Beiträge von Erwin

    Hallo Alexander ,
    Danke für Deinen Hinweis mit der Lafrichtung , dieser Lüfter kann sowohl
    vor als auch hinter dem Kühler montiert werden .
    Durch diesen kabensatz vom Dieselvorwärmer kann man den Lüfter eben
    aus dem Fahrerhaus ein und ausschalten , ist alles dabei .


    Habe heute dann das Blech bestellt , weil ich lasse mir ein VA Blech lasern
    so passt das dann auch gut auf den Kühler . Den .DXF Files kann ich weitergeben .



    so sieht das Blach dann aus und ich habe da jeweils 2 Löcher gezeichnet und auch
    Haltebleche zum Klemmen vom Kühler mit lasern lassen .


    Wenn nun der Kühler wieder raus muss , wird das ganze System auch mit Zitronensäue
    gespült und auch das Thermostat kommt dann dafür raus . Bei Mercedes sagte man mir
    2 Kg auf 10 Liter Wasser , die haben das auch im Programm aber in 0,5 Kg Dosen
    DB Nr. A0009891025 0,5 kg .


    Timo ,
    ich habe es verucht , mit einem Laser Meßgerät , an den Stutzen vom Kühler und man
    konnte sehen , die gekühlte Wassertemperatur war nicht sehr viel geringer so etwar
    15 - 20°C .
    Habe auch schon überlegt , jetzt ein paar Meßstreifen anzukleben um genauere Ergebnisse
    zu bekommen .
    Mal sehen , ob ich auch die Wasserpumpe überprüfe , ob das Flügelrad noch in Ordnung ist .
    Auch den Tipp von Wehrwolf mit dem grösseren Flügelrad sollte man mal versuchen .
    Tatsache ist aber , die Wölfe scheinen wohl aufgrund von teilweise schlechtem Wasser mit oder
    ohne Kühlmittel im Motor Ablagerungen zu haben und diese kann man durch ein Spülung auch
    wieder beseitigen , ob das aber dann reicht , wer weiss X(


    Erwin

    So ,
    Machdem der Viskolüfter nun erneuert ist , bin ich bei den zur Zeit anstehenden Temperaturen
    mit der Wassertemperatur immer noch nicht zufrieden .
    Bergauffahrten , mit niedrieger Motordrehzahl sorgt noch immer für Wassertemperaturen , welche
    wir ein wenig Sorgen bereiten .
    Nach der Rücksprache mit einem Kühlerbauer hier vor Ort , kam der Vorschlag zusätzlich einen
    elekt. Zusatzlüfter vor den Kühler zu montieren und diesen dann über einen Thermoschalter im Wasserkreislauf
    zu steuern .
    Der Thermoschalter soll im gekühlten Zulauf eingebaut werden , damit der Fühler auf einen Anstieg der
    Wassertemperatur schneller reagiert .
    Daraufhin holte man folg. Teile aus den Lager :



    Elektrolüfter , Durchmesser 375 mm in 24 Volt , mit geringer Einbaudicke .



    Thermoschalter 70 / 65°C mit Aussengewinde M14x1,5 mm
    Messingrohr mit einer tiefgezogenen Bohrung zum Einlöten des Messingadapters ( löte ich noch )



    und einen Dieselvorwärmer welcher in 24 Volt an Lager liegt , aber so nicht mehr benötigt wird
    und hier sind Relais , zusätzlicher Schalter , mit Kontroll Leute und alle Kabel sind dabei .


    Nun habe ich alle Teile zum Einbau und kann mit dem Einbau die nächsten Tage beginnen und
    muss noch einen Halter zaubern um den Lüfter zu befestigen , aber das dürfte kein grosses Problem
    werden , ist ja genug Platz vor dem Kühler und hoffe so das Problem mit der Temperatur endlich
    gelöst zu haben .
    Diese Kaufteile kosten knapp 115 € plus der MwSt , allso wesendlich weniger als ein neuer Visko Lüfter
    Im Einzeln , Lüfter 50 € , Termoschalter 20 € , Messingrohr mit Lötanschluss 20 € , Diesenvorwärmer
    komplett wie zu sehen 25 € .


    Erwin

    Klaus Dieter ,
    nun , ohne Frosrschutz sollte man dem Wolf Motor nicht allzu lange
    fahren , wegen den Alu Teilen , die verbaut sind .
    Auch ohne Termostat ist der Wasserkreislauflauf irgendwann heiss
    weil die Wassertemperatur auch mit Termostat kontinuirlich ansteigt .


    ja das mit den Metalllaschen habe ich auch gelesen und auch eine ungebogen
    nur muss man da viele umbiegen , weil der Viskolüfter oben sehr dünne Kühlrippen
    hat und diese dann abbrechen , wenn man nur eine umbiegt .
    Der Viskolüfter ist zweiteilig , die Kupplung und das Lüfterrad .
    Die teile Nummer lautet übrigens A 603 200 06 22 und kostet bei der Werkstatt
    mit dem Stern neu 368 € , im Alt Teile Center 139,oo € plus 5 € Porto .


    Erwin

    so , heute mal mit den Schraubern vom Daimler gesprochen und da würde folgendes
    festgestellt :
    Bei erhöhter Wassertemperatur lässt sich der Lüfter von Hand drehen
    und die Kontolle , bei heissem Motor die Zündung im Stillstand abschalten
    und die zweite Person schaut dann auf den Lüfter , der sollte dabei sofort
    stehenbleiben , auch hier war ein Nachlaufen des Lüfters sichtbar und somit
    hat der Visco Lüfter die besten Jahre hinter sich , sprich Defekt :(
    Die Schrauber sagten das bei den Wölfen aus den Depots , das öfters ein
    Problem sei , da diese Autos lange stehen und dabei die Flüssigkeit im Visco
    Lüfter entweicht .


    Erwin

    hallo Wolf Fahrer ,
    mal eine Frage zur Wassertemperatur bei eurem Wolf .
    1.) Wie lange braucht der Motor bis zum Erreichen der Temperatur , wo das Thermostat öffnet ,
    2.)wo steht dann der zeigen im Anzeiginstrument ,
    § .) wie verhält sich der Zeigen , wenn ihr bei längerer Fahrt dann auf der Autobahn auskuppelt .


    Mein Wolf :
    1 .) bei den jetzigen Temperaturen nach etwar 2-3 Km
    2 .) eine Zeigerbreite links vorm mittleren Strich
    3 .) Temperatur steigt dann auf etwar 2 Zeigerbreiten rechts vom mittleren Strich .


    Der Kühler wurde repariert , ein neuer Thermostat ist drin , aber das Lüfterrad der Wasserpumpe
    ist schon 20 Jahre alt und da vermute ich den Fehler .


    Erwin

    Fahrzeuge der US-Army, die in Deutschland ihren aktiven Dienst tun sind nicht nach deutschem Recht verzollt. Erst wenn die Fahrzeuge ausgesondert werden und hier in Deutschland verbleiben, müssen diese verzollt werden.


    Also Kaufvertrag vorlegen und gut ists. :top:


    Jens64


    Beim Kauf bei der US Armee wird doch zuert der Kaufpreis entrichtet und anschliessend muss der Zoll
    entrichtet werden , mit dem Kaufvertrag . Erst dann kann man das Fahrzeug abholen , ohne die Zoll-
    bescheinigung wird man das Fahrzeug nicht übergeben , so kenne ich das .


    Erwin

    Hallo Sigi ,
    danke , war heute mal beim örtlichen Bosch und habe mit denen
    über das Problem gesprochen und den Piezo von denen an meinem
    Modul probiert , ebenfalls keine Anzeige .
    Jetzt habe ich den Piezo mal bei denen gelassen und die wollen den
    dann die Tage an ihrer Anlage testen , ob der vielleicht einen Fehler
    hat .


    Erwin

    so das ich nun wiederholt versucht habe die Drehzahl damit zu messen
    und ich keine Anzeige bekomme , weder beim WOLF noch bei einem anderen
    Diesel , kennt sich hier niemand damit aus :(
    ich kann auch keinen Hersteller davon finden , Google liefert garnichts


    Erwin

    nun ,
    Du wirst wohl um eine Inspektion nicht drum herum kommen , um den Fehler zu finden
    Man könnte aber mal die Kadanwellen abschrauben und dann mit der Hand drehen , um
    eine gewisse Schwergängigkeit festzustellen .
    Wenn da wirklich ein Lager den Geist aufgibt , müsste sowie so getauscht werden .
    Erwin

    Hallo Jens ,
    nun bei normaler Strassenfahrt und ohne Allrad Zuschaltung sollten doch keine
    grossen Temperaturen auftreten . So 60°- 70^habe ich in etwar auf dem Verteilergetriebe .
    Welches Oel ist denn eingefüllt , der Auspuff sollte eigendlich durch Wärmebleche ein wenig
    vom Getriebe geschützt werden und auch der Fahrtwind kühlt ein weing .
    Wenn du aber ein Lager vermutest , wird das Oel natürlich etwas wärmer , den Oelstand hast Du
    aber schon kontrolliert , nich das da ein wenig Oel drin ist .


    Erwin

    Hallo Sigi ,
    nun , mein Plan war am Samstag vorbei zu kommen und ich hatte
    vor um 14,oo Uhr loszufahren , aber die aufziehenden Regenwolken
    und da ich kein Verdeck auf dem Wolf hatte , war es mir doch zu
    riskant vorbeizukommen .
    Und so um 15,oo Uhr hatten wir einen kleinen Wolkenbruck , schade .
    Erwin

    Ohne RadkastenVerbreiterung und TachoAnpassung: 10% Abweichung darf ein Tacho ja auch wohl haben (siehe Blitzer), oder?


    Ja die Tachos gehen eigendlich alle etwas vor .
    Nur darf der Tacho bei gefahrenen 100 Km keine 99 Km anzeigen , aber 110 Km sind zulässig
    Die dürfen alle mehr anzeigen , nur nicht weniger und das ist das Problem mit den grossen Reifen ,
    weil die bei gefahrenen 100 Km nur 90 am Tacho anzeigen .
    Es müsste eigendlich das Tachogetriebe getauscht werden , dieses gibt es für unterschiedliche Reifen .
    Kostst aber fast 150 € und dafür kann man schon fast den eletronischen VDO Tacho einbauen .


    Erwin

    Wobei die Finanzämter tatsächlich regional unterschiedlich gierig sind.


    So ist es leider . Hast Du denn schonmal mit den Sachbearbeiter darüber gesprochen , ob der das mitmacht ,
    weil du ja das Nummernschild behälst und somit kann der Sachbearbeiter die PKW zulassung sieht .
    Im schlimmstenfall eine neue LKW Zulassung , mit neuen Nummernschildern ,, damit das Finanzamt
    deine PKW Zulassung nicht sofort rückverfolgen kann .
    Bei meinem hatte ich den Sachbearbeiter mit ins Boot genommen und nach der Zulassung kam ein
    Schreiben vom Finanzamt über 4 Seiten was ich ausfüllen musste .


    Erwin

    Andreas ,
    musste auch das Getriebe vom Tachoantrieb erneuert werden , oder angepasst werden .
    Wiel mit diesen Reifen erhöht sich ja Fahrgeschwindigkeit um etwar 10 % , bei
    90 Km Tachoanzeige fährt das Auto jedoch 100 Km schnell und das ist doch nicht
    zulässig , oder ?


    Erwin

    Ich hatte zwar mit dem Wolf noch keine richtige Geländeerfahrung , aber mit dem
    Luftkissenheber kann man sich das Auto sehr schnell und kräfteschonend anheben
    um dann die eingefahrenen Räder mit Steinen oder Rundholz zu unterbauen .
    Der Vorteil des Luftkissenhebers , der kann sehr gut mittransprotiert werden
    und man kann den auch auf schwamigem Untergrund verwenden .
    Wennman noch ein paar Sandschilder dabei hat , sollte das auch reichen .


    Erwin

    Hallo Wolf Fahrer ,
    habt Ihr eigendlich noch die alten , org. Stifte drin , oder auf neuere umgerüstet ,
    weil die Orginal brauchen schon einige Zeit , bis sie die erforderliche Temeratur
    erreicht haben .
    Wenn ja , welche habt Ihr drin , wenns geht , mit Teile Nummer ach ja , hat jemand
    die Teile Nummer von Luftfilter , in der TDv steht nicht darüber , schonmals Danke .


    Erwin