Beiträge von kristian b

    wenn ich mich recht erinnere waren das ca. 200€. da waren aber auch ne ganze menge kleinteile dabei. das ist die sache aber auf jedenfall wert wenn man bedenkt, was ein kotflügel so kostet. das gut ist auch daran, dass eventueller rost auch gleich mit entfernt wird, da die teile in der Verzinkerei nochmal in säure getaucht werden.


    gruß

    man stregi,
    ne menge arbeit. wie auf den fotos zu sehen. ich ärgere mich immer mehr, dass ich keine fotos von meiner restaurieung gemacht habe. am sonntag ist in ottendorf okrilla teilemarkt, sieht man sich dort?


    und Jay_Dee, ich nehm dich beim wort. du bist herzlich eingeladen, mit welchem auto kommst du?


    mfg

    hallo,


    ich habe was zum thema schweller, türen und kotflügel beizutragen.


    ich habe meinen kübel im winter 2001/2002 restauriert. glücklicherweise hatte ich einen teilespender von dem ich die kotflügel und zwei türen nehmen konte. an den kotflügeln und türen waren nur ein par kleinigkeiten zu schweißen bzw. neu einzusetzen. nachdem diese instandsetzungsarbeiten gemacht waren habe ich die teile in einen entlackungsbetrieb geschaft. dort wird bis in die letzte ritze der gesammte lack chemisch entfernt. der vorteil zum strahlen ist der, dass wirklich alles weg ist (gerade in den türen) und das das blech nicht uneben wird. die teile sahen danach aus wie frisch aus der presse.


    nach dem entlacken war der nächste weg zur verzinkerei (natürlich galwanisch). jetzt sind alle teile verzinkt. leider funktioniert das bei den türen nur auf allen äußeren flächen (scheiß faradeischer käfig). aber die selten gewordenen kotflügel sind nun top geschützt. auf unterbodenschutz sollte man natürlich trotzdem nicht verzichten, sonst ist die zink schicht bald beschädigt. ach ja, wenn man die teile verzinken lässt muss man eine besondere grundierung vor der lackierung verwenden. die gibt es nur im fachhandel - also nix mit baumarktgrund aus der sprühdose. ich bin sowiso nur für 2k lacke.


    nun noch zu den schwellern: natürlich waren die auch bei meinem kübel innen wie außen links und rechts von vorne bis hinten komplett vergammelt. glücklicher weise war die erste versteifungssicke (von unten) nicht mit angegriffen. also habe ich die schwller (oder was davon übrig war) bis kurz unter die sicke rausgechnitten. dann habe ich mir ausgemessen wie wie die rep-schweller aussehen müssen, bin in die nächste blech-klepnerei gefahren und habe mir diese aus 1,5mm verzingten stahlblech kanten lassen, die oberkante haben die mir gleich noch abgesetzt (1,5er blech wäre das sonst mit der handabsetzzange ein toller spass gewesen!). ich habe für diese vier teile gerademal 10DM (!!) bezahlt. erst später habe ich bei Eckstein gesehen das dort ein solches teil 19€ kostet (natürlich unabgesetzt).


    so nun reicht´s


    kristian

    hallo striegi,


    habe mich hir jetzt ersmal registriert.


    find ich klasse, dass ich hir jemand aus DD finde. wie viele seid "ihr" denn?


    jetzt wo es langsam warm wird kann man ja mal ne gemeinsame ausfahrt planen.


    kristian