nullsiebenhundert ,
nun die Datei ist leider zu gross um hier
anzuhängen , bitte E-Mail Adresse dann kann
ich es DIr mailen .
Erwin
nullsiebenhundert ,
nun die Datei ist leider zu gross um hier
anzuhängen , bitte E-Mail Adresse dann kann
ich es DIr mailen .
Erwin
Nullsiebenhundert
welche sSeite denn , oder was denn genau ?
dann kann ich es Dir hochladen .
Erwin
...von einer anderen quelle hab ich erfahren daß es mal einen gab der das aus messing
hergestellt hat und für 60 euro verkaufte.den gibts wohl aber nicht mehr.
Si Gi
schick mir mal bitte per pn ein preis.danke
Ja das scheint wohl ein Problem beim VDO Tacho zu sein , wenn Ihr jetzt
das Zahnrad tauscht , gehen ein neues , könnte dann mal jemand ein defektes
zu mir schicken , vielleicht kann ich die fräsen , als Lohn bekommt der dann
eins aus Messing von mir , wenns klappt .
Erwin
Moin,
Leider geht aus den Kostenangaben nicht hervor, was denn nun ein Liter kostet. Wäre mal interessant.
Gruß Tim
Tim ,
nun dieser Kraftstoff wird in Rotterdam gehandelt und man kann Ihn auch ordern ,
aber hier bei uns in D muss auf die Preise ein Zuschlag vom Importeur entrichtet werden
und zwar zum einem laut Energiesteuergesetz und noch die Ökosteuer kommt drauf .
Wollte mal eine grössere Menge Petroleum aus Holland importieren , der kostet dort nähmlich weniger
als hier der Diesel , nur wollte keiner dies ohne diese Abgaben fahren .
Man sagte mir damals , ich könnte diese Abgaben ja vom Zoll zurückfordern , weil ich dafür eine
Abgabe Bescheinigung erhalten würde , dies wollte ich aber nicht , kenne die Bestimmungen nicht
genau .
Der Preis von einem Liter Petroleum waren damals 0,68 €/Liter und die Abgaben etwar 500 €/1000 Liter .
Erwin
Lieber Kradschütze!
Und an diesem Punkt meinte ich, daß es sein könnte, daß ein temperaturkompensierter Laderegler bei sehr kalten Temperaturen zur wirklichen Volladung, da die elektrochemische Reaktionsfähigkeit kältebedingt gelähmt ist, vielleicht statt auf 28,14 Volt auch bis auf 30 Volt heraufregeln könnte. Denn bei 0 Grad und darunter bekommst Du eine Batterie nicht ganz voll, wenn Du mit einer Ladeschlußspannung arbeitest, die bei 20 Grad zutrifft.
Nun , der orginal Bosch Regler hat keine Temperatur Kompensation , der hat nur
die 3 Anschlüsse , wie üblich bei Drehstrom Reglern Bild siehe oben , von mir .
Eine Kompensation macht ja nur Sinn , wenn die Temperatur nicht direkt an der Lima
gemessen wird , sprich der Fühler sollte an der Karosse befestigt werden .
Erwin
Danke für diese genaue Beschreibung .
Wenn nun die Kontroll Lampe in der Anzeige nicht angeht ,
müsste man welche Kabel prüfen , oder Kurzschliessen , um den
Fehler dem kabel oder dem Geber zuzuordnen ?
Erwin
Jörg ,
sag mal , warst Du die ansehen ? weil das sind ja über 500 Km ,
eine Tour .
Erwin
So ist es , bisher habe auch ich keine Zufriedenstellende Antwort
zur Bordspannung gefunden .
Daher schaut mal diesen Thread im Biete Etil hier .
Wenn sich genügend Leute melden , könnte man die Spannung richig regeln .
Erwin
Raver ,
nun das hatte ich in der TdV gelesen und auch schon probiert ,
aber alle 5 Glühstifte sind heil , die Lampe brennt .
Das komischer ist , bei kaltem Motor taucht der fehler auf ,
wenn der warm ist , ist er wech .
Erwin
Hallo Schrauber hier ,
Nach dem Glühen , bei 0° Celsius etwar 30 sec und den Starten des Motors , geht
nach etwar 1 Minute die Glühlampe wieder für 15 - 20 sec. wieder an .
Ich bilde mir auch ein , der Motor läuft auf allen 5 Zyindern rund , würde man ja hören
wenn ein Glühstift nicht funktioniert , oder .
Die Glühstifte sind alle neu und auch die Anschlüsse wurde neu angelötet , da die Muttern
scheinbar mal unfachmänisch erneuret wurden , alle Stifte geprüft und keine defekt .
Könnte es der Termoschalter sein , welcher auf der Beifahrer Seite dem Glührelais die
Tempertaur mitteilt , oder wo soll ich noch suchen , das Relais kann es doch eingendlich
nicht sein , weil dieses Auftreten ist nur bei kaltem Motor festzustellen , wenn der Betriebs-
temperatur erreicht hat ist alles bestens .
Aws ist eigendlich , wenn das Relais unterwegs ausfällt und der Motor kalt ist , kann man
dann noch starten ?
Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte .
Erwin
Manfred,
das wird ein wenig schwierig werden , in dem Maßtab .
1:24 gibt es , gab es das Revell Feuerwehr Modell.
Schau mal nach einem Bausatz z.B Revell .
Oder schick mal Kratz Modellbau eine Mail .
Schau mal im G Modell Forum
da ist ein Bericht drüber .
Erwin
Hallo Oliver,
nun , ich habe aber den OM 602.939 er Motor im Wolf .
sind denn die Unterschiede so gross , innerhalb der Baugruppen .
Erwin
Hallo Manni ,
Du brauchst ja zuerst diesen Uni Block , um auf die richtige Höhe zu kommen und dann einen
Kugelkopf für den Hänger und bei der Ringöse muss der Kugelkopf demontiert werden .
Der Halter hat in der Mitte eine grosse Bohrung für die Nato Öse ( glaube 65 mm ) .
Wird alles mit 4 Schrauben M14x1,5 Güte 10.9 angeschraubt , selbstsichernde Muttern .
Es gibt aber ein Wechselsystem , wo man dann je nach Hänger einfach die entsprechende
Kupplung am Fahrzeug innerhalb von 20 sec. wechseln kann , der kostet aber einiges , weil
man braucht den Grundhalter am Fahrzeug und jedesmal eine Wechselplatte für die Kupplung .
echne mal mit 300 - 400 € für alles .
Erwin
Alles anzeigenErgeben sich zwei Varianten:
1. die Nutzlast vom Wolf zu erhöhen - geht sowas überhaupt?
2. einen Kat einbauen lassen, wobei es ja hierzu auch Aussagen gibt, dass dies nicht immer anerkannt wird!?
Wenn eines der beiden Punkte zutrifft, würde einem Kauf nichts mehr im Weg stehen!
Zu 1. Da wird Dir wohl nur der Hersteller Auskunft drüber geben können und Dir eine Bestätigung
ausstellen , welche dann von einer Werkstatt / Zulassung im KFZ Brief eingetragen wird .
Könnte mir vortsellen , das evt. noch Teile getauscht werden müssen , z.B. Federn .
Zu 2 . Vor dem Kauf , Hersteller , TÜV und Finanzamt einbingen und schriftlich bestätigen lassen ,
weil wenn der eingebaut ist , von der Werkstatt bestätigt wird das Finanzamt nicht unbedingt die
Steuern senken .
Erwin
Oh schon hefig wie der Zahn der Zeit hier gewütet hat ,
und wie schaut der Rahmen aus , auch schon Lochfras ?
Da sollte man wohl mal die Scheibe mal öfters abkippen
und nachsehen .
Erwin
Sagt mal
sind denn da keine Ablauflöcher in dem Rahmen , wo das Regenwasser ablaufen kann ,
schliesslich kann man den Rahmen samt Scheibe abklappen und dann könnte doch auchmal
Regenwasser eindringen .
oder sollte man da nicht links und rechts jeweils ein Loch bohren .
Erwin
Nun , für die User , welche keinen Wolf fahren , der Wolf hat einen Froststopfen , welcher
eingeschraubt wird , aus Blech tiefgezogen und einen O Ring , welcher das dann abdichtet .
Da bei den Wölfen aufgrund vom Alter , die letzten 20 jahre niemand mehr seit dem Ein-
drehen im Werk da dran gedreht hat , sitzten die wohl sehr fest und es bedarf wohl einiger
Tricks , den dann zu lösen , ein neuer kostet mit Dichtung gerade mal 5 € .
Habe jetzt im Netzt eine andere Motorvorwärmung gefunden , welche in den Heizungsschlauch
geschraubt wir , mit zusätzlicher Umwälzpumpe und Made in Germany :thumbsup: .
Hier mal die S E I T E vom Hersteller .
Was mich jetzt noch interessiert , es gibt den mit thermischer Abschaltung
Typ C :
HOT FROG 1200 C Typ Universal Motorvorheizer
Spannung : 220 V bis 240
Leistung : 1240 W
Maximale Ausgangstemperatur : 80°C
Maximale Eingangstemperatur : 70°C
für 125 €
und den Typ B :
HOT FROG 1200 B Typ Frostwächter
Spannung : 220V bis 240V
Leistung : 1240 W
Maximale Ausgangstemperatur : 55°C
Maximale Eingangstemperatur : 35°C
für 110 €
der hat zum ersten eine Heizleistung von 1240 Watt und zusätzlich eine
Umwälzpumpe , welches das erwärmte Wasser dann auch bewegt .
Der Thermoschalter schaltet bei Erreichen der Wassertemperatur alles ab
und bei Erreichen der unteren Schwelle wieder ein und man bekommt sogar
Ersatzteile dafür .
Zur Info , der DEFA Stopfen hat nur 550 Watt und keine Umwälzung .
Ich würde jetzt mal sagen , der Wolf müsste einen 80°C brauchen und bei dem
Gussblock wohl eine Stunde brauchen , bis der einigermaßen Tempertur hat .
Man muss hier nur den Heizungschlauch trennen und diesen Zusatzheizer mit
2 Schlauchschellen einsetzten , fertig , so der Hersteller , Fa Schwalm KG .
Mna sollte vielleicht das Stahlrohr , welches zum Termostat geht , Isolieren ,
da gibt es ja im Heizungsbereich diese Überziehschläuche .
Hat hier schonmal jemand sowas im Wolf verbaut ?
Erwin
So ,
gestern versucht den Froststopfen zu lösen , aber der will irgendwie
nicht aus dem Block , kann es sein das der eingeklebt ist ?
habe von oben und von unter versucht den zu lösen , aber der
zeigt keinen Willen sich rausdrehen zu lassen , oder muss da
wirklich der Krümmer demontiert werden , wenn der so fest sitzt .
Habt Ihr eine andere Idee oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit
den Motor zu erwärmen .
Erwin
So habe jetzt solch einen Tauchsieder hier und hatte mal den Einbauort angesehen ,
der kommt ja unter den Abgaskrümmer und wird das dem schwarzen Kuststoffstecker
nicht zu warm , dort unten ??? oder sollte man zusätzlich ein Wärmeableitblech einbauen
schliesslich liegen da ja 230 Volt an .
Erwin