Beiträge von Raimund

    Hey, danke Jens... ist ja traumhaft, das sind ja alles Norm-Maße !!!!! :-(( shit - da ist wohl mehr Arbeit, das Material zu besorgen und anzupassen als der eigentliche Nachbau !! Haben die damals die Eisen in der Schmiede gefertigt ?? - lach....


    Könntest du bitte noch messen, wie die Dreiecke ausgeschnitten sind, Jens .... ist aber nicht eilig, ich muß ja erst ne Schmiede mieten...


    Viele Grüße Raimund

    Sooo, dann jetzt noch mal zurück zu den DKW-Koffern. Ich habe am WE den Kofferträger an die Dkw geschraubt, um zu sehen, ob alles paßt... ist ok. Dann will ich jetzt die Hercules-V1 Koffer, die ja von den Maßen her den frühen BW-Koffern entsprechen, anpassen.


    Da Jens bei den Bildern oben auch einen Zollstock mit abgebildet hat, sehe ich, dass sich die untere Aufhängung 20 cm unter der Oberkante Koffer befindet. Der Durchmesser des Rundeisens müsste 10 mm sein, nicht wahr, Jens ?? Von da kann ich dann an meinem Kofferträger den Abstand zum oberen Halter messen. Aber - die Dicke und die Breite des oberen Flacheisens kann ich nicht erkennen. Könntest du da noch mal messen, Jens ? Und bitte auch, wie weit die Dreiecke ausgeschnitten sind !! Danke :-))


    Viele Grüße Raimund

    ... das sehe ich auch so.... und ich hab noch nirgendwo ein Gitter gesehen (als Meterware zu kaufen oder so), das annähernd so aussieht und so große Maschen hat wie das Original. Und gerade der Lampenschutz ist ein Hingucker; wenn da ein falsches Gitter drin ist, dass sieht man sofort !! Viele Grüße Raimund

    Hey, die Preise bei der Vebeg lagen für komplette Kräder so zwischen 1000 und 1200 Euro; die mit Fehlteilen etwas darunter. Es gibt schon zugelassene Harleys Mt350 hier und auch einige Armstrong. Ich vermute aber, alle mit Einzelzulassung. In England sind min. 3 Foren/Clubs aktiv, aber so richtig weitergekommen (wg. Daten für die Zulassung) bin ich noch nicht. Na, schaun mer mal.....


    Ja, Jens, so grüne Moppeds haben schon was... ;-))) allerdings soll meine MT350 (später) mal Desert Sand werden... das ist Original, weil Ameriker und Engländer die Kräder in den Golfkriegen eingesetzt haben. Die DKW wartet noch. In Betrieb habe ich derzeit eine 59er Maico M250B (Einsatz im Sommer auf dem Treffen für historische Militärfahrzeuge in Idar-Oberstein mit Abstecher ins Truppenübungsgelände und deswegen jetzt völlig verdreckt !!), eine 74er Condor 350 ( Einsatz vor kurzem auf dem Treffen in Nörvenich und jetzt auch völlig verschlammt) und eine Hercules 180 BW (Treffen in Dreis/Eifel im Februar und deswegen schön angegammelt wg. dem Salz auf den Straßen) .... da hab ich über'n Winter auch wieder was zu tuen... und eine Moto Guzzi V50 Nato wartet auch....


    Aber erst müssen zwei zivile Maico's fertig werden ( GS von 1962 und Blizzard von 1967). Naja, packen wir's an - grins... Wenn ich nicht so viel auf Treffen fahren würde, ging alles schneller... aber weshalb sollte ich dann schrauben (etwa fürs Museum ??....lach)


    Viele Grüße Raimund

    Hallo Leute, da werden sich bestimmt demnächst jede Menge MT350 - Besitzer hier tummeln, den die VEBEG hat so 60 Stück versteigert und da stehen noch weitere Maschinen... ich habe auch eine mitgekriegt und schlage mich derzeit mit fehlenden techn. Daten, keinem Typschild und so herum. Ich denke, wir sollten uns mal austauschen und eventl. auch mal per PN Daten zukommen lassen...


    Aber zulassen kann ich eh' noch nicht - dazu müßte sie erstmal anspringen..... grins.....


    Viele Grüße Raimund

    Hallo allerseits, sehr schön, die Bilder von den alten taktischen Zeichen.... die wurden, glaube ich, bis 1962 verwendet und dann kamen die Aktuellen - oder ?? Ich werde mal am Schutzblech meiner noch unrestaurierten DKW schleifen, um zu sehen, ob ich noch ein altes Zeichen finde - müsste ja eigendlich, weil die Zeichen ja immer übergepinselt wurden....


    Viele Grüße Raimund


    PS Jens: ich habe gerade zufällig dein Statement gelesen, dass die alten Maico's grüne Felgen, Alunaben "natur" und verchromte Speichen hatten. Letzteres glaube ich nicht; ich meine, die Speichen wären vernickelt oder silber verzinkt gewesen. Oder hast Unterlagen, dass die wirklich verchromt waren ??

    Nnöö, leider noch nicht... bin ja noch am "sammeln und jagen" - grins - und muß erst noch zwei andere Projekte fertigstellen. Und dann gehts jetzt wieder mit den Treffen los... da geht meist ein komplettes Wochenende drauf... aber das finde ich genau so wichtig wie das Restaurieren :-))


    Das Mititärfahrzeug-Wintertreffen in Daun war übrigens super - selbst das Wetter hat mitgespielt...


    Wegen der Kofferhalter-Maße melde ich mich dann mal !!


    Viele Grüße Raimund

    So, zwei ehemalige Herculestaschen der Variante1 habe ich jetzt. Demnächst kann ich dann mal versuchen, die Aufhängungen zu ändern bzw. nachzubauen. Auf der Bildern hier oben sieht man ja schon das meiste, aber für Details würde ich gern Jens befragen (zB. Materialstärke und Breite der Flacheisen....).


    Hallo Jens, wir mailen dann mal ??


    Viele Grüße Raimund

    Hey, ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem mit meiner 180er.... es war das Zündkabel, das die Schrauber beim Bund nach oben zwischen Rahmen und Tank verlegt hatte und wo dann an dieser Stelle die Isolierung durchgescheuerte. Austausch war kein Problem und jetzt ist Ruhe !! Viele Grüße Raimund

    Ja, das klingt gut - und nicht nur die Maße, sondern auch die Optik stimmen fast überein. Also - ich werde das mal angehen und schaue jetzt mal nach bezahlbaren Herculestaschen. Ich hab zwar zwei, aber eine ist schwarz mit Rotkreuz-Emblem für die 125er Hercules im Rotes-Kreuz-Outfit und die andere habe ich an der 180er in Gebirgsjägervariante. Und wenn ich die Halterungen geändert habe, passen sie nicht mehr an die Herculessen !!


    Also, wenn jemand was weiß.... Grüße Raimund

    Jjaa, wenn man die Bilder so sieht, ist es eindeutig, dass die Maicokoffer anders dimensioniert sind... und Herculeskoffer vermutlich besser anzupassen wären. Aber so eine "Vermutung" hatte ich letztens ja schon einmal... Jens, wäre es denn möglich (bei Gelegenheit), auch einen Herculeskoffer mal gegenüberzustellen..?? Die sind preislich ja auch etwas günstiger zu bekommen und dann tut ein Umarbeiten bzw. auf Ältertrimmen nicht so weh..(eigentlich bin ich ein Fan originaler Restauration, aber wenn's nicht anders geht...)


    Den Kofferträger habe jetzt von Fa. Weisswange bekommen - muß aber auch restauriert werden. Interessant dazu die Aussage von Fa. Weisswange, dass "alles, was in den Katalogen steht, auch lieferbar ist". Also, solange im Onlinekatalog der Halter drin ist, haben Sie noch welche.


    Meine ursprüngliche Hoffnung, einen gebrauchten Träger von einem Bekannten zu bekommen, hat sich zerschlagen.... der hat den Halter VERSCHROTTET !! :- ((((( ...und was er mit dem Motorrad gemacht hat hat, schreibe ich vielleicht demnächst mal, wenn ich mich von dem Schock wieder erholt habe...


    Viele Grüße Raimund

    HEY Jens, hhmm, du wirst wohl recht haben... auf Bildern sehen die Taschen ja auch irgendwie immer anders aus. Im Original habe ich noch keine gesehen; aber ich denke, du oder jemand anderes hier im Forum hat welche. Wichtig ist, das man ein Bild von den Dimensionen im Kopf hat, damit man die Taschen auf Teilemärkten und so auch erkennt !! Vielleicht ergibt sich ja ein Meeting Ende Januar 09 in der Eifel bei Treffen historischer Militärfahrzeuge in Dreis. Ich werde die DKW mitbringen, auch wenn sie bis dahin noch nicht fahrbereit ist.


    Viele Grüße Raimund

    Hey Ralph, danke, ich 'krieg wohl einen Gebrauchten, aber ich halte das Neuteil im Auge.... zu den Packtaschen gibs hier im Forum eine umfangreiche Seite. Ich muß da nochmal 'reinsehen. Die Maicotaschen sind ja breiter und weniger hoch als die Herculestaschen. Und ich meine, die BW-Kräder der frühen 50er hätten auch Taschen gehabt, die mehr breit als hoch waren... also wie Maico ??


    Gruß Raimund

    Hallo Steff, wenn du mit deinem Umzug klargekommen bist und Zeit für die Maico hast, dann meld' dich mal. Ich hab mehrere von den Moppeds und konnte einiges an Erfahrung sammeln. Hast du Unterlagen und Ersatzteilquellen?? Gruß aus MH/R.

    Hallo Jens, danke für die Info's... für deine Feststellung, dass wohl alle BW-DKWs einen Packtaschenhalter hatten und meine dann um ihren beraubt wurde, spricht, dass an meiner DKW Halter für die Beifahrerfüßrasten montiert sind, die eindeutig schwarz und damit zivil sind. Also muß ich mich mal nach einem Taschenhalter umsehen. Auf der Internetseite von Weißwange habe ich keinen (mehr) gefunden. Die Ledertaschen, die drankommen, scheinen von den Maßen her wie Maico zu sein..(?)... nur die Aufhängung an der Tasche sind anders - könnte man wohl umändern, denke ich.


    Na, mal sehen... bis demnächst Raimund


    PS. Jens, auf dein Angebot mit dem Hauptständer würde ich gern zurückkommen !

    Hallo Leute, da bin ich.... wie schon über Jens angekündigt! Ich habe letztens die in Ebay eingestellte DKW ersteigert; sie steht jetzt in Mülheim/Ruhr und bleibt original. Nach erster Durchsicht ist das Krad ok., läuft allerdings nicht, weil die Elekrik zerlegt und nicht komplett ist. Aber ich hoffe, dass das kein Thema ist. Lackmäßig ist sie typisch Bundeswehr - Pinselstrich überall - also: Komplettzerlegung und Neulack stehen an. Der Hauptständer ist defekt (ein Fuß abgebrochen).... wenn also jemand noch einen Ständer hat oder auch einen defekten - aus zwei mach einen..!!...bitte melden. Ein Packtaschenhalter ist auch nicht dabei. Es sieht so aus, als wäre der an diesem Krad nicht 'drangewesen..?? Denn an dem oberen Rohr ist ein Verkleidungsblech aufgeschraubt, das original oliv lackiert ist . Auf den Bildern hier im Forum sieht man, das auch nicht alle Kräder Packtaschen hatten. Allerdings sieht man nicht, ob trotzdem Halter montiert sind! Weiß jemand, ob's auch Kräder ohne Packtaschenhalter gab??


    OK., das erstmal fürs Erste. Bis demnächst.... Raimund


    Hhmm, Bild geht nicht (Datei ist zu groß)