Beiträge von Arndt

    Hallo zusammen,


    es gab durchaus BW Faun (zB LK 1212 Kranwagen) mit 25er Felgen mit entsprechender Bereifung....


    Aaaaaber der L912 ist ein komplett anderes Fahrzeug! Bereits der Gleitkipper mit seinen 14.00x24 hat einen größeren Achsabstand zwischen den Hinterachsen. Auch der geringere Lenkwinkel des Gleitkipper ist der größeren Bereifung geschuldet. Und bereits hier ergibt sich gegenüber des ZKW oder der SZM ein deutlich (!) größerer Wendekreis (natürlich auch der Gesamtlänge des Gleitkippers geschuldet).
    Und wenn man sich anschaut wie viel Platz dort vorne noch im Radhaus ist wird man sich ganz schnell vom Gedanken verabschieden etwas größeres als 14.00x24 zu montieren ;) Von anderen Faktoren wie Gewicht der Räder abgesehen.


    @ Vielstoff: Da heißt es Geduld haben, suchen und Kontakte knüpfen! Ich habe nach 5 Jahren (!) nach und nach 6 "neue" Reifen zusammen tragen können. Es läuft meines Wissens nach irgendwo in Deutschland auch ein umgebauter L912 Kranwagen mit 14.00x20.


    Übrigens zum Thema Verdeck: da gibt es zwei verschiedene: ein klappbares und ein mehr oder weniger festes, das auch dein Faun hat. Die rückwärtige Verdeckplane passt bei mir übrigens auch nicht zu den Ösen an der Fahrerhaus Rückwand.


    Grüße
    Arndt

    Hallo zusammen,


    was habt ihr in euren Fahrzeugen denn für Kühlerfrostschutz drin?
    Bei mir ist bisher eine gelb eingefärbte Flüssigkeit drin.
    Ich wollte Kühlflüssigkeit nachfüllen aber aufgrund der nicht vorhandenen Mischbarkeit von verschiedenen Flüssigkeiten bin ich vorsichtig.
    Eine Neubefüllung ist natürlich mit Spülung etc auch aufwendig.


    Der Cummins NHC250 ist doch sicher ein Grauguss Motor, oder?


    Wie seid ihr das an gegangen?


    Grüße Arndt

    Morlock ist sich offensichtlich leider zu schade um auf Ersatzteilanfragen zu reagieren.
    Hatte in der Vergangenheit eine Anfrage bezüglich spezieller Reifen gestellt und auch wegen dem M923 vor einiger Zeit. Allerdings nie eine Antwort erhalten...

    Hallo zusammen,
    hat mir jemand einen heißen Tipp wo ich an Ersatzteile für meinen M923 A1 komme?
    Hatte im Internet nur den us-army-sale gefunden, dort aber leider nicht das Passende.
    Bräuchte ein komplettes Radlager vorn.


    Weiß da jemand was? :)


    Grüße

    Hi, meiner hatte das European Light kit - wenn du das zum Nachrüsten bekommst perfekt. Damit war es kein Problem. Mit den Anschlüssen: würde mich wundern, wenn dort etwas gemacht wurde. Sieht alles recht original aus. Wenn du mir sagst wie wo genau kann ich mal schauen.
    Lampen hinten sind übrigens original bei mir.

    Hallo zusammen,


    hat mir jemand einen heißen Tipp, wo ich noch Spezielwerkzeuge für die L912er bekomme?
    Eventuell gibt es ja auch neue Werkzeuge, die auch passen. Wäre genauso gut...


    Konkret suche ich:
    - Aufsteckschlüssel für die Achslagermutter
    - Abziehvorrichtung für die Radnabe (vorn)


    Wäre echt super, wenn jemand noch was wüsste


    Grüße
    Arndt

    Hallo zusammen!


    Ich suche für meinen LKW einen neuen Stellpaltz im Großraum Stuttgart, da der alte Platz leider kurzfristig verkauft wurde :(


    Wenn jemand irgendwas hat oder auch irgendwen weiß oder einen Tipp hat wäre super :thumbup:


    Mein LKW ist ca. 9m lang und 2,5m breit.


    Grüße
    Arndt

    Ich habe mich halt gefragt, ob die Deutz Motoren da empfindlicher reagieren, weil die ja thermisch eher beansprucht sind...


    Bevor man einen Motorschaden riskiert will man sich doch lieber absichern :^:


    Wie filtert ihr euer Altöl? Mit Kaffeefilter ist da wohl nichts :D


    Kürzere Ölwechselintervalle fahrt ihr nicht?

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch (langzeit) Erfahrungen beim Diesel/ Benzin Gemisch Betrieb bei den Deutz L714 A Vielstoffmotoren?
    Habe mal das Forum nach dem Thema abgesucht aber leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen :wacko:


    Gab es bei euch irgendwelche Auffälligkeiten? (Mehrverbrauch, höhere Betriebstemperatur, mehr Verschleiß, ...)


    Achtet Ihr auf etwas besonders? (Ölwechsel, Düsen, Tankreinigung, ...)


    Freue mich über viele Erfahrungen und Tipps :thumbup:


    Mir ist bei meinem nur aufgefallen, dass er etwas mehr Nagelt und die Betriebstemperatur etwas höher war (aber iO)


    Grüße Arndt

    Hallo Ben,


    danke für den Hinweis...
    Den Faun hatte ich mir Ende letztes Jahr schonmal angeschaut, bevor er bei ebay drin stand (und sich der Besitzer wohl definitiv entschieden hat ihn zu verkaufen).


    Hatte ihn mir ziemlich genau angeschaut aber der Zustand ist leider nicht mehr gut (klar kann man sagen, der Faun ist ja schon alt...)
    Aber der Motor hat auch manche Geräusche gemacht, die mir nicht gefallen haben. Abgesehen davon komplett verölt.
    Die Liste ist leider lang, da muss man realistisch sein - der sollte komplett zerlegt werden und wieder aufgebaut werden - und das kann schnell zur Lebensaufgabe werden, wenn man allein dahinter steht!


    Aber Jungs - es weiß niemand, wie lange der Faun beim jetztigen Besitzer draußen stand. Er hatte ihn damals auch nicht im Bestzustand gekauft.
    Und eins weiß ich sicher: Mir ist es jedenfall vieeel lieber, wenn jemand so ein Fahrzeug vorm Export / Verschrotten rettet und von mir aus ins Freie stellt, als dass er dann für immer weg ist! Oder?


    Grüße Arndt

    Hallo zusammen,


    habe ein paar Fragen zum M52 und Konsorten:


    - Sind die Getriebe tatsächlich alle voll synchronisiert?
    - Welche Art von Dauerbremse wurde dort verwendet?
    - Betriebsbremse ist hydraulisch-druckluftunterstützt?
    - Welche Maximalgeschwindigkeit erreicht man denn leer? (bespw. Szm, normale Bereifung)
    - die A2 Varianten hatten dann den Vielstoffmotor, oder? Hat da jemand Erfahrung zu den Motoren bezüglich Gemischen aus Otto/Dieselkrafstoff?


    Danke schonmal!! :thumbup:


    Grüße Arndt

    Momentan wird ja bei mobile auch ein L912 ZKW angeboten... leider nicht ganz original (von der Farbe abgesehen...)


    Genau - damit meinte ich diesen Faun. Ist aber "leider" ein L912 mit einer etwas verbastelten Pritsche.
    Allerdings finde ich die Kombination späte Vielstoffhaube mit geschlossenem Fahrerhaus interessant. Dachte das gab es in dieser Form nicht original...

    Hallo Ben,


    danke für den Hinweis, hatte ich im HiK auch gelesen. Ist aber leider die zivile Version vom L908 und hat von der Optik her leider nich viel mit dem für die Bundeswehr gebauten Faun zu tun... :S


    Momentan wird ja bei mobile auch ein L912 ZKW angeboten... leider nicht ganz original (von der Farbe abgesehen...)


    Gruß
    Arne

    Ohje echt schade drum! Das war tatsächlich mal ein L908...


    Das scheint immer der Haken an der Sache zu sein: sollte man was finden, dann ist der Zustand so hoffnungslos schlecht, dass man vor der Restauration ziemlich zurückschreckt! Oder jemand versucht auch Schrott zum Neuwert zu verkaufen ;)


    Ein großteil der ersten Fhz Generation der Bundeswehr ging ja ins Ausland im Rahmen von Unterstützungsaktionen...
    Die Türkei nutzt ja wohl sogar heute noch die 630er MAN in großer Zahl, könnte mir vorstellen, dass da auch andre interessante Sachen dabei sind...


    Grüße auch nach Namibia..


    P.S.: Bei uns hier ist das schönste Frühlingswetter :P

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Antworten!!


    HOERMEN: Ja die Holländer...des hab ich mir fast schon gedacht! Da gibts ja auch ein paar einschlägige mil. Fhz Händler - hatte da mal Bilder von früher gesehen, da standen Gleitkipper und viele seehr interessante US Fhz (u.a. White 666). Kennt jemand zufällig ein Forum oder Anzeigenplattform in Holland in der ich mal eine Suche starten könnte? Zu Reomie & Co würde ich auch mal schauen, aber da brauche ich mal vieeeel Zeit...


    @ Rudi: Jetzt erinner ich mich wieder an das Thread! Da werd ich mal reinschauen - guter Tipp, danke!


    @ Molitor: Von dem gleitkipper bei Alfers wusste ich bereits, aber wer die Preisvorstellungen dort kennt weiß, warum ich mir den weiten Weg noch nicht gemacht habe ;)


    @ Christoph: Danke für den Tipp, da werd ich im nächsten Urlaub mal vorbeidüsen und mir ein Bild von machen!


    Grüße
    Arne