Achso, nein, gegen Falschbetankung versichert die Kasko nicht. Der Schutzbrief zahlt nur max. 500€ für Absaugen und Reinigung des Systems. Folgeschäden sind nicht versichert.
Beiträge von kristian b
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Kann ich vorher prüfen, ob die Pumpe schon Schaden genommen hat?
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Ja, wurde gefahren und bleib dann mit „Tankfehler“ stehen. Mein Verstorbener Vater hatte wohl Adblue in einen normalen 5l Dieselkanister gefüllt und diesen hat sie in den Tank entleert, als die Reservelampe anging. Sie wollte den Diesel nicht verfallen lassen, weil der Kanister schon länger gefüllt im Auto stand.
Wenn Du die BDA zur Hand hast, guck bitte mal rein.
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Hallo, bin gespannt, ob auch hierzu Erfahrungen vorliegen:
Meine Mutter fährt ein 2021er VW Grand California 2.0 TDI (oder wie auch immer die Bezeichnung ist). Sie hat es leider vollbracht Adblue in den Dieseltank zu kippen, auch noch mit einem fiesen Mischungsverhältnis 5l Adblue auf einen fast leeren Tank mit ca. 10l Diesel.
Leider steht die (aggressive?) Suppe nun schon fast eine Woche im System. VW will nun das komplette Hochdrucksystem tauschen, also Leitungen, Pumpe, Injektoren. Der Spaß soll ~12t€(!) kosten!
Ich würde ja erstmal das System spülen und prüfen, wahrscheinlich müsste das jetzt schnell passieren.
Was sagt Ihr, gibts da Erfahrungen?
Das Auto hat ein automatisches Getriebe. Ich denke eigentlich DSG, weiß es aber nicht sicher. Kann ich das Auto 10km in N ohne laufenden Motor schleppen?
Vielen Dank!
Kristian
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so, nachdem ich heute die selbst gefertigte korkdichtung (aus fußbodenkork) eingesetzt hatte, war auch das getriebe ruhig
nun habe ich noch das seil aufgezogen und alles ist schön! bin echt glücklich, dass das nun alles funzt!
bilder:
Lang ist es her
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Vielen Dank , Wahnsinn, wie schnell das wieder ging
Jetzt weiß ich auch wieder, wonach ich in meinem Kabelhaufen suchen muss, vielleicht habe ich sogar das passende Kabel da.
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Guten Morgen,
ich habe hier ein nettes, kleines Zinnbad ergattert.
Die Gerätestecker-Buchse sieht zwar auf den ersten Blick wie die überall genutzten aus, ist sie aber nicht:
Die Kontakte stehen 90 Grad verdreht im Vergleich zu sonst üblichen.
Google-Lens bringt nur die normalen Buchsen. Wer kann mir sagen, nach welchem Stecker ich suchen muss, um endlich meine Finger in flüssigen Zinn zu baden?
Vielen Dank,
Kristian
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Ist das nicht ein deutsch sprechendes Forum? Würde es da nicht dem Anstand entsprechen, das man deutsch antwortet
oder zumindest die deutsche Übersetzung mitliefert, auch wenn es entsprechende Tools gibt?
Wäre echt nett
Vielen Dank
Der nicht alle Fremdsprachen sprechende
Andy
Hier darf gern jede Sprache genutzt werden, gerade wenn zwei Menschen direkt kommunizieren. Wurde so hier quasi schon immer so gehandhabt.
Den Rest habe ich gelöscht.
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Da hast Du Recht. Das bezog sich auf Wandlerautomaten.
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Das halte ich auch nicht für Zielführend. Jedes Automatikauto, welches ich bisher gefahren bin, rollt langsam an, sobald von der Bremse gegangen wird.
Außer beim KAT vielleicht.
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Hallo Willi,
hast Du eine Öldruckanzeige? Mir viel beim OM603 auf, dass der Öldruck mit 10W40 bei heißen Motor im Stand stark sinkt ( Zeiger kurz vor null). Mit 15W40 eher im normalen Bereich >0,5 bar.
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Von Anfragen bezüglich eines Einzelverkaufs von Kurbel oder Zubehör bitte ich abzusehen.
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Heute kamen die fehlenden Teile für die Dieselleitungen:
Die 6er Schräubchen bekamen von mir noch U-Scheiben angeklemmt (mit dem Schraubstock zusammengedrückt):
Das ermöglicht, dass die kurzen Schrauben nicht in der Nuss verschwinden und mit der Nuss geführt werden können:
Zwei Muttern in der Nuss hinter der Schraube ginge auch, ist aber in Zwangslage im Motorrenraum blöd, wenn sie rausfallen.
Damit er sich die Halter nicht abschüttelt, habe ich Schraubensicherung verwendet:
Die Leitungen sind nicht perfekt gebogen, ist hier bei der Leitung von Zylinder Nr.3 gut zu sehen, die musste noch ein ganzes Stück nach vorn, Leitung 4+5 sind hier schon montiert:
Hier sind nun alle Leitungen und Clips montiert. Die Clips verhindern, dass die Leitungen aneinander scheuern. Keine Angst, die Glühkerze hat ihr Kabel wieder bekommen.:
Und oben:
Fazit, die Halter lassen sich echt blöd montieren, da hat bestimmt mal einer keinen Bock drauf gehabt.
Dann bin ich noch dem Tip mit dem Öl in der Druckleitung des Manometers gefolgt. Das hat tatsächlich geklappt, das Rasseln und das Zappeln der Nadel ist weg. Bin gespannt, wie lange das so bleibt, ob/wann ich Öl nachfüllen muss
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Jedoch ist der Klappgriff durchaus praktisch beim Gießen.
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Nachtrag: versuch doch mal bitte die Entertaste Deiner Tastatur etwas häufiger zu benutzen, das erleichterte das Lesen Deiner Texte deutlich
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Da könnte wohl Niederrhein Wolf was Grundsätzliches dazu sagen, siehe auch: RE: Projekt Motorumbau, Überholung und Optimierung des OM606 Turbo
Ich wäre allerdings sehr vorsichtig damit, Wasserstoff einfach so in den Ansaugtrakt einzublasen, von wegen Knallgas und so. Erfahrungen habe ich damit aber keine.