"My 10 Cents": der Gag einer E-Winde ist ja, daß sie auch funktioniert wenn der Motor aus ist z.B. in einem etwas zu tiefen Wasser-Graben ...
Egal was Du für eine Lichtmaschine einbaust wird die nie für die Winde genügen d.H. Du holst den Strom immer aus der Batterie.Die Lima hilft Dir nur die Batterie schneller wieder nachzuladen.
Der Kabelquerschnitt und die Kabellänge hängen direkt zusammen. Je länger desto höher der Querschnitt. Ebenfalss die Einsatzdauer und Kabelqualität (Material und Anzahl Litzen). Ist die Winde also in der nähe der Batterie und max. 1 Minute Winden am Stück geplant genügt schon ein gutes 35mm² Kabel.
50mm² Schweißkabel wäre aber ein guter Startpunkt wenn Du so ein fettes Kabel auch im Motorraum führen kannst. Schweißkabel haben mehr Litzen und bessere Qualität der Ummantelung als die normalen KFZ-Kabel.
Davon 2 also Plus und Masse direkt zur Batterie. Keinesfalls die Karosserie als Masse nutzen !
Dieses Kabel braucht die korrekten Rohr-Kabelschuhe und eine Hydraulikpresse um sie sicher am Kabel anzubringen (ca. € 100 im www).
Dann gibt es im Zubehörhandel Flachsicherungen und Batterietrennschalter mit passender Leistung - häufig für Endstufen im Einsatz.
Bei mir wurden 2 Batterietrennschalter direkt bei der Batterie verbaut um im Extremfall (durchgescheuertes Kabel, Kurzschluß in der Winde usw.) beide Kabel abkemmen zu können.
Als Batterie brauchst Du eine "Zyklenfeste" Batterie die auch eine Tiefentladung beschädigungsfrei aushält - außerdem haben diese Batterien einen Schutz gegen Kurzschluß zwischen den Platten und bessere / dickere Platten.
Eine möglichst hohe Kaltstartleistung ist wichtig aber eine entsprechende Dauerleistung ebenfalls sonst brennt die Batterie im inneren durch.
Bei maximaler Last wirst Du bei ca. 450A liegen. das bedeutet, daß Du mit eine 65AH Batterie ca. 8 1/2 Minuten Vollast ziehen kannst bevor die Batterie leer ist. 12 Minuten bei einer 90AH Batterie.
Bei mehr als wenige Sekunden volle Zuglast gibt in der Regel am Auto irgend ein anderes Bauteil nach ... Überleg mal welches Bauteil vorne an Deinem Auto ein paar Tonnen Zugkraft aufnehmen kann - wohl nicht einmal Rahmen oder Achse und der schicke Rammschutz sicher schon gar nicht.
Praktisch fällt der Strom schnell und sehr deutlch sobald sich die Last bewegt. Mit einer 65 AH Batterie sind also realistisch eher gute 20 Minuten Windeneinsatz drin.
Tja und warum ist das alles so schwammig und keiner sagt was konkretes ... weil es eben extrem vom Fahrzeug, der Einbaupostion, dem Abstand zur Batterie usw. abhängt. Und weil sich die Kabelquerschnitte im KFZ massiv von denen im Haus unterscheiden. Also wegen dem Querschnitt immer in den KFZ-Tabellen nachsehen und den Winden-Hersteller befragen.
Tip: Im www gibt es Batterietrennschalter bei denen der Schlüssel in ein- und ausgeschaltetem Zustand abgezogen werden kann. Damit hast Du es in der Hand ob der Strom an oder aus ist und keiner außer Dir fummelt am Trennschalter rum.
Achte auf eine gute Kabel Handbedienung. Die kleinen Funk-Teile gehen zwar aber sind nicht sehr zuverlässig und die Reichweite begrenzt.
Blöd also wenn die Winde zieht und Du kannst Sie nicht mehr stoppen weil die Funk-Rechweite überschritten ist ...
Also viel Spaß mit Deiner Seilwinde - wirst sehen eine Winde ist schon praktisch und gehört in jeden guten Haushalt ! Grüßle Micha