Beiträge von cmichel86

    Mal eine Frage an die Laternensammler unter euch:


    Womit lackiert ihr eure Laternen?


    Ich habe eine Kiste voll Feuerhände aufgetrieben und mit meinem ältesten Sohn zusammen eine davon, die in sehr gutem Zustand war/ist neu lackiert.

    Oben am Deckel hat sich der Lack nach wenigen Minuten dunkel verfärbt und es haben sich kleine Bläschen gebildet...ich hatte zwar damit gerechnet und es ist nicht

    soo schlimm, aber das geht ja mit Sicherheit auch besser.

    Womit sind die denn original lackiert?

    Ich möchte jetzt ungern den fiesen Auspufflack verwenden.

    Danke schon mal für die Rückmeldungen!


    Zu den Besitzverhätnissen: also das Fahrzeug geht von der BW an die Feuerwehr....mehr weiß ich auch nicht.


    Also Rost ist immer noch ein großes Problem bei Mercedes? ...traurig....


    Der Nissan wurde jetzt alternativ angefragt (natürlich gern von den Feldjägern) und das Amt aus Koblenz meldet sich, wenn was passendes ausgesondert wird.

    Hallo zusammen,


    einer meiner Kollegen ist Leiter einer freiwilligen Feuerwehr und diese soll einen ausgemusterten Greenliner als Kommandofahrzeug/Kleineinsatzfahrzeug bekommen,

    da es in der Gemeinde einen alten TrÜbPl und sehr viel Wald gibt.


    Jetzt hat es wohl Gespräche mit der BW gegeben und diese kann wohl zur "Betreuung" des alten TrÜbPl ein Fahrzeug überlassen und in ca. 2 Monaten

    sollen der Feuerwehrleitung verschiedene Wölfe/Greenliner vorgestellt werden.

    Ich wurde nun gebteten zu den Besichtigungen mitzufahren, da ich ja Schrauber/Bastler bin....

    Da ich mich nur mit alten Kisten etwas auskenne und die Checkliste für den Wolf schon mal gefunden habe frage ich euch Experten nun, ob es auch für den neueren Greenliner

    eine entsprechende Liste gibt.

    Das ganze ist natürlich noch sehr allgemein gehalten, da man ja nichts zur Morisierung, Baujahr usw. sagen kann.


    Vielen Dank schon mal!

    Schwiegervater und ich haben letzte Woche Schrott aus seiner §chlosserei wegegefahren und ich konnte unseren Kupferschrott gegen Messing eintauschen.



    eine US—20mm—Hülse

    Eine US—105mm—HaubitzenHülse

    eine BW—40mm—Flakhülse

    und eine BW—76mm—Hülse


    Die hatten noch einiges mehr in alten Ölfässern, meist so 12,7 bis 20mm und viele Projektile.

    Wir sind so zwei mal im Jahr auf dem Schrottplatz und ich frage mich wo das Zeug herkommt, denn letztes Mal —Anfang des Jahres— hatten die so gut wie nichts....und ich weiß genau, wo ich gucken und wen ich fragen muss 🤪

    Wenn man die Fotos so sieht, dann habt ihr ja eine „richtige“ Bundeswehr erlebt.

    Ich habe 2006/07 gedient und habe meine Feldwebel-Verpflichtung nach 6 Monaten zurückgezogen, weil es einfach nur ein trauriger Trümmerhaufen war.... 70% der Panzer Schrott, Vorgesetzte sogar auf der Schießbahn am Saufen....

    Hallo.


    Ich habe mal Versuche an zerkratzten Motorseitendeckeln gemacht.
    Hab diese erst gründlich gereinigt und dann mit Alufelgenreiniger eingesprüht und lang einwirken lassen.
    Beim Abspülen habe ich mit Aco-Pads unterstützt und der Feinschliff erfolgte mit Poliermatten.


    Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nicht wie neu, aber ganz gut.

    Bei der Altersbestimmung stehen wohl die ersten zwei Ziffern für die Kalenderwoche, die dritte Ziffer für den Wochentag und die vierte Ziffer für das Jahr.


    Werde ich an meinen Laternen mal überprüfen, ob das eher hinkommt.

    Guten Abend Petromax-Fans!


    Vor einigen Wochen habe ich hier im Forum eine ZB-Petromax von "starklichttechnik" gekauft, ein paar Wochen darauf habe ich euch hier schon eine BGS-Laterne vorgestellt, die ich recht günstig zufällig im Netz gefunden hatte.


    Diese Woche habe ich eine ZB-Petromaxkiste gekauft, um die passende Kiste zur ZB-Petro zu haben.
    Ich öffne die Kiste und darin befindet sich eine Laterne mit "LS"-Prägung in der Haube! und massig Zubehör und Ersatzteile.


    Die Laterne ist anfürsich in ziemlich gutem Zustand, etwas schmutzig aber keine Beschädigungen.
    Der Kessel stand sogar noch unter Druck :)


    Tank geleert, frisches Petroleum rein und ZACK brannte die Laterne :thumbsup:



    Jetzt meine Frage an die LS / ZB- Experten: wann kann ich diese Laterne etwa datieren?


    Dann habe ich noch eine BW-Petromax. Die Kiste ist neuwertig, von (Juli) 1960. Allerdings kommt mir die Schriftart
    ein wenig Untypisch für die BW vor.....
    Ab wann hat die BW die Petromax beschafft und kann man anhand der Prägung im Tankboden in etwa das Herstellungsdatum eingrenzen?



    LS:






    BW:



    10/2006 - 12/2006 6/PzLBtl 93 in Munster
    12/2006 - 06/2007 5/PzGrenLBtl 92 ebenfalls in Munster


    Ich habe als SaZ12 (Fw) auf Widerruf angefangen, habe mir den Laden genauer angesehen und
    meine Verpflichtung zurückgezogen.
    Ich fand es einfach enttäuschend wie kaputt gespart alles ist und wie improvisiert werden musste.


    Aber dennoch hat es Spaß gemacht und hat mir auch bestimmt nicht geschadet.