Beiträge von Hugin

    wär ma locker ein Blick auf den realen kampfpanzergefahrenwert angebracht und da kann man möglicherweise erkennen, das eine Versiegelung mit Nachbesserung als Auflage oder sowas in der Art, deutlich angemessener erschienen wäre


    An Deiner Meinung bin ich eigentlich ganz nah dran. Von den "Kollateralschäden" der Beschlagnahme ganz zu schweigen...
    Man kann es aber auch von einer anderen Seite betrachten:
    Der Eine rennt sich bei den Behörden einen Wolf, um eine Unbedenklichkeit nach dem KWKG zu bekommen, brennt Löcher in sein Fahrzeug und formt Teile aus mm- Blech nach. Das Ganze für eine Stange Geld und viiiel Nerverei.
    Der Andere kümmert sich da gar nicht drum und baut sich eine Kriegswaffe aus Alt- u. nachgefertigten Teilen. Das KWKG ist also scheißegal, man kanns ja mal versuchen. Wenn´s dann doch auffällt, dann mache ich eben gezwungenermaßen das, was Andere auch tun mußten und werde noch mit der Möglichkeit der Nachbesserung und dann erteilter Genehmigung belohnt... Ist das gerecht???
    Wenn das so in Ordnung ist, dann baue ich mir halt illegal und schwarz ein Haus mitten im Kernbereich des Naturschutzgebietes. Wenn das nun bemerkt wird, dann erwarte ich, daß ich einen erhobenen Zeigefinger zu sehen bekomme und die nachträgliche Baugenehmigung ist ein Selbstgänger. Von Rückbau keine Rede... Danach gehe ich zu meinem 10km entfernten Nachbarn, der 10 Jahre lang um eine Baugenehmigung für eine Hütte 1km vor dem Naturschutzgebiet gekämpft hat und lache ihn erstmal kräftig aus... Auch gerecht???


    Und der "Kampfpanzergefahrenwert" ist bestimmt kein Rechtsbegriff aus dem KWKG. Eine semi- automatische 75mm Kanone eher schon...


    Gruß,
    Uwe

    @ nordlicht
    Tut mir leid! Blödsinnn bleibt Blödsinn, auch wenn Matze etwas anderes meint und Links posted, die er selbst wohl nicht genau genug gelesen oder zuwenig darüber nachgedacht hat.
    Hartmut hat übrigens beides gemacht...
    Wenn eine Oberstaatsanwältin sich gegenüber der Presse äußert, bedeutet daß doch nicht, daß sie selbst mit der Sache befaßt ist.
    Was ich geschrieben habe ist Fakt.
    Es wird weder gegen die Oberstaatsanwältin in irgendeiner Sache ermittelt, noch hat sie die Beschlagnahme des Panzers, der 8/8, des übrigen Geräts und auch keiner Zirkustiere angeordnet.
    Hört doch bitte auf, Euch irgendetwas zusammenzureimen!


    @Handschweiß
    Die 3 Punkte hinter meinem letzten Satz könnte ich füllen.
    Da das aber ein laufendes Verfahren ist, wäre das nicht besonders klug.


    Vielleicht denkt Ihr mal gelegentlich darüber nach, warum ein Mensch der bestimmt ein wenig Kleingeld übrig hat, um sich einen guten Rechtsbeistand leisten zu können, sein Material nicht längst wieder im Keller stehen hat.


    Vielleicht stellt Ihr Euch auch mal eine kleine Geschichte vor:


    Ich habe Platz im Vorgarten und finde, daß dort eine schrottige MiG21 bestens hinpassen würde. Die hole ich aus Polen, dem Baltikum oder aus Russland. Standmodell, Schrott, Triebwerk raus und ausgeschäumt, Bewaffnung weg, usw. Keine Kriegswaffe mehr, einfach Metallschrott, nur Deko...
    Das gefällt mir ein Jahr, aber dann kommt doch mein Originalitäts- Fetisch durch.
    Ein Kumpel in Weißrußland hat noch ne alte Tumanski- Turbine in der Halle. Die kommt als Beifracht mal eben mit nem 40Tonner bei mir vorbei. Einbau kein Problem, ein alter NVA- Mechaniker hilft mir. Der kennt wieder einen, der mir die Avionik rekonstruiert. Instrumente und alles andere bekomme ich leicht.
    Jetzt steht die alte 21 im Vorgarten. Ich will damit nicht fliegen. Aber ich habe das gute und beruhigende Gefühl, daß ich das nun könnte. Das Triebwerk läuft, macht ordentlich Lärm, die Nachbarn sind begeistert und die Dorfstraße ist breit genug. Natürlich tue ich das nicht, weil ich ja nicht irre bin.
    Irgendwann denke ich mir, daß es noch ein bißchen an Originalität mangelt.
    Ein Kumpel aus der Ukraine kann mir Rudimente einer 23-mm Grjasew-Schipunow- Kanone mitbringen.
    Geld spielt bei mir übrigens eine untergeordnete Rolle...
    Die Kanone hat kein Rohr und keinen Verschluß mehr, das Patronenlager ist unbrauchbar. Einfach nur Schrott..., Deko...
    Ich kenne aber noch 2 nette Leute aus Tula und Kowrow. Der eine hat bei KBP und der andere bei Degtjarjow in alten Zeiten als Techniker gearbeitet. Gute Leute.
    Der eine besorgt mir 2 Rohre und arbeitet die auf, der andere fräst mir nach vorhandenen Zeichnungen Patronenlager und Verschluß.
    Ich freue mich über die wachsende Originalität meines Projekts und die beiden Kumpels über einen Batzen Geld...
    Auf die Bestückung der Außenlaststationen verzichte ich erstmal. Freifallbomben und Raketen sind derzeit rar. Aber trotzdem:


    Was steht jetzt bei mir im Vorgarten???


    Ich könnte mit der ehemals als Schrott besorgten MiG fliegen, was ich nicht tue weil ich (siehe oben) nicht irre bin. Die Dorfstraße langrollen ginge aber mal und würde die Nachbarn erfreuen...
    Ich könnte auch locker mit der GSch-23 dem Nachbarhaus zu einigen zusätzlichen Lüftungslöchern verhelfen. Was ich nicht tue, weil siehe oben...


    Und jetzt kommt jemand vorbei, der per StPO verpflichtet ist, dem Verdacht einer Straftat nachzugehen. Ansonsten würde der sich selbst strafbar machen, so er es nicht tut.
    Einer von 2 Gutachtern in Deutschland, die für meinen speziellen Fall das notwendige Fachwissen haben, schaut sich meine MiG an und bescheinigt eindeutig, daß mein Deko- Stück eine einsatzbereite Kriegswaffe ist. Munition rein und Feuer frei...
    Und der Staatsanwalt soll sagen: "Behalt mal, ist schon o.k...."???


    Das ist natürlich nur eine ausgedachte Geschichte...
    Aber vielleicht hilft sie dem einen oder anderen, in diesem Fred weniger zu spekulieren und somit Dünnsinn zu schreiben....


    Grüße,
    Uwe

    Es gibt Neuigkeiten zum Fall des beschlagnahmten Weltkriegspanzers.


    Sorry Nordlicht,
    aber das ist ausgemachter Blödsinn!
    Weder ist die derzeit angeklagte Staatsanwältin dieselbe, die hier im Forum für die Beschlagnahme des Panzers verantwortlich gemacht wurde, noch wurde die Beschlagnahme durch irgendeine andere Staatsanwältin angeordnet.
    Die Anordnung traf ein Staatsanwalt.
    Und das im Übrigen auch nicht ganz zu Unrecht, wie ich seit einiger Zeit weiß...

    Und vielleicht - wegen 07er-Kennzeichens - noch Polizei und Zoll. Die könnten sich für das Ziel der Fahrt interessieren, um die Rechtmäßigkeit der Reise feststellen zu können.


    :?:
    Klare Aussage "meiner" Zulassungsstelle bei Erhalt des 07`ers:
    Vorlage des Fahrtenbuches zwecks Kontrolle bzw. Auskunftspflicht NUR gegenüber der KFZ- Zulassungsstelle.
    Es besteht keine Pflicht, das Fahrtenbuch mitzuführen und der Polizei auszuhändigen.
    Mit anderen Worten:
    Auf Frage der Polizei nach dem Ziel der Fahrt könnte man sich auch erkundigen, was der Sherriff zum Frühstück hatte...
    O.K., das könnte die Kontrolle etwas ausweiten und unangenehm werden lassen, aber das kann ja jeder für sich entscheiden... :whistling:


    Auf eine stressfreie Anreise...
    Uwe

    Habt ihr denn auch ein paar bildliche Impressionen für uns ?!?


    Fotographieren ist echt schwer auf´m Krad bei der Jagd an die Kolonnenspitze... :D
    Aber vll. kommen ja noch ein paar "Nebenbei- Handybilder"...


    Auch mir hat´s wieder super Spaß viel gemacht. Und schön, daß diejenigen, die das erste Mal dabei waren und teils recht beachtliche Anreisen in Kauf genommen haben, auch den Daumen oben hatten!
    Schade, daß man mit ´nem Mopped nur einmal im Jahr den verfügbaren städtischen Verkehrsraum (Mittelinseln, Geh-u. Radwege, Grünstreifen usw.) unter beifälligem Grinsen der Ordnungshüter voll ausnutzen kann... :thumbsup:
    Ein wenig gewundert hat mich, daß mein Helm jetzt Salzränder in der Polsterung hat. Dabei bin ich gar nicht durch die Förde gefahren! Eeehrlich nicht!
    Meine Fresse, war das warm in der alten Lederkluft... :S
    Was mich, genauso wie Andi, auch etwas genervt hat, waren die (G.s.D. wenigen) nagelneuen Dodge Ram, Corvettes usw., die bei einem Oldtimercorso meiner Meinung nach fehl am Platze waren. So´n Poser- Verhalten gehört eher zu einem Autocorso nach einem Endspiel Albanien- Türkei...
    Aber Alles in Allem:
    Eine obergeile Aktion wieder mal...


    Und natürlich einen dicken Dank an Uta und Jürgen für den gemütlichen Beginn der Veranstaltung! Ein kaltes Alster-Alkfrei war nach der Anfahrt für mich so wertvoll wie eine ganze Torte...


    @Til
    Bei Deinem Link sind die Oldi- Beiträge jetzt natürlich nach hinten gerutscht, das scrollen lohnt sich trotzdem. Vor Allem, weil vor dem Motorbrand des Dodge `42 das Auto noch extra vorgestellt wurde.
    Der Eigentümer: "Das einzig alte am Auto ist das Dach. Alles andere habe ich selbst neu aufgebaut..." Vmtl auch den Motor... :dev:
    Auch wenn niemand vor einem Vergaserbrand gefeit ist, sieht man in einem Film davor, was man nicht machen sollte: Der warme Motor spuckt und kotzt und trotzdem wird versucht, den mit viiiel Gas auf Touren zu bringen. Also reichlich Benzin rein... 8|


    Ich freue mich schon auf´s nächste Mal...
    Grüße,
    Uwe

    Ein Tank muss ausgebaut werden. Und dann wären da noch ein paar weitere Kleinigkeiten (Radlager, TÜV), die gemacht werden müssen.
    Mal sehen, ob das rechtzeitig bis zum Oldtimercorso fertig wird


    Das schaffst Du :thumbup: !
    Heute und morgen Vormittag ist ja noch genügend Zeit für Tank, Radlager und Hauptuntersuchung...


    Reinhauen!


    Gruß,
    Uwe

    Hallo Thorben,
    auch aus dem Norden ein herzliches Willkommen im Forum!
    Du hast Dir ein feines Hobby mit einem schönen Mopped ausgesucht. Du schreibst ein gepflegtes Deutsch. Das gibt es heutzutage nicht so sehr oft mit 17 Jahren...
    Du bist also elitär... :thumbsup:
    Viel Spaß hier und mit den Kameraden und bei Treffen sowieso!


    Ich denke auch, dass es nicht nur bei der Hercules bleiben wird


    Das glaube ich auch. Ist evolutionsbedingt... :D


    Gruß,
    Uwe

    Moin Holger,
    da der SKOT ja ein tschechisch- polnisches Projekt war, ist ein Werkstatthandbuch bestimmt auch in Polnisch verfügbar. Mit Chance auch gleich als PDF o.ä.
    Such das mal bitte im Netz falls Du Lust hast, und schick mir das. Ein Kumpel wird dir dann den betreffenden Teil (Kupplung/Getriebe) genau übersetzen...


    Nur so als Angebot...
    Gruß,
    Uwe

    Nettes Angebot, Kai!
    Es geht bei mir aber tatsächlich nur um die paar Kleinteile, die ich nicht bekomme. Die Aussicht auf eine komplette Achse hatte ja Robert schon vermittelt.
    Ich möchte mir nicht ein halbes Auto in Teilen hinlegen, da ich weiß, daß dann garantiert irgendwas von der Hälfte kaputt geht, die ich nicht habe... :cursing: Und ich habe schon Einiges...
    Murphys Gesetz... :D
    Mal sehen, wird schon...


    Gruß,
    Uwe

    Dann mal los, Robert...!
    Bei Dir hat es doch aber eigentlich (nur) nur etwas im Differential zerlegt.
    Die Diff- Teile meine ich bei Anton Jäckel gesehen zu haben...



    Aber falls jemand Einzelteile liegen hat, wäre es natürlich die einfachere Variante als eine komplette Achse zu transportieren.


    Gruß,
    Uwe

    Dieser Effekt ist einfach Oxydation.
    Das hatte ich auch schon mal, es tritt vorzugsweise beim Ultraschallbad bei Leichtmetallen / Aluminium auf, wenn Reinigerkonzentration oder/und Temperatur nicht beachtet werden.
    Die Oxydationsrückstände lassen sich aber entfernen, genauso wie sie entstanden sind - mit Ultraschall.
    Es gibt spezielle Zusätze für´s Ultraschallbad. Ich hatte Tickopur, ich glaube TR3 benutzt. Düsen ausschrauben, richtiges Mischungsverhältnis und Temperatur beachten und los gehts...


    Die Weber sind wieder hinzubekommen.
    Viel Erfolg, Jay Dee...


    Gruß,
    Uwe

    Hallo Forumsgemeinde,
    bei meinem LO 2002A durfte ich neulich erfahren, was ein kapitaler Radlagerschaden ist. Ich habe mich zwar die letzten 50km nach Hause gewürgt, beim Auseinandernehmen der Radlagerkörper dann aber (nicht ganz unerwartet) große Augen bekommen 8| ...
    Das äußere rechte Radlager war restlos zerstört. Wahrscheinlich ist erst der Außenring des Lagers gebrochen. Daß die freien Kugeln und die Lagerbruchstücke im Lagerkörper ganze Arbeit geleistet haben, brauche ich wohl nicht extra erwähnen.
    Da drin ist sogut wie alles hinüber.
    Leider gestaltet sich die E-Teilbeschaffung etwas schwierig. Lager und Simmeringe sind von der Stange, aber Laufringe des Flanschmitnehmers, Filzdichtringe u.ä. werden zum Problem.
    Bevor ich die Laufringe anfertigen (drehen) lasse und mir über Alternativen zu den originalen Dichtringen Gedanken mache, gibt es ja noch Plan B:


    Irgendwer von Euch hat noch eine LO- Allradvorderachse oder Teile davon (Lagerkörper, Flanschmitnehmer, pp) rumliegen. Vielleicht weiß auch jemand, wo gerade ein LO geschlachtet wird...


    Ich bin für jede Hilfe dankbar... :whistling:


    Viele Grüße,
    Uwe

    "Willkommen sind alle Fahrzeuge älteren Baujahres die in die dörfliche Idille passen"


    Was heißt das nun genau?
    der Veranstalter behält sich vor anreisende Oldtimerfahrer abzuweisen?
    weil ihm die Nase nicht paßt?
    sind da Militärfahrzeuge und deren Fahrer per se ausgeschlossen?


    Andreas? Warum diese negative Grundeinstellung?
    In der dörflichen "Idille" waren in den 80gern doch Militärfahrzeuge ein tägliches Bild.
    Da der Veranstalter vielleicht nicht soo jung ist, könnte er (außer Schleppern und so´n Kram) ja altes Wehrmaterial besonders willkommen heißen... :dev:


    Apropos "Zitat in Anführungszeichen":
    In einem anderen von mir frequentierten Fachforum erkundigte sich neulich jemand nach einem bestimmten "Tüpenschlüssel". Das fand ich recht bemerkenswert. Fast besser als "Idille"... :D


    In diesem Sinne,
    Viele Grüße,
    Uwe

    Und genießt den Zuspruch, noch können sie Euch leiden


    Durch die Beförderung in den Moderator - Status wird das doch kein anderer Mensch. Oder bin ich da zu blauäugig?


    Nein, bist Du nicht.
    Aber man kommt wohl eben eher in die "offizielle" Situation, dem Einen oder Anderen mal auf die Füße treten zu müssen...


    @Navigator
    Til, such Dir schon mal einen anderen Standplatz in Boostedt!
    Die zu erwartenden abendlichen Beschwerdediskussionen und Randalierereien vor Deinem Zelt trüben sonst unser gemütliches Zusammensein... :dev:


    Gruß,
    Uwe
    :weg: