Nun ,
da hat auch jemand eine sehr hohe Preisvorstellung , der Preis
liegt ja über dem Einkaufspreis von 1993.
Warten wir´s mal ab , ob die 20000 überschritten werden .
Erwin
Nun ,
da hat auch jemand eine sehr hohe Preisvorstellung , der Preis
liegt ja über dem Einkaufspreis von 1993.
Warten wir´s mal ab , ob die 20000 überschritten werden .
Erwin
nun denn viel spass dabei , weil ich hatte das auch probiert und geklappt .
Du solltest dir anhand des Stromlaufplanes und der beiden Steckverbinder
die Farben aufschreiben :
Steckverbinder X7:
br 1 MASSE
br 2 MASSE
gr/sw 3 E2 Schlusslicht Links
sw/gn 4 E 15 Blinker Rechts
sw/rt 5 E 8 Bremse Rechts
sw/ws 6 E 16 Blinker Links
Leider sind Bremslicht und Rücklicht zusammen gefaßt , auf je eine Leitung
Steckverbinder X9
gr/ge 1 E 24 Leitkreuz
sw/gn rt 2 E 9 E 10 Tarnbremslicht LH / RH
gr/ge 3 E 19 E 20 Tarnschlusslicht LH RH
Erwin
Und die beiden Kabel für die zusätzliche Kontrolleuchte sind schon im
Kabelbaum und liegen dann hinter dem Tacho mit Kabelschuhen , nur
die zusätzliche Anzeige muss noch eingebaut werden .
Erwin
hallo Timo ,
nun , oben kommt das Wasser ja vom Motor erwärmt zum Kühlen ,
unten geht das Wasser gekühlt zum Motor
wäre es nicht besser , die Temperatur unten zu messen , weil
so hätte man die Kühlleistung vom Kühler ebenfalls unter Kontrolle .
Der Fühler für die Wassertemperatur für die Anzeige sitzt ja am
Thermostat ,oder .
Unten könnte man den Schlauch druchschneiden und ein Messing Rohr
mit Gewinde einschrauben und so relativ einfach den Fühler einbauen .
Erwin
Nun , auch mir sind die Temperatur Anzeigen irgendwie nicht geheuer ,
weil der Motor irgendwie bei Belastung sehr warm wird und wenn ich 4 Km
einen Berg rauf fahre und die Temperatur immer weiter steigt kommt es mir
sehr komisch vor , zumal das Fahrzeug fürs Militär gebaut wurde und die
schonen es bestimmt nicht , wie unser einer .
Aber alles was ich bisher zu gelesen und gehört habe ist , keine Gedanken machen
solange die Temperatur nichtt ins rote geht , ist alles in Ordnung .
Hier der Thread zum meiner Lösung : Einbau eines zusätzlichen Elektro Lüfters
somit kann ich selbst enscheiden , die Wassertempertur runterzu kühlen ,
oder eben bei Erreichen einer bestimmten Wassertempertur im Zulauf zum
Motor zu steuern .
Erwin
Hallo Wolf1000 ,
da auch ich Probleme mit der Tempertur habe und nun Kühler , Visco Lüfter und auch die Pumpe getauscht habe ,
kann ich dir dazu folgendes sagen :
Nach Tausch der Lüfters hatte ich den Eindruck , der neue sei defekt und somit habe ich eine Aufnahme gedreht
und den auf einem Prüfstand geprüft ( Da werden normalerweise die von Lkw und Buss Vicko Lüfter geprüft )
Der Lüfter braucht immer eine gewisse Zeit , bis das Oel sich verteilt hat und das ist normal , dass der nach längere
Standzeit schwer geht , weil das Oel alles unten steht ,
auch bei erreichen der Tempertur dreht der Lüfter immennoch leicht . Das habe ich selbst probiertauf dem Prüfstand
nach der Aufheizphase , Notaus und sofort dieses probiert , liess ich ohne grossen Wiederstand drehen .
Hier mal ein paar Punkte dazu .
Leerlaufdrehzahl : 2600 1/min ( mehr kann der Prüfstand nicht , wegen LKW und Bus )
Lüfterdrehzahl : 2080 1/min ( bei 24 C° )
Nachdem der Lüfter sich eingeregelt hat , ( Sprich die Lüfterdrehzahl auf etwar 1000 1/min gesunken ist )
wurde die Drehzahl vom Prüfstand auf 2200 1/min runtergeregelt .
nach etwar 3-4 min fängt der Lüfter an , das Oel zu verteilen und die Drehzahl nimmt
dann ab , auf 750 - 800 1/min .
Das Oel ist sehr dickflüssig und braucht einige Zeit ,bis es sich erwämt hat und sich gleichmäßig verteilt hat ) .
Anschliessend das Bi Metall erwämt und die lüfterdrehzahl beobachten .( gemessen wurde diese mit einem
speziellen Messgerät unter Verwendung des org. Kunststoff Flügels ) .
Bei 30 C° erhöht sich die Lüfterdrehzahl schon auf 1000 1/min
bei 35 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1040 1/min ,
bei 40 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1080 1/min ,
bei 45 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1250 1/min ,
bei 50 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1700 1/min ,
bei 55 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 2050 1/min .
Der Lüfter lief bei dieser Tempertaur 5 min und ein Notaus ergab dann , der Lüfter lies sich
ohne grossen Wiederstand drehen .
Diese Werte wurden mit einen Austausch Lüfter gemessen , kein DB Teil , aber neu .
Nun wurde der orginal Lüfter aufgeschraubt , welche wegen defekt getauscht wurde .
Hier diese Werte :
Bei 30 C° erhöht sich die Lüfterdrehzahl schon auf 1000 1/min
bei 35 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 750 1/min ,
bei 40 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 780 1/min ,
bei 45 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 820 1/min ,
bei 50 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 860 1/min ,
bei 55 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1060 1/min ,
bei 60 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1210 1/min ,
bei 65 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1260 1/min ,
bei 70 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1320 1/min ,
bei 75 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1670 1/min ,
bei 80 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 2120 1/min ,
Dieser war ein orginal Teil und gefertigt 1991 , Laufleistung etwar 12.000 Km .
Jetzt müsste man nur die Werte vom Hersteller bekommen und man kann mehr sagen .
Erwin
Nun ,
Du solltest mit dem Sachbearbeiter einfach die Tatsachen besprechen
aber versuche nicht , den ohne Dokumente umzustimmen , einfach Kopien
über die Tatsachen vorlegen , Größe der Ladefläche .
Man sollte vor dem Kauf mit seinem Sachbearbeiter über das Thema sprechen
das hilft immer , aber nachher dem die Tatsachen um die Ohren hauen , kommt
nicht gut rüber .
Ich hatte bei der LKW Zulassung mit dem Sachbearbeiter ein Gespäch und der
sagte mir dann auch was er unbedingt sehen möchte ,nähmlich :
Zulassung als LKW , Plane Spriegel ,
eine Trennwand von min. 40 cm Höhe ,
die Ladefläche muss min, 51% betragen .
das wars und nach der Umsetztung wieder einen Termin bei ihm , dabei wurde
dann der LKW gegutachtet und gemessen , ob meine Angaben richtig sind ,
das wars , nach 14 Tagen kam dann der Steuerbescheid , LKW , 171 € im Jahr .
Erwin
Hallo Jörg ,
na dann melde ich mal Interesse an .
Der fehlt mir noch zur Komplettierung .
Erwin
Habe ja auch einen kleinen Schaden in der Fronscheibe
und hatte mal bei einem Autoglaser nachgefragt , wegen dem Preis
die sagten mir , ein Anfertigen der Scheibe würde so 100 € kosten
und die Dichtung soll ich beim Hersteller ordern .
das Einbringen eines zarten grünen Sonnenschutzfilmes würde
so 20 - 25 € mehr kosten .
Erwin
Markus ,
nun der Bajonettverschluss hat einen Anschlag am Tank , da musst du mal genau schauen ,
aber man kann den Treibstoff auch von unten ablassen , da ist eine Ablassschraube im Tank
und so würdest Du den ganzen Ausbau sparen , es gibt doch mittlerweile überall diese Endoskop-
kameras zu kaufen ,und so könntest du den Tankboden inspizieren .
Erwin
Nun ,da Du bestimmt einen Kunststofftank hast ,
müsste der einen Bajonett Verluss haben , da passt der Geber auch nur in einer Stellung
weil die Verzahnung unsymetrisch ist und auch nur in eine Richtung zum Öffnen ,
sieht man aber .
Den Geber kontrollieren müsste doch ganz einfach sein , Kabel dran und den Schwimmer
per Hand rauf und runter fahren , dabei die Anzeige beobachten .
Der Schwimmer sollte aber Treibstoffdicht sein , sprich kein Treibstoff im Schwimmer
beim Ausbau .
Erwin
So,
nun ist der Wasserkreislauf gereinigt ,sprich mit 1,0 Kg Zitronrnsäure bei Betriebstemperatur , ne 1/2 Std
mit 2000 - 2500 1/min laufen lassen und dann diese braune Brühe wieder raus und den Motor mehrmals ( 4-5 x )
mit warmen Wasser gespüht , das Thermostat wieder rein , dem E-Lüfter vor den Kühler und wieder alles eingebaut
Nach der ersten Fahrt , es ist besser geworden , die Temperatur bleibt nun zwischen den ersten und zweiten Strich
und der Anstieg ist etwar ein Zeigerbreite vor dem mittleren Strich , auf der Anzeige .
Hatte auf Anraten eines älteren Stern Schraubers zusätzlich ein 1 mm Loch ins Thermostat gebohrt , an der höchsten
Stelle , weil die Kugel nicht ganz am höchsten Punkt angebracht ist , wegen dem Zwangeinbau jenes Teils .
Im Gehäuse wird das Thermostat ja durch eine Nase fixiert welcher etwar auf 8 Uhr steht und dadurch steht dann die
Kugel ja auf 2 Uhr .
Erwin
Mittlerweile habe auch ich neue Reifen aufzehen lassen und mich für den
Hankook Dynapro MT entschieden .
Zum einem ist dieser Reifen gut zu beziehen und auch im Gelände zu gebrauchen .
Hatte den früher schonmal auf einen Geländewagen , wegen Geländeeinsatz .
Dieser Reifen ist auch Laufruhig auf der Strasse und hat ein gutes Reinigungsprofil
nur der Luftdruck muss stimmen , vorne habe ich 3,o und hinten 3,5 Bar drin
Werde nachher mal ein Bild vom Wolf mit Reifen einstellen , hier der Link zum
Hersteller .
Und des gibt auch eine Freigabe für den Wolf , weil der ja gerne die LLkw Reifen
laut TÜV bekommenb soll .
Erwin
etwas mehr Info würde helfen , Deine Frage zu beantworten .
Handelt es sich um Nachbauten oder eine Lizenzfertigung in China .
Erwin
Nun , ich komme zwar nicht aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark ,
kann dir aber aus Erfahrung sagen , das die bei den Finazämtern eine
interne Liste haben , wo draus ervorgeht , welche Fahrzeuge keine Steuer
als LKW bekommen und hier steht der Wofl nicht in der Liste .Zudem ist das eine
Entscheidung des Sachbearbeiters und der kann zwar entscheiden , aber wenn die
Vorgaben über die Personenfläche und Ladefläche stimmen kann der nicht anders
entscheiden als die Steuer für den LKW erheben .
Ihr sind die Vorgaben : Personenfläche 49 % Ladefläche 51% und die Trennwand min.
40 cm hoch , dauerhaft befestigt , die Löcher der Sitzbefestigung müssen , wenn
vorhanden ,dauerhaft verschlossen sein und das hat man bei mir auch kontrolliert und
auch gemessen .
Die Personenfläche messen die vom nicht durchgetretenen Gaspedal bis zur Trennwand
und von Trennwand bis zur geschlossenen hinteren Tür , innen .
Ist immer wieder ein Diskusion , aber zur Not kann man gegen den Steuerbeschied ja
Einspruch einlegen.
Erwin
und dabei auch den Unterdruck kontrlieren , weil die Pumpe ja mit Unterdruck abgeschaltet wird .
Der Vorratstank sitzt unter dem Kotflügel Fahrerseite , diese schwarzen Kugeln .
Die Pumpe sitzt vorne am Motor , vor der Einspritzpumpe .
Erwin
Nun , diese rechteckigen passen in die Aussparung der Karosse .
Hinter den runden ist doch eine Platte mit 4 Schrauben , welche diesen Ausschnitt verdeckt ,
einfach mal abschrauben und schauen , ob der Konservierungswachs noch vorhanden ist und
Maß nehmen , vom Schraubenbild und dann vergleichen , mit dem Lochbild von Hella .
Es könnte sein , das diese Lochbilder abweichen schliesslich liegen da 20 Jahr dazwischen .
Zur Not eben bei D.B. bestellen .
Dubrauchst aber auch die Einsätze für die Karosse und die Tarnbeleuchtung funktioneirt dann
auch nicht mehr .
Erwin
Hallo Wolf ,
nun das ist aber nicht so einfach , weil dafür müsste man oben und unten Gewindeadapter im Kühler
haben um dann dort einen Meßfühler einzuschrauben .
Werde mal am ausgebauten Kühler Meßstreifen ankleben um dann dadurch die genaue Temperatur zu
messen , besonders bei einer Fahrt im Gelände , mit niedriger Motordrehzahl
Bei einem anderen Diesel Fahrzeug mit ebenfalls 2,5 Liter hatte ich sowas schonmals durchgeführt
und da waren oben , vom Motor kommend 87 °C und unten zum Motor gehend 55 °C , allerdinge bei
angenehmeren Lufttemperaturen .
Matze
das Thermostat kommt nur zum Spülen aus dem Motor um vor der Spülung den restlichen Forstschutz
auszuspülen , während der Spülung den Kreislauf offen zu halten und anschliessend alles gelöste aus
dem gesamten Wasserkreislauf rauszuspülen und nach der Spülung natürlich wieder rein .
Erwin