Beiträge von Ulan

    Lageinfo Op HINKEFUSS

    Werte Kameraden und Freunde,


    Ziemlich genau in diesen Tagen vor 8 Wochen hab ich mir durch Selbstverstümmelung beim flotten Überwinden eines kleinen Hügels mit meiner KTM das Bein "verknackst" (=Schienbein und Wadenbein gebrochen). Viele von Euch haben mir im Anschluss beim Einstieg in die Rettungskette sowie bei der "Kümmerung" um meine Jungs und der Nachsorgung und Abbau meines Biwaks geholfen, dafür nochmals herzlichen Dank!


    Da ich von vielen von Euch dankenswerterweise Nachfragen nach meinem Befinden bekommen habe, hier die derzeitige Lage: Ich fühle mich bestens, bin seit einer Woche "krückenfrei" und gehe schon fast wieder normal. Sportlich habe ich heute Morgen einen kleinen Belastungstest absolviert, jeweils 45Minuten Spinning bike und Ruderergometer und beides ohne Zwicken und Zwacken gut überstanden. Unabhängig vom gleichlautenden späteren medizinischen Befund habe ich mich somit als gesund und geheilt erklärt. Oder, mal so ausgedrückt, "von T1 auf T5 und wieder zurück in 8 Wochen ... ".


    Also, ich freue mich auf die nächsten Schandtaten!


    Glück Ab, Christian

    Lieber Jürgen,Liebe Freunde und Kameraden,


    Ein weiteres Sommer Biwak geht zu Ende und es war wieder mal ein großer Erfolg! Ich möchte Dir, lieber Jürgen, und allen anderen Helferlein dafür herzlich danken!
    Aufgrund eines kleinen Mißgeschicks mit meinem Krad ? musste ich ja leider die Veranstaltung vorzeitig verlassen. Aber, zumindest für mich hat sich gerade in dieser nicht geplanten Lage die Freundschaft und Kameradschaft im Forum auf außergewöhnliche Weise dargestellt! Deswegen möchte ich meinen Dank hier noch erweitern, nämlich an
    - Andreas, der mich ruhig und sicher geborgen und zum Sammelraum gebracht hat,
    - Tanja, die mich medizinisch erstversorgt und im Krkw ins Krankenhaus begleitet hat,
    - Thomas, der mit seiner Familie selbstlos „meine“ Jungs begöscht hat, und
    - natürlich Dietmar und seinem Sohn Marcel, die mein gesamtes Biwak abgebaut, verladen und bereits mit Wolf, KTM und Anhänger wieder vollständig nach Hamburg zu mir nach Hause rückgeführt haben!
    Euch und allen, die mich mit guten Wünschen begleitet haben, herzlichen Dank für die große Hilfe!
    Mir geht’s ganz gut, Waden- und Schienbein durch, aber wird schon, werde am Montag wohl entlassen.


    MkG aus dem schönen Neumünster ??,
    Christian

    Workshop "militärisches Orientierungswesen" am Donnerstag, 9.August


    Werte Kameraden und Freunde,


    ich habe mit Bedacht diesen workshop dieses Jahr ursprünglich nicht erneut angeboten, da ich der Meinung war, nach zwei Malen müßte es das eigentlich gewesen sein. Nun haben mich aber einige von Euch um Wiederholung gebeten. Ich habe das mit Jürgen geklärt, der mir grünes Licht für Donnerstag gegeben hat.

    Nun werde ich also gern den workshop erneut anbieten, aber dieses Mal etwas verdichtet - ergo kürzer -, denn wir steigen ja nun nicht mehr auf Ausbildungshöhe Erstausbildung ein. Es wird also eine Zusammenfassung der wesentlichen Aspekte und mehrere kleine Orientierungsübungen zum Umgang mit Karte und Kompaß geben. Und: da ich auch dieses jahr wieder "Spaß im Gelände" leiten werde, kann etwas Orientierungswissen bestimmt nicht schaden :dev:
    Der workshop wird vermutlich um 1700 stattfinden, aber diese Zeit bestätige ich Euch noch bis Mittwoch Abend vor Ort. Und, um die Abläufe im Verpflegungszelt nicht zu stören, wird der workshop vermutlich auf der Tribüne ca 200 W GefStd H :bier: stattfinden.

    Dazu

    1) meldet sich bitte hier folgend im thread jeder Interessierte

    2) führt jeder interessierte mit:

    - 1 Kompaß (idealerweise BW oder so etwas) mit, notfalls (!!!) einen einfachen Kompass ohne Strichplatte, dafür ein Lineal mit mm Einteilung

    - Schreibzeug (für die app-Generation: Bleistift und Papier!)


    mit kameradschaftlichem Gruß,


    Christian

    Liebe Jasmin,

    meine KTM will noch nicht wieder so recht, das wird also leider nichts. Gern komm ich aber in meinem Wolf, im Wesentlichen um für die Phase "Spaß im Gelände" im August mir ein paar nette Dinge auszudenken. Dazu:

    - Vor- und Zuname: Christian NEUMANN

    - Forenname: Ulan

    - Fahrzeugtyp und Kennzeichen: MB GD 250 lang HH-CN 26

    - Name(n) der / des Mitfahrers: entfällt

    - Handynummer: 0171 631 56 62

    Danke!

    Boys'n gals,

    Dietmars und meine kleine KTM muß nach den letzten Wochen geringfügig :lachuh: "entschlammt" werden, und dabei - Materialermüdung :heuldoch:- einige Teile ersetzt werden (es soll doch in Boostedt wieder frisch in den Modder gehen). Deswegen bin ich leider dieses Jahr nicht dabei, aber wünsche Euch viel Vergnügen!

    MkG, Christian

    Werte Kameraden,


    zu Recht wurde von vielen von Euch mein nicht existenter Erfahrungsbericht bemängelt. Gern würde ich den auch spätestens jetzt nachholen, aber der Grund, warum dieser bis heute nicht erfolgte, ist schlicht, daß ich leider die geschäftliche Reise im jan/Feb nach FRA absagen mußte, innerhalb derer ich den Besuch in der Normandie geplant hatte.
    Insofern danke ich Euch für die zahlreichen Anregungen und ich hoffe, diesen in Zukunft einmal nach zu gehen.


    Kameradschaftlichen Gruß und Horrido!

    Verbandsabzeichen - im Gegensatz zu taktischen Zeichen - haben auf Fahrzeugen eigentlich nichs zu suchen. Hab ich so auch in der Truppennoch nie gesehen.
    Ich meine allerdings auch, daß das falsch verwendete Zeichen zur 1. PzDiv gehört. Ist das eventuelk von einem etwas übereifrigen „Re-enactor“ MilSim oder ähnlichem Fan und Vorbesitzer aufgebracht worden?

    Exakt, Seewasserfraß, darauf hätt ich auch getipt!
    Nichts für ungut, war `ne schöne Steilvorlage, da mußte ich einfach reingrätschen :D !
    OK, die Schrauben sind - auch beim Wolf - Erdungspunkte für die Fm (=Funk) anlage bei stationärem Betrieb. Ich hab die allerdings als solche genutzt in der Truppe noch nie gesehen, aber das ist der eigentliche und tatsächliche Zweck.

    Kamerad,
    Du scheinst einen der frühen Wölfe zu haben, die für den Truppenversuch "Tiefwatfähigkeit / Eigenantrieb" der amphibischen PSV Stoßbrigaden in der Heeresstruktur 4 kurzfristig ausgerüstet waren. Eine echte Rarität und nur an wenigen Wölfen so gut zu finden! Es handelt sich dabei um den Backbordantrieb des Propellerstranges für die schnelle Überwindung fließender Gewässer bis zu 25m/sec Fließgeschwindigkeit.
    Leider wurde dieser Truppenversuch recht schnell nach etwa 3 Jahren der Erprobung wieder eingestellt, da es sich - allen wissenschaftlichen und planerischen Berechnung des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung zum Trotz - im Truppenalltag auf Dauer nicht gewährleisten ließ, eine Geschwindigkeit im Wasser von über 10knoten (etwa 25km/h) bei voller Beladung sicher stellen zu können.
    Bei späteren Versuchen wurde dann noch ein Steuerbordantrieb nachgerüstet, um auch das stetige lästige "Gieren" (naut.: driften zu einer Seite) durch Gegenpaddeln des Beifahrers aus dem geöffneten Fenster nicht mehr durchführen zu müssen. Doch zu diesem Zeitpunkt war der Truppenversuch bereits abschließend beendet worden.
    Ein seltenes Stück, was Du da hast!
    Ich hoffe, Dir haben diese Erläuterungen etwas geholfen!
    mkG, Christian

    Das Internet und unser Forum sind doch echt super!
    Endlich hab ich mal wieder `was gefunden, von dessen irdischer Existenz ich vor einer Stunde noch nicht mal etwas ahnte, aber nach den Lesen dieses obigen links während der letzten fünf Minuten für mich bewertet habe, daß ich einen solchen Edelkühler unbedingt in der besten (= teuersten!) Ausführung zeitnah dringend brauche ... :D:D:D

    Fiedl,
    wenn ich hier noch meinen Senf dazu geben darf: Der Logik folgend müsstest Du eigentlich noch in der unteren rechten Ecke noch einen Strich (für gekadert, also teilaktiv) setzen oder den Strich zum Rand füllen, also ein Dreieck (nichtaktiver TrTeil oder Geräteeinheit) setzen.
    MkG, Christian