Nachdem ich jetzt wirklich viel gegooglet habe, schließe ich mich der Meinung von HOERMEN an :thumbup:
(Hat nichts damit zu tun, dass ich an HOERMEN's Aussage gezweifelt habe, aber ich hole mir immer mehrere Meinungen ein)
Es gibt wirklich X Kommentare und Beschreibungen die immer wieder das selbe ausdrücken. Am besten, verständlichsten, geschrieben fand ich:
Zitat:
"Mike Sanders schreibt aber auch, dass die Öle für den Betrieb in Deutschland nicht zugelassen sind. Warum wohl?
Silikonöle in Brems- oder Kupplungsanlagen sind keine gute Wahl, obwohl sie augenscheinlich bessere Eigenschaften haben. Der Hauptvorteil ist gleichzeitig der Nachteil. Silikonöle nehmen kein Wasser auf, während normale Bremsöle hygroskopisch sind, also Wasser aufnehmen. Das ist kein Fehler sondern ein Sicherheitsaspekt. Da die Bremsleitungssysteme nicht 100% dicht sind, und auch intern keine Schutzmaßnahmen gegen Kondenswasserbildung haben gelangt über die Dauer der Betriebszeit zunehmend Wasser in das Brems- oder Kupplungssystem. Das normale DOT bindet dies und der Fahrer merkt am Brems- / Kupplungsverhalten, dass ein Wechsel irgendwann mal ansteht. Silikonöle binden das Wasser nicht. Also fallen sie einfach schlagartig in dem Moment aus, da der Anteil des ungebundenen Wassers zu groß ist. Schlagartig, also von jetzt auf gleich. Leider merkt man das erst, wenn man die Bremse oder die Kupplung braucht, also am Steilhang oder beim Abbremsen hinterm ausscherenden LKW. Ein weiterer Aspekt ist, dass Silikonöle, weil sie das Wasser nicht binden, schneller zu derben Verrostungen führen, weil sich das Wasser eben ungebunden sammelt. Dies an den tiefsten Stellen, und das sind nicht die Schläuche, sondern die Zylinder. Prima Platz für Wasser.
Dies vor Augen ist es weder ein Glaubenskrieg, noch Ansichtssache ob Silikon oder DOT3/4. Es ist schlicht Unwissen oder Ignoranz. Das es keine Zulassungen für Silikonöle in Deutschland gibt, muss ich wohl nicht weiter erwähnen."
Gruß, Stephan