Beiträge von Mercedesfahrer

    Hallo,

    ist der Hebel um die Ersatzradhalterung wieder hoch zu fahren. Runter geht sie durch die Schwerkraft. Das System ist hydraulisch und hängt am Ölkreis der Servolenkung. Vermutlich in dem Fall nicht mehr funktionsfähig. Da müsste eine Messingleitung von ab gehen, die dann auf einen Hydraulikschlauch geht, der am Hubzylinder der Ersatzradhalterung angeschlossen ist. Da ich gerade unterwegs bin, kann ich keine Fotos von meinen beiden Uralen machen, wo man das sieht.


    Grüße

    Christoph

    Hallo,

    ja hier gibt es auch Ural-Besitzer. Ich habe einen 4320 und einen 375. Beide selber restauriert und zugelassen. Und noch ein paar andere NVA Ost-Technik (W50, L60, UAZ, paar Anhänger usw.). Können uns zum Thema Ural auch gerne mal unterhalten.

    Grüße

    Christoph

    Hallo,

    ich fahre auf UAZ 469 und URAL 4320 Russenreifen. Auf dem URAL die 12.00. Ob diese Reifen mit westdeutschen Felgen kompatibel sind, weiß ich nicht. Ich habe originale sowjetische Felgen. Ich gehe aber mal fast davon aus.

    Es sind alles Schlauchreifen das stimmt.

    Ich bin mit meinen Reifen zufrieden. Es ist halt auch das was auf den Fahrzeugen stimmig aussieht. Die URAL Reifen sind halt sehr stark profiliert (quasi wie das Ackerprofil). Da der URAL aber eh laut ist (Motor, Getriebe, Achsen) fällt das Geräusch der Reifen nicht auf. Sonst fahren sie sich gut. Auf einem anderen (westlichen) Fahrzeug habe ich die Reifen noch nicht erlebt. Steht das Fahrzeug mal länger gibt es auch hier leichte Stand-Platten, die aber auch nach kurzer Strecke wieder weg sind. Ich hatte früher mal Mitas Reifen auf Mercedes LA710, da war das mit den Stand-Platten schlimmer.

    Preislich sind die russischen Reifen sehr gut (du bekommst 7 Stück LKW Neureifen für knapp 2.000,00 Euro). Es gibt verschiedene Hersteller. Ich fahre Omskshina (UAZ) und Altaishina (URAL).

    Grüße

    Christoph

    Hallo,

    oh einer mit dem Planenkoffer. Sieht ja recht gut aus. Die Planenwerkstätten sieht man ja auch nicht so häufig; vor allem auf 4320. Meines Wissens gab es die (meist) nur auf dem Ural 375, dem Benziner. Ist von der Werkstatt hinten drin noch viel übrig? Bin gerade dabei, meine Werkstatt Typ 2/MRS im LAK zu komplettieren. Ein paar Sachen (Gestelle und so) habe ich doppelt, wenn da mal Interesse besteht.

    Ist der Ural aus Thüringen?


    Grüße

    Christoph

    Hallo,

    ich habe mir im Sommer auch einen Ural 4320 zugelegt. NVA Fahrzeug mit den Traversen für LAK und Seilwinde. Was willst Du denn genau wissen?

    Der Diesel ist ganz anders zu fahren wie der Benziner, die Schaltung ist auch anders.

    Normalerweise haben die Ural keinen Zweitleitungsanschluss für Anhänger, das heißt bei 3,5 Tonnen ist Schluss. Meiner ist vor Jahren mal professionell auf Zweileitungsanschluss umgerüstet worden. Wenn man so einen findet, ist es schon eine Seltenheit und ein großer Vorteil.

    Vom Fahrkomfort sind Ural nicht mit MAN, Mercedes oder auch IFA W50 oder L60 zu vergleichen. Die Getriebe und Achsen sind laut. Die meisten Ural sind auch immer irgendwo ölfeucht. Richtig tropfen ist aber zu viel. Ersatzteile sind sehr günstig und alles zu problemlos bekommen - aber halt nur in Russland. Das heißt man braucht idealerweise jemanden in Russland der einem Teile besorgt und herschickt. Was man nicht oder nur schwer findet sind die ganzen kleinen (NVA-typischen) Anbauteile wie Kanisterhalter, Bahnverladekeile, Halter für Spaten usw. Wenn das fehlt, geht es schnell richtig ins Geld (wenn man das Fahrzeug wieder original machen will).

    Sonst sollte man halt nach dem üblichen schauen. Was gerne durchrostet ist der Boden vom Batteriekasten, da muss man dann halt Bleche einschweißen.

    Grüße

    Christoph

    Du hast natürlich schon Asche, aber ganz feine. Ich benutze das Feldheizgerät 2 mit aufgesetztem Gebläse für meine Halle wo ich meine Fahrzeuge stehen habe. Verbrenne ich 25 - 35 kg Briketts, dann ist der Aschekasten voll und muss geleert werden. Allerdings heize ich da auch gut und verbrauche in 6 - 7 Stunden gut eineinhalb bis zwei Bündel Briketts (a 25 kg) - je nachdem wie kalt es draußen ist. Briketts sind in meinen Augen eine günstige und platzsparende Alternative und verbrennen nicht so schnell wie Holz (es sei denn Du verwendest richtig gutes Kaminholz).


    Grüße
    Christoph

    Also ich heize in meinem Feldheizgerät fast nur Braunkohlebriketts. Brennt länger als Holz, ist platzsparend und gibt gute Glut. Holz nehme ich nur zum anschüren. Geht tadellos, und die Braunkohlebriketts verbrennen vollständig. Auch Kohle geht einwandfrei; was nicht gut verbrennt ist Koks (da habe ich mal ein paar Eimer von bekommen und habe das ausprobiert).
    Laut der TDV sind Briketts und Kohle ja auch als Brennstoff vorgesehen.


    Grüße
    Christoph

    Hallo,
    ist mit Trbf Schalter evtl. der Schalter in den KATs gemeint, die für die Gefahrguttransporte vorgesehen waren. Da gab es doch so einen roten Schalter mit dem man den Strom/Bordnetz als Notschalter ausschalten konnte. TRbF bedeutet normalerweise "Technische Regeln für brennbare Flüssigkeiten". Ich habe selber aber nie einen gefahren, sondern war immer nur Beifahrer in den KATs.


    Grüße
    Christoph

    Hallo,
    ich habe auf Ostfahrzeugtreffen in Pütnitz mal eine (fast) komplett Küchenausstattung im LAK II gesehen. Das war alles Großküchenausstattung (Kochstelle mit Grillrost und Abzug, Backofen, Kühlkombination, Arbeitsplatte, Hockerkocher usw.) und auch für die damalige Zeit sehr modern. Laut Aussage des Besitzers alles original.
    Ich würde hier auch eher auf Eigenbau aus Teilen einer alten Feldküche tippen. Es gab bei der NVA ja tragbare Feldküchen (KK 15, KK15/66, KK 15/72) die anders aussahen.


    Grüße
    Christoph

    Ja, du rufst da an (gibt verschieden Anbieter) und die kommen dann wenn Du da bist an Deinen Platz und liefern das Dixi an. Bezahlt wird in bar bei Anlieferung. Ein Vorhängeschloss ist empfehlenswert, sonst gehen vielleicht andere auf Dein Klo wenn niemand da ist.
    Du kannst eine Leerung bestellen. Die kostet aber auch wieder (und das nicht wenig). Wenn Du fährst lässt Du das Dixi dann einfach stehen, die holen sich das dann wieder.
    Die "öffentlichen" Dixis sind meist ziemlich dreckig.


    Christoph

    Also ich habe jetzt auch die Preise von DFDS bekommen. Ich zahle für meinen IFA L60 mit Anhänger (Gesamtlänge 11,1 m) 280 Euro. Das ist dann fast das doppelte vom letzten Jahr. Na ja, was soll man machen. Ist jetzt gebucht.


    Grüße
    Christoph

    Ich habe vorhin mal den England-Disponenten von unserer Spedition gefragt.
    Die Fährpreise nach GB sind in den letzten Monaten stark gestiegen. DFDS und PO Ferries haben das Monopol an der Kanalküste (und teilweise auch die Hafenanlagen gekauft), so dass die machen können was sie wollen.
    Wer früh gebucht hat, hatte wohl Glück.


    Christoph