt dich halt nur anmelden! Ist seit ca. 2 Jahren so ....
Gruß
Stefan (der auch schon bei Vebeg gekauft hat)
ZitatAlles anzeigenOriginal von theomobil
sieht doch eigentlich nur aus als, dass ihm kalt geworden währe :D.
einfach ihm den Pulover ausziehen und mal gründlich reinigen, sollte reichen.
Funktionierte ja nur nicht, von undicht war doch nicht die Rede.
Gruß
Martin
oder gibt es soooviieellee Preiswerte Neuteile, dass das Reinigen nicht lohnt?
Moin!
Die Innenraumheizungskühler sind (waren) auch im Polo 1, Audi 50, VW-T3 Bulli verbaut, also nicht ganz so selten ....
Aber Reinigen lohnt immer! Meistens ist das die Ursache von zuwenig Heizleistung!
Bei den passenden Lüftern (Innenraumheizungskühlerlüfter :#) dazu sieht die Geschichte wieder anners aus! Schwierigst zu kriegen, da meistens 24-Volt benötigt wird ....
... anmerkenderweise
Stefan
Moin!
Günna, schau mal genau hin ... da steht nicht 91/5,
da steht gl/5 ......
Das Problemchen mit genau dieser Bezeichnung hatte Jemand schonmal hier im Forum ... ?( ?(
Warum datt so is .....?? Tja, bis jetzt weis Keiner was Genaues .... :| :| :|
... auch noch unwissend ...
Stefan
Moin Günna! 8o
Uhij, erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Munga 91/6 lang ( :Drichtig??)!!
Also ich würde das ausprobieren ...
Verdeck sichten und aufbauen, Motor usw. checken (weist Du besser wie ich :S :S) und dann:
Nummer an den Munga 8 und los geht´s!
Den 4er kennst Du ja!
Ich persönlich würde den 8ter bevorzugen, mehr Platz für Gerödel usw. :#
Aber da werden die MUNGA-Experten Dir sicherlich besser helfen können!
ÄHH, wenn Du nicht wissen solltest, wohin mit einem der beiden Fahrzeuge, also äähm, ich meine, neben meinem ILTIS wäre noch evtl. so Platz ....
...einwenig träumenderweise
Stefan
Moin nochmal!
Nach den Motorkennbuchstaben (YV) zu urteilen, hast Du doch schon einen "passenden" Motor drinnen ...
Das Ding wurde von 8-76 bis 7-82 in den Audi 100 u. a. als "Taxi-Maschine" eingebaut. Mit 1600ccm und 85PS bist Du sicherlich nicht schlecht bedient ...
Der Motor müßte eigentlich ähnlich wie der ILTIS-Motor (MKB=YX bzw. WL) aufgebaut sein.
Wenn man jetzt noch ein Bildchen vom Motorraum hätte, könnte man evtl. noch mehr dazu sagen .... :# :#
abwartenderweise ....
Stefan
ZitatAlles anzeigenOriginal von Munga_le
......
Liebe iltiser Ihr merkt kaum möchte man keinen 2Takter dann ist man
der Böse.
Ich würde gerne noch mehr Bilder BITTE :S
MFG Sven
... soll wohl heißen:
"Liebe Iltisser (Iltis-Fahrer?), ihr merkt, kaum möchte man keinen 2Takter, dann ist man der Böse."
?(
Oder bin ich jetzt auch daneben?
... mal kurz eine Übersetzung probierend ...
Stefan
ZitatOriginal von Wigbold
Wenn ich nicht wüßte, daß da ein Motor drunter ist, würde ich auf Vortrieb mittels Ventilator tippen... :D:P
Überdimensionierterweise, Wigbold
Moin!
... die Lüfter sehen irgendwie so ILTIS-mäßig aus ....
... welch ein Frevel .. ILTIS-Lüfter in ´nem Munga ... tz tz .... :#
... sich mal die Augen reibend ...
Stefan
Moin!
Habe gerade gelesen, daß die Bundeswehr dieses Fahrzeug unter dem Namen CARACAL (Wüstenluchs?) auch testet ...
Technische Daten habe ich mir selbst schon ersucht:
Quelle: Förderkreis deutsches Heer, www.fkhev.de
Bild vergrößert sich beim anklicken!
Gruß
Stefan