Beiträge von Alexander [G]

    Moin,
    ich probier mal.
    Erstmal rum um den Reifen.
    Die offenen Glieder aus Bild 3 sollten mit der offenen Seite zum Reifen zeigen und werden dann in das letzte Glied der Kettenenden in Bild 5 eingehängt.
    Dann die dünne Kette in die Spannhaken hängen (Haken durch das letzte Glied stecken, Haken um 180° umlegen und mit dem einzelnen losen Kettenglied sichern.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Hallo,
    mit einem Spannungswandler würde das schon gehen. Du benötigst dann aber einen der eine Strombegrenzung hat. Strombegrenzung durch eine Sicherung welche dann defekt geht ist eher unpraktisch)
    Und die benötigst einen der eine Ausgangsspannung von 13,6 - 14 V macht. Denn mit 12 V bekommst du keine 12V Batterie geladen.


    Gibt es nicht z.B. die Möglichkeit eine 2. Lichtmaschine (dann natürlich 12V) einzubauen? Das wäre die Optimallösung.

    Die Lufteinschlüsse zwischen den Klamotten braucht man doch für den Auftrieb. :idee:


    Also, wenn ich im Physikunterricht richtig aufgepaßt habe, dann kommt der Auftrieb durch die Verdrängung und nicht durch die Luft in der Ladung. Die Luft in der Ladung bringt doch erst Auftrieb wenn der Laderaum abgesoffen ist. Und das soll ja eigentlich nicht passieren.
    Das Gewicht der Socke bleibt ja auch gleich, egal ob Luft im Paket oder nicht.
    Mit Helium gefüllte Pakete würden vielleicht helfen. Oder fliegt dann das Päckchen über den See hmmm

    Moin,


    für Zündkerzen gibt es auch was spezielles. Sind so kl. Röhrchen mir Innen-/Außengewinde. Hatte ich damals bei meinem 50 PS Lufti im T2. Hat solange wie ich das Auto hatte gehalten. Und ich hatte bestimmt 10x die Kerzen raus.


    Tipp für die Zukunft:
    Wenn eine Kerze mal nicht will, Motor warm laufen lassen unddann noch mal probieren. Aber die neue erst reinschrauben wenn er wieder kalt ist. Hab ich schon mehrmals gemacht, ist nie schief gegangen.


    Aber, wo wir gerad ebei Helicoil sind, hat zuälligerweise jemand einen Helicoilset für M11x1,5?
    Alternativ würde vielleicht auch noch M12x1,75 gehen.
    Ich hab da so ein Problem mit einem Gewinde einer Zylinderkopfschraube im Motorblock :(

    Wahrscheinlich weigert sich das Forum aufgrund deiner seltsamen Hintergrundfarbe. 8|:lol:
    Da bekommt man ja Augenkrebs wenn man nicht ne Brille aufsetzt 8)


    Bei mir geht es übrigens nur wenn ich die Zitat-Funktion im Hauptfenster benutze. Ist der Thread in einem neuen Fenster geöffnet geht es nicht. (IE8 )
    Ich meine mit der alten Forensoftware hätte das geklappt.

    Moin Björn,
    die Aussage von HaukeK lasse ich gelten, alles andere nicht. Die würde auch zur Schlauchführung auf dem Bild passen. Denn die Schlauchführung ist so nicht original. Die Rücklaufleitung welche zum Tank geht kommt liegt original direkt parallel neben dem Zulauf, spricht kommt auch auch rechts in der Ecke an.


    Alle anderen "Extras" fallen mit Sicherheit mehr in den Fabelbereich als in die Wirklichkeit. Ich habe auch BW-Busse im Kundenkreis und mir sind an diesen Bussen keine Sachen aufgefallen die nicht ganz normal gewesen wären für die entsprechenden Baujahre.
    Kunststoffrohre unter dem Bus statt Metallrohre sind seit 85 Serie.
    Großen Wasserkühler haben alle KY.
    Wenn deiner nicht richtig warm wird solltest du mal das Kühlwasserthermostat tauschen, daß geht wahrscheinlich nicht mehr richtig zu. Betriebstemperatur sollte er schon erreichen. Oder deine Wassertempanzeige zeigt einfach zu wenig an, kommt auch schon mal vor. Solltest du aber auf jeden Fall mal kontrollieren. Da du aber sagst die Heizung bringt auch nix, wird es wohl das Thermostat sein.
    Verstärktes Fahrwerk bzw. verstärkte Federn konnte jeder bestellen.
    Von dem Tankstutzen hätte ich gerne mal ein Foto.

    Nee Björn, das stimmt so nicht.
    Bei Bj. 87 müßte der noch den Dieselfilter zum unterschrauben haben. Der hat aber schon den Filter mit der Vorwärmung über die Rücklaufleitung, Den gab es erst ab 89.
    Die Kraftstoffleitung (der Rücklauf) von der ESP zum Filter ist auch nicht original.
    Und die Auspuffabdeckung gab es 87 auch nicht.
    Also, entweder stimmt die Baujahrangabe und die Leistung nicht oder das Ding ist verbastelt. Difi kann ja noch sein, aber die Blende schraubt keiner nachträglich unter den Auspuff. Die ist eh nur eine unnütze Wärmefalle. Bau mal deine ab.


    Ach so, zum entwässern: Ich kann mich nicht erinnern bei mir mal entwässert zu haben. Filterwechsel alle 30 tkm. Mir ist noch nie der Filter eingefroren. Aber ich kenne Leute denen ist beim entwässern die Plastikschraube unten am Filter abgebrochen. Dann hast du ein ganz anderes Problem.

    Ich habe mir gerade mal die Anzeige rausgesucht.
    Zum Blechzustand kann ich nix sagen, da sieht man nix wichtiges.
    Aber, die technischen Daten passen nicht zum Motorraum bzw. zur Auspuffabdeckung.
    Er schreibt 50 PS, den Kraftstofffilter gab es in dieser Ausführung aber erst ab 89. Aber ab Modelljahr 88 wurde eine 57 PS Diesel verbaut.
    Die Abdeckung gab es erst ab ~90.
    Also, der Text paßt nicht zu den Fotos. Was nun stimmt, keine Ahnung.

    So wie ich es sehe braucht man diese Geräte nicht durch einen Knopfdruck starten. Das ist eigentlich ein schöner Vorteil, besonders wenn mal jemand meint er könnte die Steckdose doch mal eben für was anderes gebrauchen.
    Weiterer Vorteil, ´Tobi kann liefern, Aldi soweit ich weiß zur Zeit nicht.


    Aber, Tobi seins hat nur 1,5 A, das ist echt wenig. Die Aldi machen 3,6 A. Die 3,6 reichen sogar aus um im Campingbetrieb eine mit einer Kompressorkühlbox belasteten Batterie zu puffern. Die 1,5 A werden da nicht reichen.
    Muß halt jeder selber überlegen was er machen will.

    Hallo Alf,
    manchmal ist es auch ganz nützlich wenn man mal eben dazuschreibt wo man denn so wohnen tut.
    Dann könnte es evtl. passieren das sich jemand anbietet mal eben vorbei zu kommen oder dir den passenden Abzieher leiht.
    Ode einfach wie schon vorgeschlagen die Werkstatt deines Vertrauens fragen.

    ..., nehmt die köpfe ab und klebt die zylinder neu in den block ein. sonst seit ihr bald wieder an der gleichen baustelle...
    der aufwand ist auch nicht viel größer...


    hmmm
    Muß man nicht zur Demontage der Köpfe vorher den Gebläsekasten demontieren, die Ansaugbrücke demontieren, alle Luftleitbleche demontieren, den Auspuff abnehmen und besser auch den Motor ausbauen? Ich weiß gar nicht ob das im eingebauten Zustand geht.


    Für den Austausch der Stößelstangenschutzrohre gegen Teleskoprohre muß er doch nur ... aber das weißt du ja selber.


    Also, ich finde schon daß das deutlich mehr Arbeit ist. OK, im Vergleich mit dem Bau eines Flugzeugträgers natürlich ein Klax. :lol:

    Und zum Thema 17°C - Wassertemperatur... unser gaskranker Oberfeld hat uns durch einen Wasserlauf gleiten lassen, nachdem er die Eisdecke aufgeschlagen hatte... (Feb. 2003 auf Riese, Heide/Hol. "Mekongdelta") Konnte mir anschließend ein neues Paar Stiefel holen, weil die Eiskante einen aufgeschlitzt hatte....


    Aber naja, ein paar Hardkore-Rambos gibt es ja überall...


    Bei uns mußte der 1. Zug bei einem Tagesausflug auf den StÜbPl mal zu Fuß durch das ca. 1,20 m tiefe mit Schlammwasser gefüllte Panzerloch marschieren.
    Wir, der 2. nicht.
    Nachmittags als wir wieder drinnen waren sah der Chef dann die Bescherung. 1.Zug schlammbraun, 2. Zug olivgrün :D
    Chef kurz nachgedacht hmmm und kurze Ansage "alle Uffz + ... nach dem Wegtreten sofort zu mir ins Büro" gemacht.
    Dort gab es denn den großen Einlauf mit der ganz klaren Ansage das wenn einer meint, daß das zur Ausbildung gehören würde, er gefälligst vor zu gehen hätte. :thumbsup:
    Eine erneuten Ausflug durch irgendwelche Löcher die tiefer als der Knöchel war gab es nicht mehr.

    Was ist für dich gleichzeitig? Fakt ist , das der olive ohne Tasche schon einige Jahre ausgegeben wurde, bevor beim Heer, wohl bedingt durch die Luftwafenversion das Begehren aufkam, auch ein Exemplar mit Tasche einzuführen.


    Mit gleichzeitig meine ich das die ältere Varinate 3 auch nach Einführung der jüngeren Variante 4 immer noch ausgegeben wurde. Somit waren sie gleichzeitig im Einsatz. Bei uns im Zug verteilt. Der eine den 3er, der andere den 4er. Nach Lust und Laune der Kleiderkammer.


    Sollte ich dir mit der Bemerkung zur Litzenfarbe persönlich auf die Füße getreten haben nehme ich sie hiermit zurück. :^:

    Moin,
    ich sag ja, Variante 3 und 4 gab es gleichzeitig. Je nach Verfügbarkeit wahrscheinlich.
    Ich war ja auch 91 bis 92 aktiv und wir hatten beide Varianten munter im Zug verteilt. Bis auf die Tasche sieht man ja auch keinen Unterschied.
    Ich hatte Variante 4, allerdings mit roter Litze und nicht mit diesem Warmduscherblauenbändel :lol: