Beiträge von Wolffmit2f

    Genau der Aufkleber war auch bei meinem Kübel (Baujahr Januar 1971) gerade noch so eben fest, aber auch schon ziemlich wellig und brüchig.
    Hab ihn durch eine selbstreproduzierte Kopie (mit Excel weitgehend originalgetreu nachempfunden) ersetzt. Leider nur aus Papier.
    Wenn jemand die original wieder auftreibt oder gute Reproduktionen besorgen kann, dann will ich auch so einen!
    Würde mich mächtich freuen! :H:


    Grüße,
    Matthias

    Nun, die Frage war durchaus ernst gemeint. Soweit ich weiß, gabs keine Kübel mit Hamsterbacken beim Bund. :no:
    Wenn´s nun aber ein BW Kübel ist, dann hat einer nachgerüstet.
    Gibt es dafür einen technisch sinnvollen Grund oder ist´s Geschmacksache - wie die Farbe und das Verdeck? hmmm

    Hi,
    draußen schneit´s, der Jahreswechsel steht bevor, der Kübel steht im Keller, bis das Salz wieder von den Straßen ist.
    Zeit für einen Rückblick auf den letzten Sommer und für ein bissel Vorfreude auf den nächsten:

    Mehr Bilder sind im Foto verlinkt...
    Übrigens: Ich hab den Wagen nun seit knapp 2 Jahren. Etwa 12.000 km haben wir in der Zeit gemacht. er ist mir nur zweimal liegengeblieben, aber beide Male direkt in Blaavand (im Abstand mehrerer Tage). Jedesmal ein Griff unter die Heckkklappe, an allen lebenswichtigen Kontakten kurz gewackelt und er lief wieder. Macht das die Nordseeluft?
    Guten Rutsch,
    Matthias

    Hi Jens,
    jetzt haste mich ersma verunsichert - aber nur kurz.
    Zumindest in meinem 71er Kübel gibts das Relais. Sitzt links neben dem Handschuhfach. :yes:
    Im Schaltplan des 181 / M63 steht es unter Position J11:Abschaltrelais für Warnblinkanlage.
    Vielleicht ist es ja bei späteren Baureihen entfallen...
    Mit dem Karmann magste Recht haben. Hab aus Neugier nun bei autoscout geguckt. Die dort angeboten werden haben alle keine Anhängerkupplung. :heul:
    Aber hier geht´s ja um den Offroad Karmann, will heißen 181.
    Gruß nach Bielefeld (gibt´s Euch denn wirklich?) :D
    Matthias

    Irgendwie kenn ich das. =)
    Hatte ich letzten Frühling auch. Warnblinker geht, Richtungsblinker will nich, aber Konrollleuchte leuchtet durchgängig.
    hab den ganzen Tag gebastelt: Alle Stecker ab, geschmirgelt und Kontaktspray drüber und drunter.
    Auch das Blinkerelais gewechselt (20€ beim freundlichen Gebrauchtteilehändler umme Ecke).
    Erfolg: :no:
    Alles wieder zurückgebaut und Auto inne Garage gefahren. Da ging dann alles wieder. :T
    Habe anschließend noch das Blinkerabschaltrelais (gibs glaubich nur bei BW Kübeln und soll soweit ich weiß verhindern, dass bei eingeschaltetem Tarnlichtkreis der Feind das Fahrzeug durch versehentlich betätigten Blinker ortet) nochmal ordentlich sauber geschmirgelt. Seitdem kein Problem mehr. Ohne Gewähr. :^:
    Ob Kupferwurm oder -geist - auf jeden Fall spukt´s.
    P.S.: Wenn jemand das Blinkerrelais braucht (is vom Karmann Ghia und mit zusätzlichen Anschlüssen für Anhängerbetrieb), ich gebs zum Selbstkostenpreis + Porto gerne weiter.
    Grüße aus der Sonne (hab heute ca. 200km nur rumgekübelt :P ),
    Matthias

    N´Abend.
    Das mit der Batterie mag ich auch nich so glauben. Irgendwo muss da eine versteckt sein. hmmm
    Aber das mit der Heizung hatte ich auch.
    Bei mir war der Schlauch zwischen Pumpe und Brenner so porös (nach 38 Jahren), dass trotz aller tickender Mühe der alten Pumpe oben nix ankam.
    Neuer Schlauch (1€) und 10 Minuten Fummelei und schon war mein Kübel wieder wintertauglich... :H:
    ...und das mit der alten Brennkammer, denn die Heizung ist von 1971. =)

    So. Winter is um. Kübel fährt seit einer Woche wieder (war seit Dezember zum Entrosten und Neulackieren weitgehend demontiert). Und seit Samstag fährt er auch wie er soll. Auch bei Regen. :D
    Es war die Leerlaufdüse. Da saßen kleine Spänchen drin. Hatte schon ne neue Zündspule, hab sie nicht gebraucht. :no:
    Ich weiß zwar nicht, warum die Kiste bei schönem Wetter trotzdem gut lief aber nun läuft der Motor bei jedem Wetter rund.
    Macht richtich Spaß. :yes:
    Wenn ich bedenke, dass ich - wenn ich nich soviel nachgedacht hätte - das mit der Leerlaufdüse in 5 Minuten hätte reparieren können ... und das schon im letzten Sommer... :|
    Watt mutt dat mutt.
    Damit schließen wir den Thread.
    Dank und luftgekühlte Grüße an alle,
    Matthias

    Und wie da geschossen wird!
    Wir fahren seit einigen jahren regelmäßig in die Gegend, nach Blaavand oder Henne Strand. Das Truppenübungsgebiet ist dabei immer ein Muss (besonders für unsern Jonas, 12 Jahre). Ich bin absolut kein Militärfreak, aber da kann man was erleben. Die Nato übt da auch für Auslandseinsätze. Dann sind die Straßen entweder gesperrt, oder es liegen die Jungs neben der Straße im Graben. Voll aufgerödelt. Komisches Gefühl.
    Die Dänen nennen die Gegend Eventyrsland - Abenteuerland.

    An die 181 hab ich gar nicht gedacht.
    Das Foto kommt ins Forum - Ehrensache.
    Und damit ich hier nicht als der größte Angsthase gelte: Mein Fahrrad hat vor 2 Jahren deutlich unter der salzigen Luft gelitten. Das ist schon was Anderes als hier mitten in Niedersachsen. Und da VW 1971 soweit ich weiß noch nicht alle Modelle vollverzinkt ausgeliefert hat, bin ich schon ein bissel besorgt gewesen.
    Und zur Emotionslage: Mit 19 hatte ich mal 15 Monate einen befristeten Job. Schlecht bezahlt, unmögliche Arbeitszeiten, komische Vorgesetzte aber wenigstens kostenlose Arbeitskleidung (olivgrün) und Kübelfahrn durfte ich dort.
    Danach wollte ich immer unbedingt einen Kübel haben, aber erst kein Geld, dann keine Zeit, keine Garage, keine Gelegenheit,....
    Seit 11 Monaten hab ich ihn nun, habe viel Zeit und Geld und ne Menge Zopfdrahtbürsten aufgewendet.
    Da entwickelt sich eine ungeheure Antipathie gegen Oxidationserscheinungen.
    Ich hab lieber ne Ladung Heringe im Kübel als die braune Pest. Muss aber auch nicht unbedingt sein. :D
    Gruß vom süßwasserhaltigen Steinhuder Meer,
    Matthias

    Hallo nördliche Kübelfahrer,
    ich hab da mal ne Frage:
    Wir wollen im Sommer mit dem Kübel nach Dänemark an die Nordseeküste fahren. Ferienhaus mit Garage, 50 Meter vom Strand. Bissel Angst hab ich doch vor der salzhaltigen Nordseeluft. Immerhin hab ich einige Wochen Arbeit in das Abschleifen, Entrosten, Grundieren und Lackieren meines 181 gesteckt und bin immer noch dabei. Möchte mir nicht gleich neue Gammelpest einfangen. Wie sind Eure Erfahrungen?
    Gruß aus Wunstorf,
    Matthias

    N´Abend,
    ich will hier ja keine Werbung machen, aber der u.g. Versand hat mir innerhalb von 48 Stunden bei dem gleichen Problem geholfen:
    Ruf doch da mal an (und ich krieg wirklich keine Provision oder so dabei) :|
    Gruß, Matthias


    baltic-käfer tel: 0431/ 200 65 70
    fa. martin steen
    Liesenhörnweg 10 fax: 0431/ 240 52 70
    24147 Klausdorf/Kiel


    Unser Ladengeschäft ist für Sie geöffnet: Unsere Telefonzeiten:
    mo-fr: 15-18.00h mo-fr: 10-12.00h und 15-18.00h
    sa: 10.30-14.00h sa: 10.30-14.00h
    oder Sie besuchen unseren onlineshop unter www.vwteile.com
    USt-Id: DE189611788/St-Nr:2014400908/FA: Kiel-Süd
    Ihre Nachricht/Your Message: