Beiträge von Fahnenjunker

    Es handelt sich um Progress Feldküchen mit Gasbefeuerung, die sind leider ziemlich groß - gut geeignet um z. B. 400 Mann mit Eintopf zu versorgen :D . Die Teile waren und sind bei den Hilfsorganisationen (DRK, Malteser, THW usw.) im Einsatz.

    Von Position 5 auf der Liste von Bundesbär gibt es auch noch zwei Varianten:


    1. Schnellschnürösen und gefütterte Lasche (kam als Nachfolger der braunen Kampfstiefel)
    2. Schnellschnürösen und auf halber Höhe eine Klemmöse, Schäfte halbhoch gefüttert, ungefütterte Lasche (ab ca. 1984)


    Gruß, Detlev

    Ich sitze zur Zeit zwar noch in der Türkei, werde mich aber morgen früh zusammen mit Andrea zum Biwak melden. Rucksack ist gepackt, Stiefel sind geputzt und das Grünzeug hängt anziehfertig im Schrank. Freue mich auf morgen - hoffentlich gibt's keinen Kälteschock, ich hatte in dieser Woche schon +22° C und Mittagessen im Freien am Golf von Izmir.
    Detlev

    Na Hauptsache der GruKW läuft und die Motorhaube fliegt nicht weg. :D So ein Auto hätte ich diese Woch bei unseren Schneewehen schon gebrauchen können - immer Gas geben und nur nicht stehenbleiben. Für Samstag pack ich mir sicherheitshalber Ketten ein, der Sprengmeister hat ja schon eine winterliche Wettervorhersage gewagt.


    Gruß aus dem verschneiten Vogelsberg.


    Detlev

    Die in der Bucht angebotene Jacke hat noch das Etikett in der Innentasche und der Verkäufer war so freundlich mit die Daten zu übermitteln: "Sportra Arnstorf Us1la/67/04550/19/9-1/60*162-96-58,5 8405-12-127-9134".
    Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum mit diesen Angaben was anfangen.


    Detlev

    Eigentlich müßte es doch noch genug Eisenhowerjacken geben, bei der damaligen Größe der US Armee und später der großen Anzahl US Uniformträger (oder Verbündeter). Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sinnvoll sein kann eine Filzlaus zu Ike Jacke "umzubauen".

    Leider sind die Fotos in der Bucht so besch***en, daß man das Exemplar nicht mit Deinem Fang vergleichen kann. Ich habe den Verkäufer gebeten, mal nach dem Etikett in der Innentasche zu sehen - vielleicht hilft das weiter. Danke für den Hinweis auf Deinen Thread.

    Gab es eine kurze Filzlausjacke mit Bund? In der Bucht bietet jemand eine angebliche Eisenhowerjacke an (270524432685) - die Jacke sieht aber eher wie eine Filzlaus mit Bund aus. Gab es sowas eventuell bei den Gebirgsjägern?

    Zu meiner Dienstzeit (ab 1982) gabe es die Stiefel mit Oberfeldsohle und Schnellschnürösen über den gesamten Schnürbereich, die mit den Klemmösen im Knickbereich kamen erst später. Bei gut angepassten und eingetragenen Stiefeln der ersten Variante kommt es durchaus vor, daß sich die Schnellschnürösen berühren - das hat aber keinen Einfluß auf den Tragekomfort und zwei Socken sind da auch nicht nötig. Ich habe auch ein Paar 2000er und da bin ich mit den Klemmösen überhaupt nicht zufrieden, das Schnüren geht wesentlich langsamer als bei meinen "guten" alten Stiefeln und sie drücken im Klemmbereich. Jetzt im Winter haben die neuen Sohlen allerdings erhebliche Vorteile gegenüber den alten Oberfeldsohlen - wesentlich griffiger! Und im Winter kann man notfalls auch mal zwei Socken übereinander anziehen, dann drücken sie auch nicht mehr so.

    In der Bucht sind immer wieder Originale angeboten, mußt halt nach den Angaben auf dem Größenetikett (innen in der Innentasche) fragen. Da stehen zusätzlich zur BW Größe auch die Körpergröße und der Brustumfang in cm. Viele der Händler nehmen es mit der Umrecnung in zivile Größen leider nicht so genau.

    Simon hat das Teil ja völlig korrekt benannt: Brotaufstrichdose nicht "Butterdose". Da kann der Einzelschütze Streichwurst, Käse, Butter Margarine, Honig oder auch Marmelade mit transportieren :D . Was genau bleibt dann halt dem Einzelschützen oder dem austeilenden Küchenbullen überlasssen. Habt Ihr bei den Brotaufstrichdosen die unterschiedliche Deckeldichtung bemerkt: Die alten Dosen haben eine Formdichtung, die neueren haben einen O-Ring.
    Die Teile gab es übrigens bei der Wehrmacht, beim BGS, bei der Länderpolizei und auch bei KVP und NVA (teilweise aus Bakelit und manchmal aus Thermoplast). Sicherlich auch ein interessantes Sammelgebiet.

    Der Anzug ist auch Schutzanzug ganz gut geeignet um z. B. einen völlig verschlammten Iltis mit dem Hochdruckreiniger abzuspritzen. :D Anschließend den Ovegarmet ausziehen und der Panzerkombi und die Stiefel sehen immer noch wie neu aus. Sollte man eigentlich immer mit sich führen!

    In der NVA wurden öfters Felddiensanzüge im Strichtarnmuster schwarz umgefärbt um Arbeitsbekleidung zu erhalten. Bei all diesen umgefärbten Stücken kann man das Strichtarnmuster trotz schwarzer Farbe immer noch erkennen.

    Der Colani auf dem Foto sieht aus wie eine Kopie (siehe Etikett!), die Jacken der Bundesmarine haben in der Innentasche ein Größenetikett (Körpergröße und Brustumfang). Die Kopien sind meist unter den Armen etwas eng - sind wohl eher für Asiatische Matrosen gedacht.

    Kann es sein, daß Ihr zu verschiedenen Zeiten gedient habt? In der Heeresstruktur 4 sind die Einheiten der Divisionsartillerie mit 1, 2 und 3 benannt worden. In der 2. Panzergrenadierdivision z. B. Feldartilleriebataillon 21, Raketenartilleriebataillon 22 und Beobachtungsbataillon 23. Die anderen Nummern wurden Brigadeeinheiten zugewiesen, bei der Brigade 14 z. B. 140 für die Brigadeeinheiten (Panzerpionierkompanie 140, Instkp 140, Nachschubkompanie 140 etc.) und die anderen Nummern 141, 142, 143, 144 und 145 den einzelnen Bataillonen der Brigade. Hier war z. B. 145 das Brigadeartilleriebataillon (soviel weiß ich noch als alter Artillerist). Die Divisionen und Brigaden gab es als Panzerdivision / brigade oder Panzergrenadierdivision / brigade, nach dieser Zuordnung schlüsseln sich auch die Bataillone der Brigade auf.


    Um das zu vertiefen können wir ja einen neuen Thread aufmachen.