Beiträge von nobuddy

    Hey Keld , bringe doch etwas von Eurem Astra Zeneca Impfstoff mit , den Ihr nicht mehr haben wollt . Dann kriegt Ihr ab Padborg sogar Polizeibegleitung ... ;\D

    "Kommunalbehörde ... " Das klingt doch viel zu sperrig und unsexy :no:


    Das ist die Jacke vom Schwanenvater Nieß aus Hamburg . ( Der aktuelle - Olaf Nieß , hat tatsächlich so eine - google mal ! )


    Und da sie etwas anders aussieht , ist diese dann wohl von seinem Vater und Amtsvorgänger Harald Nieß .


    Wie sagt mein Kumpel : Ist doch egal , ob`s stimmt - Hauptsache is`lustig ... ;)

    So so - ein Konto , ein Bett , ein Kübel , eine FK ... aber hier jetzt zwei Accounts . Das nennt man wohl Emanzipation , was ... ? ;)


    See you at the Warteschlange - hoffentlich bald mal wieder .


    Gruß Andi

    Moin Jens !


    Ich bezweifle nichts von dem , was Du über die Arbeit am und mit Kopfsteinpflaster schreibst - dass das allerdings der Ursprung des Wortes Fofftein sei .... Da kläre uns doch bitte noch auf , wie Du das herausgefunden hast .

    Ich könnte aus eigenem Erleben beisteuern , dass bei Blohm+Voss, wo ich in den 80ern gelernt habe , Fofftein ( eben 15 auf Platt ) für`s generelle Niederlegen der Arbeit gebräuchlich war - ob das nun die (15minütige) Frühstückspause war , eine eigenmächtig eingepflegte Pause beliebiger Länge oder auch zum Feierabend . Das wird seit Menschengedenken so gewesen sein , denn semantischen Neuerungen gegenüber war der gemeine Werftarbeiter eher weniger aufgeschlossen und mit Kopfsteinpflaster hatte der auch nix am Hut ... ;)


    Gruß Andi

    Moin Lars,


    die rechte Spange ( strenggenommen sind das beides rechte Spangen ... ;) ) zeigt rechts das Band zur Medaille Einmarsch ins Sudetenland , links das Band zur Auszeichnung 4 Jahre Luftwaffendienst - erkennbar am aufsteigenden Wellensittich auf gelbem Punkt .


    Die Linke Spange hat er dann im Anschluß getragen , nachdem er dazu noch das Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern bekommen hat .

    Was immer hier gerade wieder Auslöser für die obige Diskussion war ... An dieser Stelle mal wieder ein Hinweis auf die segensreiche Funktion der Ignorierliste ! In der Firma kann ich nicht jedem Honk aus dem Weg gehen , der mir nicht passt - hier ist das gottseidank möglich . Mir kommen nur Beiträge von Leuten ins Haus , von denen ich etwas lesen möchte - ansonsten steht da " Der Beitrag von Xy wurde ausgeblendet " . Gute Sache !

    Eine Anmerkung zu den Pumpen : Es war interessant , zu Beginn des Beitrages die Obduktionen der Pumpe zu betrachten und früher , als diese Pumpen ausschließlich als Originalteile zu haben waren und dadurch mit Gold aufgewogen wurden , war das ja auch die Zeit wert . Jetzt aber , wo der Chinese die Welt mit seinen 100-Euro-Standheizungen flutet , gibt es ja auch die Pumpen neu bei ihm für'n Appel und'n Ei - geht bei 11 Euro incl. Versand los . Dadurch purzeln auch die Preise für Originalteile - wenn man sich denn partout dem Chinesen verweigern will. Zumindest zum Testen sollte aber so eine Chinesenpumpe allemal taugen . Läuft es dann , kann ja immer noch entschieden werden , ob sie sich weiter abklackern darf oder ob man zum Markenteil wechselt .

    Mir auch , zudem steht es mir gerade als Landyfahrer auch nicht zu , über Öl zu schimpfen , was irgendwo hingeht wo es nichts verloren hat - das ist beim Landy ja serienmäßig so . Nur - das muss man ja nicht noch mit einer anschaulichen Bilderserie in Szene setzen . ;)

    Fahre zwar Landy, möchte aber auch etwas zum Thema beisteuern , weil der ja auch Kreuzgelenke hat : Es war Freitagmittag , der Landy war komplett bepackt mit allem , was man für ein schönes Treffen am Wochenende brauchte , die Sonne schien , die Kühlbox summte ... und plötzlich ratterte die hintere Kardanwelle . Rechts ran , ein Blick - Kreuzgelenk total ausgeschlagen , drohte auseinanderzufliegen . Es blieb mir nichts Anderes übrig als die Welle direkt am Straßenrand abzubauen und dann mit schwarzen Flossen und 2WD weiterzuzuckeln . Immerhin war es tröstlich , dass die Karre von unten noch sauber war ( Hinweg ) . Seitdem gibt es in äußerst kurzen Abständen - eigentlich vor jeder mehrtägigen Tour - immer mal einen Schuß lithiumverseiftes Fett in alle Schmiernippel - zudem kann ich dann immer gleich mal von Hand den Spieltest machen . Ist keine große Arbeit , fährt sich aber immer sehr entspannt danach !

    Mal ein Gedanke dazu : Ich nehme an , das sind alles Versuche ohne richtiges Fahren , oder ? Beim Lesen fiel mir wieder der damalige Sackstand bei meinem Kübelwagen ein , der ja an jedem RBZ diese Zahnräder zum Nachstellen hatte und wo man auch zwischen zu fest ( wurde warm und dadurch noch fester ) und nahezu wirkungslos einstellen konnte . Es war aber damals so , dass ich dann auch schon mal mit - von Hand gedreht und als zu fest gefühlt - einfach losgefahren bin und sich die ganze Chose quasi "zurechtgesetzt" hatte , also vmtl. irgendwelche störenden Flächen runtergehobelt hatte und dann eine gute Zeit erstmal brauchbar arbeitete , ohne noch gravierend zu heiß zu laufen . Vielleicht lässt Du es erstmal liegen bis Du fahren kannst und siehst dann , ob es Dir ähnlich ergeht . Das ein solches System dann trotzdem immer wieder Nachstellungen erfordert , wird ja unvermeidlich sein ...


    Hast Du das eigentlich mal bei Oliv-Landy vorgetragen ? Da sollte es doch definitiv die Serie-Bremsen-Experten geben ...

    Das KTS ( Kleintorpedoschnellboot ) 925 hat übrigens eine interessante Geschichte . Gleich nach der Wende hat es "rübergemacht" , Peter Tamm hatte ebendieses von der Vebeg für 20000 DM erworben und im Originalzustand per Tieflader von Dranske in sein Wissenschaftliches Institut für Schiffahrts- und Marinegeschichte an der Elbchaussee geholt . Es wurde bei der Eröffnung des Instituts 1991 auch gebührend bewundert - allerdings nicht von Amts wegen . Bis dahin hatte keinerlei Demilitarisierung stattgefunden , und so halste er sich trotz zähen gerichtlichen Ringens eine Geldstrafe von 10000 DM auf . Immerhin blieb ihm eine Aktion a la Flick erspart , es blieb in seinem Besitz und wurde unter Aufsicht vor Ort abgeändert . Aus dieser Aktion stammt auch das große "Guckloch" im Rumpf auf der Bb-Seite . Wie er mir zu Lebzeiten mal verschmitzt erzählte , hatte die Sache am Ende sogar etwas Gutes : Er hatte sich ausbedungen , die Geldstrafe - wie naheliegend - an die DGzRS zu zahlen . In diesem Zusammenhang erfuhr er aus erster Hand , dass das Rettungsboot Grietje gerade ausgemustert werden sollte . Gehört , gehandelt - er tat nochmals 10000 DM heraus und seitdem stand - umbenannt zur "Umma" - ein weiteres Exponat in seinem "Hausgarten" .

    Die Umma fand Platz im Maritime Museum Hamburg im Kaispeicher , das KTS hingegen nicht - dieses wurde auf Betreiben des ehemaligen Wertchefs von Rechlin , wo seinerzeit die KTS-Rümpfe gebaut wurden , Dauerleihgabe an oben gezeigtem Platz .

    Wow ! Das ist ja mal was Schönes !


    Werde ich regelmäßig bestaunen , den Thread - und wenn ich irgendwann mal irgendwas - auch noch so Kleines - beisteuern kann ... sofort !


    Glückwunsch zu DEM Teil !