Beiträge von padane

    Hallo SDP,


    dann weißt du mehr als alle anderen. 463.349 wäre ja ein Diesel. Ich kann überall , auch bei Mercedes nur als Aussage bekommen das erst gegen Jahresende ein Diesel vom 463-2018 kommt.
    Erzähl mal bißchen mehr aus dem Nähkästchen.


    Gruß
    Arno

    Hallo Marcus,


    hast du schonmal Werkzeuge dort bestellt und sie auch bekommen?


    Ach ja, einen Schlüssel um die Pumpe zu drehen kann man einfach aus einem alten Spritzversteller machen .


    Gruß
    Arno

    Hallo zusammen,


    bei manchen Antworten kann man einfach nur kopfsschüttelnd dasitzen.


    Das Foto mit der Achsnummer 730317 und der etwas schlecht zu lesenden Zahl was die Traglast angeht ist von der Vorderache .730317 ist die ganz normale Achse im Wolf.
    Was da mit der Zahl passiert ist weiß ich nicht die Achse hat normal 1,3 Tonnen


    Das Foto mit der Achsnummer 741508 ist von der Hinterachse. Dies ist als 2,3 Tonnen Ausführung mit der Spurweite 1425mm serienmäßig beim " langen" Wolf , also 461402 verbaut.


    Gruß
    Arno

    Hallo,


    das 711,117 kannst du prblemlos anstatt deines original Wolf Getriebes einbauen, Den Flansch vom Wolf übernehmen und die kleinen Schalthebel am Getriebeseitendeckel auch ( vor dem abbauen der kleinen Schalthebel messe damit du sie an dem neuen Getriebe wieder in der richitigen Position festschraubst. )
    Kupplung kannst du übernehmen.
    Umbau macht Sinn , schon deshalb weil der 290 Motor ja rund 20 Prozent weniger an Nenndrehzahl hat.Das Getriebe hat dafür den größten Gang rund 20 Prozent länger als das Wolfgetriebe.


    Gruß
    Arno

    Hallo,


    der DZM den du verlinkt hast ist für Benziner, ich hoffe du hast einen für Diesel gekauft wenn du einen Wolf fährst.
    Der DZM VDO der so ähnlich aussieht wie der verlinkte bekommt sein Signal von einem Geber der unterhalb des Anlassers am Anlasserzahnkranz sitzt. Mit Klemme W wird das nichts.


    Gruß
    Arno

    Hallo,


    "der abzieher heist 318 589 00 35 00" ist die richtige Ansage und mit dem Teil kann man das ganze ohne Wärme regeln. Ein Brenner hat an Teilen der Lenkung nichts zu suchen .
    Der oben genannte Abzieher, den auch ich hier benutze hat in den letzten Jahren über 50 Lenkstockhebel abgezogen und ist immer noch in Ordnung.


    Gruß
    Arno

    Hallo,


    @Birgit: der Peugot P4 wird bei Peugot gebaut. Das Peugot ein Werk in Österreich hat wäre mir neu.
    Du schreibst alle kommen aus Österreich ? Wo in Österreich ist das Werk in dem der Peugot P4 gebaut wird?
    Der Peugot P4 ist auch nicht in der Ersatztteildatei EPC von Mercedes aufgeführt. Dort gibt es nur Mercedes G mit WDB bzw. WDC Fahrgestellnummer und Puch G mit VAG Fahrgestellnummer.


    Gruß
    Arno

    Hallo,


    die Glühkerze 0011590401 kostet zur Zeit bei Mercedes 46,41 Euro / Stück.
    Bei ebay wird diese Kerze von dem Teilehändler, der seine Artikel meistens auf rotem Samt fotografiert und über den aktuell in einem anderen Beitrag dieses Forums zu lesen ist, er würde Teile über Neupreis verkaufen, zur Zeit für 35,- Euro / Stück angeboten...
    Da kann man mal wieder sehen, wie viele User in einem Forum einfach eine Behauptung in den Raum stellen. Ich habe beim drüberschauen in diesem Shop keinen Artikel für den Wolf gefunden, der dort über Neupreis angeboten wird.


    Gruß


    Arno

    Hallo Thomas,


    alle von dir genannten Teile passen nicht für dein Umbauvorhaben. Das erste ist nur für die "alte" Pkw Ausführung des 616 mit hängendem Ölfilter, die beiden anderen Teile sind für den Kraftstofffilter.
    Du brauchst einen Ölfilterträger für stehende Montage mit Ölkühleranschlüssen. Dann brauchst du ein Leitungspaar und einen Ölkühler. Wenn du das alles vom 617er Motor nimmst brauchst du auch einen anderen Fahrzeugkühler und eine andere Kühlerzarge.
    Ich glaube so einen Ölfilterträger kann ich dir anbieten, ich schaue mal nach .


    Gruß
    Arno

    Hallo,


    da Hardtop auf dem Schweizer G dessen Bild Raicar in einem der obigen Beiträge eingestellt hat ist nicht von Schmude. Der Eigentümer des Fahrzeugs hat es selber aus einem kurzen Hardtop gebaut.
    Scheiben raus, Hardtop zerschnitten, Form gebaut , das Zwischenstück eingefügt und dann das ganze lackiert.


    Gruß
    Arno

    Hallo,


    wahrscheinlich ist das Schiebestück in der Schaltstange zwischen Kulisse und Getriebe festgegammelt. Ausbauen , dann die Gummimanschette abnehmen und mit z.B. Ballistol einsprühen.
    Ruhig erst mal ein paar Stunden wirken lassen, dann vorsichtig versuchen das Teil zusammenzuschieben. Geht meistens, wenn nicht muss das Teil neu.
    Das Getriebe selbst hat mechanisch keine 1 Stellung deshalb ist dieses Schiebestück drin, der erste wird dann über einen Kontaktschalter " geholt" wenn du am Hebel auf 1 gehst.


    Gruß
    Arno

    Hallo Alex ,


    die Stoßstange an dem grünen G mit Dachluke den du so schön findest ist eine originale Serienstoßstange mit Koppelmaul, auf die die damals lieferbare Rotzler Seilwinde aufgebaut wurde.
    Eine solche Winde habe ich gestern bei Ebay Kleinanzeigen gesehen. Auf den Fotos dort kann man gut das Seitenprofil der Halterung sehen.


    Gruß
    Arno

    Hallo Holger,


    eine bessere Lösung ohne Flex ist nicht das Thema und auch nicht das Problem. Man nehme einen 463er Pedalbock, baue an diesen den original 9 Zoll Bremskraftverstärker vom Wolf und hat dann Platz genaug, weil der Bremskraftverstärker da weiter außen an der Stehwand sitzt.
    Also Bremskraftverstärker und Kupplungszylinder tauschen einfach den Platz.


    Mercedes hat den Bremskraftverstärker von 8 auf 9 Zoll vergrößert weil mit dem alten irgendwann die Gesetzesvorganben nicht mehr erfüllt werden konnten. Dein Wolf ist viel später zugelassen worden also cica 10 Jahre nachdem es den kleinen Bremskraftverstärker nicht mehr gab.
    Du schreibst zwar immer der sei aus dem 460, das stimmt aber nur bedingt. Den kleinen gab es nur bis 1982.


    Also: Gefordert ist 50% Abbremsung bei weniger als 500 Nm Pedalkraft. Das bringst du mit dem kleinen Ding nicht hin.


    Gruß
    Arno

    Hallo Holger,


    es ist mehr als grenzwertig die Leistung in einem Fahrzeug zu verdoppeln und die Bremsleistung durch den Umbau auf den kleineren Bremskraftverstärker zu reduzieren.
    Wenn du selbst von dieser Materie keine Ahnung hast ist das zunächst ja nicht schlimm, wenn die Idee und die Umsetzung aber von einem Mechaniker deines Vertrauens zu verantworten ist, würde ich mir an deiner Stelle jemand suchen der sich mit diesen Dingen etwas besser auskennt.
    Hoffentlich trägt das kein Prüfer so ein.


    Gruß
    Arno

    Hallo Hannes,


    dachte ich mir schon das da 4,375 drin ist
    Dann sind ja nicht wie du geschrieben hast die Achsen die dich in der Geschwindigkeit limitieren, der 500 GE hat ab Werk ebenfalls 4,375 verbaut.
    Ist wohl dann mehr das Verteilergetriebe was die Sache so kurz übersetzt wirken lässt.
    Wegen deiner technischen Frage hatte ich dir eine PM geschickt da ich zur Beantwortung einige Rückfragen habe.


    Gruß


    Arno