Beiträge von Wido

    So langsam scheinen sich einige Dinge auch wirklich etwas - zumindest etwas - zu entspannen. Ich hab heute per WA Kontakt mit dem Gala-Bauer gehabt, der nach wie vor in Ahrweiler vor Ort ist - ich habe gefragt wie es bei denen aussieht und ob man was tun könne.

    Kurze Antwort : Bei uns alles gut - auch genug Helfer da .


    Im Netz liest man auch an vielen Stellen, dass keine Sachspenden mehr angenommen werden , weil weder Platz noch Manpower vorhanden, um das ganze zu sortieren und den Bedürftigen zukommen zu lassen .


    Ich denke, ich werde mal den Atego mit Wasserkästen vollpacken und zu irgend einer Sammelstelle bringen, Wasser wird immer benötigt .

    Leider hab ich nur 2 Tonnen Nutzlast - der schwere Kofferaufbau und die Ladebühne ....

    Der U1300 L hätte fast 3 Tonnen, aber leider nicht genug Platz :(


    Gruß

    Guido

    Ähm, (Räusper ) sollten wir das politisieren in diesm Forum nicht grundsötzlich lassen ?

    Und ich denke an dieser Stelle insbesonders .


    Hier wäre Platz, mit konstruktiven Vorschlägen dazu beizutragen, den Flutopfern zu helfen .


    Nur so als Idee ......


    Gruss

    Guido

    Die offiziellen Orgas mögen ja alle ihre eigenen Schwierigkeiten gehabt haben, das kann ich nicht beurteilen .

    Gefühlt war mein Eindruck am Sonntag in Ahrweiler jedenfalls, dass alle zivilen Helfer sich ausschließlich selber organsiert haben .


    Michael hat mir per PN diesen Eindruck ebenfalls bestätigt .


    Ich will da gar keine Wertung treffen oder gar Schuldzuweisungen, es fiel halt nur auf, wie wenig offizielle da zu sehen waren .

    Ich hätte zum Beispiel erwartet, dass die Verkehrsleitung von Polizei, THW, Bundeswehr oder sonstwas geregelt worden wäre . Nein, da standen einige junge Männer, die man in eine Signalweste gesteckt hat, mit einer Rolle Flatterband. Diese haben irgendwie versucht, den Verkehr im Kreis zu leiten, um ein völliges Chaos zu verhindern .


    Gruss

    Guido

    Meine KFB wurde kurz vor dem Abmarsch abbestellt. Haben wohl genug Kräfte da unten.

    Den Eindruck habe ich auch. Die Hilfegruppe, für die ich gestern nach Ahrweiler gefahren bin, hat meine Handynummer, mit dem Hinweis, dass sie mich anrufen sollen, wenn noch weitere Transporte anstehen. Heute hat sich noch keiner gemeldet .


    Hab eben über meine Frau erfahren, dass die Bundeswehr vor Ort wohl schon einen Abschleppunternehmer, der seinen ganzen Fuhrpark da hin gekarrt hatte, wieder nach Hause geschickt hat, weil angeblich genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen .

    Wenn ich daran denke, wie eng das gestern in den Straßen durch Schutt und Müllberge war, kann ich mir Vorstellen, dass die jetzt versuchen, einen völligen Verkehrskollaps zu verhindern .

    Meine Frau hat gestern im Familien und Freundeskreis gesammelte Sachspenden bei einer Sammelstelle in Neuss abgegeben. Sie hat dann noch darauf hingewiesen, dass wir auch Transportmöglichkeiten hätten. Das wurde gerne angenommen - eine Stunde später saß ich in meinem Atego und hab das Auto erst am Sammelpunkt geladen und bin dann nach Bad Neuenahr gefahren .

    Dort wurden Spenden an einer Grundschule mitten im Überschwemmungsgebiet abgeladen .

    Die Bilder aus den Medien kannte ich ja, aber es ist nochmal ganz was anderes, wenn du plötzlich selber mitten in diesem Chaos aus Schlamm, Schutt, Hausrat und übereinander gestapelten Autos stehst .


    Deswegen : Leute - helft. Egal wie. Die Betroffenen können gar nicht genug Hilfe bekommen !


    Grüße

    Guido

    Leute, das Medium ist tückisch bei einem Bach wie der Erft hier im Ort, die in so Situationen auf 2000% läuft habt ihr auch mit G j d Co keine Chance, zumal man nicht weis, ob vor einem noch Strasse ist...

    .....bei uns im Rheinkreis Neuss kommt die Erft inzwischen als braune Brühe dann an . Bis jetzt ist sie allerdings nicht über die Ufer gegangen . Hängt vielleicht damit zusammen, dass sich die Flutwelle in Erftstadt entladen hat . Schlimm das ganze .


    Grüße

    Guido

    Servus Guido,


    bist du sicher mit dem „Leck“ im Tank!?

    Ich hatte auch mal den Verdacht das mein Tank undicht ist. Es war zum Glück nur der etwas undichte Tankdeckel. Wenn ich den Tank über ne gewisse Grenze gefüllt hab, ist es minimal über den Tank durch die Fahrbewegungen raus gesuppt… und hat sich an dann an der Unterseite angesammelt.
    Nur so als Gedanke ;)


    Grüße

    Adrian

    Moin Adrian,


    doch, bin mir sicher. Gestern Nachmittag entdeckt, trocken geputzt, heute morgen wieder feucht, ohne dass das Auto bewegt worden wäre .

    Der Dieselfilm ist auch nur an der Stelle zwischen Tank und Traverse - na ja, ich hab Peter schon per PN angeschrieben .....

    Hab eben bemerkt, dass bei meinem 435er der Kraftstoffbehälter undicht wird. Vor kurzem hab ich noch entrostet und lackiert, wo er auf den Traversen aufliegt, jetzt scheint er genau da undicht zu sein .

    Noch "schwitzt" es nur, es läuft kein Diesel, sondern der Tank wird lediglich feucht.


    Hat jemand eine Quelle für neue Kraftstoffbehälter ? Mit der Ersatzteilnummer aus der Liste ( 4354700201 ) komm ich im Netz nicht wirklich weiter hmmm

    Ich denke zum schweißen sind die Flächen, wo er auf den beiden Traversen aufliegt, zu dünn, daher würde ich eigentlich lieber gleich einen neuen ( oder gut erhaltenen gebrauchten ) Tank einbauen .


    Grüße

    Guido

    Bei mir das gleiche :

    Kaltstart Öldruck zwischen 4 und 5 Bar, dann nach wenigen Kilometern unter Last 4-5 Bar, im Leerlauf 3 Bar. Wenn er richtig warm ist, geht´s im Standgas bis auf 2 Bar runter.

    Drin ist zur Zeit ebenfalls 10W40 .


    Gruss

    Guido

    Das dieses Thema überhaupt eine derartig ausufernde Debatte auslösen kann, zeigt in meinen Augen , wie schwachsinnig und willkürlich diese ganze Führerschein-Neuregelung ist .

    Ich habe 1982 meinen 3er Lappen gemacht und durfte ( und darf es auch zukünftig ) 7,5 Tonner fahren. Ein heutiger Führerscheinneuling darf nur 3,5 t. Warum, erschließt sich mir nach wie vor nicht .

    Glücklicherweise hab ich gleich 1984 beim Bund BCE gemacht - bis zur nächsten Verlängerung darf ich somit praktisch alles fahren - bis auf Busse - was Räder hat .


    Die jüngeren Generationen sind echt nicht zu beneiden - für jeden Mist wieder nen extra Führerschein machen müssen. Da lebt sicher auch eine ganze Branche gut davon ....


    Gruß Guido

    Na ja, der Kovermi Rostumwandler, den ich gelegentlich benutze braucht schon auch etwas Geduld ....hmmm

    ich lasse das Zeug reagieren, das bildet einen Schutzfilm auf dem verfestigten Rost ( ähnlich wie bei Rostegal auch ) und kann anschließend grundiert und lackiert werden .

    Allerdings ist das Zeug dünn wie Wasser und kann daher mit einem simplen Pumpzerstäuber überall hin gesprüht werden .

    Das Rostegal müsst ich dann wieder pinseln oder mit der Spritzpistole verarbeiten ....


    Gruss

    Guido

    Mit dem schwarzen habe ich bisher nur wenig eigene Erfahrungen, habe nur gemerkt, dass es schneller trocknet und etwas besser überstreichbar ist .

    Vielleicht probier ich das demnächst auch mal am Auto aus .


    Ich gebe aber auch zu, dass ich da ungeduldig bin, ( auch weil ich geschäftlich bedingt sehr wenig Freizeit habe ), wenn ich Roststellen entdecke und entferne, dann muss das am liebsten zügig behoben werden ...

    Da passen Trocknungszeiten von 2 Tagen nicht so gut ins Konzept .

    ich benutze auf Empfehlung nur noch Rostegal...ist wirklich top!! Beste Ergebnisse bis jetzt!:thumbsup:

    Ich komme ja aus der "Heimatstadt" von Rostegal - Grevenbroich, hier kennt das Zeug irgendwie jeder .

    Am Auto hab ich es allerdings noch nie verwendet - die Trocknungszeit von realistisch mindestens 5 Tagen stört mich.

    Ausserdem ist der Verlauf von nachfolgenden Lackschichten - selbst 1K Lacke - ziemlich übel .

    Das nimmt man um die olle Schubkarre oder den Gartenzaun vor Rost zu schützen . ....:lach:

    Allerdings hat die neue schwarze Ausführung ( früher gab es das nur in "Rostrot" ) offenbar eine geringfügig andere Rezeptur - es trocknet etwas schneller und lässt sich deutlich besser überarbeiten .


    Der Schutz vor Rost ist allerdings Bombe - ich habe einen alten Schlauchwagen im Garten stehen , der wurde vor ca. 2o Jahren damit gestrichen und steht immer draussen - da rostet nichts !


    Gruss Guido

    340.000km gehen halt auch an einem Volvo nicht ganz vorüber :engel:

    Sind die Motoren nicht sowieso von Peugeot ?

    Bei den neueren Modellen ist das ja so, bei Baujahr 2003 bin ich mir da nicht sicher.

    Der Hubraum von 1,9 l spricht ja dafür - so ein keines Motörchen hat Volvo doch im Dieselbereich eigentlich nie gebaut ?


    Gruß Guido