Beiträge von bastlwastl6

    Hallo zusammen ! Mir wurde eine NVA Feldküche 120/88 angeboten.Zustand brauchbar.Ich suche jetzt Unterlagen,Betriebsanleitung,TDV-was es halt damals gab.Auch über Kochanleitungen,Rezepte etc. wäre ich sehr dankbar !! Für Antworten,Hinweise jeder Art jetzt schon mal vielen Dank !! Viele Grüße aus dem Oberallgäu,Roland :chef:

    Ich werd ja auch immer wieder mal mit der Aussage konfrontiert was so ein Willys denn kostet u. so einen möchte ich mir auch zulegen.Ich sag dann immer drauf,erstmal reinsetzen.In der Regel hat sich dann das Interesse gleich erledigt.Ich bin 1,70 groß u. habe ca 70 kg.Viel Größer sollte man nicht sein !Diese Willys MB/ Ford GPW sind für kleine Fahrer gebaut worden,u.man kann da baulich nur sehr schwer was am Fahrzeug ändern.Ein Freund von mir hat sich mal hineingezwängt.Ich sag mal, doch etwas übergewichtig:-D.Das war eine riesen Lachnummer weil wir ihn mit 2 Helfern dann aus dem Fahrzeug befreien mussten .;;DDGrüßle

    Hallo zusammen.Ich hab einen Ford GPW.Anhand meiner Unterlagen kann ich die Besitzer u. die Verwendung des Fahrzeuges bis ins Jahr 1952 zurückverfolgen.Was mich Interessieren würde,ob man anhand der Fahrgestellnummer den fehlenden Zeitraum zwischen dem Baujahr 1942 u.1952.nachvollziehen kann.Wie u. wo wurde das Fahrzeug eingesetzt ? Hat jemand zufällig alte Unterlagen wo die Fahrzeuge ab Werk in Dienst ( Einheit ) gestellt wurden ? Grüßle

    Hallo zusammen.Kann mir jemand etwas Info zukommen lassen auf was man bei einem Kauf von einem Hotchkiss 201 acht geben sollte.Gibt es bestimmte Teile die sehr schwer zu beschaffen sind, sollten sie fehlen oder defekt sein ?Wie schauts allgemein mit der Ersatzteilsituation aus? Haben die Hotchkiss metrische Schrauben u. Gewinde oder Zoll? Gibt es in diesem Jahr vielleicht noch ein Militärfahrzeugtreffen Treffen im südlichen Deutschland.Für jeden Tip u. Hinweis im vorab schon mal Danke ! Grüße aus dem Oberallgäu,Roland

    Hallo zusammen.Fahre meinen Kraka jetzt im 2 Jahr.Zulassung bzw. Versicherung mit mehreren Anläufen mittlerweile als LKW abgelastet auf 3,5 Tonnen.Meines Wissens besteht in diesem Falle als LKW-Fahrzeug keine Helmpflicht.Ich fahr aber trotzdem mit Helm.Diese kleine Chance bei einem Unfall sollte man schon ausnützen.Ich hab da aus der Bucht nen neuen Jethelm in schwarz matt.Kostete keine 50 €.Und dann haste auch vor der Polizei deine Ruhe.Abgesehen davon ist der Kraka ( BMW Motor ) bei längeren Fahrten schon ein wenig laut,und vor allem an den Ohren wird es gerade im Herbst richtig kalt.Und auch mit Helm macht das Ding noch höllisch Spass zu fahren.Grüßle aus dem Oberallgäu.

    Hallo zusammen.Hab mittlerweile die ersten Monate Fahrpraxis mit meinem neu aufgebauten Kraka hinter mir.Was von Anfang an bei mir Probleme machte waren die Kettenspanner.Bei den Spannern sollte man auf die Begrenzer mit den Kunsstoffgleitstücken achten.Hier der Antriebskette etwas Spiel nach oben gebenDie Kettenbegrenzer zu tief eingestellt ergibt lautes Mechanisches Klackern beim Fahren.Hab ne Weile gebraucht um den Fehler zu finden.Desweiteren sind mir innerhalb von 2 Wochen beide neuen Federn des Spanners während der Fahrt gebrochen.Hab zum Glück die alten noch aufgehoben.Saubergemacht u. eingebaut.Die halten jetzt.Anscheinend sind die neuen Federn wohl etwas zu hart gewesen.Grüßle

    Ja hallo.Ich sag mal die Anzahl der Scheiben und des Gesamtmaßes ist egal,da gibt es auch kein Maß das einzuhalten ist.Das ganze muß halt mit montiertem- festgeschraubtem Spurstangenhebel,der ja auf dem Bild nicht zu sehen ist, fast Spielfrei sein.Aber leichtes Spiel muß im Montiertem Zustand vorhanden sein,da darf nichts klemmen.Habs bei mir so gemacht u. war vor einer Woche beim TÜV zur Vollabnahme.Hats für gut befunden.Tip-Beim Aufsetzen der Spurstangenhebel mußt du auf die Markierung achten wie der Hebel zur Verzahnung montiert war.Sollte die Markierung fehlen,warum auch immer ( überlackiert,neuteile etc. ) montier die Spurstangenhebel so das die Räder einigermaßen gerade in Fahrtrichtung stehen,dann Spur am Fahrzeug über die Spurstangenköpfe einstellen.Korrekte Spureinstellung ist beim Kraka sehr wichtig ,Ersatz für die Reifen gibt's halt kaum.Grüßle

    Kaum zu glauben,aber ich hatte den ganzen Ärger einem defekten Tankdeckel zu verdanken.Erste Testfahrt mit neuem Deckel als wäre nie etwas gewesen !Beim alten Deckel hatte die Entlüftung nicht mehr funktioniert u. nach ca. einem Kilometer hatte sich im Tank ein Vakuum gebildet das den Kraftstofffluß unterband.Kleiner Fehler,große Auswirkung! Grüßle

    Also ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen mit dem gleichen Problem.Habe deswegen auch schon meinen Tüv Termin absagen müssen.Nach ca. einem Kilometer ist bei mir Schluß.Habe mein Fahrzeug komplett neu Restauriert.Sämtliche Leitungen,Filter neu-alles an der Elektronik neu.Zündung Top,Vergaser Top,Benzinpumpe Top.Fliehkraftregler,Kondensator,Unterbrecher Top.Ich war am verzweifeln-Ratlos !Habe jetzt den Tip bekommen nen anderen Tankdeckel auszuprobieren !! Wenn am Tankdeckel die Entlüftung nicht mehr funtioniert baut sich im Tank-Spritsystem ein Vakuum auf u. der Motor bekommt keinen Kraftstoff mehr.Nach etwas unsauberem Start lief mein Motor gestern wieder-ich hoffe das wars jetzt.Sonst weis ich nicht mehr weiter.Werd mir nächste Woche mal ne Rote Nummer besorgen u. ne Testfahrt machen -ich geb bescheid wie es ausgegangen ist. Grüßle

    Na da bin ich ja mal gespannt.Meiner kommt im April zur Vollabnahme u. Zivilen Erstzulassung.Wichtig ist halt aus eigener Erfahrung das der Prüfer sich bei Exoten u. Oldtimern ein wenig auskennt.Ich halt euch auf dem laufenden.Grüßle

    Hallo Nils.Zum Tankeinbau ist das meiste schon gesagt,das ganze ging bei mir recht unkompliziert.Den Tank vor dem Einbau einschmieren ( Fett,Öl ) und mit leichten drehbewegungen durch die Rahmenhälften schieben .Problematischer ist der Arbeitsgang zuvor,da der Vorderrahmen leicht gespreizt werden muß,das man ihn über die Drehlager bekommt.Hab dafür ein Kantholz,das von der Länge ca.15mm länger war als der Rahmen innen breit ist in den Rahmen vorsichtig geklopft.Zwischen Rahmen u. Holz ein Stück Fahrradschlauch u. der Lack wird nicht beschädigt.


    Das Material für die Gummibänder bekommst du Quadratmeterweise aus der Bucht.Die Matten in Streifen schneiden u. mit Gummikleber verkleben.Vom gleichen Anbieter hab ich auch gleich die Benzinschläuche,Schlauchschellen u.die Gummimatten für die Spritzlappen an den Radkästen.Habe dafür die Matten mit Einlage genommen,die dürften ewig halten. Der Anbieter heißt- MMT Industrie Products Stremelkamp 13 21149 Hamburg. Grüßle von der Werkbank :schweißen:

    Da hatte ich auch Probleme.Ging dann aber recht schnell.Vorderer u.hinterer Rahmen am Tank entlasten (leicht anheben),Sicherungsschraube lösen,Kraftstoffleitungen lösen,Tank entleeren.Der Tank wäre jetzt theoretisch frei u.sollte sich zumindest drehen lassen.Kriechöl,WD40 was auch da ist auf die Kunststoffringe-Tankfläche geben und Tank versuchen zu drehen.Vorher mal nachschauen ob nicht irgendwer mal rumgeschweißt hat.Zum drehen am besten Zaunpfahl in Tankeinfüllöffnung schieben u. Tank vorsichtig drehen.Tank dreht sich?gut.Hab meinen dann mit einem schweren Kunststoff bzw.Gummihammer ( min. 5 kg ) herausgetrieben.Mit einem Stahl o. Vorschlaghammer macht man mehr kaputt als sich da mal irgendwo was bewegt.Wenn man zu zweit ist tut man sich leichter.Grüßle

    Haaalt-Stop !! Ich such schon ne Weile nach so einem Ladungsnetz.Ist das auf diesem Bild das originale oder gibt es sowas irgendwo zu kaufen.Für jeden Tip schon mal Danke im voraus.Grüßle :^:

    Ja hallo.Den Link mit dem Hauptbremszylinder hast du ja von -Kraka- schon erhalten.Ich hab den gleichen verbaut,passt tadellos.Was das Anspringen des Motors angeht,bzw.ein auch schlechtes Laufverhalten können das auswechseln von diversen Kleinigkeiten Wunder bewirken.Dazu gehören-Zündkerzen,Kondensator ! Unterbrecher,Zündung neu einstellen.Da ist oft schon viel gewonnen.Vergaser reinigen u.festen Sitz aller Verschraubungen-Düsen kontrollieren.Event.noch neue Zündkabel u. Kerzenstecker.Das ist es oft schon gewesen.Sollte das kaum was gebracht haben wird es aufwändiger.Grüßle

    Hallo zusammen.So langsam nimmt die Sache auch bei mir Form an.Zum ersten mal aus der Werkstatt geschoben u. Motor gestartet.Jetzt noch Bremsen montieren,Elektrik fertigmachen,Rest vom Aufbau lackieren,Fertigmontage-Tüv.Den Abschließenden Restaurationsbericht gibt es natürlich auch noch.Bis dann-Grüßle