Beiträge von igeldrei

    Hallo Graaf-Hahn-Kenner,
    ich habe eine Frage zu meinem Graaf Hahn Anhänger(Bj 7/60).
    Ich bekomme die Bremstrommeln von meinem 1,0t Graaf Hahn Anhänger nicht ab.
    Folgende Tätigkeiten wurden ausgeführt: -Bremsbacken zurückgedreht. -Narbenabdeckung entfernt. -Splint und Kronenmutter an der Narbe entfernt. Eigentlich sollte sich die Bremstrommel jetzt abnehmen lassen. (Bei meinem 0,5t Anhänger ging dies ohne Probleme). Meiner Meinung nach sind die Achsen baugleich. Leider bewegt sich die Bremstrommel nicht einen Millimeter, trotz eines Versuchs mit einem Abzieher. Was tun?
    Hatte ggf. schon jemand ähnliche Probleme und / oder kann mir einen Tipp geben?
    P.S.: Schön wäre es wenn mir jemand die TDV zusenden könnte, die habe ich nämlich nicht.


    Vielen Dank und beste Grüße
    igeldrei

    Hallo Alexander,


    hatte den Ladedruckregler schon demontiert,geht nach den Jahren aber nur mit der Flex.
    Danach die Gewindestummel entfernen, brechen meist ab,dann ist ausbohren angesagt
    und neue Gewinde (Gewindeeinsätze) erstellen (Sauarbeit).
    Um den Druckregler leichter wieder gangbar zu machen, müßte man den Ladedruckregler ganz zerlegen. Das Ganze
    scheitert aber an der Bördelung des Messingdeckel (zu starkes Material).
    Von außen geht es kaum, da der Druckregler nur etwa 20mm aus dem Gehäuse guckt.
    Habe nach vier vergeblichen Versuchen (teure Versuchsteile), jeweils Druckregler abgebrochen, beim fünfen (aus einen Bus),
    endlich Glück, der Druckregler bewegte sich wieder.
    Der Lader arbeitet jetzt wieder einwandfrei.
    Um diesen mühevollen,teuren Werdegang zu vereinfachen, kam die Idee mit den Golf2 Lader.


    Gruß Claus

    Hallo Claus,
    wen der Golf2 Lader baugleich mit dem des Iltis wäre, dann hätte der auch die gleiche Teilenummer.
    Ergo, ist er also nicht.
    Wie kommst du auf die Idee das der Iltis TD den gleichen Motor wie der Golf hat? OK, der Hubraum stimmt. Aber die Einspritzpumpe ist eine andere.
    Evtl. kann man den Golflader "verdrehen" so das er paßt. Aber das kann man erst sehen wenn man ihn neben den Iltislader legt. Ich glaube es aber eher nicht.


    Erklär mal wie du "altersschwacher Lader" definierst.


    Hallo Alexander,


    der Ladedruckregler am Lader sitzt fest.
    Bekomme die Bördelung der Messinghaube nicht auf, um den Regler wieder gangbar zu machen.
    Daher meine Überlegung den Lader vom Golf2 zu verbauen.
    Leider stützte sich meine Überlegung nur auf vorhandenen Foto's der beiden Lader.
    Darum die Frage an die Insider, die vielleicht schon mal beide Lader in der Hand hatten.


    Gruß Claus

    Hallo,


    hier eine Frage für Insider.
    Gibt es einen Unterschied zwischen den Turboladern vom Golf2 und Iltis?
    Bei beiden Modellen soll es sich ja um den gleichen Motor handeln.
    VW Classic Parts bietet gerade den Golf2 Lader neu(068 145 701 NX) für 250€ an, der Iltis Lader neu(068 145 702 H) liegt bei 990€
    und eine Überholung liegt bei ca. 500€.
    Kann der Golf2 Lader,1 zu 1, im Iltis verbaut bzw. ohne Einschränkungen gefahren werden?
    Wäre eine günstige Alternative für meinen altersschwachen Lader.


    Gruß Claus

    Hallo,
    um nicht weiter in den Tiefen der Ilse zu werken(für ältere Herren sehr beschwerlich)und in teure Neuteile zu investieren
    werde ich den Spuk mit dem Umlegen des Natoknochen ein Ende bereiten.
    Danke an alle für Eure Ideen.
    Für Kaleun,das Fahrzeug wurde am 5.11.1986 in Brüssel und am 19.12.1986 dem KfZ-Park der VW AG Wolfsburg übergeben.
    Das Fahrzeug gehörte,meines Wissen nach, zu einer Kleinstserie(25) um den Kanadier den Diesel schmackhaft zu machen.
    Wie gesagt, habe es auch nur so gehört.
    Habe es am 14.9.1990 von der VW AG erworben und nach der Teilnahme der Münchenl-Marrakesch 1992 den Wagen verkauft.
    Habe Ihn dann 15 Jahren in Berlin wieder gefunden und am 28.12.2007 neu erworben.


    Gruß Claus

    Hallo,


    da ich mit der Elektrik auf Kriegsfuß stehe, wende ich mich hier an die Spezialisten.
    Beim Prüfen auf Kriechstrom zeigt mein Messgerät (schwarze Leitung in COM Buchse, rote Leitung in der 10A Buchse, Messgerät zwischen Pluskabel und Pluspol der Batterie) einen Wert von 0.03.
    Nach Ausbau des Blinkrelais war der Wert 0,00, nach Einbau wieder 0,03.
    Blinkrelais ist defekt? oder 0,03 i.O.


    Gruß Claus

    Hallo Alexander,


    die haben mir den den Ladedruck überprüft und eingestellt, Aussage meines originalen VW-Händler bzw. VW-Mechaniker.
    Als keine Besserung eingetreten war, kam halt das Schulterzucken mit der Aussage: mehr können wir nicht machen, ist auch kein aktuelles Auto.
    Jetzt versuche ich es mal mit dem Bosch-Dienst.
    Werde dann wieder berichten.


    Gruß Claus

    Hallo Tim,


    ich hatte das Ventil bei VW einstellen lassen, aber brauchte keine Besserung.Nach der Frage: und nun?? wurde nur mit der Schulter gezuckt. Soweit die Vorstellung beim originalen VW-Händler.
    Habe am Wochenende den Lader vom Jens eingebaut, aber auch keine Besserung gleiches Verhalten des Laders.
    Werde wohl den Wagen nach Celle zu AED (Bosch Dienst) bringen, die sollen hier in der Gegend einen guten Ruf in Sachen Diesel haben.


    Gruß Claus

    Hallo zusammen,
    mein Turbo-Diesel leidet unter Überdruck.
    Ist der Motor kalt, passiert beim Gasgeben folgendes.
    Der Ladedruck steigt beim normalen Gasgeben bis zum Öffnen des Ablassventil an (hörbares Zischen),danach Druckabfall bis Ablassventil schliesst, was sofort wieder Druckanstieg erzeugt. Das Spiel wiederholt sich.
    Ist der Motor warm, tritt dieses ist dieses Phänomen nicht auf.
    Der Ladedruck geht bei allen Gaspedalstellungen nicht über seinen Arbeitsdruck max. 0,7 bar hinaus.


    Gruß Claus