Hallo Alexander ,
Danke für Deinen Hinweis mit der Lafrichtung , dieser Lüfter kann sowohl
vor als auch hinter dem Kühler montiert werden .
Durch diesen kabensatz vom Dieselvorwärmer kann man den Lüfter eben
aus dem Fahrerhaus ein und ausschalten , ist alles dabei .
Habe heute dann das Blech bestellt , weil ich lasse mir ein VA Blech lasern
so passt das dann auch gut auf den Kühler . Den .DXF Files kann ich weitergeben .
so sieht das Blach dann aus und ich habe da jeweils 2 Löcher gezeichnet und auch
Haltebleche zum Klemmen vom Kühler mit lasern lassen .
Wenn nun der Kühler wieder raus muss , wird das ganze System auch mit Zitronensäue
gespült und auch das Thermostat kommt dann dafür raus . Bei Mercedes sagte man mir
2 Kg auf 10 Liter Wasser , die haben das auch im Programm aber in 0,5 Kg Dosen
DB Nr. A0009891025 0,5 kg .
Timo ,
ich habe es verucht , mit einem Laser Meßgerät , an den Stutzen vom Kühler und man
konnte sehen , die gekühlte Wassertemperatur war nicht sehr viel geringer so etwar
15 - 20°C .
Habe auch schon überlegt , jetzt ein paar Meßstreifen anzukleben um genauere Ergebnisse
zu bekommen .
Mal sehen , ob ich auch die Wasserpumpe überprüfe , ob das Flügelrad noch in Ordnung ist .
Auch den Tipp von Wehrwolf mit dem grösseren Flügelrad sollte man mal versuchen .
Tatsache ist aber , die Wölfe scheinen wohl aufgrund von teilweise schlechtem Wasser mit oder
ohne Kühlmittel im Motor Ablagerungen zu haben und diese kann man durch ein Spülung auch
wieder beseitigen , ob das aber dann reicht , wer weiss
Erwin