Beiträge von hgzip

    Nekropost: Ich habe mir neulich bey ebay einen Ärmelschlafsack gekauft:


    https://www.ebay.de/itm/Origin…Passau-Gr-3-/143427947888


    Ich dachte, das sei der Innenschlafsack vom 2teiligen BW-Ärmelschlafsack. Er hat auch die Druckknöpfe zum Befestigen der Gummihülle.


    Nun hat er aber im Nacken einen Packsack und einen Tragegriff angenäht, und das wundert mich. Ich meine, beim BW-Ärmelschlafsack war der Packsack in die Gummihülle integriert. An einen zweiten Packsack am Innenschlafsack kann ich mich nicht erinnern - der wäre ja im Weg beim Zusammenpacken? Ist das die Norm? Bisher hatte ich nur den einteiligen, wo man die Hülle nicht abnehmen konnte.

    Hab im Keller gesucht - mein Exemplar sieht genau gleich aus. Dünne grüne Längsstreifen (vielleicht als Hilfe bim Falten?) und ein dicker grüner Querstreifen. RV von OPTI. Keine Herstellerangabe :noe: Das Schildchen 'EULAN' fehlt bei mir, die Decke ist an dieser Stelle etwas löchrig... entweder waren doch die Motten dran (und haben sich über das Schildchen kaputtgelacht), oder angekokelt?


    Im Schlafsack-Thread hatte ich schon mal geschrieben, daß ich die Decke über ebay, angeblich aus dem DRK-Depot Ahrweiler, gekauft habe.

    [...]

    Hat zufällig noch jemand die passende Isomatte dafür abzugeben?

    Wenn Du die Iso-Matte nicht wirklich brauchst, sondern 'nur' ein passendes Rückenpolster, kannst Du Dir in einem Geschäft für Schaumstoffzuschnitte (sofern Du sowas in der Nähe hast) ein passendes Stück 'geschlossenzelligen Schaumstoff' zuschneiden lassen. Auch gibt es beim Outdoor-Ausrüster Larca ein Stizkissen in Grösse 37x27 cm aus EVA-Schaum für 4.95 EUR, das passt gut für die kurze Version der Innentasche. Alternativ bein Outdoor-Ausrüster Globetrotter ein Evazote Sitzkissen in 44x23 cm für die lange Version der Innentasche - kostet aber schon 8.95 EUR.


    Wie bereits geschrieben hat man irgendwann wohl festgestellt, dass niemand die Mütze des M-65-Parkas an der Jacke befestigt.


    Offenbar gab's aber auch Leute, die sowas wollten, und auf dem Dienstweg nicht bekamen.


    In einem Army-Shop, der (auch) gebrauchte Kleidung von US-Soldaten ankauft (also nicht nur Miltec-Replikas hat), habe ich mal eine Kapuze gekauft, die wohl vom Schneider angefertigt wurde. Sie ist aussen aus Woodland-Stoff, innen mit schwarzem Kunstpelz gefüttert, und hat 2 Knöpfe und 2 Klettflächen zum Anschluß an den Kragen der M65 Feldjacke. Die Knöpfe sind flach und schwarz, entsprechen also nicht den US-Army Knöpfen. Die Kapuze hat keinen Drahtring, und auch nicht den Ring aus weissem Kunstpelz um das Gesicht. (Den fand ich sowieso immer affig - damit sieht man aus wie Captain Cold.)


    Ganz merkwürdig ist, dass die Kapuze sich durch einen Reißverschluss teilen lässt, der vom Scheitel bis zum Nacken läuft. Wenn man den RV öffnet, fällt die Kapuze rechts und links auf die Schultern wie ein grosser Pelzkragen. Keinerlei Label oder Stempel, und es gab auch nur ein Exemplar in dem Shop. Offenbar also eine Anfertigung für einen bestimmten Herrn, der eine Woodland-Kapuze zur M65-Jacke haben wollte...

    Ehrlich, ich würde kein altes Originalstück schlachten wegen des RV. Solange der Schieber selber noch funktioniert und nur der Griff abgebrochen, ist meine Methode: beim Schlüssel-Schnelldienst einen kleinen Schlüsselring (10mm Durchmesser) kaufen, und in den Druchbruch am Schieber einfädeln. Aus Paracord, Nylonschnur oder dergl. eine kurze Schlaufe knoten und in den Schlüsselring einhängen, damit man was zum Anfassen hat. Problem gelöst.


    Wenn der Schieber kaputt ist, sieht es übler aus. Es gibt jedoch unter dem Namen 'ZlideOn' RV-Schieber, die sich öffnen lassen, zur Reparatur von bereits eingebauten RV. Diese konnte ich allerdings nur übers Internet bekommen, nicht in Outdoor-Läden. (Die sind natürlich nicht daran interessiert, dass die Kunden für ein paar Euro ihre defekten RVs reparieren können, sondern wollen neue Ware verkaufen...) Mit so einem ZlideOn-Schieber konnte ich z. B. den kaputten RV in der Deckeltasche eines Rucksacks wieder halbwegs gängig machen.

    ...ja, aber ich konnte unter "firma" keine Hinweis auf Sturm finden...?!


    Ich denke nicht, dass 'Spekon' etwas mit Sturm/Miltec zu tun hat. Spekon ist das ehemalige VEB Spezialkonfektion Seifhennersdorf, das für die NVA Fallschirme und Fallschirmjäger-Bekleidung und Ausrüstung produziert hat. Das ist eine seriöse Firma, die Mil-Qualität produziert. Bitte nicht mit Miltec verwechseln.

    naja, wenn der Verkäufer dutzende gebrauchte hat, dann spricht das natürlich gegen eine Fälschung... was aber z. B. sein kann, dass ein Soldat bei Entlassung das dienstlich gelieferte Besteck behalten hat und ein privat erstandenes billiges abgegeben hat... das merkt keiner, und dann kreist das billige Besteck durch die Bw bis zur Aussonderung. (Soll z. B. beim Taschenmesser gern passiert sein.)


    Oder es stammt von einer sonstigen Organisation, wie Rotes Kreuz, die vielleicht andere Regeln bezgl. der Stempelung hatten.

    Halte ich auch für China-Ware. Der originale US-Kompass hat 1) keine Flüssigkeitsdämpfung (!) und 2) sind nur Ost und West beschriftet, nicht aber Nord und Süd - was bei den China-Dingern immer der Fall ist. Anbei ein Bild vom US-Kompass der Firma Cammenga:


    Irgendwo las ich mal, dass der MG-Schütze (MG3/MG42) einige hundert Schuss gegurtet in einem verstärkten Rucksack trug und das MG vor der Brust am Tragegestell eingehängt wurde, um das Gewicht auszugleichen. Weiss aber nicht mehr, ob sich das auf BW oder Wehrmacht bezog.


    Jedenfalls könnte der Rucksack dafür gut sein. Ob die Trageriemen schon immer an dem Rucksack dran waren oder ob er zuvor mit Tragegestell getragen wurde, weiss man ja nicht...