Beiträge von Erwin


    Schau mal , ob der Schlauch richtig auf dem Stutzen sitzt , weil wenn der da nicht dicht drauf sitzt , strömt
    die warme Luft hinter der schwarzen Abdeckung von hinten am Tachegehäuse entlang und dann kommt es zum
    Kondensieren der Luftfeuchtugkeit im Tacho , wegen dem schnellen Temperaturanstieg .


    Erwin

    Und nicht vergessen , ein Hydraulik Motor braucht einen gewissen
    Volumenstrom , zum Druck .
    Für eine Seilwinde ist schon ein gewisser Volumenstrom erforderlich
    mit einer Servo Pumpe ist das nicht zu erreichen .
    Zudem braucht eine solche Pumpe auch eine gewisse Leistung vom
    Motor , an PS und ich glaube , der Wolf Motor hat im Leerlauf nicht
    die Leistung dafür , aber das könnte man ja errechnen , dafür gibt es im
    Netz genügend Diagramme .
    Diese ganze Aktion , mit Pumpe , Halter , Schläuche , Vorratsbehälter ,
    Ventilen ist doch für den gelegendlichen Einsatz nicht lohnend , daher
    werde ich wohl doch die elektrische Variante wählen .


    Erwin


    Nun , um am Wolf eine Hyraulik Winde zu betreiben , müsste man dafür am Getriebe
    einen Nebenantrieb anflanschen , aber der kostet ein kleines Vermögen und ist mir zu
    aufwendig .
    Die elektrische Winde bruachen nur genügend Strom und deswegen 2 zusätzliche Batterien
    auf die Ladefläche , bei laufendem Motor werden die dann auch geladen , meine Vorstellung .


    Erwin

    Winterzeit ist ja auch Bastekzeit , ich bin am Überlegen , mir eine Seilwinde im Wolf einzubauen .


    Ich möchte eigendlich die Seilwinde nicht vorne an der Stoßstange befestigen , weil die dann immer
    alles an Dreck mitbekommt und auch eine Schutzplane bringt nichts .
    Habe da mal im Netz eine Lösung gesehen , wo die Winde auf der Ladebordwand befestigt wurde
    und das Seil dann nach vorne umgelenkt wurde , welches mir aber nich so richig gefällt .
    Man müsste doch das Seil auch nach hinten rausführen können und am Block der Anhängerkupplung
    mit einen Seilfenster führen können .
    Dadurch wäre die Seilwinde immer im geschützen Innenraum untergebracht und man könnte auch
    2 Gelbatterien hinter der Trennwand unterbringen , für die Stromversorgung der Winde .

    Befestigen könnte man die Winde in den Gewindebohrungen der Sitzbefestigung , pro Seite sind ja
    4 Gewindebohrungen im Bodenblech verschweisst und bräuchte keine neuen ins Bodenblech zu bohren .
    Einen Halter dafür müsste man anfertigen , aber das wäre nicht das Problem .
    Das Seil könnte man in einem Rohr zum Seilfenster schützen und den Halter an der Anhängerkupplung
    wäre auch nicht das Problem , dank Laserschneidtechnik .


    Was halten Ihr von einer solchen Lösung , gebt mal eure Meinung preis .


    Die Seilwinde soll zur eigenen Bergung und zum Holzrücken gedacht sein , ja der Nachteil dieser Lösung
    man kann nur von hinten , diese benutzen , aber der Vorteil , die Winde wäre geschützt und die Kabel
    der Stromversorgung sind auch sehr kurz .


    Könnte man zum Laden der Batterien eigendlich den Anschluss vom Funkgerät auf der Fahrerseite nutzen
    natürlich mit einem Laderegler .


    Erwin

    Ich überlege mir auch , eine solche einzubauen , aber ist das entfernen des
    über 20 Jahre alten Stopfens eigendlich mit Problemen verbunden , der hat
    ja ein Sechskant und wenn man nun angefangen hat , den zu lösen , und dann
    nichts mehr geht , weil der Sechskant beschädigt ist , wirds schwierig , oder ?


    Die Stelle ist auch nicht gerade günstig und von oben geht da auch nicht allzuviel .


    Erwin


    Die darf jeder aufstellen wo er will, wenn das Abgasrohr ins Freie führt!
    Gruß


    nur wollte man die als zwischenlösung zum beheizen einer Halle nutzen
    und deswegen wurden die Abgase nach Vorschrift in den Kamin geleitet .
    und die waren auch beide 3 -4 Wochen im Einsatz , haben sehr gut die Halle
    Frostsicher gehalten , bis der Schornsteinfeger es verboten hatte und seitdem
    sind die verpackt und stehen nur rum .



    Hallo,
    Und womit kann man die Vielstoffheizung heizen? (Altöl?)


    MfG Rafael


    Nun das verbrennen von Altoel ist aber schon eine ganze Zeit verboten ,
    wegen den Schadstoffen darin .


    Erwin

    Noch ein kleiner Tipp , Kunststoff beo diesem Temperaturen mit
    einem Fön leicht erwärmen , erleitert zum einem den Vorgang und
    die Gefahr , den Kunststoff zu zerbrechen , beugt die Wärme ebenfalls
    vor , aber , wie Sigi schon schrieb , vergesse das Siliconspray nicht .


    Erwin

    nun , hast Du denn von Deinem Verkäufer keine Unterlagen bekommen ???
    Ich kenne jetzt die Formalitäten des Bundesheeres nicht , aber
    bei der Bundeswehr gekommt man zu seinem Fahrzeug eine Daten-
    bestätigung mit Unterschrift und Stempel der Bundeswehr und genau
    diese Dokument möchte der Prüfer ( DEKRA ) und die Zulassungstelle sehen
    und dann sollte die Abnahme nach § 21 keine Probleme mehr geben .
    Bei mir hat dieser Vorgang mit Schreibkram 30 min. gedauert und
    171€ gekostet .
    Anschliessend zur Zulassung und die Datenbestätigung wurde durch einen
    Stempel ( Vermerk dass das Fahrzeug zugelassen wurde ) entwertet .


    Erwin

    beelzebub_79
    nun hatte da eine Brieftaube , mit der Freigabe losgeschickt
    aber die kam jetzt wieder zurück , weil die Dich nicht finden
    könnte :thumbsup:
    wenn Du mir Deine E Mail Adresse gibst , schicke ich nun als
    Mail .


    Erwin

    Und ween Du hinter dem Fahrerstitz , unter dem Fenster der Plane
    die kleine Blechklappe abschaubst , kommen die Kabenenden für diese
    Sicherung zum Vorschein , am Deckel ist eine übergrosse Lüsterklemme
    angeschraubt , dort kann man den Strom abgreifen , aber nur bei laufendem
    Motor .


    Erwin

    Zu der Standheizung ,
    sucht jetzt noch jemand eine solche , weil hier im meinem Wohnort hat jemand noch welche
    in neuwertiger / neuer Ausführung stehen , der wollte damit seine Halle heizen , aber der
    Schornstelfeger erlaubte diese nicht .
    So wie die jetzt da stehen , sind die von Webasto für die Bundeswehr komplett gewartet
    worden und seit diesem Zeitpunkt eingelagert gewesen und da ich alles dabei sogar ein
    Abgasschlauch und für 24 Volt aufgebaut , sind in einer grünen wand eingebaut .
    Dort kann auch ein 5 Liter Kanister eingestellt werden , der Anschluss erfolgt über diese
    Budeswehr typischen Schnappverschluss , mit den Anschlüssen für Pressluft .
    Bei Bedarf kann ich mal ein paar Bilder machen und der Preis dür die Ganze Wand
    250 Euro ,
    Gewicht , so etwar 150 Kg , Maße : 1,0 M x 0,9 M x 0,4 Meter geschätzt .
    Die scheinen aus einer Trans All zu sein und wurden dort bei Bedarf als Personen Heizung
    eingesetzt , sind auch noch Vetilatoren verbaut , um die warme Luft in Leitkanäle zu leiten .


    Erwin

    Nun , der prüfende TÜV Mann sagte , es seien Reifen vom Typ " LT " und der Hersteller vom Wolf
    hätte da andere Reifen im Brief stehen , deswegen hatte ich Hankook angerufen und um die Freigabe
    gebeten , habe die auch schnell bekommen , nur steht da meine Fahrgestell Nummer drin ,
    kann Sie dir aber gerne mailen .


    Erwin

    Servus!


    Ich fahre die Hankook Dynapro MT RT03. Die haben M + S Kennung und bin bis jetzt sehr zufrieden. Auch auf dem erstem Schnee(matsch). :thumbup:


    Grüße


    Hast Du auch die Freigabe von Hankook für diese Reifen , weil genau dieser Typ ist ohne Freigabe nicht
    für den Wolf freigegeben , mein TÜV Prüfer zumindest wollte die unbedingt nachgereicht haben .
    Wegen der Traglast .
    Erwin

    Weiß jemand wo man günstig passende Flexible Abgasrohre her bekommt ?


    Dank ,für den Schaltplan und die E Teile liste .
    Den Edelstahl Schlauch bekommt man beim Kühlerbauer und wird auch für
    Wohnmobile verwendet , ist Meterware , kostet aber ein wenig .
    Welchen Durchmesser und welche Länge brauchst Du denn ???


    Erwin

    Nun sau_ hund ,
    habe hier eine .PDF von Daimler , welche genau diese Thema behandelt
    und die sollte ausreichen , beim TÜV , bei mir hat´s jedenfalls gereicht .


    nun brauche ich aufgrund der Grösse , Deine E-Mail Adresse .


    Erwin

    Tobias ,
    nach meinem Kenntnisstand haben die damals 40ooo € gekostet ( 1990 ) .
    aber ich habe immernoch einen gebrauchten Wagen und ich glaube nicht
    dass der über die Vebeg angeboten wurde , wohl aber über diese verkauft wurde .


    Ist ja bekannt , was ich hier bezahlt habe und ich fand diesen Preis vollkommen
    O.K. und wenn man sich die Gebote ansieht , kommt man schon ins Grübeln .
    Da der Preis für mich , bei Sofort Kauf zu hoch war , habe ich mir die Fahrt
    gespart , aber der hat in der Scheibe dieses gelbe Textilband wo immer die
    Y Nummer draufgeschrieben wird .


    Erwin

    Soweit es mir hier im Forum mitgeteil wurde , hat der nun
    etwas mehr gebracht , als die Bundeswehr damals dafür bezahlt hat .
    Nur komisch , genau diesen Preis hatte der Verkäufer tel auch genannt ,
    wenn man das Auto sofort besichtigen und mitnehmen möchte :D .
    Wer jetzt dabei schlechtes denkt , ist das dann ein schlechter Mensch :bye: .


    Erwin