Beiträge von M38A1

    Lifepo und "leer" sind sind eine "pfui-bah" Kombi denn dann ist die Batterie defekt - darum das Thema abstecken ...


    Wenn Du nur leerst bis das BMS abschaltet ist die Batterie noch lange nicht leer sondern hat lediglich den im BMS hinterlegten Schwellwert unterschritten. Einfach gesagt das bringt nix denn das ergibt sicher keinen Reset des BT-Moduls - das läuft mit der Restspannung der Batterie noch ewig.


    Und mal blöd gefragt: kannst Du nicht diese Batterie durch eine normale Batterie (z.B. AGM Auto-Batterie) ersetzen um wenigstens einen eingeschränkten Notbetrieb zu realisieren bis sie aus der Überprüfung zurück ist ?

    ... wollte gerade sagen 1/2 Zentimeter sind immerhin ca. 40% mehr Breite ... das ist schon erheblich.

    Bei der Längenangabe fehlt noch der Zusatz "LI" oder "LA" also "Länge Innen" oder "Länge Außen" der dann auch leicht erklärt warum Du einen Unterschied beim Messen hast.


    Relevant ist auch noch welchen Winkel das Profil hat - das sollte zur Riemenscheibe passen.

    Du kannst auch die Breite oben und unten sowie die Höhe messen.

    Und dann ob Du gezahlt oder nicht gezahnt haben willst - die beiden Typen kannst Du normalerweise problemlos tauschen und gezahnte Riemen aufen einfach leichter und schonen die Lager.


    Schau mal hier - Google liefert hier eine riesen Auswahl an 12,5er Riemen https://www.keilriemenexpress.…n7753/keilriemen-spa.html


    Grüße Micha

    ... der Hersteller sagt, daß diese Batterie nicht angezeigt wird, wenn Sie bereits mit einem anderen Gerät verbunden ist. Kann es sein, daß Du mehrere Geräte Handy, Tablet, PC im Einsatz hast ? Falls JA müsstest Du das Gerät finden, das verbunden ist und dort erst trennen bevor Du ein anderes Gerät verbinden kannst. Verbunden heißt dabei nicht, daß dieses Gerät in Reichweite und aktiv ist sondern, daß die Verbindung im BT-Modul gespeichert ist. https://liontron.com/download/…/LIONTRON_quick_start.pdf


    Allgemein kann das Gehäuse mit 4 Schrauben geöffnet werden also würde ich zunächst einfach mal optisch die Kontakte und Kabel prüfen - vielleicht ist etwas lose / ab. Wenn sich das BT-Model ohne Werkzeug von der Batterie trennen lässt wäre das auch ein Versuch denn die Batterie sorgt dafür, daß das BT-Modul die Einstellungen speichert. Trennen, einige Zeit warten und wieder anschließen macht also einen Komplett-Reset.


    Das passiert z.B. 1:1 beim Segway e-Scooter. Einmal per Bluetooth verbunden und das Gerät nicht mehr vorhanden bedeutet, daß Du kein anderes Gerät verbinden kannst und die Batterie für eine Stunde trennen musst (also Roller zerlegen) um das BT-Modul zurückzusetzen und für ein anderes Gerät wieder verfügbar zu machen. Darum kommt mir die Herstellerbeschreibung und das am Roller erlebte so bekannt vor ...


    Ansonsten liefert Google sehr viele Hinweise, Tips und Anleitungen was das Problem sein könnte - es wäre also durchaus interessant zu wissen, was Du bereits versucht hast.


    Und natürlich letztlich könnte auch ganz simpel ein Defekt vorliegen und Reparatur der einzige Weg sein dieses doch recht teure System wieder in Betrieb zu bekommen.


    Happy Testing ! Micha

    Ich haben eine Hochdruckreiniger, der mit 12 Liter und 150 Bar angegeben ist - real sind wohl eher weniger. Der bringt NICHT genug Saugleistung damit der Sand per Venturi-Prinzip eingesaugt wird. Also alles was klassisch 230V ist geht meiner Erfahrung nach nicht und die Drehstrom Geräte sind sau teuer und bringen häufig auch nicht die erforderliche Leistung.

    Du brauchst also Druck und Durchlaufmenge damit das per Venturi-Prinzip wirklich funktioniert...


    Mein zweiter ist ein "Chinamann" mit 6,5 PS Benzin-Motor der 20 Liter und 200 Bar bringt (nur Kaltwasser)... mit dem funktioniert das wirklich gut ...

    Was ich aber bezweifle ist, daß das mit normalem Sand klappt. Der ist sehr grobkörnig, die Korngrößen sind unterschiedlich und meist ist normaler Sand feucht und dann verklebt es den Saugschlauch. Ich verwende klassisches Strahlgut - sackweise in einen Eimer und dort den Schlauch rein.

    Ein zweiter Mann, der dafür sorgt, daß der Saugschlauch wirklich immer im Strahlgut ist oder eine Art Trichter-Konstruktion damit's automatisch nachläuft ist auch eine Überlegung wert. Wichtig auch, daß Du Dein Strahlgut so abdeckst, daß kein Wasser rein spritzt.


    Für kleine Sachen wäre also auch weiterhin eine Sandstrahlpistole mit Tank z.B. https://www.ebay.de/itm/115934…XD%7Ctkp%3ABk9SR5TqhISxYw


    oder mit Rückgewinnung zu überlegen: https://www.ebay.de/itm/125064…3D%7Ctkp%3ABk9SR5bqhISxYw


    Grüßle Micha

    Nur einen Automatik-Füherschein zu machen ist ziemlicher Quatsch ...


    Die Thematik Führerschein heißt "B197" und bedeutet 10 Stunden Schaltwagen + Überprüfung der Fähigkeiten durch den Fahrlehrer - die sich super in die eh große Anzahl der Pflichtstunden einbauen lassen - also nix extra kosten.

    Der Rest inkl. Prüfung findet dann auf Automatik statt. Dieser "Lappen" berechtigt uneingeschränkt zum Fahren von Schalt- und Automatikfahrzeugen aber die "Durchfall-Quote" bei der Prüfung ist weitaus geringer weil "Abwürgen" nicht stattfindet. "Berganfahren" und "Einparken" sind mit Automatik auch deutlich einfacher. Und nicht zu vergessen: es werden ja auch alle anderen Helferlein wie Rückfahrkamera, klappbare Spiegel usw. in der Fahrschule und Prüfung verwendet ... und das haben die Mil-Oldies alles auch nicht.


    Daß der Verkehr deutlich zugenommen hat und der Schilderwald riesig geworden ist macht Fahrprüfungen heute nicht einfacher.

    Insofern warum sollte man die Automatik-Erleichterung nicht mit nehmen ?

    Großer Anhänger Führerschein und LKW können ebenfalls uneingeschränkt gemacht werden - aber idR. mit Schaltung.


    Mal so als Denkanstoß: alle wollen die Prüfung immer gleich am Morgen im 9:00 Uhr hinter sich bringen ... da sind sie aber im vollen Berufsverkehr - alle haben Streß usw. Also als Zweiter oder Dritter Prüfling um 10:00 Uhr oder 11:00 Uhr hat den Vorteil, daß die Welt in Deutschen Innenstädten viel entspannter ist.


    Klar wer's kann den juckt weder Automatik noch Verkehrsdichte ... aber die Erfahrung zeigt, daß die Kid's heute in der Fahrschule nicht mal lernen die Außenspiegel zu nutzen oder den Sitz richtig einzustellen. Darum ist entspanntes begleitetes Fahren ab 17 aus meiner Sicht super wichtig.


    Ich sehe die Zukunft unseres Hobbys eher positiv. Natürlich sind Militärfahrzeuge nicht jedermanns Sache aber allein, daß zur klassischen Jungs-Domäne inzwischen auch die Mädels hinzu kommen hält denke ich die Anzahl interssierter auf einem guten Niveau. ich schraube jedenfalls gerne mit meinen Töchtern an den alten Fahrzeugen rum. Und selbst wenn meine Kinder und Enkel ggf. keinen Gefallen am Hobby des alten Spinners finden dann hat bestimmt jemand anders Spaß daran.


    Und immer wieder erstaunlich wie hoch angesehen und gut bezahlt das Handwerk inzwischen ist. Also insofern denke ich wandelt sich das Bild vom dummen Handwerker und Fachidioten mit 2 linken Händen langsam zu praktischen Menschen die sowohl Kopf als auch Hände benutzen können - also ebenfalls eine gute Situation für die sinnvolle Weiterführung unseres Hobbys.


    Güßle Micha

    Diese Teile sind normiert und praktisch bei allen Fahrzeugen gleich ... allerdings Zoll Gewinde !
    Du bekommst die also bei jedem Autoteilehändler, Schrotti oder Ausschlacht-Auto. Da ich meistens komplette Gurte mit speziell langen Gutrpeitschen brauche oder auch TÜV-konforme Befestigungsplatten kaufe ich hier ein: stevens-shop.de ... soll keine Werbung sein, ist nicht verwandt oder verschwägert aber für mich passen die Preise und sie liefern schnell.
    Grüße Micha

    Unwucht am Rad oder der Bremse müstest Du auch ohne Bremsen beim Fahren merken - so typisches Resonanz-Tempo äre 60-80-100 Km/h.

    Da ist vermutlich eher die Achsaufhängung nicht mehr optimal oder die Lenkung hat viel Spiel und Dich zerreißts dann durch die Spurrillen.

    *** VERKAUFT *** OBD2 Diagnosegerät der Fa. iCarsoft MB V3.0 zu verkaufen.


    V3.0 erlaubt Tiefendiagnose und Zugriff auf die Steuergeräte sowie Fehler Reset, DPF Regenerierung, ABS, Injektoren usw. bei Mercedes, PKW und Nutzfahrzeugen wie Sprinter, Vito usw. sowie Smart.

    Details bitte der iCarsoft Herstellerseite entnehmen.


    Für alle anderen Marken liefert das Gerät ECU Fehlercodes inklusive Text und kann diese in den meisten Fällen auch zurücksetzen / löschen. Ist also auch als markenunabhängiges Gerät nutzbar um Fehlercodes zu lesen.


    Das Gerät ist neuwertig 3x benutzt - die Schutzfolie noch auf dem Display. Es wird verkauft weil ich auf das nächst größere Gerät von iCarsoft wechsle.

    Original Gerät mit Rechnung + USB Kabel + OBD2 Kabel + Anleitung + Lifetime Software Update + aktuellster SW Stand 2023

    Großes Display, Navigations-Wippe Bedien- und Funktionstasten. Keine Batterie oder Akku - läuft durch den Strom aus dem OBD-Anschluß oder USB vom Computer. Dementsprechend auch für Wenig-Nutzer super weil nicht dauernd die Batterie leer oder defekt ist.


    Preis VB 120€ - Versand oder Abholung möglich


    Falls es mit den Bildern nicht klappt bitte Nachricht schreiben mit Handy Nr. oder Mail dann sende ich sie zu.


    Grüßle Micha


    geraet.jpg

    obd2.jpg

    usb.jpg

    set.jpg

    "My 10 Cents": der Gag einer E-Winde ist ja, daß sie auch funktioniert wenn der Motor aus ist z.B. in einem etwas zu tiefen Wasser-Graben ...


    Egal was Du für eine Lichtmaschine einbaust wird die nie für die Winde genügen d.H. Du holst den Strom immer aus der Batterie.Die Lima hilft Dir nur die Batterie schneller wieder nachzuladen.


    Der Kabelquerschnitt und die Kabellänge hängen direkt zusammen. Je länger desto höher der Querschnitt. Ebenfalss die Einsatzdauer und Kabelqualität (Material und Anzahl Litzen). Ist die Winde also in der nähe der Batterie und max. 1 Minute Winden am Stück geplant genügt schon ein gutes 35mm² Kabel.

    50mm² Schweißkabel wäre aber ein guter Startpunkt wenn Du so ein fettes Kabel auch im Motorraum führen kannst. Schweißkabel haben mehr Litzen und bessere Qualität der Ummantelung als die normalen KFZ-Kabel.

    Davon 2 also Plus und Masse direkt zur Batterie. Keinesfalls die Karosserie als Masse nutzen !


    Dieses Kabel braucht die korrekten Rohr-Kabelschuhe und eine Hydraulikpresse um sie sicher am Kabel anzubringen (ca. € 100 im www).


    Dann gibt es im Zubehörhandel Flachsicherungen und Batterietrennschalter mit passender Leistung - häufig für Endstufen im Einsatz.


    Bei mir wurden 2 Batterietrennschalter direkt bei der Batterie verbaut um im Extremfall (durchgescheuertes Kabel, Kurzschluß in der Winde usw.) beide Kabel abkemmen zu können.


    Als Batterie brauchst Du eine "Zyklenfeste" Batterie die auch eine Tiefentladung beschädigungsfrei aushält - außerdem haben diese Batterien einen Schutz gegen Kurzschluß zwischen den Platten und bessere / dickere Platten.

    Eine möglichst hohe Kaltstartleistung ist wichtig aber eine entsprechende Dauerleistung ebenfalls sonst brennt die Batterie im inneren durch.


    Bei maximaler Last wirst Du bei ca. 450A liegen. das bedeutet, daß Du mit eine 65AH Batterie ca. 8 1/2 Minuten Vollast ziehen kannst bevor die Batterie leer ist. 12 Minuten bei einer 90AH Batterie.


    Bei mehr als wenige Sekunden volle Zuglast gibt in der Regel am Auto irgend ein anderes Bauteil nach ... Überleg mal welches Bauteil vorne an Deinem Auto ein paar Tonnen Zugkraft aufnehmen kann - wohl nicht einmal Rahmen oder Achse und der schicke Rammschutz sicher schon gar nicht.

    Praktisch fällt der Strom schnell und sehr deutlch sobald sich die Last bewegt. Mit einer 65 AH Batterie sind also realistisch eher gute 20 Minuten Windeneinsatz drin.


    Tja und warum ist das alles so schwammig und keiner sagt was konkretes ... weil es eben extrem vom Fahrzeug, der Einbaupostion, dem Abstand zur Batterie usw. abhängt. Und weil sich die Kabelquerschnitte im KFZ massiv von denen im Haus unterscheiden. Also wegen dem Querschnitt immer in den KFZ-Tabellen nachsehen und den Winden-Hersteller befragen.


    Tip: Im www gibt es Batterietrennschalter bei denen der Schlüssel in ein- und ausgeschaltetem Zustand abgezogen werden kann. Damit hast Du es in der Hand ob der Strom an oder aus ist und keiner außer Dir fummelt am Trennschalter rum.


    Achte auf eine gute Kabel Handbedienung. Die kleinen Funk-Teile gehen zwar aber sind nicht sehr zuverlässig und die Reichweite begrenzt.

    Blöd also wenn die Winde zieht und Du kannst Sie nicht mehr stoppen weil die Funk-Rechweite überschritten ist ...


    Also viel Spaß mit Deiner Seilwinde - wirst sehen eine Winde ist schon praktisch und gehört in jeden guten Haushalt ! Grüßle Micha

    ... entsprechend den Übergangsvorschriften für Oldtimer ist Deiner zwar AU-pflichtig aber die Einstufung in Schadstoffklassen ist erst ab Bauhjahr '93 vorgeschrieben ... https://diva.zentraler-datento…Cbergangsvorschriften.pdf


    Alles davor braucht keine Einstufung - darum kann der TÜV diese in Form eines Abgas Datenblatts auch nicht von Dir verlangen.


    AU heißt also unter 3,5% CO und fertig ... gute TÜV's fragen ob der Motor optimal läuft und dann war das die AU. Der Grund ist simpel: er müsste den Vergaser theoretisch vor Ort einstellen und das kann und will kaum einer beim TÜV.

    och mensch Jürgen ... rück doch ein bisschen mehr Infos raus dann kann man vielleicht auch Dir helfen:

    -> Erstzualssung oder Baujahr Monat & Jahr

    -> Welchen Motor hat der drin ... sorry für einen Iltis Kenner vielleicht absolut eindeutig aber für mich leider nicht


    Grüße Micha

    H-Zulassung oder nicht ... das ist hier die Frage ...

    Bei einer H-Zulassung steht im Bereich Abgas lediglich "Oldtimer" und alle Angaben und Datenblätter sind hinfällig.

    Bei "normaler" Zulassung wirst Du etwas brauchen ...


    Grüße Micha

    ... bei meinem Anhänger ist damals die Ache bei leerer Fahrt wieder in die Ausgangsposition zurück gesprungen ...

    Theoretisch kannst Du auch versuchen mit dem Wagenheber oder Spanngurten wieder Zug nach unten zu bringen ...


    ABER ACHTUNG !!! Der Schlag wenn das wieder zurückspringt ist lebensgefährlich !!! Mein Anhänhger mit 350 Kg Leergewicht ist dabei einen Meter hoch gesprungen ... das kann Dich locker erschlagen also mit allergrößter Vorsicht und Abstand arbeiten !!!


    Grüßle Micha

    ... und wieder jemand, der sich mit mündlichen Aussagen abspeisen lässt !!! Was kannst Du damit anfangen außer nichts ?

    Wenn Du auf eine schriftliche Aussage bestehst muß er seine Berechnung, Beanstandung und die Rechtsgrundlage dafür nennen. Außerdem was Du benötigst um bei ihm die Eintragung zu bekommen. Dann hast Du etwas womit Du arbeiten kannst:


    -> Du kannst die Aussagen und Rechtsgrundlage prüfen

    -> Du kannst Dich bei der TÜV Zentrale darüber beschweren

    -> Du weißt welche Unterlagen erforderlich sind und kannst diese beibringen


    ... und relativ häufig löst sich komischerweise damit auch die vorher negative Aussage in eine erhaltenes Gutachten aut ...


    Kostet aber natürlich dann auch Geld ... mündlich und ohne Kosten bekommst Du natürlich auch nichts.


    Grüße Micha

    Die Tagesschau hat gestern einen großen Breicht gebracht in dem die freiwilligen Helfer mit Ihren Militärfahrzeugen im Hochwassergebiet als Rechtsradikale und Querdenker dargestellt wurden, die die Situation zur Meinungsmache ausnutzen.


    Es mag schon sein, dass auch diese "Subjekte" vor Ort sind aber Euer Engagement wird genau durch solch tollen Journalismus komplett in Frage gestellt und abgewertet weil alle mit Militärfahrzeugen in einen Topf geworfen werden. Ich find's einfach traurig wie man absichtlich und wissentlich solch unqualifizierten Schwachsinn in vermeintlich seriösen Medien verbreitet.


    "keep on helping" LG Micha

    Die von caporal abgebildete Bank gehört zum VW Passat B3 - ist eine spezielle Kinder-Sitzbank mit statischen 3-Punkt Gurten und Kopfschutz wenn die entgegen der Fahrtrichtung montiert wird.

    Bei dieser Bank braucht man nicht einmal einen Kindersitz weil sie als Kindersitz gebaut und zugelassen ist.

    Die Lehen ist klappbar und die gesamte Einheit mit Kopfstützen und Guten mit ein paar Schrauben am Fahrzeug anschraubbar.


    Falls jemand Interesse hat ... ich hätte noch eine solche Bank in super Zustand abzugeben.


    Grüssle Micha

    ... ne, wenn Du den richtigen Sicherheitsgurt nimmst wird das nicht so spannend...


    Guck mal hier https://www.stevens-shop.de/sh…ff2c495ddfa75e5c9c3a6c83a


    Es gibt Gurtschlösser fest, mit Band oder Peitsche und die Rolle kannst Du oben montieren - dann entfällt die ganze Umlenkung und die Auslöse-Lage der Rolle kannst Di einstellen. Funktionieren super und seit vielen Jahren im Pinzgauer.


    Falls es keine Befestigungspunkte gibt kannst Du im Zubehörhandel normierte Anschweissplatten für den Rennsport kaufen. Die erfüllen alle TÜV-relevanten Dinge problemlos. Absprache mit dem Ingenieur kann sinnvoll sein aber Du musst die Gurte ja nicht eintragen lassen. Sicherheitsrelevante Verbesserungen haben auch keinen Einfluss auf das H-Kennzeichen.


    Viel Spass Micha