Beiträge von Der BundesBär

    An Originalen kenne ich definitiv nur schwarze Bezüge (auch die neuen Soziuskissen bei "Classische Technik" sind definitv alle schwarz. Die olivgrünen Bänke, die ich schon in den Fingern hatte, sind alle neu bezogen worden (wahrscheinlich/sicher hatten die BW Sattler nur olivgrünes Kunstleder).
    Der Packtaschenhalter ist definitiv der richtige... um ihn zu montieren benötigt man im Übrigen auch einen speziellen Satz Sozius-Fußrasten, da der untere Halter des Packtaschenhalters die gleichen Aufnahmen benutzt.


    Gruss,


    Jens

    In "Jürgen Plate, Fahrzeuge der Bundeswehr seit 1956" sind zwar nur kleine Bilder drin, man erkennt aber, daß sowohl an der RT175VS als auch an der Triumph Verschlüsse mit Rollenschnallen dran sind - wobei an einem der Triumphbilder (ohne dranhängende Tasche) klar zu erkennen ist, dass die Halterung sehr "wehrmachslike" ist . Ich nehme mal an, dass man an beide Maschinentypen, die ja fast 100% handelsüblich waren, die gleichen "Repro-Taschen" nach bewährtem Muster montiert hat und die Taschen mit Durchsteckverschluß a la Maico ein "Ausweichartikel" waren, die man zu Zeiten nachgekauft hat, als parallel schon die Maico lief...


    Bei der Triumph kann man davon ausgehen, dass Packtaschen und Halter auch nicht an allen Fahrzeugen montiert waren. Meine Triumph (Originallack) wie auch diverse zeitgenössische Photos zeigen dies (muß ich bei Bedarf mal die Festplatte durchwühlen).


    RT 175 S: Die ersten 175er DKW wurden wohl in "S" Konfiguration ausgeliefert - erstens gibt es Bilder, zweitens stand vor drei Jahren eine original erhaltene in Ludwigshafen auf derVeterama, drittens gibt es fabrikneue Gabelteile in 6014 bei einem der Händler...

    Hallo Murkser ! Ich meine, die etwas angestaubte Packtasche könnte eher aus französischen Beständen stammen - der Schrifttyp der Nummer kommt mir irgendwie von den Auktionen der französischen BMW Ein- und Zweizylindern bekannt vor. Die mir bekannten RT Taschen entsprechen alle dem Typ vom ersten Bild mit dem rechteckigen Halterahmen..


    GRuss,


    Jens

    Die erste in diesem Fred abgebildete Tasche sieht denen meiner DKW sehr ähnlich (wobei meine zwei sich im Verschluss unterscheiden), zwei weitere Taschen dieser Art hatte ein Bekannter mal zusammen mit einer RT175BW bekommen (beides leider vor Jahren weiterverkauft).


    Ansonsten kann ich auch nur wieder Reklame für die Firma "Classiche Technik" machen - die scheinen wohl nur wenige zu kennen - naben Tonnen von MAicoteilen haben die auch für die RT viele Originalneuteile am Lager (gleiches gilt eingeschränkt sogar für die NZ!!) . Von denen habe ich meinen neuen Packtaschenhalter, und zumindestens vor zwei Jahren hatte die sogar noch neue originale Soziuskissen !!!


    Gruss,


    Jens


    Im Zweifelsfall kein Transport Richtung Schrott - zivil via Strasse transportiert wird beim Bund mehr oder weniger alles, da BW - SLT oder Bahn viel teurer wäre. Und Luchse sind im Südosten noch aktiv, so daß das gute Stück auch aus der Werksinstandsetzung kommen kann...


    ... eine Luchs in privater Hand zu finden wird schwierig werden, da heutzutage sehr drauf geachtet wird, dass Grossgerät uas dem aktiven Dienst auch tatsächlich in den Schrott geht. Wäre ja nicht auszudenken, wenn jeder Pürger sich nen Panzer kaufen könnte (das er das tatsächlich kann steht auf einem anderen Blatt..l)!! Wo käme da die öffentliche Sicherheit hin ! HS 30, Hotchkiss und Co wurden zu anderen Zeiten ausgesondert, aber mit aktuellem Wehrmaterial wirds schwierig werden - mir hat man erzählt, das neulich selbst ein Turmtrainer Marder (alles andere als eine Waffe...), der via VEBEG in der Bucht auftauchte zu einem Besonderen Vorkommniss unter Einschaltung aller relevanten Stellen der BW und dem BKA führte...

    ...das es dann im Karton rappelt liegt aber doch eher an der mangelnden Unterscheidungsmöglichkeit und nicht an bereits geltenden Vorschriften, oder ??
    Die Einführung des "kleinen Anscheinsparagraphen" mit dem dem definitiven Verbot die Dinger öffentlich zu führen soll doch erst kommen ? Oder habe ich bei da was verpeilt ?


    Quintesszenz ist auf alle Fälle, daß man, egal womit und wie derzeit die Gesetzeslage aussieht, schnell ein Problem hat, da in D offizielle und selbsternannte Scherrifs etwas schnell die öffentliche Sicherheit in Gefahr sehen wenn sie etwas Kriegswaffenähnliches zu Gesicht bekommen .... Drum müht man sich hiezulande auch alle ausgesonderten Handwaffen komplett und rückstandsfrei zu verschrotten und nicht zu Dekos umbauen zu lassen, um ja niemanden in Versuchung zu führen.

    Hallo zbV... kann ich leider noch nichts zu sagen, die NZ ist die zwar Baujahrsmäßig die älteste aber vom Kaufdatum die jüngste im Reigen der Mil-Kräder, was zur Folge hat, dass sie noch in vielen vielen Teilen im Keller liegt und grosser Dinge harrt. Der Luftfilter ist immerhin schon restauriert und steht hier bei mir im Arbeitszimmer ... :D.



    Ersatzteile (Nein, ich bin nicht mit dem Herren verwand und bekomme keine Provision) : wie oben gesagt, kann ich nur "classische Technik" empfehlen. Ich habe da dank komplettpaket für alle Blechteile und einen neuen Satz Räder (incl. Achsen, Bremsen etc) in Summe weniger bezahlt, als ich für eine Aufarbeitung hingelegt hätte (also strahlen, den Lack und die Teile die man zukauft wie Speichen abzüglich verkauf der Altteile) . Und alles "flammneu" ohne Lagerspuren ... Grade beim hinteren Kotflügel ganz nett wegen dem Nummernschlidhalter... Und sehr gute Repro-Rücklichter hat er auch (er beliefert einen ganzen Teil der anderen Szenehändler)


    Jens

    Vieleicht kann ja ein Blick in das Gesetzes- und Vorschriftendickicht helfen -soll keine Klugscheisserei werden, auch wenn es so klingt, sondern nur den aberwitz der unterschiedlichen Gesetze und Vorschriften ein wenig beleuchten...


    Also, militärische Vollautomaten unterfallen, sofern sie nach bestimmten Stichtagen eingeführt wurden, dem KWKG. Da sie somit nicht den Vorschriften des Waffengesetzes unterliegen, gelten die Regelungen über die Unbrauchbarmachung nicht. Eine "Waffengesetzwaffe" verliert, wenn sie gemäß Gesezt unbrauchbar gemacht wird, ihre Waffeneigenschaft und wird somit ein einfacher Gegenstand. Eine Kriegswaffe aber nicht. Für die hat sich Vatter Staat was neues Ausgedacht: "Verordnung über den Umgang mit unbrauchbar gemachten Kriegswaffen". Demnach wird eine Kriegswaffe (wir reden von Handwaffen wie MP, StGW oder MG !!)kein harmoser Gegenstand sondern bleibt Gegenstand gesetzlicher einer Verordnung, deren wesentlicher Inhalt ist: Man darf sie nicht öffentlich führen und man muß verhindern, daß Personen unter 18 Zugang zu ihnen haben. Also ist das Mitführen eines demilitarisierten Originalteiles auf dem FZ schon ziemlich pfuiba.... wählt man eine "Anscheinswaffe" egal ob selbstgebaut oder gekaufter "Modellsatz" (incl. Softair) - sieht die Welt gaaanz anders aus. Damit dürfen dann (mit bestimmten Abstufungen) auch die Kinderlein spielen.


    Da die Herren in Grün die Herkunft aber auf mehr als 20 cm auch nicht unterscheiden können ist das oben angeführte "ganz Seinlassen" der Beste weg ohne Stop durch die Welt zu kommen. Das Problem führt wohl auch bald zu einem neuen Anscheinsparagraphen, der das führen von Softairs etc in der öÖffentlichkeit verbieten wird...

    Hallo !


    Nach einiger Zeit des stillen Mitlesens hab ich mich jetzt auch angemeldet...


    Wie man meinem Profil entnehmen kann habe ich auch eine Maico im Bestand, drum fand ich den Fred hier einen passenden Einstieg...


    Zunächst mal auch von mir einen Glückwunsch zum neuen Kratt!


    Zu den Fragen...: Am Zündschloss fehlt, wie gesagt, ein rotes Plastikteil, daß beide Schlitze abdeckt und auch die Abdeckung für das Zündschloss... die hält das Plastikteil nämlich am Ort.


    Zur Beschaffung der fehlenden Teile kann ich aus meiner Erfahrung nur die Firma "Classiche Technik" in der KAssler Gegend empfehlen. Die haben (Fast) alles als neue Originalteile am Lager und hatten eigendlich immer ganz gute Preise -in der Bucht mag man manches billiger schießen können, aber wenn man etwas sofort haben will hilft det ja nix.


    Originalkolben in alle Maßen, neue Räder, alle Blechteile frisch aus der Box, alles kein Thema. Und wenn man ein schönes grosses PAket zusammensucht bekommt man einen wirklich guten Preis...