Jetzt muss ich mich auch mal einmischen....
... speziell zum Thema H Kennzeichen. Sicherlich kennt der eine oder andere jenen in Berlin zugelassen Opel. Das Langzeitprojekt. Immer zugelassen, technisch gepflegt aber nie gewaschen und bemoost. Das ist halt ein Extrem von einem Professor, der sich mit Fahrzeugsicherheit beschäftigt. Aber die "Kiste" ist wie Jozis Dornröschen halt "Original mit Patina", also irgendwie mit Original-Substanz, die sich langsam weiter entwickelt....
Die dubiosen H Kennzeichen Geräte sind da eine andere Hausnummer. Im Extremfall nur 'zeitwertgerecht" am Leben gehaltene Geräte mit zig lagen an Dosenblech, die im Zweifelsfall auch noch mit modischen Accessoires verkaspert sind. Die im Grunde das H Kennzeichen in Verruf bringen, weil sie ggf. auch noch im Alltag laufen um Steuer zu sparen und den ernsthafen Freunden rollenden Kulturgues den Stinkefinger zeigen. Denn eingeführt worden ist das steuerbegünstigte Kennzeichen zur Erhaltung von Kulturgut aka "Oldtimern", also Fahrzeugen, die zumindest eine musealen Anschein haben. Und eben nicht ausschließlich dem "Sbass" dienen.
Also... bei gleichem Gerät unterschiedliche Themen.
Jens