Beiträge von fuchsknives.com

    Hallo Philipp,

    die von dir gezeigten Reifen gefallen mir auch - vorallem die Idee mit den Winterreifen diese auch im Sommer zu fahren und dann fürs Grobe auf die

    Nortenha zu wechseln.

    Habe mal die Profiltiefe bei den neuen Michelin XZL gemessen sind 13 mm. Hatte noch etwas Glück beim Kauf derselben. Sie sind in 2017 produziert

    und tragen noch die M+S Beschriftung so dass ich sie noch bis September 2024 auch noch als "Winterreifen" benutzen darf.

    Die ab 2018 produzierten XZL Reifen dürfen die M+S Kennzeichnung nicht mehr haben falls meine Informationen diesbezüglich stimmen.

    Ob sie letztendlich im Schnee was taugen wird sich demnächst zeigen. Gestern hatten wir hier Schneedecke aber ich hatte die Reifen noch nicht montiert-deshalb kein Test möglich. Naja bin gespannt was geht.

    Bin auch mal auf die Geräuschentwicklung auf Asphalt mit dem XZL Profil gespannt.

    Viele Grüße

    Klaus-Michael


    Hallo Philipp,


    die sehen beide gut aus.


    Wie tief ist denn das Stollenprofil beim Nortenha im Neuzustand?

    Deine Felgen sehen aus wie "geleckt".

    Habe gestern meine neuen Michelin mit XZL Profil bekommen müssen aber noch auf die Felgen!

    Naja bin mal gespannt wie sie sind.

    Das Winterprofil der Nokian sieht vernünftig aus. Haben die schon das neue "Berg-Schneflockensymbol" aufgeprägt?


    Viele Grüße


    Klaus-Michael

    Hallo Oliver,


    ja der zivile hat eine elektrische 12 Volt Pumpe - die man zudem ganz leicht als Ersatzteil bekommt - das waren 12 Volt Pumpen von

    einem amerikanischen Hersteller der heute immer noch für die meisten amerikanischen Fahrzeuge diese Pumpen herstellt. Man bekommt diese Pumpen mit unterschiedlicher Fördermenge und Druck.


    Okay jetzt sehe ich wie du das mit der Benzinleitung gelöst hast - ich dachte du hättest vom Tank aus eine neue Leitung verlegt.


    Das war noch ein geiles Auto der von dir gezeigte Passat. Meine Mutter hatte lange Zeit einen solchen mit 1,6 l 75 PS Dreigangautomatik in einem herrlichen

    dunkelgrün metallic.


    Lange ist das her.


    mfg


    Klaus-Michael

    Hallo,

    ich wusste gar nicht, dass es im Passat einen 1,7 l Hubraum starken Motor gab. Wo kann ich das nachlesen bzw. finden.

    Meine elektr. Benzinpumpe läuft seit mehr als 38 Jahren störungsfrei( ziviler Iltis 12 Volt).

    Oli wie und von wo hast du denn die Benzinleitung verlegt?


    Viele Grüße


    Klaus-Michael

    Hallo Thomas,

    zunächst vielen Dank für deine Bemühungen und Erläuterungen.

    Man merkt halt einer schiebt die Verantwortung gerne auf den anderen oder sie reichen sich den Ball gegenseitig weiter.smile

    Wäre es möglich das von dir erwähnte "Gutachten" des Reifenhändlers zu bekommen oder eine Kopie Fahrzeugschein?

    Ich denke das hilft mir vielleicht beim TÜV, denn der Iltis ist ja deutlich leichter als der Wolf und auch bestimmt nicht so schnell.

    Dadurch besteht meiner Meinung nach noch weniger eine Gefahr dass der Reifen von der Felge "springt" oder was auch immer die

    Befürchtung der TÜV-Ingenieure da ist.


    MfG Klaus-Michael

    Hallo und guten Abend,


    welche Felgenbreite fährt der Wolf?

    Frage wegen der Reifenbreite 225 die ich gerne auf den Iltis mit Originalfelge fahren möchte. Meine Felgen sind 5,5 Zoll breit.

    Der TÜV sagt bei 225 müssen die Felgen 6,0 Zoll breit sein.

    Gib es auf dem Wolf die Kombination 5,5 Zoll mit 225er Breite?

    Im Voraus bessten Dank

    kmf

    Hat jemand die 225/75 R16 auf den Original- Felge mit der Eintragung beim TÜV?

    Kann DA mir jemand helfen, vielleicht hat die schon jemand eintragen lassen oder hat ne Freigabe von VW dafür?

    Oder vielleicht Kopie Zulassung oder TÜV-Bericht zum eintragen lassen.

    Hier hat ja schon mal jemand erklärt er hätte dies und wollte auch Unterlagen per PN schicken aber scheinbar nix passiert.

    Würde mir gerne einen zweiten Felgensatz mit dieser Reifengrösse machen lassen.


    Die Michelin habe ich heute bestellt - nochmals Dank an Sascha wegen der schnellen Antwort und der Ablichtung vom Fahrzeugschein.


    kmf

    Hallo Sascha,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Kopie der Zulassung. Werde morgen mal mit dem TÜV-Mann reden ob ich den Index N nachtragen lassen muss oder ob die Regel die ich mal gelesen habe: Höchstgeschwindigkeit / 100 + 6,5 + eingetragene Höchstgeschwindigkeit muss kleiner sein als der Geschwindigkeitsindex egal was eingetragen ist.

    Sprich beim Iltis 130/100 = 1,3 + 6,5 + 130 = 137,8 km/h sprich kleiner dem Index N welcher ja 140 km/h kennzeichnet.

    Ist das so korrekt oder irre ich mich.

    Danke für die Antworten.

    kmf

    Hallo hole das Thema wieder nach oben. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen von Michelin:

    4x4 O/R XZL LT 205/80 R16 106/104 N

    Interssieren würde mich das Fahrverhalten im Gelände und Straße und ob ich den Reifen vom Geschwindigkeitsindex

    N sprich 140 km/h fahren darf, da in meiner Zulassung bei den 205 er Reifen das S als Index für Geschwindigkeit eingetragen ist.


    Für eure Antworten im Voraus besten Dank


    kmf

    hmmm
    Ob nun illegale Halogenbirne oder illegale Kopflampe ist eigentlich unerheblich. Verboten ist beides.
    Allerdings erlischt bei der Birne die Betriebserlaubnis des Krades 8o und die Verwendung der Kopflampe ist sicher anders zu bewerten.
    Versicherungstechnisch wäre die Kopflampe wohl besser, wenn´s doch kracht.

    Warum sollte die Kopflampe verboten sein - ich denke wenn ich eine für das Fahrrad laut StVo zugelassene Kopflampe nehme müßte das eigentlich legal sein? Oder steht das irgendwo im Gesetzestext?


    Versicherungtechnisch denke ich ebenso wie Du, dass es bei Benutzung einer Kopflampe weniger Probleme gäbe, aber ich bin eben auch kein Jurist!


    Eine - auch nicht legale -andere Lösung wäre die flexible, d.h. nicht dauerhafte Befestigung eines Fahrrad-Lampen-Satzes.

    Wieso sollte eine nicht "fest" mit dem Motorrad verbundene Fahrradlampe "illegal" sein. ?



    Mal ein Gedanke: Besser illegal gut beleuchtet unterwegs alls legal nachts totgefahren ;)

    Diese Aussage, trifft eigentlich des Pudels-Kern. Wobei ich sie noch erweitern möchte: oder sich selber totgefahren.




    Ich werde mal ein bisschen im www. surfen und nach einer vernünftigen Lampe für Fahrräder oder einer Kopflampe ausschau halten.


    Wie wäre, ist eigentlich die gesetzliche Bestimmung wenn mann einen viel größeren Scheinwerfer einer anderen Motorradmarke (BMW) oder was weiß ich,
    welcher leistungsfähiger als der Originale, stattdessen einbauen würde?


    lg


    kmf

    Hallo Martin,


    sieht schick aus Deine neue Kraftmaschine - schade dass ich sie damals als ich Deine V1 abholen kam nicht live sehen konnte.


    Dein Supermotorrad würde sich recht schick neben Deiner ehemaligen V1, welche jetzt bei mir gut aufgehoben ist, bei mir in der Garage machen.


    Ich glaube ich sollte schon mal Vorkaufsrechte bei Dir beantragen. :an:


    lg


    kmf

    wenn die beleuchtung so viel besser werden soll dann verbau einen Scheinwerfereinsatz der H4 fähig ist und die entsprechende Lampe. Wichtig ist das du den Einsatz mit tauschst, weil das Licht ganz anders Bricht im Reflektor und somit ein anderes Lichtbild angibt, da kannste abblenden wie du willst der entgegenkommende sieht dann trotzdem nix mehr.


    Ich schau mal das ich ein video mit Nächtlicher vorbeifahrt online bekomme, dann können wir unsere beleuchtungen mal vergleichen.


    Hallo Kradmelder,


    wäre toll wenn das mit dem Video klappen würde.


    Welcher H4 Lampeneinsatz passt denn in das runde Gehäuse der Original V1 Lampe, oder wie meinst du das mit dem Scheinwerfereinsatz oder welche andre Lampe würde denn evtl passen.
    Gibt es überhaupt H4 Lampen für 6 Volt?


    Achso und was ist so negativ oder spricht gegen eine zusätzliche Kopflampe am Helm - viele Radfahrer haben sowas auch an.?


    lg


    kmf