Hallo zusammen,
ich habe mir das Buch auch gekauft, absolut Interessant, sehr sorgfältig und qualitativ hochwertig.
Ich kann das Buch jedenfalls weiter empfehlen.
Gruß
Peter
Hallo zusammen,
ich habe mir das Buch auch gekauft, absolut Interessant, sehr sorgfältig und qualitativ hochwertig.
Ich kann das Buch jedenfalls weiter empfehlen.
Gruß
Peter
Hallo Götz,
Danke für die ausführliche Information.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Peter
Auch wissen möchte ?(
Servus in die Runde,
ich wollte es erst gar nicht ausprobieren wie lange der "Murks" gehalten hätte!
Aus einem Schlachtmunga der noch fahrbereit gewesen ist.
Wenn man so wüsste was für tickende Zeitbomben unterwegs sind. Auweia
Gruß Peter
@ all: Danke für die lieben Wünsche.
Euch allen auch allzeit gute Fahrt, vor allem bei diesem super "Munga" Wetter.
@ Heinz: Die Ölwanne hat super reingepasst und ist dicht.
Den Kühler mach ich im Winter! Jetzt will ich erst mal fahren.
Ich denke dann sieht man es erst auf den "dritten Blick" bzw. man hört das da ein "fremder" drin ist
Gruß Peter
Hallo zusammen,
nach 10 Monaten "Pause" wieder auf der Straße!
Heute war TÜV-Termin und alles ist gut. :thumbup:
Gruß Peter
PS: Weitere Bilder von der Restauration folgen.
Hallo,
ja, super das du die Liste weiterführst.
Meine Daten sind auch unterwegs.
Hab an die Liste gar nicht mehr gedacht!
Gruß Peter
Wie vermutet!
Jetzt kann ich mein Werkzeug pass genau fertig machen.
Danke dir Gerald.
beste Grüße ausm verschneiten Oberland
Peter
Servus Gerald,
danke dir fürs Nachschauen.
Hast du zufällig noch die Breite?
Habe eine 8x8er Burgmanndichtung vermute aber mal das es eine 7er sein könnte,
Gruß Peter
Abend zusammen,
hat jemand von der Burgmanndichtung die genauen Maße?
breite
höhe
die Nut breite und tiefe
Vielen Dank im Voraus
Danke Ducky für das Foto.
Gruß Peter
Burgmanndichtung
[/quote]
Burgmanndichtung
@ freddy
ja genau, manche passen die längere Hülse unten der kürzeren oben an!? Und wieder andere ziehen die Auffangschraube am Federbügel so stark an daß sich der Federbügel verbiegt und am Federpackt schleift.
Gruß Peter
Guten Morgen Olaf,
ich messe 48.19 und die Hülse 47.05 wobei bei der Hülse und Rahmen sicherlich Farbreste und Schmutz mit gemessen werden.
Gruß Peter
Guten Morgen zusammen,
ich denke Fitzel meint den Bremsträger (3035 223 24 00 000) wo die Nachstellritzel drauf sind.
Musste ich mich bis dato noch nicht beschäftigen.
Gruß Peter
@ Daniel
Vielen Dank für die Info
Gruß aus GAP
Peter
Was kostet denn die Stahlflexleitung?
Wie bist du denn mit der Getriebemanschette zufrieden?
Übrigens super Sache mit der Bremsentlüftung. Hast du auch Fotos vom Hauptbremszylinder gemacht?
Gruß Peter
@ Nordsee - Dkw
weist du noch wann das war und wohin er weggegangen ist?
Gruß Peter
Servus liebe Forengemeinde,
suche schon seit längerem „meinen alten 8er“ leider ohne Erfolg.
Vielleicht kennt, oder kannte, oder hat sogar ja jemand von euch den 8er!
Für Infos oder Hinweise bin jedenfalls sehr Dankbar.
Auffälligkeiten damals:
Umbau auf Ford V4 1,5 Liter Motor von außen fast nicht sichtbar (nur Kühler und Abdeckblech Motor) siehe Foto.
Auspuffanlage bis auf den Vorschalldämpfer original belassen.
Ebenso die 24 Volt belassen sogar mit originaler Lichtmaschine und Vorwiederstand
6.50“ Reifen und H4 Scheinwerfer
Kühlergrill den Flachstahl durch 3/8 Zoll Rohr (siehe Foto) geändert. Der TÜV mochte das „Flacheisen“ damals gar nicht.
100% tige Sperre auf der Hinterachse, hydraulisch betätigt über einen alten HBZ.
Von einem echten Gebirgsjäger für an Kasten Bier mit Hand vor Ort aufgemaltes „Gebirgsjäger Edelweiß“. (siehe Foto)
Die „toten“ Stauräume hinter dem Tank, von oben auf der Ladefläche mittels 2 Stck. Absperrbaren Aluriffelblechdeckeln nutzbar gemacht.
Scheibenwischer mit Gestänge verbunden, somit also nur ein Wischermotor.
4 Nagelneue Halbachsen (getauscht mit vier zivilen gut gebrauchten Halbachsen von einem „Schlacht“ 6er)
Für 50 DM gekauft und vor Ort geschlachtet! Todsünde heute, ich weiß.
Aber die Heizung mit Wasserpumpe 12 Volt habe ich heute noch.
Mehr fällt mir spontan jetzt auch nicht mehr ein und das Digitale Zeitalter kam ja erst später, somit auch sehr wenig Fotos vorhanden.
Verkauft habe ich den 8er damals am 15.03.1986 nach Bad Tölz, Bar per Handschlag und somit ohne ADR.
Zulassungsstelle, Polizei, MIG ect. bereits kontaktiert, suche vor Ort, leider alles ohne Erfolg.
Liebe Grüße aus dem Oberland
Peter
@OppaN ... die Moppeds hätte ich damals sofort geholt ...aber Beamen kann ich mich nicht und am tag drauf waren sie weg... bei Sachen wie dem Feuerwehrhandwagen ist das nach meiner Meinung so, dass sich hier halt eben überwiegend Idividuen herumtreiben, die mehr Sachen finden als sie eigendlich brauchen...somit die BEreitschaft sich aus der Hütte zu bewegen, wenn es nicht unbedingt sein muß recht gering ist. Getreu dem Motto: bekomme ich doch hier in der Ecke auch für `ne Kiste Bier. Wieso also an die Mosel kutschen...
Ich denke zwei Faktoren kommen hier hauptsächlich zum tragen, zum einem die Zeit und zum anderen, vor allem (bei mir ist es so) die Entfernung! Sind halt immer so um die 800 bis 1000 km. Gerade wenn es sich um einen Rahmen oder eine Karosse handelt was günstig hergeht, wie bekomme ich das nach GAP?
Oder der 4 er Munga aus Eindhoven für 1666.-
P.S.: Ich möchte nicht wirklich wissen, was - gerade in Osteuropa - an historischem Wehrmaterial aus den Wäldern, Scheunen usw gepickt und dem Wertstoffkreislauf zugeführt wird da die Leute den möglichen Verkaufswert nicht kennen und vom Schrottsammeln leben....20 ct für`n Kilo Stahl ist schon interessant wann ein Arbeiter mit 500 € / Monat schon kein schlechtes Gehalt hat ...
Oh ja, und was war bei uns so vor 30 Jahren? Kann mich noch sehr gut erinnern als in der Edelweißkaserne beim Lagerplatz der 2.8 ca. 30 Munga`s standen, alle zum Aussondern vorbereitet. Manche hatten ein nagelneues Verdeck, andere nagelneue Reifen wieder andere neue Getriebe oder Motoren. Übrigens die Motoren waren ausgebaut und lagen alle im Munga hinten drin. Hatte was mit dem Aussonderungsgrund zu tun sagte man. Die gingen dann von der Losgröße drei Munga`s bis zu 12 Munga´s pro Los vom Hof. Allein wenn ich an die Frontgrill`s mit den Ringen denke..... lagen alle lose hinten
mit drinnen beim Motor.
Wie sagt der Kölsche ...: Da kannse nix maache ...
Ja, Ja da kannst laut aufheulen, vorbei ist vorbei.
Peter
Gratuliere!
Hauptsache die Technik ist OK damit du deinen Fahrspaß hast.
Und wie Seba bereits angesprochen hat, der Bügel vorne alles andere ist doch gut.
Hier noch ein Foto von heute Nachmittag, ist nur etwas höher aufgenommen "unten ist alles zugewachsen"
sonst würde es, glaube ich ganz gut passen mit dem Bergwachtmunga.
Gruß aus GAP
Peter
Kann ich nur Bestätigen!
Der UvD hat aufgepasst wie ein Schießhund......
Gruß
Peter