Beiträge von Pankower
-
-
Hallo an alle, vor allem die alten Hasen,
mag mal jemand einen kurzen Ratgeber zum Thema "Anhängerkupplung" schreiben?
Immer wieder tauchen hier Fragen auf "paßt die und die Kupplung an meinen 181er?" So jetzt auch mal bei mir/bzw: welche würde passen?
Soweit ich verstanden habe, ist das sowohl von der Achse (Pendel/Schräglenker) wie vom Auspuff (BW/Zivil) abhängig. Habe auch schon AHKs gesehen, bei denen der Kopf direkt an der Stoßstange verschraubt war (bestimmt mit Verstärkung dahinter?). Und dann gibt es wohl noch universelle...Danke!
VG aus dem Fläming
-
im mäkischen Sand-Kasten
Wenn ich jemand hab, der rote Nummern orgt... -
sieht doch gut aus
Wann fahren wir in den Sandkasten? -
ja...ahem...also vom TÜV bin ich noch gaaaanz weit weg. Also, von daher...
-
autsch'n...da sind die kleinen Scheiben sicher günstiger - und warum schelchter?
-
hm...vllt sollte ich so'n Distanzsatz auch mal verbauen, die Insa Turbo Dakar 195/80 R 14 schleifen bei vollem Lenkeinschlag
-
Bei D&W gibt es doch die Cayaba-Daempfer.
Kayaba - gibt's bei jedem Aftermarket-Vertrieb (bestimmt günstiger als bei D&W)
-
Hallo allerseits,
ich wüßte nur allzu gerne, welches Y-Kennzeichen mein Kübel ursprünglich hatte. Im deutschen Registrierungswahn ist das mit Sicherheit irgendwo festgehalten. Start der Zivillaufbahn 1989 in Berlin. Antwort gern auch per PN. FIN per PN.
Tausend Dank schon mal!
-
Tja, auch wenn ich Dich nur oberflächlich kannte: die Tatsache, dass du ein solches Museum "in der Pampa" aufgebaut und betrieben hast, verdient den größtmöglichen Respekt. Ruhe sanft!
Man macht sich wirklich Sorgen um das Vermächtnis :/
-
Endlich mal ne qualifizierte Antwort
Genauso isses - beim Käfer wie beim Kübel.
Alte Version (teilbar / eine Befestigung) bis 183 3200 000, neue Version (einteilig / drei Befetigungen) ab 184 2000 001.
Da beim Kübel wie beim Käfer die Kotflügel ebenso einfach wie schenll getauscht sind, kommt es durchaus vor, dass der "falsche" Kotflügel montiert ist. -
super Idee und klasse, dass alles soweit prima läuft (soweit man hier liest).
In (fast) der selben Zeit waren wir mit 16 Bullis der Baujahre '67 bis '79 im Piemont unterwegs: kleine und kleinste Strassen, Schotterpisten, Tunnel mit Naturbelag, der höchste legal anfahrbare Punkt der Alpen (Colle Sommellier, 3000m), gefühlte 1000 Kehren, auch hier ist der Weg das Ziel.
Ich wünsch Euch weiterhin pannen- und unfallfreie Fahrt!
Falls es nächstes Jahr wieder so eine Fahrt gibt - und die terminliche Überschneidung nicht vorliegt, bin ich gern dabei.
Ach und der Schnee: wir hatten am Splügenpass 10cm Neuschnee, aber die Strassen werden ja geräumt und gestreut. Und natürlich hat man mindestens Allwetterreifen - und bei unserer Tour auch Schneeketten dabei!Gute Fahrt!
-
*wälz wälz*
nun mal langsam...
Typ 82E war ein "Sparkäfer" auf Kübelgestell, also kein Allrad. Davon gab's laut Boschen 564 Stück (inkl 92SS und 87). Mit 1131 ccm (statt 985) hiess der dann Typ 92SS. Allrad gab's nur beim Schwimmwagen (Typ 166 und Vorläufer 128) und dem Kommandeurwagen 87 (Allrad mit KdF Karosse).
Nach dem Krieg hieß der Hochbeinkäfer 82E Typ 51 bzw als Cabrio Typ 55. -
Ja schön war's.
Schade, dass mein Kübel nicht mit durfte und ich mich mit so'n kanadischen Geländehupferl begnügen mußte. Aber prima Wetter (zumindest am Sa) und ein erstaunlich "zerklüfteter" Fläming haben großen Spaß bereitet. -
...und Motor und Getriebe wieder tiefergelegt. Ob das so der Bringer ist?
-
zuschaltbar? Weil Dauersperre ist dan ja doch so schädlich im Straßenbetrieb
-
Jajajaaaa...phulc mach ma mehr Bilder. Sieh ja geil aus!
Find aber auch die anderen Geländekäferprojekte genial. Megarespekt!! -
Haha, ich hab sogar dauernd Zeit im Moment, leider. Aber wenn ich sonst alles gemacht habe, Getriebe hab ich nie angefaßt. Ist mir ne Nummer zu groß
-
Wenn wir grad beim Thema sind: wer -und das dürften einige sein- mehrere Luftboxer sein eigen nennt (oder andere Fahrzeuge mit reichlich Schmiernippeln), der mag irgendwann das Bedürfnis bekommen, die Handhebelpresse durch ein Druckluftgerät zu ersetzen. So hab ich es auch gemacht. Nur: die Druckluftpresse pumpt pro Vorgang (Hebelbetätigung) solch ein minimales Quäntchen Fett in den Nippel, daß die Arbeitserleichterung gen Null geht
Nun müßte es doch auch Druckluft-Fettpressen geben, die nicht über einen Kolben, sonder direkt wirken, oder? Ist das hier womöglich so ein Gerät: http://www.pressol.com/portal/…tails&ShowId=4032&cat=150
Wer hat Erfahrungen in diese Richtung? Bringt es wirklich was? Ich fürchte, daß das Teil nicht ganz billig ist...Vielen Dank schonmal!
-
das Schönste wär ja ein zuschaltbares, aber das ist für den lieben 181 wohl zu viel "verlangt"...trotzdem *träum*