Beiträge von Franz Sebastian

    arne

    mit Kolben prüfen bzw Rissprüfen meine ich immer Magnafluxing

    Ist 100% sicher.

    Sachkenntnis und erkennen von Schadensbildern vorausgesetzt.

    diese Methode verwenden wir bei leistungsgesteigerten V8 Ford und Chevrolet Motoren,diese haben bis zu 1200 PS ;)

    und da sind durchaus interessante Kolbengeschwindigkeiten vorhanden..


    mfg Franz

    Hi,


    Motor ist relativ easy zu reparieren.


    2 neue Hydrostössel

    2 Ventile samt Keilen

    1 Satz Pleuellager

    neue Kopfdtg samt Schrauben

    eventuell 1 Satz Kolbenringe

    eventuell Steuerkette


    Kolben ziehen und Dom samt Feuerstege Prüfen

    Pleuel auswinkeln

    Krater im Kopf glätten

    Kopf kreuzweise auf Verzug prüfen

    bei so einem Schaden IMMER die länge der Steuerkette prüfen (eventuell gelängt)


    mfg

    franz

    hallo,

    macht mal keine Wissenschaft draus..;-)

    Schlauch von Dieselpumpe bzw Einspritzpumpe ab und mit kleinem Trichter bzw Schlauch schnell auffüllen.

    Mach ich auch nicht anders.

    Klappt immer....egal welcher Dieselmotor....


    Die Zeit,die ihr mit dem Anlasser hinorgelt bringt nur das der Anker im Anlasser raucht...mehr nicht.

    Die Anlasserdrehzahl reicht oft nicht für ordentliche Förderleistung....besonders wenn es kalt ist und der Anlasser ordentliche Ampere zieht:huh:

    Die neueren Bosch M Reihenpumpen sollten alle selbstentlüftend sein.....tun sie aber oft nicht...


    mfg

    @ ToraBora,


    man kann die Elektronik im ECM cracken:dev: und die Wegfahrsperre und diversen Schwachsinn entfernen und dann mit Minimal Elektronik fahren.

    Oder die Bosch VE Verteilereinspritzpumpe aus der E Klasse ( OM602 DE 29 LA )auf Mechanisches Mengenstellwerk umbauen.

    Sieht dann so aus wie auf dem Foto:thumbsup:


    das erste Bild ist die VE Pumpe im Original


    das zweite Bild der Umbau auf mechanisch


    Hat dann 175 PS


    33869217ot.jpg


    33869218hn.jpg

    @Falco

    in der e klasse fährst du ein anderes Drehzahlniveau !

    ist der 602.962 in der g klasse verbaut dreht der motor höher bzw muss mit mehr drehzahl gefahren werden ( übersetzung bzw eigengewicht)

    folglich ist der luftdurchsatz durch den motor höher,die verbrennungsgase heißer !

    wirst du am Turboauslass zu restriktiv hat das folgen.....;,(


    Leistungsmangel(möglich)

    Ladertemperatur

    öltemperatur

    Zylinderkopfbelastung


    es gibt keine vorgefertigten Teile.


    ich verbaue nur VA Rohre und VA Simons oder VA Magnaflow Schalldämpfer.

    Bei diesem Fahrzeug war der Anbau relativ leicht ,da der G einen Bodylift verbaut hat.


    mfg



    33772260zz.jpg


    33772261dr.jpg

    Hi steffen,


    kann dir mom leider per whatsapp nicht antworten.
    bekomm ein neues tel.


    wir können aber auch hier schreiben,dann haben mehr leute was davon :thumbsup:


    die teile die du abbaust und nicht brauchst kannst du ruhig dem Werstoffkreislauf bzw der Rohstoffgewinnung zuführen....... (AGR,servopumpe mit seperatem behälter usw....braucht kein Mensch... :lol:

    zu deiner Filterfrage,den dieselfilter vom om 606T kannst du umbauen das er mit der mechanischen Pumpe funktioniert.
    kann ein Bild einstellen.
    Kurbelgehäuseentlüftung kann mann ins freie legen,ist zwar ökologisch bedenklich aber für den wirkungsgrad des Motors besser :whistling:


    Die ersten 4 Stehbolzen auslaßseitig am Zylinderkopf,sprich 1. und 2. zylinder reißen oft ab,auch bei OM605T Motoren.
    Manchmal auch hinten am 5. bzw 6. Zylinder
    Hier gibt es von Mercedes geänderte bzw verbesserte Bauteile.
    Unbedingt diese verwenden.
    Und peinlich genau auf das Festzieh-Drehmoment beim festziehen der Kupfermuttern achten :!:
    Sonst reißt Dir der Auspuffkrümmer an genau 1 Stelle.....
    Den abgerissenen Bolzen bekommst du leicht raus mit richtigem Werkzeug - easy
    Dann unbedingt ein Helicoil setzen,ist wesentlich stressfreier für den Aluzylinderkopf :juhu:



    Hallo,


    Wolf Impressionen....
    am besten gucken ab 10:25
    und die anderen suchen immer einen guten geschlossenen 8o




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    für eine schadfreie freie beschleunigung des Motors als Kraftfahrzeug Techniker setze ich voraus :


    1. ordentlich Betriebswarmer Antriebsstrang

    2. visuelle Prüfung des Antriebsstranges ( Motor mit Hirn und Verstand begutachten ! )
    Motorölstand,Fälligkeit der Wartung...usw..


    3.ordentlicher Zustand der Motorschmier und Kühlanlage !


    4. ordentlicher zustand der Gasbetätigungs,Kraftstoff und Auspuffanlage ( überwachung der Höchst zulässigen Enddrehzahl :!: )


    5. vor der freien Beschleunigung wird der Wagen zügig in kleinen Gängen mehrmals durchbeschleunigt.
    sollte sowieso ein Bestandteil der Probefahrt nach dem Service bzw der Wartung sein.


    6. Bei der freien Beschleunigung muß gleichmäßig und zügig gas gegeben werden. NICHT SCHLAGARTIG !
    sonst stimmt der Trübungswert nicht bzw der Mittelwert der Messung.


    7. Alles andere ist Quatsch...
    warum mit defekten Einspritzdüsen,Injektoren,verstellten Einspritzzeiten,defekter Kraftstoffaufbereitung messen geschweige denn im Alltag fahren durch ermogelte plakette 8o||


    8. Habe schon im Versuch bei einem Automobilhersteller gearbeitet......man glaubt garnicht was ein Motor aushält bis er die grätsche macht... :lol:


    mfg

    Habe hier ein Stromaggregat vermutlich vor dem Schrott retten können :)


    Passt wunderbar zu meinem Borgward :thumbsup:


    Bräuchte aber ein wenig Hilfe....


    Es fehlen ein paar Instrumente.....wer baut sowas aus :wacko:
    der Ansaugstutzen und die Lüfterhaube über dem Zylinderkopf bzw dem Zylinder


    Eine TDV wäre auch genial bzw ein Scan..


    Hat jemand von euch zufällig so ein Aggi und kann mir eventuell ein Foto senden wie der Schaltkasten hinten verkabelt ist,den kann man sehr schön aufklappen. :)


    wäre schön wenn es wieder funktioniert :juhu:


    Gelaufen ist das gute Stück bei der Fernmelde Abteilung 12


    weiß jemand wo die war ?


    :bier:
    Danke für die Hilfe


    mfg
    franz :)