Alles anzeigennoch eine ergänzung:
LDS 465-1/-1A unterscheiden sich in den einspritzpumpen und -düsen, turbolader, flammstartanlage, dieselfiltern.
der LDS 465-1 ist älter und ähnelt optisch dem LDS 427-2 (ausser dass er eine servopumpe hat, anlasser auf anderer seite, nur 1 dieselfilter am motor). Turbolader ist ein schwitzer 4-456, sieht genau so aus wie ein 4-450 vom frühen LDS 427-2, also ziemlich groß. hat 2-loch einspritzdüsen.
einige frühe motoren hatten kolben mit weniger kompression (20,5 statt 22:1), bedingt durch eine größere mittenkugel.
der neuere LDS 465-1A hat 2 dieselfilter wie der 2-1/2 tonner, schwitzer 4LE-354 turbo mit wastegate, flammstartanlage wie der LD 465-1, 1-loch einspritzdüsen ( nicht zu verwechseln mit den 1-lochdüsen vom LDS 465-2 ). dieser motor ist noch häufig zu finden.
oft wurden turbos vom 2-1/2 tonner angebaut, warum weiss ich nicht, habe noch kein TB dazu gefunden.
LD, LDT, LDS 465 motoren haben alle die gleichen blöcke, köpfe, kurbelwellen und nockenwellen, aber die kolben unterscheiden sich:
5 tonner kolben haben einen ringkanal mit 2 löchern, in ein loch wird von unten öl gespritzt, läuft durch den kolben und durch das andere loch raus. so wird der kolben gekühlt.
2-1/2 tonner kolben werden einfach nur von unten angespritzt.
Hallo Stefferl
mal ne Frage weißt Du ob der große Schwitzer 4-456 auch pfeift ??
bin am überlegen ob ich da nicht was umbau größerer Turbo mehr füllung
Gruß Axel