Beiträge von Erwin

    Nun ,
    da hat auch jemand eine sehr hohe Preisvorstellung , der Preis
    liegt ja über dem Einkaufspreis von 1993.
    Warten wir´s mal ab , ob die 20000 überschritten werden .


    Erwin

    nun denn viel spass dabei , weil ich hatte das auch probiert und geklappt .
    Du solltest dir anhand des Stromlaufplanes und der beiden Steckverbinder
    die Farben aufschreiben :


    Steckverbinder X7:
    br 1 MASSE
    br 2 MASSE
    gr/sw 3 E2 Schlusslicht Links
    sw/gn 4 E 15 Blinker Rechts
    sw/rt 5 E 8 Bremse Rechts
    sw/ws 6 E 16 Blinker Links


    Leider sind Bremslicht und Rücklicht zusammen gefaßt , auf je eine Leitung


    Steckverbinder X9
    gr/ge 1 E 24 Leitkreuz
    sw/gn rt 2 E 9 E 10 Tarnbremslicht LH / RH
    gr/ge 3 E 19 E 20 Tarnschlusslicht LH RH


    Erwin

    hallo Timo ,
    nun , oben kommt das Wasser ja vom Motor erwärmt zum Kühlen ,
    unten geht das Wasser gekühlt zum Motor
    wäre es nicht besser , die Temperatur unten zu messen , weil
    so hätte man die Kühlleistung vom Kühler ebenfalls unter Kontrolle .
    Der Fühler für die Wassertemperatur für die Anzeige sitzt ja am
    Thermostat ,oder .
    Unten könnte man den Schlauch druchschneiden und ein Messing Rohr
    mit Gewinde einschrauben und so relativ einfach den Fühler einbauen .


    Erwin

    Nun , auch mir sind die Temperatur Anzeigen irgendwie nicht geheuer ,
    weil der Motor irgendwie bei Belastung sehr warm wird und wenn ich 4 Km
    einen Berg rauf fahre und die Temperatur immer weiter steigt kommt es mir
    sehr komisch vor , zumal das Fahrzeug fürs Militär gebaut wurde und die
    schonen es bestimmt nicht , wie unser einer .
    Aber alles was ich bisher zu gelesen und gehört habe ist , keine Gedanken machen
    solange die Temperatur nichtt ins rote geht , ist alles in Ordnung .


    Hier der Thread zum meiner Lösung : Einbau eines zusätzlichen Elektro Lüfters
    somit kann ich selbst enscheiden , die Wassertempertur runterzu kühlen ,
    oder eben bei Erreichen einer bestimmten Wassertempertur im Zulauf zum
    Motor zu steuern .


    Erwin

    Hallo Wolf1000 ,
    da auch ich Probleme mit der Tempertur habe und nun Kühler , Visco Lüfter und auch die Pumpe getauscht habe ,
    kann ich dir dazu folgendes sagen :
    Nach Tausch der Lüfters hatte ich den Eindruck , der neue sei defekt und somit habe ich eine Aufnahme gedreht
    und den auf einem Prüfstand geprüft ( Da werden normalerweise die von Lkw und Buss Vicko Lüfter geprüft )


    Der Lüfter braucht immer eine gewisse Zeit , bis das Oel sich verteilt hat und das ist normal , dass der nach längere
    Standzeit schwer geht , weil das Oel alles unten steht ,
    auch bei erreichen der Tempertur dreht der Lüfter immennoch leicht . Das habe ich selbst probiertauf dem Prüfstand
    nach der Aufheizphase , Notaus und sofort dieses probiert , liess ich ohne grossen Wiederstand drehen .


    Hier mal ein paar Punkte dazu .


    Leerlaufdrehzahl : 2600 1/min ( mehr kann der Prüfstand nicht , wegen LKW und Bus )
    Lüfterdrehzahl : 2080 1/min ( bei 24 C° )
    Nachdem der Lüfter sich eingeregelt hat , ( Sprich die Lüfterdrehzahl auf etwar 1000 1/min gesunken ist )
    wurde die Drehzahl vom Prüfstand auf 2200 1/min runtergeregelt .
    nach etwar 3-4 min fängt der Lüfter an , das Oel zu verteilen und die Drehzahl nimmt
    dann ab , auf 750 - 800 1/min .
    Das Oel ist sehr dickflüssig und braucht einige Zeit ,bis es sich erwämt hat und sich gleichmäßig verteilt hat ) .
    Anschliessend das Bi Metall erwämt und die lüfterdrehzahl beobachten .( gemessen wurde diese mit einem
    speziellen Messgerät unter Verwendung des org. Kunststoff Flügels ) .


    Bei 30 C° erhöht sich die Lüfterdrehzahl schon auf 1000 1/min
    bei 35 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1040 1/min ,
    bei 40 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1080 1/min ,
    bei 45 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1250 1/min ,
    bei 50 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1700 1/min ,
    bei 55 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 2050 1/min .
    Der Lüfter lief bei dieser Tempertaur 5 min und ein Notaus ergab dann , der Lüfter lies sich
    ohne grossen Wiederstand drehen .
    Diese Werte wurden mit einen Austausch Lüfter gemessen , kein DB Teil , aber neu .


    Nun wurde der orginal Lüfter aufgeschraubt , welche wegen defekt getauscht wurde .
    Hier diese Werte :
    Bei 30 C° erhöht sich die Lüfterdrehzahl schon auf 1000 1/min
    bei 35 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 750 1/min ,
    bei 40 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 780 1/min ,
    bei 45 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 820 1/min ,
    bei 50 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 860 1/min ,
    bei 55 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1060 1/min ,
    bei 60 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1210 1/min ,
    bei 65 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1260 1/min ,
    bei 70 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1320 1/min ,
    bei 75 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1670 1/min ,
    bei 80 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 2120 1/min ,


    Dieser war ein orginal Teil und gefertigt 1991 , Laufleistung etwar 12.000 Km .
    Jetzt müsste man nur die Werte vom Hersteller bekommen und man kann mehr sagen .


    Erwin

    Nun ,
    Du solltest mit dem Sachbearbeiter einfach die Tatsachen besprechen
    aber versuche nicht , den ohne Dokumente umzustimmen , einfach Kopien
    über die Tatsachen vorlegen , Größe der Ladefläche .
    Man sollte vor dem Kauf mit seinem Sachbearbeiter über das Thema sprechen
    das hilft immer , aber nachher dem die Tatsachen um die Ohren hauen , kommt
    nicht gut rüber .
    Ich hatte bei der LKW Zulassung mit dem Sachbearbeiter ein Gespäch und der
    sagte mir dann auch was er unbedingt sehen möchte ,nähmlich :
    Zulassung als LKW , Plane Spriegel ,
    eine Trennwand von min. 40 cm Höhe ,
    die Ladefläche muss min, 51% betragen .
    das wars und nach der Umsetztung wieder einen Termin bei ihm , dabei wurde
    dann der LKW gegutachtet und gemessen , ob meine Angaben richtig sind ,
    das wars , nach 14 Tagen kam dann der Steuerbescheid , LKW , 171 € im Jahr .


    Erwin

    Habe ja auch einen kleinen Schaden in der Fronscheibe
    und hatte mal bei einem Autoglaser nachgefragt , wegen dem Preis
    die sagten mir , ein Anfertigen der Scheibe würde so 100 € kosten
    und die Dichtung soll ich beim Hersteller ordern .
    das Einbringen eines zarten grünen Sonnenschutzfilmes würde
    so 20 - 25 € mehr kosten .



    Erwin

    Markus ,
    nun der Bajonettverschluss hat einen Anschlag am Tank , da musst du mal genau schauen ,
    aber man kann den Treibstoff auch von unten ablassen , da ist eine Ablassschraube im Tank
    und so würdest Du den ganzen Ausbau sparen , es gibt doch mittlerweile überall diese Endoskop-
    kameras zu kaufen ,und so könntest du den Tankboden inspizieren .


    Erwin

    Nun ,da Du bestimmt einen Kunststofftank hast ,
    müsste der einen Bajonett Verluss haben , da passt der Geber auch nur in einer Stellung
    weil die Verzahnung unsymetrisch ist und auch nur in eine Richtung zum Öffnen ,
    sieht man aber .
    Den Geber kontrollieren müsste doch ganz einfach sein , Kabel dran und den Schwimmer
    per Hand rauf und runter fahren , dabei die Anzeige beobachten .
    Der Schwimmer sollte aber Treibstoffdicht sein , sprich kein Treibstoff im Schwimmer
    beim Ausbau .


    Erwin

    So,
    nun ist der Wasserkreislauf gereinigt ,sprich mit 1,0 Kg Zitronrnsäure bei Betriebstemperatur , ne 1/2 Std
    mit 2000 - 2500 1/min laufen lassen und dann diese braune Brühe wieder raus und den Motor mehrmals ( 4-5 x )
    mit warmen Wasser gespüht , das Thermostat wieder rein , dem E-Lüfter vor den Kühler und wieder alles eingebaut
    Nach der ersten Fahrt , es ist besser geworden , die Temperatur bleibt nun zwischen den ersten und zweiten Strich
    und der Anstieg ist etwar ein Zeigerbreite vor dem mittleren Strich , auf der Anzeige .
    Hatte auf Anraten eines älteren Stern Schraubers zusätzlich ein 1 mm Loch ins Thermostat gebohrt , an der höchsten
    Stelle , weil die Kugel nicht ganz am höchsten Punkt angebracht ist , wegen dem Zwangeinbau jenes Teils .
    Im Gehäuse wird das Thermostat ja durch eine Nase fixiert welcher etwar auf 8 Uhr steht und dadurch steht dann die
    Kugel ja auf 2 Uhr .


    Erwin

    So , hier die versprochenen Bilder.



    die felgen vor dem Sandstrahlen .



    nach dem Sandstrahlen , neu lackiert .



    und aufgezogene Hankook Reifen Dynapro MT, 225/75R16


    Erwin

    Mittlerweile habe auch ich neue Reifen aufzehen lassen und mich für den
    Hankook Dynapro MT entschieden .
    Zum einem ist dieser Reifen gut zu beziehen und auch im Gelände zu gebrauchen .
    Hatte den früher schonmal auf einen Geländewagen , wegen Geländeeinsatz .
    Dieser Reifen ist auch Laufruhig auf der Strasse und hat ein gutes Reinigungsprofil
    nur der Luftdruck muss stimmen , vorne habe ich 3,o und hinten 3,5 Bar drin


    Werde nachher mal ein Bild vom Wolf mit Reifen einstellen , hier der Link zum
    Hersteller .
    Und des gibt auch eine Freigabe für den Wolf , weil der ja gerne die LLkw Reifen
    laut TÜV bekommenb soll .


    Hankook Dynapro MT


    Erwin

    Nun , ich komme zwar nicht aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark ,
    kann dir aber aus Erfahrung sagen , das die bei den Finazämtern eine
    interne Liste haben , wo draus ervorgeht , welche Fahrzeuge keine Steuer
    als LKW bekommen und hier steht der Wofl nicht in der Liste .Zudem ist das eine
    Entscheidung des Sachbearbeiters und der kann zwar entscheiden , aber wenn die
    Vorgaben über die Personenfläche und Ladefläche stimmen kann der nicht anders
    entscheiden als die Steuer für den LKW erheben .
    Ihr sind die Vorgaben : Personenfläche 49 % Ladefläche 51% und die Trennwand min.
    40 cm hoch , dauerhaft befestigt , die Löcher der Sitzbefestigung müssen , wenn
    vorhanden ,dauerhaft verschlossen sein und das hat man bei mir auch kontrolliert und
    auch gemessen .
    Die Personenfläche messen die vom nicht durchgetretenen Gaspedal bis zur Trennwand
    und von Trennwand bis zur geschlossenen hinteren Tür , innen .
    Ist immer wieder ein Diskusion , aber zur Not kann man gegen den Steuerbeschied ja
    Einspruch einlegen.


    Erwin

    Nun , diese rechteckigen passen in die Aussparung der Karosse .
    Hinter den runden ist doch eine Platte mit 4 Schrauben , welche diesen Ausschnitt verdeckt ,
    einfach mal abschrauben und schauen , ob der Konservierungswachs noch vorhanden ist und
    Maß nehmen , vom Schraubenbild und dann vergleichen , mit dem Lochbild von Hella .
    Es könnte sein , das diese Lochbilder abweichen schliesslich liegen da 20 Jahr dazwischen .
    Zur Not eben bei D.B. bestellen .
    Dubrauchst aber auch die Einsätze für die Karosse und die Tarnbeleuchtung funktioneirt dann
    auch nicht mehr .


    Erwin

    Hallo Wolf ,
    nun das ist aber nicht so einfach , weil dafür müsste man oben und unten Gewindeadapter im Kühler
    haben um dann dort einen Meßfühler einzuschrauben .
    Werde mal am ausgebauten Kühler Meßstreifen ankleben um dann dadurch die genaue Temperatur zu
    messen , besonders bei einer Fahrt im Gelände , mit niedriger Motordrehzahl
    Bei einem anderen Diesel Fahrzeug mit ebenfalls 2,5 Liter hatte ich sowas schonmals durchgeführt
    und da waren oben , vom Motor kommend 87 °C und unten zum Motor gehend 55 °C , allerdinge bei
    angenehmeren Lufttemperaturen .


    Matze
    das Thermostat kommt nur zum Spülen aus dem Motor um vor der Spülung den restlichen Forstschutz
    auszuspülen , während der Spülung den Kreislauf offen zu halten und anschliessend alles gelöste aus
    dem gesamten Wasserkreislauf rauszuspülen und nach der Spülung natürlich wieder rein .


    Erwin