Nochmals Danke für das schöne, familiäre Wochenend Treffen.
War alles top organisiert.
Liebe Grüße an Mario und seiner Familie und ein Dankeschön für Eure Mühe.
Nochmals Danke für das schöne, familiäre Wochenend Treffen.
War alles top organisiert.
Liebe Grüße an Mario und seiner Familie und ein Dankeschön für Eure Mühe.
Hallo Fernmelde Freunde!
Ich besitze ein SEM52 A Funkgerät, das sich in einigen Bereichen vom Serienmodell unterscheidet,
obwohl Ver.-Nr und sonstige Bezeichnungen Standard sind.
1. Es ist am Gehäuse mit "HY" weiß gekennzeichnet und in den Baugruppen innen mit "HY" schwarz gestempelt.
2. Einige andere kleine Bauteile und Lötungen.
3. Rauschsperre ohne Funktion.
4. Voll bequarzt, aber mit Quarze, die blau markiert und nur Nummern von 1 bis 4 haben.
5. Die (unüblichen) Frequenzen sind auf dem Schild markiert (aber ein 12er Frequenzschild?!); übergeklebt.
Meine Frage: Für was und wen wurde dieses Funkgerät verwendet?
Danke im voraus,
Jörg
Vielen Dank Andreas für die ausführliche Beschreibung! :thumbsup:
Gemessen habe ich die Spannung ohne Funkgerät an dem 'normalerweise' Batteriepolkontakt am Mounting.
Ich wollte vorsichtshalber das Gerät testen, bevor mir irgendwelche Sicherungen brutzeln.
Das SE 52-s/FZ ist schon von mir getestet worden.
Der letzte Satz von Dir war der Entscheidende, die Ausführung der TDV eher was für Elektrotechnik Studierte.
Werde Projekt jetzt weiterführen!
Hallo liebe Funker,
habe noch folgende Frage / Problem zum Mounting FZ 52-S fürs SE 52-S/FZ?
Beim Einbau /Durchmessen des Mountings habe ich nicht nur bei der Zuleitung ca. 27V sondern auch an den Kontakten, wo das
SE 52-S/FZ angestöpselt wird?
In den Beschreibungen steht immer, daß es zum Funkgerät auf 9V stabilisiert wird.
Wo liegt der Fehler? :?:
Hallo, liebe Funkgerät-begeisterte!
In der Beschreibung vom SEM52SL steht, Sendeleistung voreingestellt auf 1W von 0,2W bis 2W.
Meine Frage: Wo ist das Voreingestellt? Wo wird das Voreingestellt?
Und warum wird das (nur) auf 1W Voreingestellt (Bw), wenn 2W möglich wäre? :/
Vielen Dank im voraus,
Jörg
Unsere Fahrzeuge werden ca. 19.00 - 19.30 Uhr das Strassenbahnmuseum erreichen.
Ist das okay?
Gruß,
Jörg
Hallo Orga-Team!
Bis wie spät ist die Anreise am Freitag möglich?
Bis dann,
Jörg
Nachfolger vom SEM 52SL?
Das SEM 52SL kennt noch nicht einmal die Truppe!
Die haben immer noch das SEM52S zum größten Teil, wenn überhaupt.
Da hat bw-funk Recht und habe es selbst erfahren, daß die Bw Funkgeräte in kompletten funktionsfähigen Zustand zurück kauft. 8)
Nochmals Danke, Adrian, für die ausführlichen Darstellung und Fotos.
Ich hoffe, Du konntest nicht nur mir weiterhelfen:!:
Trotzdem ist der Markt mit Antennen recht dünn gesäht.
Grüße,
Jörg
Hallo Adrian!
Vielen Dank für das super Foto und Deine Mühe. :thumbsup:
Ich glaube, damit wurde auch einigen Forenmitgliedern und Funk-Freunde geholfen!
Die Verwechslungsgefahr und Unsicherheit ist damit gebannt.
Ich will ja nicht aufdringlich sein, aber der Unterschied Abstimmeinheit bei den Flex Antennenfüssen bei dem SEM52 A und dem SEM52 SL würde mich noch interessieren, da auch dort oft die Beschriftungen Mangelhaft sind.
Dankeschön,
Jörg
Schon mal Danke im voraus!
Gruß
Hallo Adrian!
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich meine Antennen für SEM52S und SEM52SL Vergleiche, stelle ich kleine Unterschiede fest, wo ich hoffe, das die nicht
Produktionsbedingt sind.
Die gummierte Blattantenne ist beim SL 12,5mm breit und beim S 15,5mm-16,5mm breit.
Die Rändelschraube ist beim SL etwas feiner geriffelt und die untere Verdickung der Blattgummierung länger!
Die Stempel der Baujahre Blattantenne beim SEM52S zwischen 1991 - 2000 und beim SEM52SL 2006 + 2009 (die mir vorlagen! ).
Gibt es für die flex. Antennenfüße einen Spezialschlüssel zum öffnen der Abstimmeinheit?
Oder nimmt man einfach eine gebogene Spitzzange?
Gruß,
Jörg
Hallo Forengemeinde!
Für die SEM52 Modellreihen gibt es viele Antennen-/Fuß Typen die mehr oder weniger passen, da die Abstimmeinheit eine andere ist.
Bisher konnte man die Versorgungsnummer als Vergleich nehmen. In älteren Versionen sogar noch eingestanzt ist.
Aber leider hat die Bundeswehr seit geraumer Zeit die Antennen und Antennenfüsse, die Versorgungsnummer als Aufkleber versehen.
Problem: Die Aufkleber sind ab, unleserlich oder zerkratzt. Das macht eine Unterscheidung schwer!
WER kann mir helfen, ob es irgendwelche andere Erkennungsmerkmale gibt? Ein Fehlkauf ist teuer!
Antennenfuß SEM52 A oder SEM52 SL oder SEM70?
Antenne kurz SEM52 S oder SEM52 SL?
Gruß,
Jörg
Hallo, liebes Orga-Team!
Wäre es trotzdem möglich, eine Bestätigungs-Email über Eingang 'Anmeldung' zu senden, die sich bereits vorab angemeldet haben?
Ist ein unheimlich beruhigendes Gefühl und man hat eine Planungssicherheit.
LG,
Jörg
Hallo Mario!
Nochmals vielen Dank an Dich und Deiner Familie/Helfer für das tolle Treffen und der 5 Sterne Verpflegung.
Komme gerne wieder!:thumbsup:
Hallo!
Wenn ihr noch einen Platz frei habt.
Ich wäre gern dabei!
Schicke die Anmeldung morgen per Fax; und natürlich die Überweisung.
Grüße,
Jörg
Danke Markus,
Ich werde Deinen Tipp umsetzen und werde mich mal nach der Kabel-Op melden
Bis denn,
Jörg
Hallo Kle,
Ich greife nochmal das Thema "Instandsetzung Sprechsatz SEM 52A" auf, da meine Sprechsätze auch neu ummantelt werden müssen.
Meine Frage bezieht sich auf die Größe der Schrumpfschläuche mit Kleber und deren Schrumpfverhältnis, sowohl für die Ummantelung als auch
für die einzelnen Kabelverbindungen?
Gruß bakerman