Beiträge von Tarnsporter

    ...Das glänzt nur nach der Behandlung so, am nächsten Tag ist es perfekt! :thumbup:


    Ich finde4s es viel interessanter, das beim Abreiben aus dem FuC4 ein FuC3A geworden ist 8|^^


    Beste Grüße, Björn ... (der in kürze Sattelfett testen wird)

    Also bleibt alles nebulös ...


    Auch wenn Steingrau-Oliv offiziell raus ist, bleibt die Gefahr, dass man für einen Soldaten gehalten wird.
    Was ohne amtsanmaßende Handlung oder das Tragen von Dienstgraden harmloser bleibt, aber wie vermutet im
    Ermessensspielraum der vor Ort befindlichen Behördenvertreter eine Reaktion erfordert.


    Mein Tipp:
    Keine Dienstgrade tragen, die man nicht inne hat. (Ist ohnehin total affig, auch bei Reenactmentveranstaltungen oder sonstigen Treffen)
    Abseits von Veranstaltungen Dienstgrade runter oder Umdrehen.
    Keine aktuelle Uniform tragen (Flecktarn) denn auch ohne Dienstgrad ist man somit augenscheinlich Rekrut.
    Und an sonsten... in der Öffentlichkeit einfach so verhalten, wie es mal für Uniformträger beigebracht wurde...
    Das macht das ganze "Reenactment" auch gleich viel realistischer :thumbup:


    Beste Grüße, Björn (der Reenactment- "Im Feldjägerdienst"-Darsteller) :T

    Moin Leute,


    ich kann höchstens das Anlageblatt zur Bordausstattung anbieten ... in digitaler Form.


    Dauert aber leider ein paar Tage, ist auf meinem Privatrechner in HH, und da bin ich leider erst übernächstes WE wieder.


    Das war übrigends das letzte, was sich 2009 noch im Intranet befand, den VW T3 betreffend... leider.


    Wer also eine TDV hätte, dem gehört auch mein Interesse.


    Aber ich probier mal, geheime Quellen anzuzapfen... evtl. geht da noch was.... :thumbup:


    Beste Grüße, Björn

    Die Information zur "Ausmusterung" von Steingrau/Oliv hat der Verband der Reservisten der Bundeswehr
    im Jahr 2010 an alle Reservisten versendet, mit der Bitte um zur Kenntnisnahme.


    Darin wurde bekundet, dass diese Art Uniform von beorderten und unbeorderten Reservisten nicht mehr zu tragen sei und in der Kleiderordnung wurde diese sogar für ungediente Fördermitglieder erlaubt. (Mit der Ausnahme der Entfernung der Deutschlandfahne)


    Auf Nachfrage während einer längeren Wehrübung im Jahr 2011 hieß es, Oliv dürfe definitiv von Soldaten der Bundeswehr nicht mehr getragen werden, da keine gültige Uniform mehr!
    Die jüngste Druckversion der ZdV 37/10, welche ich in die Hände bekam (von 2009) führt immer noch Oliv und die verschiedenen Uniformtragevarianten mit auf, welche mit der Uniform Fünffarb nicht mehr umsetzbar sind.
    (z.B: Auf Anordnung ist das breite Webkoppel in die Hose einzuschlaufen und die Feldjacke mit in die Hose einziehen.)
    -> Weder gibt es noch ein breites Webkoppel, noch passt es in die Schlaufen der Uniformhose Tarndruck, und eine Feldjacke in dem Sinne gibt es auch nicht mehr.


    In der neusten Intranet-ZdV 37/10 soll Steingrau/oliv nun aber bereits getilgt worden sein. Das kann ich leider aktuell nicht nachprüfen.


    Beste Grüße, Björn

    Dazu ist anzumerken:


    Steingrau/Oliv istganz offiziell von der Bundeswehr aus keine gültige Uniform mehr, darf auch mit UTE nicht mehr zu Dienstveranstaltungen getragen werden. :top:


    Ergo ist Oliv + Dienstgradabzeichen völlig irrelevand, denn du trägst eine ungültige Uniform.
    (Amtsanmaßung beginnt nicht mit dem Dienstgrad, sondern mit der dienstlichen Handlung)


    Auf Dienstgrade und Fünffarbtarndruch/Dreifarbtarndruch würde ich allerdings tunlichst verzichten - nicht, weil es verboten wäre, sondern weil es unter Umständen anstrengend und langwierig zu diskutieren ist... ;)


    Soweit dazu, beste Grüße, Björn

    Moin Stephan,


    also ohne Rechtsverbindlichkeit würde ich sagen: Das ist ein optionales Zubehörteil, da es nicht dauerhaft fest mit em Fahrzeug verbunden ist.
    Die Blinklampe mit Zigarettenanzünder-Anschluss ist ja auch nicht fest montiert und auch nicht eingetragen.


    Wenn du die Lampe im Straßenverkehr abgedeckt hast (kenne ich von fast allen auch bei Blaulicht so) bzw. noch sicherer,
    nicht montiert hast, dann ist das ein Zubehörteil.


    Das Einzige, was fest verbunden wird mit dem Fahrzeug ist ja die Montagestange, und es wäre mir neu, dass du einen externen Stromanschluss an deinem Fahrzeug eintragen lassen müsstest, oder? :thumbup:


    Haben diverse Reisemobile ja schließlich auch. Zumal es ein zeitgenössisches original-Anbauteil deines Fahrzeuges ist. Da bräuchtest du im Härtefall eine ABE für. (Hat so etwas jemand?)


    Beste Grüße, Björn

    Das kommt auf das Bundesland und die Erklärung deinerseits zum Nutzen an.


    In einigen Bundesländern ändert sich durch die Rundumkennleuchte die Fahrzeugart auch Steuerlich...


    Mit Pech zahlst du fortan mehr, weil du mit einer Sondersignalanlage zum SonderKFZ wirst.


    Ein Kumpel in WL hat aufgrund dessen sein Transporter mal ein Pannenhilfsfahrzeug mit RKL-Anlage war, und das Verkehrsamt im diese Anlage nicht austragen wollte, 190€ Steuern mehr pro Jahr zahlen müssen - weil Fahrzeugart: SonderKFZ Pannenhilfs- und Bergungsfahrzeug... statt Transporter geschl. Kasten.


    Also machbar ist es bestimmt, nur wie und wo ist eben die Frage :thumbup:


    Beste Grüße, Björn.


    P.s. Die meisten haben einfach die RKL-Stange dran und die Lampe abgedeckt oder nicht montiert.
    Wozu brauchst du die denn im Straßenverkehr, dass du sie eintragen lassen möchtest?

    Meine "Banane" war unbenutzte Depotware,
    leider schon ab Werk mit dem Wachsfett des Herstellers eingerieben.
    Dieses war in Folge des Alters verharzt. Mit einer groben Bürste und warm Wasser mit Seifenlauge ließ es sich aber mit ein wenig Arbeit reinigen/entfernen.


    Danach mit dem original-Fettstift eingerieben und er flutscht wieder. :thumbup: (Bienenwachs+Wollfett)


    Original gehört(e) bei Dynat zum Zubehör eine Pflegeanleitung, eine kleine Tube Vaseline und ein in Kunststoff verpackter Fettstift.
    Tube und Stift waren in einer beschrifteten Klarsichthülle eingeschweißt. Außerdem sollte in einer der beiden Innentaschen eine Pflegeanleitung auflaminiert sein.




    Beste Grüße, Björn

    Der Björn hat auch nur 2 davon...
    wobei er letzte Woche gerade einen der beiden für 20,-€ bei Rangershop erstanden hat... :D


    (Ein einzelner Rückläufer, bei dem ein Grobdillettant die Gewinde zerwürgt hatte)



    Aber hier gibt es für die Interessierten schon einnmal einen Link zur Betriebsanleitung, die mein Kumpel Ernst aus der Schweiz zur Verfügung gestellt hat: http://www.prela.ch/linkseiten.html



    Der Kocher frisst problemlos Petroleum, Paraffinöl, Grillanzünder flüssig und zur Not auch Diesel...
    Beste Grüße, Björn

    Ich kenne von dem Kappmesser noch eine weitere Ausführung,
    diese hat kein Aufklappgehäuse, eine Klinge mit zwei Einrastmulden (oben und unten) und an der vom Hebel abgewandten Seite des Verschlußstücks noch einen Kapselheber.


    Herstellter: Eickhorn


    Beschriftung des Griffstücks: LL80 Germany Pat.Pend.


    Beste Grüße, Björn

    Moinsen,


    also MP3-Player kannst du da nicht anschließen. (Nicht ohne radikale Umbauten.)


    Wenn du 24V hast, bietet sich die oben genannte eigentliche Bordsprechanlage an.


    Den Satz "Ortsbesprechgerät" hingegen bekommst du für ungefähr 25,-€ in der Bucht.


    Platzbedarf: Ungefähr ein Schuhkarton.


    Bild muss ich nochmal machen.


    Beste Grüße, Björn

    Und wieder einmal möchte ich mich für einen wundervollen und großartigen Reisebericht bedanken. :top:
    Einfach toll, meine Frau und ich bekamen direkt Fernweh... (und ich außerdem noch Borgward-weh)
    Und erst die wundervollen Bilder... Vielen Dank.
    Hoffentlich gibt es bald Nachschlag.


    Beste Grüße, Björn + Denise

    Soo, spannendes Überraschungsergebnis... Der Fehler ist nicht reproduzierbar.


    Will sagen: Heute 250 KM auf trockener Landstraße, und... Nix!


    Was auch immer das war, ich hab bisher nix gemacht und es ist wieder weg. Never touch a running system... :juhu:


    Fällt mir erst einnmal nix zu ein, aber ich hab auch eher ein Händchen für Mechanik als für Elektronik...


    Vielen Dank noch einmal an alle, was immer es auch war, der Fehler hat vor dem geballten Fachwissen gekniffen :top:


    Beste Grüße, Björn

    Moin Holger,


    die Bürsten werde ich nun definitiv einmal checken!
    Ist eine Bosch-LiMa (genauer sogar 2, eine für 12V und eine für 24V)


    Ölen tut er überhaupt nicht, er hat keinen nennenswerten Ölverbrauch im Wechselintervall.
    (auf 7500Km bekommt er max 0,25L nachgekippt.)


    Aber nach dem salzigen Winter und dem feuchten Wetter kann natürlich Korrosion aufgetreten sein.
    Ich prüfe... :thumbup:


    Danke, Björn

    So ähnlich denke ich auch ... Ich behalt das mal im Auge und hänge ggf. mal ein Messgerät an die LiMa...
    Einfach mal abwarten, kann ja auch ein Fließstrom an ganz anderer Stelle sein, z.B. auf dem Leiter der Diode im Armaturenbrett... Da hab ich auch schon abenteuerlich blinkende Bullis gesehen...


    Und wie gesagt, als das Problem auftrat, war es sehr feucht, genauer nieselregen den ganzen Tag und Gischtfahrt auf der Autobahn.
    Aber genaueres weiß ich eben erst nach der Wochenend-Heimfahrt. Vielleicht ist es dann ja wieder weg... Wer weiß.


    Ich kann ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ... :lol:

    Moin Alexander,
    nein, wenn was krachen geht, dann passiert das normalerweise ohne Vorwarnung - Nur Rudi hatte das Problem bei seinem T3 auch beschrieben und da war es halt nach dem Start und bei kaltem Motor... ist bei mir halt andersrum.


    Erkennbar erst einmal garnix, Riemenspannung gut und kein sichtbarer defekt.
    Muss ich am WE mal durchmessen, ob's an der LiMa oder Diodenplatte liegt...


    Ich halt euch auf dem laufenden.


    Beste Grüße, Björn