Beiträge von gazfahrer

    Hallo Steffen,was gab es da für Evolutionsstufen bzw. woran kann ich das erkennen? Vom Block her ist es erstmal ein 602 er


    Grüße Uwe

    Hallo zusammen und noch alles Gute im neuen Jahr!


    Ich bin durch Zufall an einen OM662 Turbo-Motor aus einem Ssangyong gekommen. Meine Idee ist es in Zukunft den OM617 durch dieses Aggregat zu ersetzen, um vor allem mehr Zugkraft im Anhängerbetrieb zu haben. Wer hat so etwas schon umgesetzt? Was muss alles geändert bzw angepasst werden? Hält das kurze Gussgetriebe das höhere Drehmoment dauerhaft aus? Wie bzw. wo und welchen LLK kann man verbauen? Fragen über Fragen...

    Über Antworten bin ich dankbar!

    VG Uwe

    Tolles Gespann! :thumbsup:

    ... aber ÖBH-300GD mit Falli-Schlaufen?

    Ja der ist nichts für Originalitätsfetischisten. Die originale Karosserie wies leider starke Rostschäden auf, da mir während der Restaurierung aber eine komplett rostfreie LL Karosse angeboten wurde und das für einen ganz schmalen Taler, habe ich diese aufgeschraubt. Die Wolf Karosse ist mit ihren vier Sitzen inkl. Gurte auch familientauglicher. Die originale Karosse habe ich aber eingelagert, so dass bei Bedarf und wenn mir danach ist, wieder auf den Originalzustand zurückgerüstet werden kann.

    Guten Morgen,


    gibt es für gebrochene Schaltgabeln noch andere Indikatoren? Der Schalthebel meines VG lässt sich in Stellung S durchaus noch nach hinten ziehen bis ein Abschlag zu spüren ist(ca 10mm) , aber das wirkt eher wie Spiel in der Übertragung . Vibrationen spürt man oberhalb 60-70 km/h auch, wenn man den Hebel anfasst, sehen tut man sie am Hebel aber nicht. Auch sonst funktionieren Allrad und Untersetzung....

    Grüße Uwe

    Bei minimalem vibrieren bei den Drehzahlen ist alles in Ordnung, sonst kann auch eine oder beide gebrochenen Schaltgabeln eine Ursache sein. Lässt sich auch ausmachen, wenn man im Stillstand (Motor aus) den Schalthebel der schon in Straße (S) ist noch nach hinten drücken kann und wieder von alleine etwa 5 mm wieder nach vorne rückt. Und etwas schwammig ist.


    Bilder von den defekten Schaltgabeln folgen.

    Vielen Dank erstmal für die Infos. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir mal Relais einbauen, schont auf Dauer jedenfalls den Schalter . An diesem liegt es aber auch, die Scheinwerfer und deren Verkabelung sind vollkommen in Ordnung . Der Schalter selber hat eben so eine Zwischenstellung , in der Fern- und Abblendlicht gemeinsam leuchten. Die wird bei mir aktiv, wenn ich über starke Unebenheiten fahre. Drücke ich den Schalter dann wieder nach vorne , dann leuchtet das Fernlicht wieder alleine...

    Hallo und guten Abend,


    ich hatte meinem G während der Restaurierung einen neuen Lenkstockschalter spendiert . Seit ein paar Tagen ist es aber so, dass in der Fernlichtpisition das Abblendlicht dazu neigt mitzuleuchten... . Ist zwar schönes Licht , schränkt aber sicher die Lebensdauer der H4 Birnen ein und überlastet sicher auch die Kontakte am Lenkstockschalter. Der alte zeigte die selben Symptome und auch früher am T 1 Transporter hatte ich das... Weiß jemand , ob man den Schalter öffnen und reparieren kann?


    Grüße Uwe

    Moin


    Naja ich habe 3 Jahre gebraucht 😬 , aber es waren auch noch viele andere Arbeiten , wie z.B. Schweißarbeiten am Rahmen notwendig und mir stand quasi nur die Mittagspause zur Verfügung. Ich habe während des Zerlegens alles fotografiert, vor allem den Verlauf der Kabelbäume und die Lage der Stecker und die Positionen aller Anschraubteile.

    Hallo,


    die absolute Kraftstoffunempfindlichkeit und auch der relativ simple Aufbau der Vorkammermotoren mit Reihen- ESP machen meinen G mit OM617 und meinen /8 mit OM615 zu Fahrzeugen erster Wahl. Ich versuche immer, beide Autos technisch topfit zu halten, um im Falle eines Falles , möge er nie eintreten... , beweglich zu bleiben. So eine Denkweise ist gerade hier in Thüringen vom obersten „Verfassungsschützer“ nicht erwünscht...


    Grüße Uwe

    Hallo


    Habe die Karosserie meines ÖBH GD300 ,wegen massivem Rostbefall ,gegen eine neuwertige vom Wolf getauscht. Habe sie vorher komplett entkernt, alles was irgendwie zu schrauben ging war raus. Dann mit zwei am Carportdach befestigten Flaschenzügen und Gurten abgehoben ,das Fahrgestell weggerollt und die Karosserie auf Rollbretter gestellt und dann das ganze umgekehrt . Denke eine Rohkarosse vom Wolf wiegt so 500-600kg. Habe das damals alleine hinbekommen.

    Hallo und guten Morgen,


    Ich möchte in meinen ÖBH Puch GD300 das Getriebe vom Wolf einbauen. Habe nun schon fast alles zusammen, aber weiß nicht welche Teilenummer der Schalter vom Rückfahrscheinwerfer hat, bzw wo der an der Schaltkulisse sitzen soll.... wäre über Hilfe dankbar!


    Grüße Uwe

    Hallo, also das beigegrau ist seidenmatt, vom Glanz wie das oliv beim ÖBH. Das Verdeck ist von Huerter aus Mayen.
    Es ist eine Wolf -Karosse auf einem 86er ÖBH GD300. Die Karosse habe ich für einen schmalen Taler bekommen, ohne Rost ... . Die Originale befand sich im fortgeschrittenen Verfallszustand . Da mir aber die Zeit fehlt, um so intensive Schweißarbeiten durchzuführen,habe ich mich für die Wolf Karosse entschieden. Die hat für mich den Vorteil ,dass sie 4 richtige sitze mit Gurten hat. Die originale Karosse habe ich aber eingelagert ,falls mal jemand Zeit und Muse hat kann man sie auch wieder machen. Die gelben Blinker sind auch noch da und auch alle embleme

    Nabend,
    ich denke das die vordere gelenkwelle eine Macke hat. Das herausschrauben der schmiernippel und das entspannen des antriebsstranges brachten leider keine Abhilfe. Habe dann die Kardanwellen nacheinander ausgebaut . Nur mit der hinteren waren die starken Vibrationen weg. Nur mit der vorderen waren die Vibrationen zu spüren. Also vordere Welle wieder zum gelenkwellenfuzzi zum nachwuchten. ..ich hoffe dass es das war...

    Habe die Stellung der gelenkgabeln mal geprüft, an VA und HA passen die Markierungen zusammen . Werde dann mal wechselweise vordere und hintere Welle ausbauen und fahren...

    Guten Morgen, die Reifen sind zwar grobstolliger( bf goodrich mt) . Aber auffällig sind die Vibrationen eben im Schalthebel vom vtg . Von den Rädern würde man es sicher auch im Lenkrad spüren.