Beiträge von Waldsegler

    Testlauf Motor einwandfrei. Springt sofort an und läuft einwandfrei und überraschend leise..


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Niels

    So, also der Hatz Diesel kann separat von den Lichtmaschinen erworben werden. Der Hatz alleine 300€, die Limas mit Regler 100€. Alles zusammen 350€.

    Ich mache in den nächsten Tagen Probeläufe sowohl vom Hatz als auch den Limas, und verlinke die Videos dann hier.

    Ich weiß, daß die Teile "damals" vor der Einlagerung funktionierten, will aber sicher sein, daß das auch heute noch so ist.


    Abgangsseitig hat der Hatz eine Fliehkraftkupplung mit Keilriemenscheibe, die Last wird also erst zugeschaltet, wenn die Drehzahl hoch genug ist.

    Moin, ich hätte zwei "Nato" Limas 24V / 900W samt einem Regler abzugeben.

    Alle drei zusammen 100,- + Versand oder Abholung östlich Hamburgs. Bis zum Ausbau haben Lima und Regler funktioniert, die zweite Lima hat leichte Lagergeräusche beim Durchdrehen, lädt aber.

    Falls Interesse besteht: Ich kann in das originale Reglergehäuse einen elektronischen Regler einbauen, hatte ich vor zig Jahrzehnten etliche gebaut.

    Rückstromfrei, Strom - und Spannungsreglung. ( das ist bei den Gleichstromlimas erforderlich). Preis VS.

    LG Niels

    Da ich hier nicht mehr ganz so häufig bin, gerne auch per ihmäl n-bruhn bei web ..

    Moin, in dem Nachlaß meines Schwagers befinden sich drei "Nato" Limas 28V/900W und ein Hatz-Diesel Typ ES71-15/d, an dem zwei der drei Limas schon montiert sind plus einem 14V- Drehstriomgenerator. Wenn jemand Interesse hat an einem Stromaggregat mit 1,8Kw 24V ODER an den drei Limas, bitte Nachricht an n-bruhn@gmx.de.

    Der Hatz Diesel ist für sich schon ein schönes Stück, weil fast unkaputtbar aus der "guten Zeit". Wer aber nur die Limas haben will - auch OK.

    Ein (elektronischer) Regler mit Rückstromsperre, Strom - und Spannungsregelung wäre auch lieferbar, wenn erwünscht.

    Standort ist östlich Hamburgs.

    Ich habe gerade mal wieder reingeguckt..


    also zum einen: die Heizung läuft mit der Hardy (selbstregulierende Förderpumpe mit etwa 0,3bar maximalem druck) super - seit Wochen nun.
    Eine "Dosierpumpe" wie bei den üblichen Standheizungen gibt es bei den Vielstoffheizungen diesen Typs nicht. Der Lüftermotor treibt über eine elektromagnetische Kupplung die Förder/dosierpumpe, welche im Gehäuse integriert ist, an. Beim Ausschalten der Heizung wird die el.Ku ausgekuppelt und nur noch der Lüftermotor dreht, ausserdem wird das Magnetventil im Zulauf abgeschaltet. Dann läuft der Motor ungefähr 1-2min nach, kühlt den Wärmetauscher runter und schaltet dann ab.
    Besteht erstmal eine luftfreie "Dieselsäule" im Zufluß, dann kann man die Hardy-Pumpe abschalten, dann schafft es die integrierte Pumpe selbst. Läuft die Hardy-Pumpe mit, erhöht sich nur der Rückfluß aus der Rücklaufleitung, aber sonst tut sich eigentlich nicht viel im Laufverhalten, ausser, daß die Heizung etwas heisser wird, aber nicht soviel, daß der Übertemperaturwächter ansprechen würde.
    Gruß Niels

    Update:
    Mir war eingefallen, daß ich auf meinem Boot ja eine Vorförderpumpe von Hardi habe - kurzerhand ausgebaut und probiert.
    Einfach in die Saugleitung eingeflanscht und eingeschaltet.
    Funktioniert prima!
    Die Webasto läuft damit viel schneller an und der Glühvorgang schaltet viel schneller ab, weil der Flammwächter sehr viel schneller heiß wird und schaltet.
    Falls also mal jemand mit der Heizung "komische" Probleme hat - die Hardi bringt`s !


    Gruß Niels

    Moin,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Vorförderpumpe, z.B. wie von Hardi oder so?
    Die HL5001 hat ja ein Magnetventil in der Zuleitung, welches erst öffnet, wenn auch der Motor und die Pumpe läuft. Von daher alles gut. Ich frage mich nur, was passiert, wenn eine Vorförderpumpe so sanft mit 0,4bar den Diesel reindrückt.
    Kann ja sein, daß die integrierte Pumpe auch gleichzeitig eine Dosierfunktion hat, welche durch einen Überdruck auf der Saugseite nicht mehr richtig funktioniert.
    Gruß Niels

    Nur zur Info: Das Selbstansaugen aus 1,5m Saughöhe funktionierte nicht.
    Steht der "Tank" auf gleicher Höhe wie die Heizung, springt die sofort an und läuft perfekt.
    Stelle ich dann - im laufenden Betrieb - den Tank einen Meter tiefer, fängt sie an zu spucken.
    Die Schläuche sind absolut dicht, keine Nebenluft wird gezogen.
    Mist.


    Gruß Niels

    Moin aus dem Norden,
    Ich habe eine "Panzerheizung" Webasto HL5001/41 als Vielstoffheizung. Dazu eine Frage: Bis zu welcher Förderhöhe ist die eingebaute Förderpumpe in der Lage, den Kraftstoff anzusaugen?
    Hintergrund: Die Heizung dient mir als Werkstattheizung. Sie ist in etwa 1,3m Hohe angebracht und soll aus einem 200l-Faß das Heizöl ansaugen.
    Da ich gerade die Steuerung baue, stellte sich mir die Frage, ob ich eine Vorförderpumpe brauche und wenn, mit welchem Druck die arbeiten darf. Hardipumpe?
    Bei den "normalen" Heizungen wie ThermoTop etc gibt es ja dieseexternen Dosierpumpen, aber die HL5001 hat ja eine integrierte.
    Daher die Frage, bevor ich lange herumexperimentiere.
    Gruß Niels

    Falls jemand noch Interesse hat an einer Steuerung:


    Ich habe gerade eine auf der Basis einer Eaton-Easy719 entwickelt und gebaut, funktioniert vollautomatisch und prächtig, für ein Boot.


    Funktionen:


    Manuell 100% Heizen
    Manuell 50% Heizen
    Ventilation
    Raumthermostat-gesteuerter vollautomatischer Betrieb
    1-Stunden-Taster, d.h., die Heizung läuft genau 1 Stunde und geht dann aus.


    Störüberwachung: (mit Klartextausgabe am Display)


    - Übertemperatur
    - Brennwächter
    - Unterspannung (<22 V)
    - Überspannung (>29 V)
    - Glühkerzenspannung zu gering (<3,5V)
    - Glühkerzenspannung zu hoch (>6V)


    Das Industriesteuerät ist sehr robust und alle relevanten Einstelldaten sind parametriesiert, d.h., können am Gerät selbst nachträglich geändert werden bei Bedarf.


    Bei Interesse bitte email an n-bruhn bei web.de


    Gruß Niels

    Moin,


    ich hatte ja (.. schnief..) einen Büssing (B2000) mit eingetragenen Reifen Goodyear MudTerrain AT M+S LT255/85 R16 110 sowie einer westfalia-AHK 3,5t .
    Den Schein sowie das TÜV-Gutachten könnte ich als Kopie jedem zur Verfügung stellen. Damit hat man zwar kein Gutachten, aber jeder "TÜV-Onkel" hätte einen Anhaltspunkt und das erleichtert die Eintragung sehr.
    Wenn Bedarf besteht, stelle ich das hier ein.


    Gruß Niels

    Lacky,
    je mehr Du änderst, desto geringer wird der Wert und die Akzeptanz des Fahrzeugs im historischen Sinn.
    Wenn Du es mal wieder verkaufen willst, ist der Originalzustand noch wichtiger als der technische, also der entscheidende.
    Gruß Niels

    Jo, mir wäre das nur recht.
    Ich zocke die Aggregate raus (muß ich sowieso machen) und demontiere die Pritsche, die Haube und die Kabine.
    Dann steht das Fahrgestell rollfähig da.
    Die Reifen hat allerdings Jens gekauft, die muß ich demontieren.
    Die Steckachsen, Bremsteile usw liegen lose.


    Im Moment haben wir Schietwetter, da baue ich gar nix, also bleibt Zeit das in Ruhe zu koordinieren.
    0173 1443 163
    Gruß Niels

    Hallo,
    Ihr rührt da in einer offenen Wunde herum..
    Es fiel mir wirklich nicht leicht, diese Entscheidung zu fällen, aber durch meine angeschlagene Gesundheit fällt mir das Basteln immer schwerer.. und "leicht" ist da ja nun nix dran .. :P . Und ich muß ausserdem immer noch den Deutz Trecker (D30) und den Kramer Radlader (312) und das ganze Anbaugedöns in Schuß halten.. es wird mir einfach zuviel. Hab sogar mein Motorrad verkauft.
    Und so einen Eigenbau will doch keiner, ausserdem ist der Motor und das Getriebe nun wieder für die Mercedes-Oldtimergemeinde sehr "wertvoll" im Sinne, daß es ein rares Aggregat ist - die Turbos sind fast alle verheizt worden. Denen tue ich einen Gefallen. Hier stand das Telefon nicht still.
    Und wichtige Borgi-Teile leben ja auch weiter bei euch..


    Betr. dem Landy: ich hatte Anfang der Neunziger schon mal einen 300 TDi, also vom Fahrwerk, der Geländetauglichkeit und der Strassenlage her fand ich den toll. Schraubenfeder-Fahrwerk mit Starrachsen vo/hi, perma-Allrad, Verschränkung das einem schlecht wird.. und sparsam.
    Natürlich hat unser neuer gebrauchter, 7J alt, einen Haufen Elektronik, aber fahrt mal mit einem Luftfahrwerk und ACE (geregelter Stabi).. wie auf ner Wolke. Man schraddelt so vor sich hin, das Auto strahlt absolute Ruhe aus - ich mag`s .
    Und: "Das ist nicht kaputt - das kommt aus England!"
    Die Elektronik ist kein Hexenwerk. Ich hatte auch unsere PKW via OBD2 "gepflegt" und Fehler gesucht und gefunden, das geht schon.
    Und denn schluckt der auch keine 17l , sondern nur 10,6 mit Automatik.. naja usw.. klar weine ich meinem Wuppdich nach und es tut mir in der Seel weh, aber manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als..


    Gruß Niels


    @ Klaus: Ich schraube Ihn nächste Woche auseinander, ich melde mich, wenn`s soweit ist.
    Willst Du den Rahmen + Achsen etc als eine Einheit oder alles zerlegt ohne Rahmen?


    Gruß Niels