Beiträge von Schlömer

    Moin,


    wieviele Betriebsstunden läuft der denn bei dir pro Jahr?


    Ich hab hier auch 2 Benziner mit 2,0kva und 3,5kva. Wenn die zusammen im Jahr 50l verbrauchen ist das schon echt viel, ein Dieselaggregat lohnt sich da noch nicht, weil die halt in der Anschaffung so teuer sind und dann schwerer, lauter usw.

    Moin,


    4 Liter klingen realistisch.

    4 L / h * 8,5 kw/h (Energiewert Benzin /Liter) = 34kw/h die man dem Motor gibt. Dann der schlechte Wirkungsgrad (20-25%) eines Benziners (Verdichtung 6.5:1 laut TeDa ) Kommt man irgendwo zwischen 6,8kw-8,5kw an. Laut Technische Daten hat er 8,1kw bei 1500U/min. Also passt das schon mit 4l.

    Dann bleiben von 8,1kw vom Motor durch Wirkungsgradverluste(Generator usw.) nur noch 6 kva über , dann die cos phi 0,8 abziehen und es bleiben 4,8kw elektrische Leistung über.


    Die kleinen Aggis sind da echte Spritfresser.:-P

    Moin,


    hat jemand die TDV / Werkstatthandbücher für den Mercedes 609 KrKw bzw. die T2 "neu" Serie.


    Ich hab seit neuesten einen 611 Pritsche/Plane von 1995 und würde mich über Literatur zur Technik sehr freuen. :daumenhoch:


    Besten Dank.

    Gruß vom Schlömer

    Moin,


    wenn die Wasserpumpe ein Kunststoffpumpenrad hat, kann das ein Riss haben und dann dreht das nicht mehr vernüftig mit und der Motor wird heiß.:staun:

    Hatte ich schonmal am 98er Passat.

    Moin,


    das sind viele Bauteile die man da prüfen muss. Grob gesagt, am Vergaser: Beschleunigerpumpe, CO und Leerlaufschraube, Pulldown-Dose mit Choke.

    An der Zündung den Zündzeitpunkt und die Unterdruckdose.


    In 10min ist das leider nicht mal eben eingestellt.


    Auf der ILTIS-CD ( http://forum.vw-183.de/smf_forum/ ) findest du Rep-Leitfäden und TDVs wie du Schritt für Schritt das durcharbeiten kannst.

    Ich habe die Fühler nicht gefunden. Sind die am Kühler, wo der Lüfter auch anspringt, also quasi vor dem Motor, wenn man von vorne auf den Iltis schaut?

    Ich gehe davon aus, dass die Temperaturanzeige dann an Zündung und Masse für Strom und für Temperatur an einem der Fühler angeschlossen werden muss, korrekt?

    Sind die Fühler wirklich bei jedem Iltis schon drin? Hab irgendwo gelesen, dass man diese Fühler im Schlauch nachträglich "reinsetzen" kann.


    Danke und Grüße

    Für eine zusätzliche Wassertemp.Anzeige musst du einen passen Fühler nachrüsten.


    Die beiden Fühler (Thermoschalter) für die 2 Ventilatoren sitzen da unter der Hupe/Kühlwasserbehälter übereinander im Kühler.

    Ich habe mal Kühlwasser aufgefüllt, habe aber nicht 1:1 mit Wasser für -30 Grad gemischt, sondern einfach das Konzentrat rein gekippt, ca. 4 Liter und zu Schluss noch 1 Liter Wasser nachgekippt. Es waren ja auch noch ein paar Liter drin. So ist es auf jeden Fall bis unter -30 Grad...


    Die Kunststoffschraube im Innenraum hab ich nicht gefunden zum Entlüften.


    Grüße

    Moin,


    http://wiki.vw-183.de/index.php/Heizung


    auf dem Foto mit dem verdreckten Wärmetauscher, oben über dem Ventil ist eine weiße Kunststoffschraube, die kannste beim laufen Motor (2000Umin) leicht aufdrehen, soweit, bis Kühlwasser kommt.

    Und wie verhält es sich nun mit einem Umbau am Hänger selbern? Kann ich da einfach so eine Kugelkopf Kupplung ranbasteln und eintragen lassen?:/


    Gruß

    Sascha

    Das sollte kein Problem geben, Der Anhänger hat ja eine Nr. Die Deichsel hat eine Nr. und die neue Kugelkopfkupplung hat auch eine Nr.

    Solange da überall Nummern drauf sind, freuen die sich.

    Und da der Anhänger ja ungebremst ist, macht das noch weniger ärger.


    Kürzlich war ich mit einem ungebremsten Anhänger beim Tüv, der hatte sonst die alten Reifengröße 5.20-13 (Trabi-Bereifung - schwer zu beschaffen und teuer) drauf. Hab neue Reifen in 155R13 nun drauf. Der Tüv-Mann guckte nur und fertig. Das braucht nicht mal mehr eingetragen werden. 35euro Hu-Gebühr und gute Reise - Wiedersehen.:daumenhoch:

    Moin,


    ich bin Jahre lang mit der Natokupplung rumgefahren und die war nicht extra eingetragen. Auf der Kupplung sind doch Prüfzeichen drauf. Ich wurde bei Hu des ILTIS oder Hu des Anhängers nie drauf angesprochen.


    Hab dann irgendwann auf Kugelkopf umgebaut, da man ja auch öfters mal zivile Anhänger ziehen will. Steckdose ist 7-Polig mit Wandler auf 12volt.

    Ich versuchte die Riemenscheibe mit den 3 Inbussen fest zu ziehen, alles fest. Denke auch neue WaPu muss her. Besser als Nockenwelle :engel:


    Woran machst du Krümmer oder Hosenrohr fest? Hab den Auspuff zu gehalten, scheint alles dicht zu sein, aber im Endtopf klappert was und hinten ist der Auspuff auch lauter. Der Endtopf scheint zwar dicht, aber innen defekt zu sein.


    Grüße Derrick

    Hallo, mein ILTIS war auch ähnlich laut, da lag es aber an der Heizbirne im Hosenrohr hinter dem Krümmer. In der Heizbirne war es verrostet und so ging Abgas und der Lärm über die orangen Vorwärmschläuche in den Luftfilter und in den Luftkasten.

    Eine ungewollte Abgasrückführung :pinch: