Beiträge von Kradmelder 1990

    ah ok, das ist interessant das war mir so nicht bekannt.


    Ist die Lampe denn wirklich für das reguläre Rücklicht was jedes Fahrzeug besitzt ?, oder die nach hinten abstrahlende Leuchttafel die man montieren konnte, die Feldjäger es aber wohl nie taten ?.


    Aso eins noch, es ist gut wenn man nach dem einschalten der Zündung wartet bis der ABS Selbsttest abgeschlossen ist, das hört man an einem ganz leichten Klackern was aufhört. Dann erst Starten, da war etwas von wegen "Spannungsspitze/Abfall" beim Anlassen und nicht gut für die Steuereinheit usw. Auf jeden fall soll es gut sein so rund 15 sek. zu warten bevor man startet.




    Gruß Kris

    Hi, erstmal Glückwunsch zum Fang.


    Die Rote Kontrolleuchte müsste meiner Erinnerung nach das ABS sein. Die K75 führt nach dem Einschalten der Zündung einen kurzen Selbsttest durch und Steuert alle Elektrischen Relevanten Systeme an.


    Das Problem, in dieser Elektrik sind Kondensatoren verbaut, wenn die Platt sind dann kann die Maschine den Selbsttest nicht durchführen. So meine ich das noch mitbekommen zu haben.


    Helfen kann dir hier das Forenmitglied Richy 4x4. Dieser fährt ebenfalls eine K75. Er hat auch einen BMW Spezialisten zur Hand der sich mit besagtem Problem auskennt.


    Bei den Blinkern, da würde ich, wie bei jedem Elektrischen System mit der Prüflampe mal alle Verbindungen nach einander durch gehen, ab welcher Verbindung ist keine Spannung mehr vorhanden ? eventuell ja einfach ein problem im Lenkerschalter, das haben viele Motorräder, bei der KTM ist es mein Fernlicht Taster, der durch die Witterung und das seltene Benutzen einfach Oxidiert.




    Gruß Kris

    Ich fände es zudem nicht schlecht, falls sowas Realisierbar ist, das das Punktesystem mit der Zeit im Forum verbunden ist. Soll heißen, wenn ich jetzt 1 Jahr aussetze, würde ich mich selbst nicht als "Meister" sehen, ich bin ja dann ganz und gar nicht mehr auf dem neuesten stand.


    Aber wie gesagt, wenn sowas leicht zu Realisieren ist. Ich denke die Aufrechterhaltung des Forums und die Grundlegenden Arbeiten reichen schon aus um die Tagesabläufe der oberen hier zu füllen. Von daher sind solche Luxus Änderungen schön aber nicht wichtig :)



    Gruß Kris.




    Aso, nebenbei natürlich auch von mir nochmal ganz lieben Dank für das Bereitstellen des Forums wie auch die Täglichen Stunden die ihr hier hinein steckt :)

    Die Reifenanbindung die oftmals an dem Fahrzeugschein der KTM hängt die gilt im übrigen nicht mehr.


    ABER, das bedeutet nicht das ihr jetzt alles fahren dürft, zum einen müsst ihr erst zum TÜV und diese Fabrikatsanbindung Austragen lassen, also der TÜV gibt euch einen Schein mit das diese raus gelöscht werden darf. Dann wieder zur Zulassungsstelle, damit einen neuen Schein "Zulassungsbescheinigung Teil 2" ausstellen lassen, dann dürft ihr alles fahren was von den Maßen, dem Lastindex sowie der Geschwindigkeit passt.




    Gruß Kris



    (p.s. so eine Austragung liegt in Köln bei rund 15-30€, manchmal will der TÜV dafür was haben manchmal nicht, ansonsten kostet nur der neue Schein, aber es kostet meist einen halben Tag beim Amt. Mein Vorschlag, TÜV Termin machen, Austragung bescheinigen lassen, dann am Folgetag so früh wie möglich, also min. 30 min vorher zur Zulassungsstelle oder auch da einen passenden Termin ausmachen, sonst wird das ein langes gerenne)



    Das ist voll und ganz nach zu vollziehen ja.


    Die frage ist auch, die Punkte nützen ja erst im näheren hinsehen etwas, im Account Ausschnitt links werden sie ja gar nicht angegeben. Daher könnte man sie eigentlich auch ganz weg lassen.


    Hingegen den "Rang" unter dem Bild würde ich beibehalten, ob jemand Anfänger, fortgeschrittener oder Profi etc. ist das sollte meiner Meinung nach dazu gehören. Auch für die Neuankömmlinge um sich zu Orientieren z.b.

    Wichtig wäre mir das Punktesystem zwar nicht, aber vermissen würde ich es etwas glaube ich. Im Gegenzug würde ich aber etwas ändern, und zwar die Verteilung wie man Punkte bekommt. Ich finde nicht gut das man für einen Beitrag 5 punkt bekommt und wenn jemanden dieser Beitrag gefällt bekomme ich 1 Punkt, genau das würde ich umdrehen. Für jeden Beitrag 1 Punkt und wenn jemanden dieser Beitrag gefällt, dieser also Hilfreich ist und wertvoll für die Gemeinschaft, dann würde ich dafür 5 Punkte verteilen. Denn man kann schnell etwas tippen, aber nur wenn es qualitativ wertvoll für die Gemeinde ist, dann muss man sich ein paar Sekunden zeit nehmen was ordentliches zu tippen :D



    Gruß Kris

    als stiller mitleser dieses Themas muss ich mal gerade was dazu schreiben.


    Wolf, du bist wirklich ein großartiges Mitglied dieses Forums, du machst genau das, was das Forum ausmacht. Auf dein Wissen zugreifen, dir zeit nehmen und es anderen zur verfügung stellen.


    Vielen herzlichen Dank, solch ausführliche Informative Antworten findet man inzwischen immer seltener. Hiervon lebt das Forum :)




    Gruß Kris

    Ich bin jetzt mit nem KAT so gar nicht vertraut, vor allem mit dem kran nicht. Wäre es jedoch möglich das zu ladene Fahrzeug hinter dem Kat in gleicher Richtung zu Platzieren, man fährt den Kran aus über das ende der Ladefläche hinaus, hebt das Fahrzeug an der Stoßstange an und zieht in mit der Vorderachse auf die Pritsche. Dort sichert man direkt an der Kante der Pritsche die Vorderräder gegen verrutschten, nun fährt man den Kran wieder aus und hebt das Fahrzeug hinten an, auf gleiche höhe der Ladefläche, sodas man mit dem Einfahren des Krans jetzt nur noch das Fahrzeug rein zieht. Wäre sowas theoretisch möglich ?


    Ist der Kran überhaupt so lang ausfahrbar ?, also sprich Pritschenende plus ne Munga länge ?



    Gruß Kris


    Keine sorge, hab ich auch nicht als Kritik empfunden :)


    Ich persönlich war im ersten moment etwas hin und her gerissen, es war ja bekannt das ein Zivilist nix auf der Schulter haben sollte, aber es war auch nicht "irgendwer" der darum gebeten hat.


    Alles in allem war es total entspannt, ein super nachmittag, und als das ganze vorbei war wurde alles wieder brav abgegeben. Im übrigen hatten wir auch die richtige Beladung des Anzugs z.b. Taschenmesser der alten Art genauso wie Brandwunden und reguläres Verbandpäckchen sowie Dreiecktuch.


    Aber das nur nebenbei.


    Mir fiel aber in der Zwischenzeit noch ein "vorfall" ein der nicht ganz so optimal war.


    Ich wohnte einst einmal in Koblenz, und nachdem ich die Schmidtenhöhe kannte, habe ich immer mal wieder eine Probe und Einstellfahrt mit der Hercules dort hoch unternommen. Besser als an diesem Berg konnte man ihr Drehzahlband nicht testen :D


    Ich fuhr immer mal hoch und blieb oben brav vor dem Schlagbaum auf der Kuppe stehen. Drehte dann wieder um und fuhr wieder runter. Das so 1x alle 3-4 Monate vielleicht. Also nichts Regelmäßiges.


    Oben angekommen wurde ich allerdings einmal von einem Wolf überrascht der hinter mir den berg hoch kam. Es waren 2 Feldjäger im Fahrzeug die mich ansprachen. Nach Erklärung das ich nur hier hoch komme um den Vergaser einzustellen bzw. um einfach eine kleine Runde zu drehen, war man sehr freundlich. Die Herrschaften baten mich jedoch im gleichen Atemzug meinen Flecktarn Parka auszuziehen und im Gepäckträger zu verstauen. Ich trug was ziviles drunter und auch eine Zivile Schwarze Moleskin Hose.


    Wie dem auch sei, alles war sehr freundlich, ich fuhr wieder runter und in der City angekommen zog ich den Parka wieder drüber. Es kam nie etwas nach und wurde auch nie wieder zur Sprache gebracht.


    Also alles im reinen mit den Jungs.

    Ich habe das noch so im Kopf das eine Verwechslung ausgeschlossen sein muss.


    Ergo: Jeans und Flecktarn oder Oliver Parka, voll in Ordnung, Flecktarn Hose und Flecktarn Parka absolut nicht in Ordnung.


    Die Verwechslung muss für den Laien auszuschließen sein sagte man mir mal. Der Laie kennt sich weder mit Dienstgrad noch mit Hoheitsabzeichen aus.


    Wenn ich die Hercules oder KTM bei der Bundeswehr ausgestellt habe, habe ich natürlich passend den Flecktarn Kradkombi getragen, in manchen Kasernen bestand man darauf die Hoheitsabzeichen mit Panzerband abzukleben, in anderen Kasernen geschah dies nicht. Tragen durfte ich in diesem Rahmen die Kombi dennoch ohne Beanstandung.


    Im Rahmen einer weiteren Veranstaltung habe ich auch schon den Oliven Arbeitsanzug getragen, hier aber mit Dienstgrad des OG und RK Litzen. Dies war ausdrücklich von der Führung so gewünscht um ein Ordentliches Bild abzugeben.


    Ich bin im übrigen ungedienter, daher war ich, und bin ich nie im Recht gewesen einen Dienstgrad zu tragen, dieses wurde jedoch ausdrücklich so gewünscht im Rahmen des Tages der offenen Tür und zur Darstellung.



    Auf unseren Treffen der Militärfahrzeuge trage ich in der Regel Flecktarn 5fb oder auch 3 fb. Mit Hoheitsabzeichen, ohne Dienstgrad oder Litze. Es hat bisher noch nie zu offiziellen Problemen geführt solange man sich nicht auch noch in Wort oder Schrift als Angehöriger der Bundeswehr ausgibt.



    Gruß Kris