Beiträge von popo_fireman

    Was ist SEPTICO® forte Schuhdesinfektionsspray? :thumbsup:


    SEPTICO® forte ist ein hochwirksames Schuh-Desinfektionsmittel mit dem Wirkstoff Akacid® gegen Pilze, Bakterien, Viren und Sporen mit einzigartigen Vorteilen:


    •Beseitigt zuverlässig unangenehme Gerüche.
    •Geruchsneutral.
    •Beseitigt verlässlich Pilze und Bakterien aus Ihren Schuhen.
    •Schützt den Fuß vor Ansteckung und Krankheiten und sorgt für hygienische Sauberkeit.
    •Hochwirksame, schnelle und lang anhaltende Wirkung.
    •Die ideale Ergänzung für Ihre Fuß- oder Nagelpilztherapie!
    •Speziell auch für die Lagerung von Schuhen empfohlen.
    •Ohne Alkohol zum Schutz der Schuhe.
    •Farblos.
    •Sprüht in jeder Lage!
    •Sparsame Anwendung.
    •In Österreich entwickelt.


    Inhalt: Dose 50 ml


    Natürlich gibt es auch in Deutschland hergestellte Produkte...
    (Dies war nur zum Beispiel)...


    MfG aus Belgien,
    Christophe

    Hallo,


    die Blechtrommeln mit silberner Hammerschlaglackeirung kenne ich bisher nur aus der DDR(Zone/SBZ).


    Grüße
    Frank


    Hallo,


    Moment mal...Das müss ich doch wiedersprechen...die Blechtrommeln von die DDR haben oben am Deckel die MEDI-Marke stehen.
    Hier ein Übersicht:


    3 Masken mit Behälter Marke MEDI (DDR)
    Behälter ist baugleich an die Luftschutz-Behälter im 2.WK.



    3 Masken mit Behälter (2 von Auer) BRD!!!
    Behälter "fast" baugleich an die Wehrmachtbüchsen im 2.WK.




    2 Masken mit Behälter (etwas grösser als die Andere und die "Riffelung" ist etwas weniger tief).
    Die Erste war sogar im Einsatz beim Feuerwehr Hasselt (Belgien). Beide sind fertigungen aus die BRD!!!



    3 Modelle Büchsen neben einander...
    BRD / DDR / BRD


    Also ich bleib bei meinem Standpunkt...Verwendung beim Industrie/Feuerwehr...
    Und die von Ihnen gezeichten Maske ist von "West-Deutschland" :D


    Mehr Info?
    Google mal nach "gasmasklexikon" oder besuchen Sie meine Seite :thumbsup:

    Hallo,


    Wer ruft um Ledersohlen, der kriegt Ledersohlen...


    Vielleicht ein klein bisschen off-Topic weil es keine Bundeswehr Stiefel sind...Verzeihung bitte!!


    Vermutliche Arbeitsstiefel, DDR:
    Kombinierte Lauf-,Brandsohle, Holzgestiftet, Absatz mit letzte Schicht aus Hartgumi, Neu so gekauft...


    Polizeistiefel BRD, privat gekurzt, ~1960-70:
    Laufsohle geklebt und genagelt hinten und vorne,Absatz mit letzte Schicht aus Hartgummi.



    Feuerwehrstiefel Belgien ~1950-1960:
    Laufsohle geklebt und genagelt, Absatz aus leder und eisengenagelt, sehr stark abgenutzt.


    Winterstiefel WH 2.WK:
    Dicke Laufsohle eisengenagelt! Prima Kälteschutz (achtung Ironie! :D ), Lederabsatz, stark abgenutzt.


    Winterstiefel (Bundes) Bahn 1958:
    Dicke Laufsohle,holzgenagelt. Hackeneisen am Absatz.
    (Dieses Modell gab es im 2.WK auch ohne Unterschied).


    Also die von Heckflosse gezeichten Schuhe haben sicher eine separate Laufsohle!!!! Für der harter Felddienst sind sie doch nicht geeignet meine Meinung nach.
    Oh beim Mister Minit (allerdings in ein Belgisches Geschäft), gibt es selbst Reparaturen mit Holzstifte und Lederlaufsohlen...ok der Typ ist doch ein alter Fachmann... :an:


    MfG aus Belgien...
    Christophe

    Hallo Heckflosse,


    Leider habe ich Schuhgrösse 41/7 :D


    Aber...wer kann uns sagen welche "Organisation" dieses Typ gebraucht hat? Polizei?
    Ich kenne diese Schuhe nur mit 2 verschiedene Gummisohlen ((Bundeswehrprofil (wie an der Absatz), und das feiner geriffeltem Profil was auch verwendet war beim ZB)).

    ps: bei Eb*y (abgelaufene Auktion) habe ich selbst ein paar Schuhe gesehen in der gleiche Bauart(1954), aber in braune Farbe...und das Vorderblatt ist gemacht mit "das rauhes Leder nach aussen"...Sohlenprofil "leicht" geriffelt.
    Welche Organisation...? (es gibt bei mir immer Fragen über Fragen...) hmmm



    Hier ein Paar Bilder:







    MfG aus Belgien,
    Christophe

    Hallo DJ,


    Gibt es eigentlich die GM30 (für die Zivilen Luftschutz) noch? Ich hab ebentuell interesse :)
    Eigentlich gibt es diese Masken noch sehr häufig aber ich habe eher interesse wegen den frühen Filtertyp... :thumbsup:



    Die andere Maksen im Karton sind die sogenannte Volksmasken VM40 (es gab auch schwarze Variante).


    MfG aus Belgien,
    Christophe

    Dirk,


    Spätes Antwort, ja ich weiss... :rolleyes:


    Es handelt sich hier um ein GM30 (1. Modell, ohne feines Gitterblech an das Ausatemventil)
    Spätere Modelle hatten einen extra Blechschutz, da das Ausatemventil schnell verschmutzte.
    Das Endmodell hat ein Gitter wie es beim Nachfolge modell GM38 üblich war...
    Also ein Fertigung VOR den 2. WK( 1936)... Glückwunsch dazu!!!


    1.Modell ohne Zahnschutz innen und ohne feines Gitter


    2. Modell mit angeklebtem Zahnschutz und Gitter aus Blecheisen


    3. Modell, Gehäuse aus einem Stück



    MfG aus Belgien,
    Christophe

    Moin moin Leute,


    Vorerst an alle einen Guten Rutsch im neuen Jahr gewünscht!


    Vielleicht für einigen unter uns ein spätes Weihnachtsgeschenk, aber es gibt wiederum Braune Bundeswehrstiefeln im Verkauf...
    Ich weiss nicht sicher ob ich hier Verlinken darf...aber bei Eb*y gibt es noch einige Paare (Artikelnummer: 330514657171)...(Nein ich bin NICHT der Verkäufer und nein ich mach auch keine Werbung für Ihn...) es ist NUR für euch drauf aufmerksam zu machen :G


    Aber auch 'ne Frage über die Braune Stiefel: Kann es sein dass es sie auch als Repro gibt? Sogar mit "original" Sohle? Fehlt dann die Punzierung an die Zunge?


    (über die bereits hier gezeichtenFranszöschische Stiefeln, da habe ich auch ein Paar gekauft...kann jemand mir helfen/sagen ob sie auch original (armee fertigung) sind? Bessere Bilder folgen noch bei bedarf...





    Am schaft stehen mit Tintenstempel gemacht, die folgende Beschriftigung: 2 im Kreis, 192 75 9 82 27 MOKI (sehr schwer zu entzifferen), und noch etwas im Kreis...
    Grösse 27 (cm)
    Punze (am Sohle): -ausgekratzt- aber schwer zu lesen mach ich folgendes raus:
    ...82 (Herstellungsmonat März), 1982
    27 (die Grösse)
    N im Kreis, OLEICOU??RNE (oleico = Öl auf Spanisch)


    Also Spanische Stiefel nach Muster von Frankreich? Wer kann mich helfen?


    MfG aus Belgien,
    Christophe

    Hallo Fux,


    Dies sind (fast ungetragene) Stiefel von der Bahn (Reichsbahn von 1920-1945).
    Die selbste Stiefel gab es auch nach dem Krieg...in Ihren Fall glaube ich dass 5 42 steht für Mai 1942.


    Ich habe zuhause die Identische Stiefel aber von 1948 (bin mich nicht ganz sicher, müss ich mal nachgucken). ;)


    MfG aus Belgien,
    Christophe

    ...nach weiteren Hinweisen ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es keine frühen Seestiefel sonder Stiefel für Personal der Wache ist ...passend zum schweren Wachmantel...


    Jens



    Hallo Jens,


    Ab 3 November ist eine Ebay-Auktion abgelaufen wo dieselbsten (ungetragene) Stiefel im erkauf standen.
    Dort war ein Zettelchen an wo die Stiefel "Kampfstiefel-Filz" genannt werden.
    Bilder habe ich gespeichert auf meine Festplatte :)


    Hat jemand von euch hier die Stiefel gekauft? Endgebot war 100,99 Euronen...nicht extrem teuer aber auch nicht gerade billig...


    MfG aus Belgien,
    Christophe

    Hallo Noreg,


    Endlich ein Antwort für Sie:


    Die 1. von Ihnen gezeichten Filzstiefel sind original von den 2.WK. Und noch im sehr schönen zustand! Da kann ich dich nur gratulieren ;)
    Die Zahlenkombi vorne an die Anziehlaschen ist ein RB Nummer, (Reichs Betrieb Nummern). 29 ist die Grosse, 44 das Herstellungsjahr...


    Das 2. Paar ist allerdings eine Nachkriegsfertigung. Da bin ich noch nicht gleich aus welche Organisation diese Stiefel brauchte...BUND, BGS, THW, Polizei?


    Da können einige Leute Ihnen vielleicht besser weiter helfen...



    MfG aus Belgien,
    Christophe



    Ich habe mal nachgeforscht beim ehemahliger Militär-Konroleur von Belgischen Bombardier Iltis...


    de jeeps in het Belgisch leger bestaan in 4 types:
    type 1: gewone uitvoering met 4 plaatsen, herkenbaar aan het chassisnummer waarin de lettercombinatie AAA voorkomt.
    type 2: radiouitvoering met beperkte bedrading voor gewone radioinstallatie, herkenbaar aan het chassisnummer waarin de lettercombinatie ABA voorkomt. - twee zitplaatsen
    tupe 3: radiovoertuig voor meerdere radioposten, herkenbaar aan het chassisnummer waarin de lettercombinatie ACA voorkomt. twee zitplaatsen
    type 4: ambulancevoertuig, herkenbaar aan het chassisnummer waarin de lettercombinatie ADA voorkomt. - twee zitplaatsen en in het leger omgevormd met 2 bijkomende ligplaatsen met Nato-draagberries.


    übersetsung:


    AAA, normaler Ausführung mit 4 Sitze.
    ABA, Funkausführung mit 2 Sitze.
    ACA, Funkausführung mit mehrere Posten mit 2 Sitze. (davon gab es auch umbauten nach Milan und weitere Spezialversionen...) Ich guck mal nach ob es weitere Info gibt!
    ADA, Krankenwagen mit 2 Sitze und 2 plätze für die 2 NATO Krankenträgern.

    Hallo Jens!


    Herzlichen Dank für die Auskunft!
    Ich hatte gedanken das die Stiefel vom Wachbataillon ähnlich sind wie die vom 2. WK (aber mit quer laufendem und Leichtgeriffeltem Gummisohle).


    Fazit: ich find's schicke Stiefel ;) und für €17,- inklusiv Versand bei Eb*y gekauft...


    Schreibfehler: sorry, ich bin Niederländischsprachler

    Hallo liebe Leute :)


    Wiederum etwas neues...


    Stiefel, verwendet beim BGS???
    schaft besteht aus sehr weichem Leder...(ganz anders als die vom BUND).
    Sieht auch mal die Sohle an...ein für mir unbekanntes Profil. Und der Absatz ist sogar mit Hackeneisen!


    Stemplungen:
    (Sohle) 265 102 5
    (Schaft) 265 102 1 83 5
    und mit Kugelschrebier ist geschrieben: Bochow II Zug


    also ist das Herstellungsjahr 1983?



    MfG aus Belgien,
    Christophe






    Hallo Leute,


    Etwas neues von mir...


    IMG]






    Zufällig sehen die Stiefel auch aus wie die 3. gezeichten von Valkyrie...wahrscheinlich Polizei stiefel.
    Aber...Privat gekurzt, und die Laschen sind getauscht durch etwas von synthetische Material (Nylon?). Die obere Naht und die Laschen sind profissionell bearbeitet.


    Über der NORA-Absatz: nora systems blickt auf über 70 Jahre Geschichte zurück: früh wurden die Vorteile des faszinierenden Werkstoffs Kautschuk erkannt und seitdem durch innovative Entwicklungen, richtungsweisende Produktionsverfahren und kompromisslose Qualitätssicherung Bodenbeläge und Schuhkomponenten von höchster Qualität geschaffen. Die Produktion der Schuhkomponenten begann in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Bodenbeläge werden seit 1949 produziert.



    Beim zweiten Paar die Aussage mit der Demokratenschnalle ist schon ganz gut. Stiefel dieser Art wurden bis in die 70er Jahre bei der Polizei der Länder getragen, meist bei der Bereitschaftspolizei. In der Regel waren die Stiefel aber mit Gummisohle und Gummiabsatz versehen.


    MfG aus Belgien :)
    Christophe


    (ps: Schreibfehler? <- Belgier :heuldoch: )

    Hey Siggi,


    Dankeschön für Ihre Hilfe...


    Tatsächlich...an einige Stellen mit Abplatzungen ist noch die weisse Farbe zu sehen! Hmm wunderbar...Ich habe mich gerade das Buch bestellt :thumbsup:


    Na ja der Iltis ist schon verewigt im Buch :) Hurra


    :offtop: Nächsten Monat kann ich ihn hoffentlich :schweißen: lassen...


    Gruss aus Belgien
    Christophe

    Hallo,


    kann man auch bei einem Bombardier der belgischen Armee feststellen wo er stationiert war ?


    Darf ich diesen Thread mal wiederbeleben bitte? ?(


    Vorerst ein Grüss an euch alle...


    Ich bin Christophe und wohne in Belgien. Berufsmässig arbeite ich beim Feuerwehr (BF in Hasselt).
    Seit 2005 habe ich einen Ilis gekauft (privatkauf, aber vorher war er im einsatz beim Heer).
    Na jah einiges mûss noch dran gemacht werden, aber ich habe einige Freunde der mich helfen :)


    Nun eine wichtige Frage für mich: "wo war mein Iltis im Einsatz?" hmmm



    Hier sind die Daten in soweit ich sie entziffern könnte...


    Im Dienst 1986


    Ausser Dienst 2004


    Militärisches Kennzeichennummer: 48518


    Einheitsnummer im schwarzen Vierkant: leider ubermalt...nicht anwesend?


    Motornummer: (hoffentlich habe ich das richtige aufgeschrieben) 207 049103373 WWO (rot lackiert: Motor revisiert beim Instandsetzungsdienst?)


    Typenschild (schwarz): Bombardier type 183YX PVA 82/1542 2BOACA2B2GB000105


    Karosserienummer: 0060F (normalerweise sind die doch 4-Stellig? oder beim Belgier nicht?)


    Rahmenummer: Schwer überpinselt...noch nicht zu entziffern


    Vers. nr.: 2330-79-405-3405 (sehr schwierig zu entziffern).


    Aber bei bedarf kann ich auch hochwertige Bilder schicken...


    Grüss aus der Ferne,


    Christophe


    ps: Schreibfehler? Ich bin Niederländischsprachler... :rolleyes: