Servus,
zum Thema Überrollbügel im Wolf:
Ich durfte in meiner Grundwehrdienstzeit 1998 nen Wolf von Ingolstadt aus quer durch die halbe Republik fahren, so das dieser nachträglich mit einem Überrollbügel nachgerüstet werden konnte.
Mir wurde damals gesagt das nur die Wölfe, die für den reinen Personentransport vorgesehen waren, damit nachgerüstet werden. Die ganzen Wölfe mit Rüstsätzen (SEM 80/90, FKBTrp 5 usw.) waren dafür angeblich nicht vorgesehen, zumindest damals. Bei der Nachrüstung wurde auch der Bügel Höhe B-Säule festgeschweißt. Der war/ist ja eigentlich abnehmbar konstruiert worden.
Mein Wolf ist Rüstsatzträger für SEM 80/90 (bzw. Fu 1/2, wenn man die Bezeichnung aus der TDv nimmt), da ist auch keinen Überrollbügel verbaut.
Kann natürlich durchaus sein, das im Rahmen von Mat-Ausgleich, Umstrukturierung usw. das Ganze mal aufgeweicht wurde und inzwischen auch Rüstsatzträger mit Überrollbügel rumfahren. Glaub in meiner Dienststelle fahren sogar Rüstsatzträger mit Überrollbügel rum... Muss ich mal bei Gelegenheit prüfen, wenn ich wieder mal nen dienstlichen Wolf in die Finger krieg.... passiert nicht so häufig, da es meist BwFuhrpark oder direkt nen Greenliner gibt bei der kleinen Fahrzeugkategorie. Hab sonst eher mit mindesten 3 Achsen und mehr zu tun...