Beiträge von Bullitreiber

    Die Sperre ist selbsttätig und sperrt zu 30%. Da es den BGS nicht mehr gibt und Grün für den Normalo halt Bundeswehr ist, passt das auch mit der Zuordnung :T Was fehlt, sind mehr Bilder, die linke Seite würde Einiges erklären. Keiner aus der Nähe von Hameln, der sich das Ding mal anschauen kann? Linkzumding , falls ihn noch nicht jeder gefunden hat.

    Den Fehler kann ich bestätigen. Ein Bekannter fährt einen 6V-Käfer und hatte ständig Probleme mit der schwachen Batterie. Ein neuer Laderegler hatte keinen erfolg. Ein kleines Stück Holz, dass die Federspannung der Kohle erhöht hat, war die provisorisches Lösung > der Motor muss insgesamt geinsted werden. Eigene Erfahrung T2 > Batterie läd kaum > Regler in Verdacht. Die Lösung war eine neue LIMa. Wenn bei einem Lufti von VW sich strom-mässig nichts mehr tut, sind


    A) die Kohlen in die Wicken


    B) die LIMA im A...


    C) Die Fa. Wagenteile gibt es seit über 10 Jahren > in der Zeit haben sie 2!!!!!!! Laderegler für 12VOLT verkauft. Also, wenn der hin ist, brennt das Auto :^: :^: , so krass vielleicht nicht, aber ist halt suuupperr selten. BTW, beim T3 ist nach ca. 2min 30sec die Motorplatte durch und der Vollbrand da > eigene Erfahrung und nicht zur Nachahmung empholen. Gut, so schlecht wars nicht, seit dem hab ich die "Maggie"


    Tante Edith sagt: Der Junge hat Wasser im Motor gehbt 8| und eine Vorgeschichte.....

    Heute gabs ein Ende mit Schrecken, Fotos von den Resten gibt es leider nicht. Das abgerissene Ventil hat sich wieder angefunden, :schweißen: und das :lol: helfen nicht mehr.


    Die Nockenwelle ist zweiteilig und das Schadenspleul ist in sich verdreht, aber nicht krumm, und klappert im Lager. Die Kurbelwelle sieht nicht gut aus, da einige kleinere Fragmente durch die Lager gewandert sind Ölkühler und Druckgeber zeigen keine Spuren des Schadens > das Öl war wohl schneller weg, um da Schaden anzurichten. Interessant war, dass sich eine Ringfeder in Teilen eines Simmerrings in dem Schrott fand, der zu keinem verbauten passte hmmm , obwohl auch der Glibber im Ölsieb für den Exitus zeichnen könnte. Aber vielleicht war es auch nur einfach zuviel Vollgas mit im allgemeinen fehlender Wartung. Die Reste sind eingesegnet und werden dem örtlichen Schrotter zur Feuerbestattung übergeben :bye:

    ,Teil 2 zum Thema Handlampen und Helm. Da ich jetzt auch den "Calimero" und die dazugehörige Lampe mein Eigen nennen kann hab ich die Kombination auch gleich abgelichtet und will die Bilder euch nicht vorenthalten


    Der Helm ist komplett aus Plaste mit integriertem Lampenhalter, Dreipunkt-Kinnriemen und Nackenleder


    hat was von Zyclop


    Die Lampe ist die "modernere" Bosch-Eisemann

    Der KAT gilt als Verbesserung des Fahrzeugs in Sachen Abgaswerte und darf daher drinbleiben. Du darfst auch Fahrzeuge von Trommel- auf Scheibenbremse aufrüsten (natürlich nur mit Eintragung) ohne das H-Kennzeichen zu gefährden...

    Falls irgendwas mit dem Schuhwerk sein sollte, der örtliche Schuster kann helfen. Beim Putzen meiner Arbeitsschuhe BJ `61 fiel mir auf, dass was fehlt. Die Sohle (Continental No 7) vorne löste sich leicht und vorn waren 3 Löcher drin und die Beschriftung "Randplatte No 8" war zu lesen. :idee: also ab zum Schuster und mein Anliegen vorgetragen, ob er denn so eine Randplatte hättet. Der Meister schaut, staunt und telefoniert. Jo, kann er kriegen und ich kann die Schuhe in eine Woche wieder abholen :thumbsup:


    Und nun sind die Stiefel nach 48 Jahren komplett, sieht irgendwie fies aus :D


    Geschraubt > Nägel taugen nicht, sagt der Meister

    Den Motor hab ich mal für Umme bei einer Bus-Abholung abgegriffen. Warum für Umme hat dann auch fix gezeigt > ein Ventil ist abgerissen. Und die Neugierde hat dann gesiegt.


    Wartungsöffnungen, die VW so nicht vorgesehen hat hmmm.


    Das Ventil hat ganze Arbeit geleistet 8o


    Schauen wir mal nach, wie es innen aussieht




























    Wo, zu Teufel, ist der Kolben :idee:


    Richtig, der kleine Klumpen ist`s

    Entweder ist das bei Vollgas passiert oder der Fahrer hat den Knall ignoriert...egal, hin ist hin. Ach ja, im Kolben schräg gegenüber steckt ein Stück Metall, so grössentechnisch ein Drittel von einer 8ter-Unterlegscheibe.

    Die Links kenn ich schon. Ich bin jetzt schon weiter, die Logos sind geordert. Zur Schriftgrösse und -art kann ich sagen, dass das fast egal ist. Die Beschriftungen wurden wohl meistens von den Wehren selbst angebracht.

    Eine Bitte hätte ich. Kannst du mal bitte das Logo auf den Türen ausmessen. Oder an die Allgemeinheit, kennt jemand die Grösse der Logos (gross/klein) und der Beschriftung der LSHD-Fahrzeuge?

    Unsere Halle ist auch mit diversen Wasser-, Pulver- und CO2-Löschern versehen. Wie war das? Haben ist besser als brauchen.....
    Wobei mir zu den Bildern der Hano-Halle die MINIMAX-Werbungen einfallen


    Ein Schrei, er brennt! Ein Stoss, ein Knachs, 12 Meter weit spritzt MINIMAX
    MINIMAX löscht jedes Feuer.
    Feuer breitet sich nicht aus, hast du MINIMAX im Haus.















    Doch MINIMAX ist grosser Mist, wenn du nicht zuhause bist ;,( :|

    Der männliche Spieltrieb hat gesiegt. Flux die Kisten aufgeschraubt und gestaunt. Die früheren Nutzer (Wetterfrösche) haben die Telefone auf Dauer-Zentralbetrieb degradiert :T Die abgelöteten Kabel sind wieder in Position und es klingelt, so wie SEL und die Bundeswehr das geplant hatten. Jetzt wird gespielt bis die Batterien leer sind :D

    Mir sind da 2 Feldtelefone zugelaufen. Sprechen geht, aber sie klingeln nicht beim Drehen des Induktors im Ortbetrieb (Telefon nach Anleitung aufgebaut und in Betrieb genommen). Im Zentralbetrieb (Hausanlage vom Schwager) klingelt es. Die Überprüfung durch Kurzschliessen des Kabels und Drehen der Kurbel und Drücken der Prüftaste (wenn das der weisse Taster ist) tut sich auch nichts :idee: Wie kriegt man die Dinger im Ortsbetrieb zum Bimmeln? Wenn ich meinen Gesprächspartner in Rufweite habe, brauch ich die Dinger nicht....

    Die letze Runde mit diversen Modellen


    SKW2000


    LG 315, müsste ein TLF sein


    TLF 16 mit Truppkabine


    DL18 auf dem ersten Nahverkehrs-Chassis unter IVECO-Regie


    Borgward TLF 8


    TLF 15 in seltener Omnibus-Bauform


    Bring-mich-Werkstatt


    wenn dieser :tobt: Fotograf da nicht so geposed hätte, wärs auch ein gutes Bild geworden, 2400l sind nicht viel...TLF16 im Einsatz. Der Holzstapel sollte eigentlich für eine Löschvorführung angezündet werden. Da es aber f..ztrocken war, hat man das Ganze gecancelt.


    das "modernste" Fahrzeug" TroTLF


    mein Begleitschutz auf der Heimfahrt: der Rundhauber-Löschzug der BF Braunschweig, das TLF ist schon vorraus. Mit 150PS geht das auch gut, der Rest hat nur 125. Und es macht ein Heidenspass, Kinnladen hochzuklappen > sprich als letzter in der Kolone zu fahren


    Das wars mit RAL 3000&friends, ich hoffe, es gefällt. Falls noch Fragen sind, zu dem ein oder anderen Auto kann ich noch mehr sagen.