Beiträge von arom461c

    Da hier auch eine Vielzahl an GAZ 69 und UAZ Besitzer sich im Forum befinden,

    und nicht jeder alles kennen kann, habe ich hier einen Bericht verfasst im GAZ 69 M de Forum über

    einen Vorgang, der des Öfteren schon in der Vergangenheit immer wieder aufgetreten ist.


    Gerade die Fehlersuche für mangelnde Leistung und hohen Kraftstoffverbrauch hat schon den Einen oder Anderen

    fast in den Wahnsinn getrieben.




    Ich kram da mal etwas altes aus der Vergangenheit hervor zum Einlesen


    https://www.gaz69m.de/forum_thread.php?open=1289901697


    Doch bevor ich zum Kern der Geschichte komme, ein kurzer Rückblick auf das Gewesene.


    Nach dem in 2015 aus England kommend der Wasser-Wasser Tauscher ein Loch hatte und der Motor

    dadurch den Dienst auf der Rückfahrt eingestellte hatte, wurden 8 neue Ventil eingebaut.


    Wiederum England War and Peace Rückfahrt 2016, der Motor zeigte nun nach über 60.000 KM seit 1996

    einen starken Leistungsverlust und nun sollte die Entscheidung fallen, einen " Neuen Motor" welchen

    ich zuvor schon in 2014 erworben hatte einzubauen.


    Es handelte sich um einen Depot-Motor, den Rolf B.Jahre zuvor laut Kistenbeschriftung aus Bulgarien erworben hatte.


    Schon 1996 hatte ich von der Firma Floribelle aus Leverkusen aus Strela einen Depot-Motor erhalten

    der eben diese 60.000 km klaglos absolviert hatte.


    Im Januar 2017 war es dann soweit und nachdem die notwendigen Vorarbeiten abgeschlossen waren, ging es los.


    Schon beim Einlaufen auf meinen Motorprüfstand stellte ich fest, das die Wasserpumpe undicht gewesen war.


    Pumpe zerlegt und festgestellt das die Reihenfolge der Dichtungspackung verkehrt vom Werk eingebaut gewesen war.


    Als nächstes trat dann noch Öl aus und es musste der Steuerdeckel ,und die Platte der Motorhalterung

    demontiert werden, und anschließend mit den originalen Dichtungen und Försch 166 Dichtmasse montiert werden.


    Später im Laufe des Jahres stellte ich dann auch noch fest, das nicht genug an Dichtringen für die

    Zündkerzen vorhanden gewesen waren, weil die Dichtflächen am Zylinderkopf-Deckel nicht plan geschliffen gewesen waren.


    In 2017 hatten wir nur ca. 750 km zurück gelegt und so richtig zufrieden war ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Depot -Motor gewesen.


    In 2018 waren wir ja 9 Monate mit dem ARO M461 C in den USA und so kümmerte ich mich erst wieder in 2019 um den Motor.

    Während wir sonst im Jahr so um die 3.500 KM fahren war die Kilometerleistung auch in 2019 marginal.


    Leistung zu wenig, und Verbrauch abnormal im Gegensatz zu den weniger als 15 Litern 2 Jahrzehnte zuvor.


    Als dann noch mein Freund aus der Slowakei im August 2019 bei mir war, und auch den Motor vom Daniel S.

    ein neues Leben eingehaucht hatte, nahm sich Franz auch nach einer gemeinsamen Fahrt zur Veranstaltung

    im Hochtaunus Wheels and Tracks meinem Motor vor, da wir kaum im Taunus die Steigungen raufgekommen waren.


    Normal steht der Zündverteilerfinger auf dem 1. Zylinder auf 7 Uhr.


    Nachdem die Ölpumpe verändert worden war, stand nun der Verteilerfinger für den 1. Zylinder auf 11 Uhr.


    Zwar sprang der Motor immer einwandfrei an, doch Leistung und Verbrauch standen im krassen Widerspruch zu einander.


    In diesem Jahr haben wir ein paar Touren unternommen, und jedes mal war es ein Schock beim Tanken.


    Als wir nun im September mit der Amphibie und dem Campwerk Anhänger ein paar Tage verreist waren,

    und der Motor ab 70 km/h begonnen hatte zu klingeln, stand fest, ich muss ran und den Fehler suchen.


    Bild-Url: https://up.picr.de/39518153ny.jpg


    Bild-Url: https://up.picr.de/39518194mq.jpg


    Ich hatte schon länger die Motorsteuerung im Verdacht, die vom Werk falsch eingestellt worden gewesen war.

    Am Freitag dem 09.Oktober 2020 war es dann soweit, und nach etlichen Stunden lag nun der Steuerdeckel vor mir.


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    Vor dem weiteren Ausbau lieber alles noch einmal markieren und auch bildlich festhalten.


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    Der 55 ziger Radnabenmutterschlüssel passt hier relative gut, ist zwar etwas zu groß aber es geht.

    Die normale Andrehklaue hat ein Schlüsselmaß von 36 SW.



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    Mit einem selbstgebauten und recht einfachem Abzieher aus 10 mm Stahl und 3 M8 Schrauben und einem M12 Gewinde war die Keilriemenscheibe schnell demontiert.


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    Jedoch zuvor, hatte ich an meinem alten 60.000 KM gelaufenen Motor einige Handgriffe geübt um zu sehen ob meine Vorstellung realisierbar wäre.


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    Markierung für den 2,12 Liter Motor zum Zeitpunkt der Öffnung des Steuerdeckels.


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    Abziehen des Nockenwellenrades mit Hilfe einer weiteren selbstgebauten Abziehvorrichtung.


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    Nockenwellen Passfeder zeigt auf 5 und wird später gegen den Uhrzeigersinn auf Richtung 4 Uhr stehen.

    Dadurch ändert sich dann später der Füllungsgrad für die Zylinder und die Leistung sollte dann wieder vernünftig sein ,ebenso der Verbrauch.


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    Hier kann man sehr gut die falsche Stellung der Ventile sehen


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    Mein Übungsmotor um alle Vorgänge im Vorfeld zu testen.

    Hier steht schon die Ventilsteuerung auf dem 3 Zylinder und die Kurbelwelle weiterhin auf OTP des 1 Zylinder.


    Es ging in 1 Linien darum wie ich im Falle eines kleinen Nockenwellenrades der Markierung, die Nockenwelle drehen kann,

    ohne das sich die Kurbelwelle aus dem zuvor ermittelten OTP " Oberen Tot Punkt " heraus dreht.


    Vorweg, das hat Stunden gedauert bis ich den richtigen Weg gefunden hatte.


    Keilriemenscheibe und Nockenwellenrad abziehen ist ja ein Kinderspiel, aber das Kurbelwellenzahnrad ist da schon

    eine ganz andere Nummer.


    Diese Erfahrung musste nun in der kaum erreichbaren Motorsteuerung im eingebauten Zustand an der Amphibie später umgesetzt werden.


    Um besser das Ventilspiel und die Einstellung zu erkennen, war es einfacher, den Zylinderdeckel zu demontieren

    und Blick auf Ventile und Kolben zu haben.


    Nun zurück zum eingebauten Motor, und nachdem nun das Nockenwellenrad auf der Werkbank gelegen hatte, nicht bevor alle notwendigen Zähne an Nockenwellenrad und Kurbelwelle einen dicken Klecks Farbe abbekommen hatten.


    Alte 2,45 Liter Markierung Nockenwellenrad und vorhandenes überprüft, und Heureka, festgestellt, Markierung für den kleinen Motor im Werk eingebaut.


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    Hinweis auf das unterschiedliche Nockenwellenrad und deren 21 B Markierung


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    Anleitung um aus einem 2.12 Nockenwellenrad durch Änderung der Steuerzeiten und verändern

    eines Zahntales in Uhrzeigerrichtung auf ein 2,45 Liter Motor und die neuen Steuerzeiten.


    Nach dem Messen, neue Markierung angebracht ein Zahntal im Uhrzeigersinn versetzt, und

    zugleich alle Nockenwellenräder im Keller vermessen.


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    Neben der orangen Markierung befindet sich die Kerbe für einen 2,12 Liter Motor

    Alle haben die 2,1 Liter Markierung, gut zu Wissen.


    Nach mehr als 2 Stunden war dann endlich die Ventilsteuerung so eingestellt, wie es sich für den 2,45 Liter Motor auch gehört.


    Zur Kontrolle dann mehrfach den Motor mehrfach durchgedreht um auch wirklich sicher zu gehen.


    Als nächsten den Zündverteiler gezogen, und mit einem LIDL Endoskope in den Zündverteiler S

    chacht geblickt, um die Stellung der Ölpumpe besser sehen zu können.


    Zuvor aber im Keller die Ölpumpe betrachtet, und dabei die asymmetrische Anordnung der Halb Kugeln oder der Spalte gesehen.


    Im Reparaturhandbuch und auch in der Betriebsanleitung wird ja der Einbau vorgestellt,

    das die Pumpe in einem Winkel eingebaut werden muss, da diese sich später über das

    Nockenwellenzahnrad dann waagerecht stellt und den Zündverteiler korrekt aufnimmt.


    Beim Einbau der Ölpumpe gibt es noch eine Besonderheit, die aber nirgendwo auch nur ansatzweise erwähnt wird.


    Die geschnittenen Halbkugeln oder auch die Spalte selber sind wie bereits erwähnt asymmetrisch, und der

    größere Teil der Schnittstelle muss beim Einbau nach Oben mit der Winkelstellung stehen.


    Mit dem Endoskope, einer 8 mm Aluminium Leiste von 1 mm Stärke konnten dann nach x-tem Versuch auch

    die Ölpumpe korrekt eingebaut werden.


    Anschließend kam noch der Zündverteiler wieder an seinen Platz und Heureka nach dem alles wieder

    auf dem 1. Zylinder im oder auf OTP stand, befand sich auch zum erstenmal seit dem Einbau in 2017 der

    Verteilerfinger wieder auf der 7 Uhr Stellung.


    Zylinderkopf wieder zurück gebaut auf den Block und ohne Kühler für wenige Sekunden den Motor gestartet.

    Peng, Paff und Bumm, mehr war nicht aus dem Auspuff zu höheren.


    Erneut alles kontrolliert und noch einmal danach Peng, Paff, Brumm.


    Vor lauter Euphorie nicht sofort daran gedacht, das die Zündreihenfolge am Zündverteilerdeckel noch auf der alten Stellung stand.


    Alles wieder auf die richtige Zündvolle am Verteilerdeckel umgesteckt, und Rumms, lief der Motor sofort an.



    Danach noch für ein paar Sekunden Feinarbeit am Zündverteiler und schon lief der Motor noch wesentlich besser.



    Nächste Woche gibt es den Kühler wieder, hier lag eine Reklamation an der Oberflächen Lackierung

    der Kühlerfirma aus März 2017 noch vor.


    Über den weiteren Verlauf der Aktion werde ich dann hier weiter drüber berichten.


    Gruß
    Dirk

    Mal wieder etwas von uns.



    Nachdem nun der Film fertig gestellt worden ist, habe ich aus ein paar Szene wieder etwas Material zusammen geschnitten und nach ewiger Zeit auch letztendlich hochgeladen bekommen.



    Zur Zeit ist ja eine Diskussion entbrannt über Polizei Gewalt.



    Wir können für unsere Tour nur bestätigen, das bei allen Kontrollen, die wir auf der Tour gehabt hatten, wir sehr freundlich und auch höflich behandelt worden waren, und in keinster Weise. uns irgendwann bedroht gefühlt hätten.



    Selbst wenn ich gesagt hatte, das ich zuerst aussteigen müsste um an meine Papiere und Dokumente zu gelangen, ist das nie ein Problem gewesen.



    Gut kommen wir nun zu den beiden neuen Videos, die etwas Western Feeling auch vermitteln können.



    USA Tour 2018 mit einem ARO M 461 durch Moab Utah



    https://www.youtube.com/watch?v=axXis4RM11Y&t=2s



    USA 2018 Tour Yellowstone National Park Bison, Geysire und mehr



    https://www.youtube.com/watch?v=EX0TNQrwBOY



    USA Tour 2018 mit einem ARO M 461 Arizona, Sonora Wüste, Organ Cactus Park.



    https://www.youtube.com/watch?v=23ztP3gJBNw



    USA Tour 2018 mit einem ARO M 461,Arizona, Ajo, Tombstone



    https://www.youtube.com/watch?v=yRGCTLA8UmQ



    Nun sind auch alle Videos mit Erläuterungen versehen, so dass man sich ein besseres Bild vom Inhalt machen kann.



    Gruß

    ARO M 461 C

    Dirk

    Wir erreichen den 33. Staat Utah


    17.Oktober 2018

    Tubay City; nach einer unruhigen Nacht, nein es war eine normale Nacht gab es im Motel zum Frühstück ein paar Dounats und Kaffee und auch Tee war vorhanden.


    Anhänger wieder angekuppelt und ab in Richtung Monument Valley.


    In Kayenta noch schnell bei Burger King ein King Deal Meal bestellt,
    2 x Cheeseburger,2x Pommes Frites ,Mayo, Ketchup und Softgetränke so viel man wollte für 3,59 Dollar.


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    Mit rötlichem Staub überdeckt haben wir Utah erreicht und können das Monument Valley in einer sehr seltenen Wetter Konstellation sehen.
    Über dem ganzen Tal liegt eine Nebelwand die ein Großteil der Felsenformationen bedeckt und gespenstig wirken lässt.


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    Zum Abendessen besuchte uns eine Hundemischung aus nun ja, auch ein Coyote muss darin enthalten gewesen sein.


    Man nannte ihn Kuddel, und dieser Hund hielt die ganze Nacht Wache unter unserem Campwerk Hänger.


    Verscheuchte alle anderen tierischen Besucher bis wir wieder abgefahren waren.


    KOA Campground Monument Valley

    Milepost 2, US-163, Oljato-Monument Valley, UT 84536, Vereinigte Staaten

    img]https://up.picr.de/38540181ao.jpg[/img]

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    Über den US Highway 163 ging es dann an Mexican Hat vorbei zum US Highway 261 einer der gefährlichsten Straßen der Welt,
    laut den Medien wie N 24, Welt, und vielen anderen TV Dokumentationen.


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    Mexican Hat.


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    Auf dem Anstieg zum Moki Dugway.


    Das ist eine in den Fels gesprengte und gebaute Naturstraße aus Gravelmaterial und wurde in der Zeit des Kalten Krieges in Rekordzeit gebaut.


    Auf dieser Straße wurden Urantransporte durchgeführt und erst in den 1980 Jahren wurde diese Straße auch für den Individualen Verkehr freigegeben.


    Für US amerikanische Verhältnisse sehr schmal, keine Begrenzung am Fahrbandrand, und fast täglich müssen Ranger
    oder Highway Trooper gestrandete US Fahrer auf der Straße vor allem bergab nach Unten begleiten.


    Über die Utah State Route 95 ging es später auf die US 191 nach Moab dem Dorado für alle die mal OFF Road fahren möchten und den Beifahrer kreidebleich sehen wollen.


    Hinweis an die Administrator oder Moderatoren, bitte die Nummer 109 löschen, da sind Fehler in der Reihenfolge drinn












    15.Oktober 2018


    https://koa.com/campgrounds/grand-canyon/

    KOA Grand Canyon Willams


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    Im Schnee treiben erreichten wir den Grand Canyon, der komplett in einer Weißen Wand vor unseren Augen verschwunden war.


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    16.Oktober 2018

    Am kommenden Morgen mussten wir erst einmal den Schnee von unserem "mobilen Hotel " herunter fegen, und sehr vorsichtig zusammen legen.


    Der Grand Canyon war weiterhin nur unter einer Nebelwand verdeckt, sodass wir beschlossen über den Ostgrad nach Utah und zum Monument Valley zu fahren.


    Im Laufe des Tages änderte sich dann auch das Wetter mehrfach sodass aus dem Schnee nun Regen geworden war und sich nun eine rötliche Wasserschicht auf dem Highway gebildet hatte.


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    Mit Tuba City, noch Arizona, hatten wir das Land der Navajo erreicht dessen Tribes der Stamm die Verwaltung des Monument und mehr betreibt.


    Wo aber kam nun die rötliche Schicht auf der Straße her, die sich wie ein Mantel über alles legte.


    Lediglich der Staaten Highway ist mit einer Asphaltdecke versehen, aber alle anderen Straßen zu den weitverzweigten Wohngebieten im Reservat sind alles Naturstraßen.


    Auch die Kommunikation bricht hier vollkommen zusammen, weder das USA Tracfone oder auch D2 Vodafone funktioniert hier nicht, nur der Mobilfunk der Navajo.


    Erst nach dem Verlassen des riesigen Reservat ab Monticello liegt wieder ein Mobilfunk Netz vor ( kann aber auch schon früher vorliegen keine Gewähr für diese Aussage)


    Da wir zum Abend hin keinen Campground finden konnten und es aus allen Kübeln goss, beschlossen wir die Nacht in einem Motel in Tuba City zu verbringen.

    Wir hatten nun den 32. Staat mit Arizona erreicht.


    Bevor man auch nur in die Nähe des Hoover Dammes gekommen war, wurden nicht nur die Personen im Fahrzeug kontrolliert, sondern das Fahrzeug und der Campwerk Anhänger mit Spiegeln von Unten betrachtet.


    Auch der Campwerk Anhänger musste genauso geöffnet werden wie auch der Ladeinnenraum vom ARO.


    Nach ein paar Stunden Fahrt erreichten wir Kingman von wo aus die West Historik Route 66 zugänglich ist.


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    Am Ende der Route 66 bevor diese unweigerlich mit der US Interstate 40 verschmilzt befindet sich die Stadt Seligman die voll auf den Tourismus ausgerichtet ist.


    Hier gibt es 2 Restaurants, einmal das Road Kill das empfehlenswert ist und ein von einem Deutschen geführtem Restaurant mit dem Namen Westside Lilo´s Cafe.


    Auf unserer 35.000 KM Tour wurden wir nur 2 x richtig böse abgezockt.


    In New Jersey von einem Taxifahrer der uns um 5 Uhr morgens am Eingang eines State Parks abgeholt hatte, damit wir mit dem Zug nach New York fahren konnten, statt 20,00 Dollar nahm er 40,00 Dollar für die Strecke von 5 km die wir zuvor gelaufen waren um den Zeit Aufwand zu kalkulieren und eben in dem Westside Lilo´s Cafe.


    Am nächsten Tag sind wir noch einmal zum Westside Lilo´s Cafe gegangen um die Abzocke mit dem Inhaber zu klären, der zeigte sich beratungsresistent worauf wir dann den Laden verlassen hatten.


    Anschließend fuhren wir wieder zum KOA Gelände , kuppelten den Hänger an und fuhren über

    die US 40 Interstate nach Willams dem Getway dem Zugang zum Grand Canyon.


    14.Oktober 2018


    KOA Campground

    https://koa.com/campgrounds/seligman/

    801 AZ-66, Seligman, AZ 86337, Vereinigte Staaten

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    In der Nacht fand ein extrem heftiger Wettereinbruch statt, denn wir waren über 350 km von Las Vegas entfernt wo am Abend zuvor noch gut 23° Grad warm gewesen war.


    Hier waren es gerade noch 3°Grad und ein Sturm mit Windstärke 9 hatte unser Gestänge vom Tropen/Sonnendach über mehrere Parzellen auf dem fast gähnend leeren Platz verteilt.


    Der 31. Staat Nevada


    Zuvor ging es aber erst einmal wieder einen Pass rauf und anschließend mit angelegten Ohren über eine Strecke von 18 KM stur geradeaus auf einer Wellenfahrbahn.


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    Nach ein paar weiteren Stunden erreichten wir dann Las Vegas.


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    Auf dem Las Vegas Strip von Norden kommend ging es unter einem Spalier von Zuschauern, die ungläubig unser Gespann an jeder Ampel oder Kreuzung in die sozialen Medien hochgeladen hatten.


    Bereits seit Montana wussten wir, das eine Jagd auf Instagram nach uns stattfand wer, wo uns in welchem Staat bereits gesehen hatte.


    Unser Ziel war der Circus Circus mit seinem recht Großen RV-Park hinter dem Casino


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    Da wir vorhatten ein paar Tage in Las Vegas zu verweilen, sollte der Circus Circus unser Ziel sein.


    Denkste, die Zeiten sind vorbei, wo die Annehmlichkeiten umsonst oder noch preiswert waren.


    Über 50,00 Dollar die Nacht wollten wir auf keinen Fall für einen Stellplatz pro Tag nicht bezahlen.


    Nach einer kurzen Zeit des Suchens fanden wir in Sams Town einen KOA Campground und da ich auch ein KOA Konto besaß waren auch nur 30,00 Dollar pro Tag zu bezahlen.


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    Sams Towns ist lediglich 8 KM vom Las Vegas Strip entfernt und in der Nacht dauerte es keine 10 Minuten vom Las Vegas Strip bis zum KOA Platz.

    KOA


    https://koa.com/campgrounds/las-vegas/

    5225 Boulder Hwy, Las Vegas, NV 89122, Vereinigte Staaten


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    Keine hundert Meter vom KOA Platz entfernt befindet sich das Sams Town Hotel und Gambling Hall mit einem großen
    angeschlossenem Restaurant mit Buffet und Koch in der Mitte.


    Für keine 20,00 Dollar ,für uns beide und Softgetränke bis der Arzt kommt, hier haben wir uns richtig den Bauch vollgeschlagen.


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    Die Jungs von Acryl Tank Fish Tank bekannt aus DEMAX und anderen TV Kanälen habe uns eine Autogramm gegeben.


    Bert, Wade und der Cornel und Heather


    Und wieder haben wir keinen einzigen Dollar Cent verspielt, setzten wir unsere Reise fort.


    Über den Hoover Damm ging unsere Tour zuerst nach Kingman und zum späten Abend erreichten wir die an der Route 66 gelegene Stadt Seligman.


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    Wir hatten nun den 32. Staat mit Arizona erreicht.


    Gruß

    ARO M 461 C

    Dirk

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    Auch hier bei der Auffahrt zum Pass in den Sequoia und Kings Canyon National Park konnten wir den Geruch von verbrannten Wälder riechen.


    Es ist einfach unvorstellbar wenn man als kleines Individuum vor diesen Giganten aus Holz davor steht und einfach nur in den Himmel schaut
    und dort Oben in 90-100 Metern Höhe die Spitze der Sequoia Bäumen sieht.


    Diese Riesen sind im Durchschnitt 2500-3000 Jahre alt, stehen fast ausschließlich auf unterirdischen Wasser Quellen da der Wasserverbrauch
    bei 3000-4000 Liter pro Tag liegt.


    Die Borke oder Rinde ist zwischen 40 und 60 cm dick und aus diesem Grunde macht ein Waldbrand Feuer diesen Bäumen nichts aus.


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    Im Gegenteil, diese Bäume brauchen das Feuer um überleben zu können, den nur durch ein Feuer werden die Samenkapseln geöffnet
    und eine neue Generation Sequoia erblickt das Licht des Lebens.


    Wir hatten gerade einmal für 18,00 Dollar einen wunderbaren Stellplatz erhalten und verblieben dort im Park für 3 Tage.


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    Dort lief uns dann ja auch ein Junger Schwarzbär über den Weg von dem wir keine 10 Meter entfernt gewesen waren.

    Für alle Produkte die wir im Hänger oder Fahrzeug hatten gibt es extra eine Vorrichtung auf den Plätzen die Bären sicher sind.


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    Selbst Motoren Öl oder Zahnpasta ist sonst nicht sicher.


    Nachdem wir die beiden National Parks NP ausgiebig besucht hatten ging es über den Kings Canyon Park zurück in Richtung Bakersfield.


    Zuvor ging es aber noch über den über 20 km langen Pass herunter auf einer brandneuen asphaltierten Straße, an deren Straßenränder man noch
    sehr gut erkennen konnte wie das Feuer in dem Park zuvor gewütet hatte.


    Beim Abbau des Zeltanhängers stellte wir eine Anomalie im System der tragenden Vorrichtung unseres Solarpanel fest.


    Die drehbare Edelstahl Säule konnte nicht mehr korrekt von dem Tragbolzen geführt werden, weil die Schweißnaht gebrochen gewesen war.


    Mit Spanngurten haben wir dann provisorisch eine Stütze konzipiert und konnten erst einmal die nächsten Meilen hinter uns lassen.


    07.-09-Oktober 2018

    Deer Creek RV Park
    10679 S Main St., Porterville, CA, 93257 Vereinigte Staaten

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    Im Laufe des Tages erreichten wir dann den Deer Creek RV Park und konnten den Inhaber überzeugen, dass wir als Klappcaravan also Pop Up Camper
    uns in die Wohnmobile Gemeinschaft ala Größe Flix-Bus anpassen.


    Als Er dann noch sah das wir ein echtes Problem mit dem Hänger hatte wurden wir sogar für einen Tag kostenlos von ihm eingeladen.


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    Der senkrechte Tragbolzen war unten an der Schweißnaht gebrochen und wackelte auf der Plattform hin und her.


    Am nächsten Morgen, nach einer Vielzahl an Telefonaten mit dem Tracfone fand ich 50 Meilen = 80 km entfernt eine Firma die Edelstahl schweißen konnte.


    So sind wir dann an den Ölfeldern von Bakersfield vorbei zu der Firma gefahren.


    Am Nachmittag, wir hatten in der Zwischenzeit unsere Vorräte in Bakersfield aufgefüllt, konnten wir unsere Solarhaltestange repariert
    wieder für gerade einmal 50,00 Dollar in Empfang nehmen und wieder zum Deer Creek RV Campground zurück fahren.


    Am Abend sahen wir dann noch ein Schauspiel dass ich unter Eidesstatt bezeuge, wir sind nicht alleine im Universum, es waren 3 superhelle Lichter
    am Nachthimmel und nach einer kurzen Dauer verschwanden diese mit unvorstellbarer Geschwindigkeit.


    Danach war der ganze Platz in Aufruhr und bis in den frühen Morgen saßen wir dann alle zusammen und diskutierten über das Gesehene.


    09. Oktober 2018


    Am nächsten Morgen ging es diesmal auch wieder mit Hänger nach Bakersfield weil bereits seit dem 04.Oktober der linke Reifen am Anhänger morgens immer Platt gewesen war.


    Bei Le Schwab einer Firma die von Washington Staat bis nach Kalifornien runter eine Vielzahl an Werkstatt Filialen betreibt, wurde dann der Plattfuß am Anhänger kostenlos repariert.


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    Die über zig Kilometer erstreckenden Ölfelder vor Bakersfield


    10.Oktober 2018

    https://www.olancharesort.com/en-us

    1075 Highway 395OlanchaCA 93549United States of America38532235ez.jpg


    Von hier ist es der Zugang zum Death Valley


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    Eine Lebensversicherung speichert das lebenswichtige Elixier, Wasser.


    Nun stand eine Weitere Herausforderung an, das Death Valley das Tal des Todes.


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    Zu den Zeiten der Pioniere, muss dass die Hölle auf Erden gewesen sein.


    Heute fährt man klimatisiert ( wir natürlich nicht), durch das Tal und merkt wohl kaum die wahnsinnige Hitze die sich in dem Tal staut.


    Um ins Tal des Todes zu gelangen, muss mal wieder ein Pass überquert werden, bis es später auf 85 Meter unter den Meeresspiegel herunter geht.


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    Der tiefste Punkt mit 85,5 Meter unter dem Meeresspiegel und einer riesigen Fläche Salz im Hintergrund

    Doch zuvor stehen eine Reihe an Warnhinweisen bevor man in das Tal hinein fährt.


    Es wird empfohlen die Klimaanlage vor dem Pass Aufstieg abzuschalten um den Motor nicht zu überhitzen.


    Nun Ja, eine Klimaanlage hatten wir nicht, aber auch ohne diese waren die 44 ° Grad schon fast unmenschlich zu ertragen.

    Mit 4 x einem Stopp, gelang es uns schließlich den Pass zu erklimmen.


    Am Abend erreichten wir dann das Ende des Tal des Todes das Death Valley und fanden kurz vor der Abzweigung nach Las Vegas den Shoshonen RV Park.


    11.Oktober 20 22 CA-178,

    https://www.shoshonevillage.co…rv-parks-shoshone-rv-park

    Shoshone, CA 92384, Vereinigte Staaten18

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    Ab jetzt geht es in den Nächsten Staat.


    Wir verlassen Kalifornien, einen recht teuren Staat und werden in Kürze Nevada erreichen.

    Staat Nr. 31 Nevada

    Gruß
    ARO M 461 C
    Dirk

    Die letzten Monate hatte ich damit verbracht, den Film zu dieser Reise zu bearbeiten.

    Dieser ist 102 GB und besteht aus 9 einzelnen Teilen.

    Dieser enthält einen gesprochenen Kommentar, und über 150 Musik Stücke.

    Insgesamt habe ich alleine 5 Tage und Nächte nur damit verbracht, darauf zu warten, das die Project Dateien aus den Quelldateien in das Schneidprogramm geladen worden sind.

    Über 200 x mal ist das Programm bei der Datenfülle abgestürzt und hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

    AM letzten Sonntag habe ich dann auch endlich das letzte Project nach über 17 Stunden und 4 weiteren Abstürzen als Video Film exportieren können.

    Nun aber wieder zurück an die Fortsetzung der Routenbeschreibung.


    Mittlerweile schreiben wir den Monat Oktober und die Tage sind schon deutlich und spürbar kürzer geworden.

    Auch die Temperaturen zum Abend waren schon recht schattig geworden.


    Reiseroute für den Monat Oktober 2018
    30 September- 02. Oktober
    650 Gilman Avenue, San Francisco, CA 94124
    The only RV Park in the heart of San Francisco
    https://sanfranciscorvpark.com/

    Bild

    Es stand von Beginn an fest, auf unserer Planung, das wir einen Freund in San Francisco besuchen wollten, der mit mir noch zur Schule gegangen war
    und in den 1980 Jahren in die USA ausgewandert war.
    Er ist heute ein über die Grenzen bekannter, Gold und Edelstein Juwelier.

    Dafür mussten wir aber einen Platz finden wo wir die Tage verbleiben mit unserem Gespann.

    Wir hatten zuvor von Norden kommenden die Golden Gate Bridge sowie den Golden Gate Park befahren und stürzten uns mit Hänger in das Herz von San Francisco hinein.

    Mit Automatik ein Clacks, aber mit Kupplung eine echte Herausforderung, zumal diese schon wieder damit begonnen hatte zu rutschen.

    Bevor es dunkel wurde, suchten wir einen Platz für die kommenden Tage und sind nach ein paar Irrfahrten am Candle Stick RV Park angekommen.

    Von dort konnten wir wirklich sehr gut mit der Straßenbahn ins Zentrum, Hafen und mehr fahren und die unterschiedlichen Linien der Cable Car nutzen.

    Bis in den späten Abend haben wir uns dann im Herzen von San Francisco aufgehalten und sind anschließen mit der Straßenbahn wieder im Richtung des RV-Parks gefahren.

    Am nächsten Tag, wir hatten auch meinen Freund besucht, ging es wieder auf Tour.

    Keine 30 Meter, nachdem Verlassen des RV-Parkes, gab es einen lauten Knall und der Anhänger hatte sich von der Kupplung gelöst.

    Dabei waren alle elektrischen Anschlüsse für den Anhänger aus den Steckern heraus gerissen.

    Was war passiert, nun, durch die Diebstahlsicherung hatte ich nicht mitbekommen dass der Kugelkopf nicht eingerastet gewesen war.

    Gut 1 Stunden hatte es dann gedauert, bis alle Kabel an den Steckern wieder richtig angeschlossen gewesen waren.

    02.-03 Oktober 2018

    Über die Okland Bridge ging es dann in Richtung Modesto und zum Yosemite National Park
    https://www.parks.ca.gov/?page_id=557 Casswell State Park
    28000 S Austin Rd, Ripon, CA 95366, Vereinigte Staaten

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    In Modesto stand zuvor ein Ölwechsel an bevor es dann weiter zum Yosemite NP ging.

    03. Oktober 2018

    https://www.nps.gov/yose/index.htm

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    Schon von Weitem konnte man es riechen, das es im Yosemite NP an weiten Teilen noch immer brannte.

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    Es war schon ein eigenartiges Gefühl an noch brennenden Stellen im Park vorbei zufahren.

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    Es goss in Strömen und um uns herum auf dem Platz im Yosemite befand sich ein See , aber Innen war alles trocken geblieben.

    Der Park war mehr als überfüllt, noch im Oktober, so dass wir beschlossen hatten den Park zu verlassen um zum Kings Canyon and Sequia Park zu fahren.

    04.Oktober 2018

    Coulterville 5009 Broadway, Coulterville, CA 95311, Vereinigte Staaten

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    Ein sehr kleiner Platz, aber uns hat es gereicht.

    Am Abend während des Abendessen, kam noch jemand zu Besuch den man nun wirklich nicht als Gast haben möchte.

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    Das war eine braune Einsiedler Spinne oder auch eine Brown Recluse deren Gift " Nekrotisch ist" und daran ist schon der Eine oder Andere gestorben.

    Die Giftfänge sind in der Lage auch Handschuhe zu durchdringen.

    Was diese Spinne anrichten kann, haben wir an John Adams gesehen, die Familie die uns 8 Wochen lang am Anfang unserer Tour ein Dach über dem Kopf bereitgestellt hatte.

    Ein Großteil vom Unterschenkel Muskelgewebe fehlte durch einen Biss vor einigen Jahren.

    05.-07.Oktober 2018

    Sequoia & Kings Canyon
    https://www.nps.gov/seki/index.htm

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    Gruß

    ARO M 461 C

    Dirk

    Lange habt Ihr nichts mehr von uns gehört, aber es wird hier wieder in Kürze bald mit der Routenbeschreibung fortgesetzt.

    Da Buch enthält mittlerweile über 450 Seiten mit ebenso noch nicht veröffentlichten Bildern, und auch am Hänger wurde in der Zwischenzeit einiges an Veränderungen gemacht.

    Worauf vor allem meine Bekannten und Freunde sehnsüchtig gewartet hatten ist nun so langsam aber sicher auch fertig gestellt.

    Es handelt sich um den Film also um eine Video in HD 4K Qualität das nach nicht mehr zählbaren Stunden fertig geschnitten, vertont und kommentiert ist.

    Das ist jedoch kein 1 oder 2 stündiges geworden, dafür war selbst nach dem Schneiden von Szene kleiner 5 oder größer max.10 Sekunden doch Zuviel an wirklich sehbarem Material vorhanden.

    Kurz, aus 12 Stunden sind es doch noch etwas mehr als 6 Stunden geworden die in 9 Episoden aufgeteilt worden sind.

    Gerade jetzt in der Zeit " bleibt zu Hause " und den ständigen Wiederholungen in fast allen Programmen könnte ich es dem einen oder sogar anderem TV Sender evtl. anbieten.
    "
    Wer sich gerne unsere Tour aus einer anderen Sicht betrachten möchten, der möge mir bitte eine SD "SDXC" Speicherkarte mit 128 GB zu kommen lassen.

    Diese werden ich dann mit ca . 100 GB in wenigen Tagen wieder zurück senden.

    Auf You Tube wird der Film nicht erscheinen, schließlich wollen wir evtl. in 2022 wieder auf Tour gehen.

    „Ihr Lieben,
    Nach Rücksprache mit Thommes wird die "Bergische Rundfahrt" aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie abgesagt!


    Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung, aber Gesundheit geht vor.

    Bleibt gesund!


    Das Team der Bergischen Rundfahrt.


    Gruß

    ARO M461C

    Dirk

    Ja die ist immer sehr kurzfristig und bleibt dann am Ende immer wieder bei mir hängen.


    Sie findet statt und zwar am 21.März 2020.


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    Treffpunkt:

    10:00 Bayern Parkplatz Versuch Labor

    Aprather Straße 10

    42103 Wuppertal


    Abfahrt 11:00 Uhr


    Anfahrt über A46 und A 535

    Abfahrt Wuppertal Dornap auf B7 rechts

    1 Links auf PhalkeStraße bis Ende Restaurant Grigo

    Grigo 1 Llinks = Aprather Str.


    Gruß

    ARO M 461 C

    Dirk

    Ein großes Lob an den Veranstalter der diese Wheels & Tracks nach Deutschland von der Idee her geholt hat.


    Wir waren seiner Einladung gefolgt, und obwohl es nicht 100% sicher gewesen war, das wir mit der Amphibie noch rechtzeitig vor Ort erscheinen würden, wurde alles seitens des Veranstalters im Vorfeld bereits geregelt.


    Hut ab vor dieser Veranstaltung die das Potential zu mehr hat, zumal es so etwas bislang noch nicht in Deutschland in dieser Form gegeben hat.



    Nicht nur die Anzahl an Halbketten Fahrzeugen die dort vertreten gewesen waren, sondern auch das gesamte Organisations-Team haben für das 1-mal alles gegeben was von einer Veranstaltung her möglich gewesen ist.





    Selbstverständlich git es auch Verbesserungen aber auch hier hat der Veranstalter Herr Eugen Krings mit seiner Tochter und Herrn Dirk Daniels bereits schon während der Veranstaltung darauf agiert.


    Hervor zu heben ist auch die Art wie der Veranstalter seine Aussteller mit den Fahrzeugen unterstützt hat.

    Es wurde hier bereits erwähnt das je nach Fahrzeuggröße für die Rundfahrten mit den Gästen und Zuschauern die Kraftstoffkosten für diesen Zweck vom Veranstalter übernommen worden sind.



    Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer war ausreichend gesorgt.


    Und wer nicht Zelten konnte oder wollte, der war in einem Hotel in der Nähe der Veranstaltung untergebracht.


    Während der Mittagspause wurden die Teilnehmer sowie auch die Gäste/Zuschauer im großen Zelt mit der Darbietung einer Damengruppe " THE ROSE VALLEY SISTERS " im Stil der legendäre" Andrew Sisters " mit Songs/Liedern aus den 30 zig und 40ziger Jahren unterhalten.



    Als wäre das nicht genug , so gab es am Samstag Abend noch einen absoluten Hörgenuss in Form einer BIG Band im Stil der berühmten " Glenn Miller Band ".


    Der Veranstalter und Conférencier Dirk Daniels gab dann auch noch zu den Klängen mit sonorer Stimme zu den Evergreens von Frank Sinatra seiner Besten Musik Stücke einen weiteren Hörgenuss hinzu.


    Wer wollte und konnte nahm dann auch am Abend die Gelegenheit war und präsentierte seine historische zivile oder auch militärische Galauniform und swingte zu den 30 ziger und 40 ziger Jahre Musik im Glenn Miller Sound.



    Wie ich erfahren konnte, hatte die Big Band leider Ihre Uniform der Zeit vergessen , sonst wäre es nicht nur ein Hörgenuss sondern auch ein Augenschmaus gewesen.


    Wie bereits hier schon von meinen Vorschreiber erwähnt, hatte nicht nur der Hetzer Panzer ein technisches Problem was aber am Sonntag noch vor der Mittagspause gelöst werden konnte und so sahen die mehrere Tausend Besucher auch diesen Panzer in Aktion auf dem abgeernteten Weizen Feld seine Runden drehen.



    Die Geländefahrstrecke war jedoch für die Zuschauer obwohl vom Veranstalter gekürzt und entschärft noch zu gefährlich weshalb das Weizenfeld zu mehr Ehren gekommen war.


    Wo kann man schon eine FAMO oder eine Kraus Maffei 8 Tonnen Halbkette die von einer jungen Dame äußerst routiniert und sicher pilotiert worden ist mit den Zuschauern in fast Höchstgeschwindigkeit sehen.




    Wir hatten leider direkt am Samstag morgen Pech und hatten uns bei der Erkundungsfahrt um die Geländestrecke beim 2. Durchgang irgendetwas an der linke vorderen Antriebswelle geholt was leider einen sehr metallischen Charakter von sich gab.


    Somit mussten wir leider darauf verzichten, da ich mir keine noch größeren Schäden zu ziehen wollte.

    Letztendlich ware wir dann am Sonntag nach 5 Stunden Fahrt mit der Amphibie wieder zu Hause eingetroffen.


    Es wahr eine super Veranstaltung zumal es die 1. war und das Potential hierzu ist noch sehr ausbaufähig.


    Wir kommen garantiert wieder.


    Gruß

    ARO M 461 C

    Dirk

    Das hatte mich genervt, das ich einen Ort im September auf der Tour nicht mehr wieder gefunden hatte.


    Nun nach 3 Stunden Suche habe ich endlich auch diese Straße und auch den Platz gefundene den wir von dem Rancher erhalten hatten.


    29-30. September

    Ca. 10 km oder 5,8 Meilen im Norden von Tomales Kalifornien Übernachtung auf einer Ranch.

    Was man hier am Tag sieht haben wir nach Sonnenuntergang gesehen also im stockdunklen und mussten uns von diesem Platz erst einmal die
    Erlaubnis des Ranchers holen, der ca. 3 Meilen = 5 Km auf dieser Straße auf der linken Seite sein Anwesen hatte.

    Da wir später nicht genau wussten wo wir uns hinstellen sollten, fuhr er mit uns zusammen mit seinem Quad voraus und zeigte uns die Stellfläche
    die wir gerne angenommen hatten.

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    Caroll Road im Norden von Tomales Kalifornien

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    Hier kann man sehr gut den kleinen Schuppen mit dem Dach erkenn, an dem wir an dem darunter folgenden Bild stehen.
    Auch das Windrad das rechts noch leicht sichtbar ist sieht man auf dem Satelliten Bild .
    Das rote Rechteck ist der Platz wo wir gestanden hatten.


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    Bevor jedoch der Rancher uns am Morgen besucht hatte, hatte die Rinderherde hinter uns auf der Weide,
    den morgendlichen Rinderwecker verlauten lassen und dagegen konnten nun kein Wecker mit konkurrieren.

    Am frühen Morgen brachte uns der Besitzer der Ranch selbst gebackenes Brot von seiner Frau zum Abschied noch vorbei.

    Reiseroute für den Monat September 2018

    Um für einen vollen Monat die Reiseroute zu beschreiben, die einzelnen Orte und Übernachtungen bei Google Earth zu finden
    sowie die dazugehörenden Beschreibungen benötige ich im Durchschnitt mehr als 7 Stunden Zeit.

    Ich hoffe es gefällt Euch, und sollte jemand mal eine Reise in die Staaten unternehmen dann hat er hiermit auch eine Vorlage zu seiner eigenen Planung.


    31-02. September 2002 Mountain View Dr, Cody, WY 82414, USA

    http://www.cody-wy.com/

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    Nachdem wir Sheridan verlassen hatten und auch unser Kühler wieder dicht war konnten wir einen weiteren Versuch unternehme n den Big Horn Mountain Pass unter die Räder zu nehmen.
    Mit nur 2 Stopps auf der Auffahrt zur Pass Höhe erreichten wir ein Plateau und entschieden uns auf der US 14 Richtung Cody zufahren.
    Zuvor mussten wir uns aber noch gut 1 Stunde gedulden bis ein ähnlich eines Lotsen bei der Schifffahrt ein Pickup von der Straßenbaumeisterei erschien und uns und auch noch ein paar andere Fahrzeuge durch die über 25 km lange Baustelle begleitet.
    Also keine Ampel, nur 1 Person die ein Stopp Schild von Stopp auf Go dreht und auf Funk wartet bis der Pick Up von der Gegenrichtung durch ist.
    Gegen den späten Nachmittag erreicht wir dann auch die Stadt Cody benannt nach ihrem berühmten Bewohner


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    Von Cody sind es nur 50 Meilen oder 80 KM bis zum Eingang des weltberühmten Yellowstone National Park


    02-10.September 2018 Yellowstone National Park USA

    https://www.nps.gov/yell/planyourvisit/viewanim.htm
    https://www.nps.gov/yell/planyourvisit/bridgebaycg.htm

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    Es ist in jedem Fall ratsam das man zuvor einen der Campgrounds im Park bucht, da die Kapazitäten schnell erreicht sind.
    Wir haben wieder auf Glück einen Platz noch für über eine Woche erhalten.
    Dafür mussten wir für die Wäsche oder zum Duschen auch mal eben 35 km nach Canyon Village in eine Richtung fahren.


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    Eingang zum Bridge Bay Campground

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    Nur wenige Meter von uns entfernt wanderte ein 1000kg schwerer Bison vorbei


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    Auf den Wegen des National Parks kommt man immer sehr nah an diesen Bison Herden vorbei
    Nach über einer Woche und einer grandiosen Erfahrung über die Tierwelt und die faszinierte Landschaft ging es dann zum Nord-Ost Ausgang des Yellowstone und durch die Gallatin Mountains auf den US 212 Bear-Tooth Pass auf über 3.500 Meter über dem Meeresspiegel in den neuen Staat Montana hinüber.


    https://www.travelwyoming.com/listing/y ... ic-highway

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    10-11 September
    Am Abend haben wir dann auf dem Gallatina Campground einem sehr einfachen Campground den Tag ausklingen gelassen. Wasser mussten wir ca. 200 Meter weit schleppen, dafür sehr preiswert.


    FS Rd 2421A, Red Lodge, MT 59068, USA Montana


    https://www.fs.usda.gov/recarea/custerg ... 9&actid=29

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    11.-12. September Greycliff KOA Campground und RV Big Timber 693 Highway 10, Big Timber, MT 59011, USA Montana

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    12.-13. September Garrison 115 Riverfront Ln, Garrison, MT 59731, USA Montana

    http://www.riverfrontrvparkmt.com/facilities.htm

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    13-14. September KOA Campground Glacier National Park West Seite Montana
    355 Halfmoon Flats, West Glacier, MT 59936, USA

    https://koa.com/campgrounds/west-glacier/

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    Von hier im Westen des Parks kann man die Going to the Sun Road befahren bis zur Ost Seite des Parks.
    Leider konnten wir die Straße später nur von der Ost Seite befahren und auch nur einen Teil da im Park seit Anfang August 2018 ein schweres Waldfeuer tobte.


    14.-17 September St. Mary Ost Seite des Parks
    Babb, Montana 59411, USA

    http://johnsonsofstmary.squarespace.com/

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    Von hier von der Ost -Seite aus St. Mary konnten wir später bis zum Logan Pass fahren.
    In der Nacht hatten wir am Morgen den 1. Schnee auf dem Platz.


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    Hier oben begegneten wir auch unserem 1. Grizzlybär der uns aber auch ebenso aus der Entfernung in Augenschein genommen hatte.


    17-18. September St. Regis Montana
    660 Frontage Rd W, St Regis, MT 59866, USA

    http://campgroundstregisrvpark.com/

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    Ein sehr freundlich von einer Familie geführter Platz





    18.-19- September Post Falls Idaho USA

    Walmart Parkplatz
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    19-20. September
    Lincoln Rock State Park Washington State 13253 US-2, East Wenatchee, WA 98802, USA

    https://parks.state.wa.us/541/Lincoln-Rock

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    Lincoln Rock State Park hat den Namen von dem Fels Vorsprung der wie der ehemalige Präsident Lincoln ausgesehen hat.
    Um das seitliche Profil von Lincoln zu erahnen, dreht man entweder der Kopf nach rechts oder den Laptop nach Links geht leider nicht anders


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    Direkt am Columbia River gelegen Pfeil war unser Standort

    20.-21. September Marysville Washington Staat USA
    Übernachtung auf einem Walmart Parkplatz


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    21.-23. September Bay Side bei einer netten Familie die wir im Glacier National Park kennen gelernt hatten

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    23.-24.September In der Nähe von Napavine Washington Staat
    118 US-12, Chehalis, WA 98532, USA


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    Ein sehr , sehr preiswerter vermutlich auch Dauercamper Platz,
    Ausgangs Punkt für die Anfahrt zum Mont St. Hellen der am 18.Mai 1980 bei einer gigantischen Eruption ein 1/3 seiner Bergspitze weggesprengt hat.

    Hier hatten wir am Morgen unseren 2ten Plattfuss an der linken Vorderachse.

    Der Betreiber des Campgrounds kam dann mit einem sehr großen Abschlepp-Truck, da er auch die vorm dem Platz liegende Texaco Tankstelle betreibt,
    und hat uns mit seiner Drucklauftbremsanlage den Reifen kurz aufgepumpt.

    Später ca. 30 Meilen weiter wurde dann der Reifen bei der Firma Les Schwab kostenlos repariert.
    Les Schwab hat übrigens auch in Bakersfield Kalifornien einen Plattfuss am Campwerkanhänger kostenlos repariert


    24.-25. September Coburg 90064 Coburg Rd, Eugene, OR 97408, USA Oregon


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    25.-26. Springfield Oregon
    Private Übernachtung

    26.-27. September Umpqua Lighthouse State Park, Reedsport, OR 97467, USA Oregon

    https://oregonstateparks.org/index.cfm? ... &parkId=83


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    Umpqua Lighthouse State Park Oregon USA


    27.-28 September Honey Bear Campground 34161 Ophir Rd, Gold Beach, OR 97444, USA Oregon

    https://www.honeybearbythesea.com/


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    Honey Bear Campground Oregon

    28.-29. September Standish-Hickey State Recreation Area Leggett, Kalifornien 95585, USA

    https://www.parks.ca.gov/?page_id=423
    Übernachtung tief im Wald

    29-30. September
    In der Nähe von Tomales Kalifornien Übernachtung auf einer Ranch


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    Am frühen Morgen brachte uns der Besitzer der Ranch selbst gebackenes Brot von seiner Frau zum Abschied noch vorbei.

    Noch verbleiben 2 3/4 Monate und ganz am Ende werde ich noch auf die Vorbereitung und auch Hilfreiche Tipps eingehen.

    Gruß
    ARO M 461 C

    Dirk

    Reise Route für den Monat August 2018

    03.-04.August Grand Maris State Park West, 3481 Minnesota 61, Lutsen, MN 55612, USA
    https://www.dnr.state.mn.us/state_parks ... 3#homepage

    Ein sehr ruhig gelegener State Park direkt am Lake Superior. Minnesota

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    04.-05.August Cass Lake Federal Forest Minnesota USA

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    Im Hintergrund der Mississippi

    05.-06. August Itasca State Park MN-200, Minnesota, Vereinigte Staaten USA
    https://www.dnr.state.mn.us/state_parks ... 1#homepage
    Ausgangspunkt zur Quelle des Mississippi

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    06.-07.August Casselton Governor´s RV-Park 2050 Governor's Dr w, Casselton, ND 58012, USA
    http://www.governorsinnnd.com/

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    07.-08. August Richmond Lake Campground 12800 379th Ave, Aberdeen, SD 57401, USA
    https://gfp.sd.gov/parks/detail/richmon ... tion-area/

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    Richmond Lake Recreation Area
    12800 379th Avenue - Campground
    37908 Youth Camp Road - Office
    Aberdeen, SD 57401


    08.-09. August 20439 Marina Loop, Fort Pierre, SD 57532, USA
    https://gfp.sd.gov/parks/detail/oahe-do ... tion-area/
    Der Platz liegt auf einer Halbinsel mitten im Missouri River

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    Oahe Downstream Recreation Area
    20439 Marina Loop Road
    Fort Pierre, SD 57532


    09-27. August Mount Rushmore Kemps Camp
    Campground Keystone 1022 Old Hill City Rd, Keystone, SD 57751, USA
    http://www.kempskamp.com/
    Warum sind wir hier 18 Tage auf dem gleichen Campground geblieben.

    Zu aller erst, mussten wir auch eine neue Versicherungs Police warten die wir in Spooner Wisconsin
    am Anfang des August 2018 unterschrieben hatten, da wir im Juni und Juli fälschlicher Weise storniert worden ist,
    welche wir zuvor in Deutschland für ARO und Hänger abgeschlossen hatten.

    Zusätzlich mussten wir noch auf ein Ersatzteil warten welches aus 3 unterschiedlichen Ländern auf dem Weg zu uns war.
    England, Deutschland, Florida die Ledermebrane für die Diesel Einspritzpumpe.

    Unglücklicher Weise kam dann auch noch der Krankenaufenthalt im Hospital in Rapid City dazu der auch von Samstag auf Montag dauerte.
    Die Black Hills in Süd Dakota haben aber sehr viel zu bieten und es sind reichlich Punkte vorhanden die man dort besuchen kann.

    Mount Rushmore, Crazy Horse Memorial, die Bad Lands, Deadwood, Wall, der Custer State Park, Wind Cave National Park und die u werfende Landschaft.

    Am Ende hatten wir 815 km von unserem Standpunkt Kemps Camp im Umfeld gefahren.

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    27.-28 August KOA Campground Devils Tower Wyoming
    60 WY-110, Devils Tower, WY 82714, USA
    https://koa.com/campgrounds/devils-tower/

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    28.-29 August 660 E Hart St, Buffalo, WY 82834, USA Wyoming
    http://indiancampground.com/

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    29-31. August Peter D´RV-Park 1105 Joe St, Sheridan, WY 82801, USA
    https://www.wyomingrvpark.com/

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    Gruß
    ARO M 461 C
    Dirk

    Routen Beschreibung für die Strecken im Juli 2018.

    02.-03. Juli Minuteman Campground 177 Littleton Rd, Ayer, Machusetts USA 01432,
    https://minutemancampground.com/
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    03.-04.Juli Harold Parker State Park North Andover, Massachusetts 01845, USA
    https://www.mass.gov/locations/harold-p ... ate-forest
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    04.-05. Juli Deerfield Bear Brook State ParkNew Hampshire Campground 157 Deerfield Rd, Allenstown, NH 03275, USA
    https://www.nhstateparks.org/visit/stat ... -park.aspx


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    05.-07. Juli Wild Duck Campground Scarborough 39 Dunstan Landing Rd, Scarborough, ME 04074, USA
    https://www.wildduckcampground.com/

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    Wild Duck Campground & RV Park, Inc.
    39 Dunstan Landing Rd, Scarborough, ME 04074



    07.-08. Molly Stark State Park Wilmington Vermont 705 VT-9, Wilmington, VT 05363, USA

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    08.-09.Juli Susquehanna Trail Campground 4292 NY-7, Oneonta, NY 13820, USA
    https://susquehannatrailcampground.com/

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    Das Gespann ist 22 Meter lang

    09.-11. Juli Conesus Lake Campgorund 5609 E Lake Rd, Conesus, NY 14435, USA
    http://www.conesuslakecampground.com/
    Ausgangsbasis für die Fahrten zu den Niagara Fällen

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    Wir haben oben wo der Pfeil hinzeigt gestanden. Der Weg dorthin ist brutal steil und nur mit Getriebeuntersetzung zu befahren. Wenn hier bei den riesen Wohnmobilen oder einem der Fithwheeler die elktrisch-hydraulische Bremse versagt, geht es direkt ohne Umwege sofort in den See !



    11.-18. Juli Cinderella Campground Grand Island 2797 Grand Island Blvd, Grand Island, NY 14072, USA
    http://www.cinderellacampground.com/


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    Nur 12 km von den Niagara Fällen entfernt und diese können von hier auch bis spät in die Nacht mit den öffentlichen Bus erreicht werden.
    Hier mussten wir eine Zwangspause einlegen da die Kupplung erneuert werden musste.

    18.-19 Juli ein Mechaniker der Firma die unsere Kupplung erneuert hatte, vergaß da es sich um ein nicht bekanntes Getriebe handelte eine Dichtung an zubringen. Folglich lief Getriebe Öl aus und wir verbrachten unsere Nacht auf dem Gelände der Werkstatt in der Stadt Buffalo New York USA

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    19.-20.Juli Geneva, Ohio 44041, USA
    https://ohiostateparks.reserveamerica.c ... kId=960004

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    Direkt am Eri-See gelegen Roter Pfeil war unser Stellplatz


    20.-21. Juli Maumee Bay State Park Oregon, Ohio 43616, USA
    Nur wenige Meilen von der Großstadt Toledo Ohio entfernt.

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    21.-23.Juli Hayes State Park 1220 Wamplers Lake Rd, Onsted, MI 49265, USA
    https://www.michigan.org/property/wj-hayes-state-park
    Zum Preis von 28,00 $ gesellen sich noch einmal als nicht Einwohner vom Staate Michigan ein Art Kurtaxe von 9:00 $ pro Nacht. Der Park liegt herrlich tief im Wald gelegen.

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    23.-24.Juli Eby's Pines RV Park 14583 IN-120, Bristol, IN 46507, USA

    http://www.ebyspines.com/




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    24.-25. Julli Elkhart Indiana Walmart

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    25.-26.Juli Bristol Indiana
    Private Unterkunft bei meinem Freund Dick und seiner Familie

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    26.-28. Juli Auburn Indiana Bixler Lake Campground 1650 Lake Park Dr, Kendallville, IN 46755, USA
    http://www.kendallville-in.org/departments/park/blp.aspx

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    Für Eisenbahn Fans ist dieser Platz ein Genuß da nur 877 Meter entfernt die New York-Chicago Güterstrecke verläuft. Das bedeutet dann aber auch das man in der Nacht den Eindruck erhält ob der Güterzug direkt durch das Zelt fährt.
    Von beiden Seite sind unbeschrankte Bahnübergänge vorhanden und entsprechend den Vorschriften wird dann auch sehr laut in das Eisenbahn-Lufthorn geblasen.
    Da die Güterzüge alle etliche Kilometer lang sind dauert das rattern der Waggons auch schon einmal 5-8 Minuten bis wieder für ca. 10-15 Minute Ruhe einkehrt.
    Ausgangsort um das Cord, Auburn und Duesenberg Museum ausgiebig zu besichtigen

    28.-29.Juli Watertown Wisconsin Walmart
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    29.-30.Juli Eau Claire Wisconsin Walmart

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    30.Juli- 03.August Private Unterkunft in Spooner Wisconsin bei meinen Freuden Larry und Kay



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    Hier Anfang August waren die Nächte schon deutlich kühler und am Morgen unsere Abfahrt sprang der Diesel Motor nicht mehr an.
    Grund 4 Glühkerzen hatten den Dienst quittiert. Nach 1 Tag warten waren die Glühkerzen da und wir konnten darauf hin unsere Tour fortsetzen.


    Gruß

    ARO M 461 C

    Dirk






    · Nach längerer Zeit wieder etwas an Information über den Routen Verlauf und unsere Aufenthalte für die Nacht.

    Ich hatte ja am Anfang erwähnt, das wir am Dienstag nach Ostern Cape Coral verlassen hatten und uns auf den Weg nach Clewiston am Lake Okochobee aufgemacht hatten. 3 Tage später in Cape Canaveral FL war dann wegen rissen im Zylinderkopf erst einmal Schluss und es ging erst wieder am 04.Juni.2018 wieder los.

    Die Zeit dazwischen verbrachten wir ja bei John und seiner Familie.

    Nun aber hier die Route ab dem 04. Juni 2018.

    Reiseverlauf mit einzelnen Übernachtungsorten.

    Nach Larry

    Clewiston am Lake Okeechobee FL 2 Tage


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    Jetty Park Cape Canaveral 7 Tage

    https://www.portcanaveral.com/…ion/jetty-park-campground


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    04.-05.Juni St. Augustin 1 Tag

    https://www.floridastateparks.org/anastasia

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    Pristine white sand beaches and vibrant history


    05.-06. Juni

    Nahunta Georgia Highway 82 ACE Hardware Shop

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    06.-08. Juni

    Laura S. Walker State Park Waycross Georgia

    https://gastateparks.org/LauraSWalker

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    08.-10.Juni Lake Aire Campground Hollywood South Carolina

    https://www.lakeairerv.com/

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    4375 Highway 162 • Hollywood, SC 294(Camping 2 miles south of Charleston city limits off Hwy. 17)Phone/Fax: (843) 571-1271 • LakeAireRV@Juno.com


    10.-11.Juni Frei Übernachtung in South Carolina


    11.-12. Juni Freie Übernachtung auf einem Walmart Supercenter 1112 New Pointe Blvd, Leland, North Carolina 28451, USA

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    12.-13.Juni Freie Übernachtung auf einem Walmart Supercenter 1511 Benvenue Rd, Rocky Mount, North Carolina 27804, USA

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    13.-14.Juni Merchant Millpond State Park 9100, 176 Mill Pond Rd, Gatesville, North Carolina 27938, Vereinigte Staaten

    https://www.ncparks.gov/merchants-millpond-state-park


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    14.-15.Juni Surry 695 Chippokes Park Rd, Surry, Virginia 23883, USA

    https://www.dcr.virginia.gov/s…arks/chippokes-plantation

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    15.-18 Juni Prince Williams Forest 16058 Dumfries Rd, Dumfries, Virginia 22025, USA

    http://www.princewilliamforestrvcampground.com/

    Ausgangspunkt für Fahrten nach Washington DC

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    18.-19.Juni Gettysburg Artillery Ridge Campground and Horse Park 610 Taneytown Rd, Gettysburg, Pennsylvania 17325, USA

    https://www.artilleryridge.com/

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    19.-20.Juni Pequea Creek Campground 86 Fox Hollow Rd, Pequea, Pennsylvania 17565, USA

    https://pequeacreekcampground.com/

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    20.-21. Juni Strasburg Amish County 5130 Strasburg Rd, Kinzers, Pennsylvania 17535, USA

    http://www.theloosecaboosecampground.com/

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    21.-22.Juni Wayne Freie Übernachtung Walmart Supercenter 650 S Trooper Rd, Norristown, PA 19403, USA

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    22.-28.Juni Clinton Spruce Run Recreation Area 68 Van Syckles Rd, Clinton, New Jersey 08809, USA

    Hier mussten wir auf eine Lieferung aus New Hampshire warten einen Kupplungszylinder

    https://www.state.nj.us/dep/pa…forests/parks/spruce.html

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    28.-29.Juni Stony Point Beaver Pond Campground 700 Kanawauke Rd, Stony Point, NY 10980, USA


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    29.-30.Juni Thomaston Branchbrook Campground 435 Watertown Rd, Thomaston, Connecticut 06787, USA

    https://branchbrookcampgroundct.com/


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    30.Juni-02.Juli Granville State Park 323 W Hartland Rd, Granville, Massachusetts 01034, USA

    https://www.mass.gov/locations/granville-state-forest


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    Es werden nun in Abständen noch die restlichen Monate auf dieser Tour von 2018 folgen.

    Gruß

    ARO M 461 C

    Dirk

    Hin und wieder fällt einem noch mal etwas ein, das es Wert ist erwähnt zu werden.


    Während einer Oldtimer Veranstaltung in Kissimmee Florida in Old Town vor dem Einfallstor zu Disney World,

    lernten wir einen berühmten englischen Rennfahrer kennen, der uns von seiner Fahrzeug Collection erzählte.


    Es war kein anderer als John Sutton der in den 1960 Jahren viele Erfolge auf Jaguar Rennwagen zu verzeichnen hatte.


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    John Sutton mit einem seiner Oldtimer einem Jaguar aus den frühen 1950ziger.


    Wie er die Bilder vom ARO M461 gesehen hatte, konnte er es kaum glauben das wir damit durch die USA fahren würden.


    Leider stand ARO ja noch auf dem Werkstatt Gelände auf Merrit Island bei 321 Auto und wartet auf seine Ersatzteile.


    Apropos Ersatzteile:

    Was hatten wir denn da noch so an Überraschungen .

    Da war als gravierender Ausfall ein Schaden am Zylinderkopf mit Rissen

    zwischen den beiden Auslassventilen 2 und 3.

    Wodurch dann auch noch die Kipphebelwelle in Mitleidenschaft gezogen worden war.


    Nachdem ja ein Zylinderkopf in Australien gefunden worden war, kam dann noch aus meinem Keller eine Kipphebelwelle und über die Bucht 2 Auslassventile.


    In Georgia fiel dann auf einmal die Elektrik im Anhänger aus, und mit Hilfe von Dometic USA fanden wir dann im Nirgendwo einen Fachbetrieb der aber nur Kühlschränke und Klimaanlagen von Dometic kannte.


    Als wir endlich diesen Betrieb ausfindig gemacht hatten, war der wohl einzige Mitarbeiter und sogleich Inhaber auf Montage.


    Glücklicherweise trudelte nur wenig später ein Reisemobile in der Größe eines FlixBus-3Achser auf das Gelände und nach wenigen Worten konnten wir dann vorübergehend den Glutofen von 40 ° Grad verlassen und im Reisemobil mit 3 Klimaanlagen und kühlen Getränke entspannt auf die Rückkehr des Meisters warten.


    Wir hatten den Klapper aufgebaut, damit man Zugang zu den Sicherrungen bekam, und dann die ernüchternde Aussage, von diesen eStore Lithium Ionen Batterien hätte er keine Ahnung.


    Nun ja, nach etlichen Versuchen und Messungen, gab es einen lauten Klack und auf einmal war wieder Strom im System.


    Das sollte uns auf der Tour insgesamt noch 4 x passieren, aber nun hatten wir eine Ahnung, das der Notschalter in der eStore Dometic Batterie hin und wieder auf Null gesprungen war.


    Wenn wir am Abend unser fahrendes Hotelzimmer aufgebaut hatten, war es dann ein leichter Schritt in Innere zu klettern und den Schalter wieder einzudrücken.


    Auf die Kühlleistung der Dometic Kompressor Kühlbox hatte das keinen Einfluss, die hielt auch selbst bei diesen hohen Außentemperaturen konstant 5°


    Wir hatten gerade erst die Werkstatt verlassen, wenige Meilen später ging da wie von Geisterhand der Dieselmotor aus.


    Während wir rätselten, stand ich ausgerechnet in einem Feuerameisen Nest mit entsprechendem Ergebnis.


    Brigitte hatte die Aufgabe übernommen und den Motor gestartet, wobei ich dann gesehen hatte, das der Stellmotor zum Starten und Abstellen der Einspritzpumpe sich überhaupt nicht bewegt hatte.


    Fehler erkannt, und die Stange zum Stellmotor demontiert und mit der Hand dann gestartet.


    Die kommenden Tage waren dann recht lustig, jedes mal musste die Motorhaube geöffnet werden und mit der Hand die Einstellpumpe abgeriegelt werden, oder umgekehrt an jedem Morgen beim Starten.


    Wir beschlossen 2 Tage auf einem State Park zu verweilen und zwischen durch uns dieses Problems an zunehmen.


    Auf der Suche nach der Ursache, begann auf einmal das Lufthorn an zu tröten was für leichte Aufregung auf dem Platz gesorgt hatte.


    Da stand schon einmal fest, dass das Relais des Stellmotors damit wie auch immer verbunden gewesen war.


    Kurzerhand den Gas-Lötkolben etwas Leitungsdraht aus der Werkzeugkiste geholt und eine andere Sicherung am Sicherungskasten ausgewählt und der Spuk hatte ein Ende.


    Die nächsten Wochen waren dann ohne Probleme.


    Nach einer Nacht in Virginia meldete sich dann auf einmal das Kupplungspedal und siehe da die Kupplungsflüssigkeit war ausgelaufen ohne einen sichtbaren Fleck hinterlassen gehabt zu haben.


    Eine nette ältere Amerikanerin nahm mich dann zum naschten Geschäft mit wo ich dann DOT 3 gekauft hatte.


    So ging es dann durch Pennsylvania und immer wieder musste dann DOT 3 nachgefüllt werden.

    Irgendwann hatten wir den Punkt erreicht, wo wir keine 20 Meilen mehr fahren konnten ohne das DOT 3 aufgefüllt werden musste.


    Wir erreichten den Staat New Jersey und einen State Park und beschlossen hier auf einen neuen Kupplungsgeber -Zylinder zu warten der mit der Post aus New Hamshire kommen sollte.


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    Wir waren nicht die einzigen die noch warteten


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    Schwarzbären in New Jersey hatte ich nicht auf dem Zettel stehen


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    Kupplungsgeberzylinder zerlegt


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    warten auf einen Neuen.


    So sind wir dann während der Wartezeit später mit dem Zug nach Manhattan gefahren.


    Da im Juni und Juli die Staaten an der Ostküste eine außergewöhnliche Hitzewelle hatten, wurde es notwendig für mehr Kühlung zu sorgen und so worden kurzerhand die Motorseitenbleche abgeschraubt.


    Nach den Staaten New York, Connecticut, Massachusetts , New Hamshire, Main and Vermont, meldete sich dann wieder zurück im Staate New York vor den Niagarafällen die Kupplung und wir verbachten 1 Woche auf Grand Island, dadurch konnten wir auch die Fälle bei Nacht sehen.


    Kupplung war überholt und mit nur kleinen Problem in der Elektrik erreichten wir dann über Ohio, Michigan, Indiana, Illinois, schließlich Wisconsin.


    Zwischenzeitlich musst ich mich immer wieder mal unter den Wagen legen und den Anlasser und den Magnetschalter mit einem Kabel zum Starten des Motors überbrücken.


    Bevor wir unsere Freunde in Spooner Wisconsin besuchten, hatte Brigitte nasse Füße bekommen.


    Auf einen Parkplatz vor einem Baumarkt dann das Problem beseitig und den Heizungsschlauch mit einem Stück Kunststoffrohr aus dem Sanitärbereich überbrückt. Keine nasse Füße mehr.


    Auch der Hänger sollte sich mal wieder melden, diesmal war die Batterie in der Fernbedienung für die LED Leiste im Innenbereich der Grund, und nach über 3 Wochen der Suche hatte ausgerechnet dieser Markt eine

    A 27 Batterie 12 Volt. A 23 gab es wie Sand am Meer .


    In Spooner wechselten wir dann den provisorischen Heizungsschlauch.


    Hier im hohen Norden von Wisconsin war es deutlich schattiger den inzwischen schrieben wir den 01.August wobei die Nacht schon recht kalt gewesen war.


    Als wir uns zum Aufbruch verabschiedeten, wollte nach der wohl 1.kalten Nacht der Diesel trotz vorglühen partout nicht mehr anspringen.


    Diesel, Spannung, Strom, alles war da, und doch kein Lebenszeichen.

    Es waren diesmal die Glühkerzen und gleich alle 4 auf einmal. Waren sogar noch fast neu.

    Im Zubehör Geschäft dann wieder erwarten nach nur 1 Tag 4 Glühkerzen erworben und Wisconsin , Minnesota, North Dakota, und später South Dakota erreicht.


    In Keystone South Dakota mussten wir eine Pause einlegen weil wir auf unsere Neue Versicherung Police arten mussten.

    Die Zeit genutzt und einen Bypass Schalter vom Anlasser in das Innere gelegt, sowie die Leder Membrane der Einspritzpumpe ausgewechselt, die aber nicht der Grund für den Leistungsabfall war, sondern die Höhe in der wir und nun befunden hatten, sorgte dafür.


    Insgesamt hatten wir 3 Plattfüße

    1. in Keystone in South Dakota, hinten rechts ARO 22,00 Dollar

    2. Nahe des Mont St. Hellen in Washington Statte vorne links ARO

    3. Bakersfield Kalifornien Anhänger links.


    In Kalifornien gibt es die Reifenkette Les Schwab, dort werden Plattfüße umsonst repariert.


    Dann sollte sich noch in Texas ein Scheibenwischer Motor verabschieden der auch nicht mehr repariert werden konnte und in Florida der Bremslichtschalter der aber als Provisorium später bis nach Hause halten sollte.


    Auch am Hänger waren Reparaturen notwendig.

    1. haben die Jungs von Yocum's in North Carolina geschweißt umsonst

    Schweißnaht war gebrochen, hatte wohl Zuviel Material vor der Reise weggeschliffen


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    Man(N) beachte das besondere Werkzeug der beiden Jungs


    2. der drehbaren Tragbolzen der Solaranlage wurde in Bakersfield Kalifornien geschweißt für 35,00 Dollar


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    Auch hier hatte sich eine Naht gelöst, und die war obendrein von einer Fachfirma auf einem Drehgestell zu Hause geschweißt .



    Gruß
    ARO M 461 C

    Dirk


    Die Tour ist zu Ende gegangen und ich möchte noch ein paar Zeilen hierzu anmerken.

    Es war eine grandiose und einmalige Reise auf der wir sehr viele nette und hilfsbereite Menschen kennen gelernt und Freundschaften geschlossen haben.

    Insgesamt waren wir 8 Monate und 3 Wochen in den Staaten unterwegs und haben dabei 42 Staaten besucht und durchquert.

    Dabei wurden über 35.000 KM zurück gelegt bei einem Durchschnittlichen Diesel Verbrauch von 12,3 Litern auf 100 KM.

    Das sind 4305 Liter = 1141,90 Gallonen zu Durchschnittlich 0,72 US Cent Liter = 3099,60 US Dollar die wir gebraucht hatten.

    Zum Schluss wog ARO 2,75 Tonnen und CampWerk Hänger brachte es auf 1300 KG.

    Der CampWerk Zeltanhänger hat bis auf wenige wirkliche Kleinigkeiten die Tour einwandfrei überstanden.

    Am nervigsten gestaltete sich dann aber doch die Obere Schutzplane, die damit brillierte, dass schon wenige Wochen nach der Tour der Reißverschluss an einigen Stellen Karies bekommen hatte.

    Damit konnten wir jedoch bis zum September mit leben, bis es dann immer schwieriger geworden war, die Plane zu öffnen oder auch zu schließen.

    Irgendwann ging es dann gar nicht mehr und die Plane konnten nur noch über die Klettbänder geschlossen werden.

    Herr Krämer von der Firma CampWerk war dann so nett und hat uns eine Plane nach Florida und unsere Freunde später nach Texas geschickt, wo wir dann die alte Plane zu einer weiteren Bodenplane umgeändert hatten.


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    Walmart in Texas mit neuer Plane und alter als zusätzliche Bodenplane

    Irgendwie wollten uns die Staaten nicht loswerden, denn auf dem Rückflug schon gute 3 Stunden in der Luft, kehrte dann wegen eines Notfalles im Airbus A 380-800 der British Airways der Flieger zurück nach Bangor im State Maine, wo schon eine Delegation an Blau/Rotlicht und Ambulanzen und Feuerwehren auf den Flieger und den Patienten gewartete hatten.

    Nachdem aufgetankt worden war ging es dann schließlich nach Europa/England-Heathrow zurück, wo natürlich der Anschlussflug längst weg war und auch der mittlerweile gebucht zusätzlich schon weg war.

    3 Stunden später waren wir dann am Ausgangsflughafen angekommen, nahmen die S-Bahn zum Hbf und mussten am Bahnsteig direkt einen Diebstahl mitbekommen.

    Wahr schon etwas merkwürdig, den in den Staaten dort wo wir überall gewesen waren, fühlten wir uns eigentliche sehr sicher.



    Am Mittwoch dem 06.03.2019 haben wir unseren ARO M461 und den CampWerk Anhänger wieder in Empfang genommen.

    Alles wie von der Frima Marlog NL erwaretet war reibungslos inkl. der Zollabfertigung.

    Wir mussten lediglich die Reifen vom Anhänger austauschen, da diese schon in den USA reichlich Profil eingebüsst hatten, das wurde notwendig da ich mir meinen 0 Null Punktestand in Flensburg nicht versauen wollte.


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    Anhänger Slicks

    Erstaunlich dabei ist, auf der Vorderachse befinden sich nach dieser Tour noch mehr als 70 % und die Hinterachse hat auch nur 40% eingebüsst.

    Dafür hatte dann der Anhänger nur noch weniger als nichts mehr an Profil gewissermaßen Slicks gut für Formel 1 Rennen.

    Die Anhängerfirma Koch hat sich diesem Problem bereits angenommen.

    In den letzten Tagen seit ARO und Hänger wieder im Lande sind, hatte ich mir eine kleine Halle für wenige Tagen gemietet gehabt, um ARO und Hänger zu entladen.

    Das wir das alles durch den Zoll bekommen hatten war schon beachtlich.

    Jedenfalls war mein alter Toyota Combi 2 x bis zu den Sitzen beladen und auch der Wagen von Brigitte trug seine Last.

    Wir hatten nicht nur die üblichen Souvenirs dabei, sondern für einen Bekannten der uns darum gebeten hatte, sogar eine Lenksäule + Lenkrad für seinen Chevy Impala Cabriolet Automatic von 1966.


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    Selbst in den Staaten nicht mehr an jeder Ecke zu finden.
    Die Lenksäule für einen Chevy Impala Cabriolet Bj. 1966


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    Dafür haben wir jetzt aber auch 44 US Nummernschilder von diversen Schrottplätzen mit nach Hause gebracht, einpaar sind doppelt zum Verschenken.

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    Das ist nur eine kleine Auswahl von dem was alles in Hänger und ARO verladen gewesen war.

    Wir bräuchten jetzt 3 Kühlschränke um alle Magnetschilder aufhängen zu können. :effe:

    Darunter auch Motoren Öl sowie Prestone Kühler Konzentrat für die Zukunft und unendlich viel mehr.


    Hier noch eine kleine Auswahl denn irgendwo müssen ja die zusätzlichen Kilos im ARO M 461 c und im CampWerk Off Road Anhänger ja hergekommen sein, und davon war nichts in den nur beiden Koffern oder im Handgepäck.


    Ohne Ihn läuft rein Garnichts ist immer und über all präsent


    Er nannte jeden Fremden Pilgrim

    wie die Pilgrim Väter die 1620 mit der Mayflower über den Atlantik kamen


    Das Gusseiserne Schild bringt allein gut 5 KG auf die Waage



    Die beiden haben irgendwie etwas


    Die Gürtelschnalle vom Duke ( nicht sein Original , das befindet sich ja in Tomstone Arizona im Museum )

    aus Red River die er in 9 seiner Western später bis in die 1970 Jahre getragen hat.


    Ein immer wiederkehrendes Motiv aber doch nicht an jeder Ecke zu finden .


    Praying Cowboy , Betender Kuhhirte und Lasso

    Massives Blech mit Draht


    Das Willkommens Schild ist auch kein Leichtgewicht



    Das sind Schubladen Beschläge auch mit Texas Stern


    Der kleine Cowboy ist 70 cm hoch und war als Garagentrödel ein Garage Sale

    sehr günstig


    Auch die Stature als Barrel Race Motiv aus Bronze und der Bison ebenso

    ein Garage Sale aber beide zusammen 15 KG schwer.


    Und Last not Least oder zu guter Letzt, Weihnacht kommt immer wieder noch etwas für den Baum und für
    den Garten


    Coca Cola Santa Claus für den Baum


    "Frosty" der Schneemann aufs Dach war mit dann doch zu hoch.


    Gruß

    ARO M 461 C

    Dirk