Beiträge von Iceman_77

    Bin jetzt ehrlich gesagt auch nicht viel schlauer als vorher...


    Es soll wohl was gemacht werden, hab aber keine Ahnung ob bzw. was schon vorbereitet ist.


    Da ich erst 14 Tage vorm Treffen weiß ob ich an besagtem WE arbeiten muss halt ich mich für heuer nochmal aus der ganzen Sache raus



    Viel Glück :D


    Gruß


    Markus

    Für alle Interessenten:


    Hab heute früh mit dem "Hauptverursacher" des Treffens telefoniert. Die Entscheidungsfindung ist noch nicht endgültig abgeschlossen (ja, ich weiß was auf der Homepage steht). Für Mittwoch oder Donnerstag ist noch ein Vier-Augen-Gespräch geplant, es sind ein paar organisatorische Dinge zu klären. Ich hoff dann konkreteres zu erfahren.


    Ich versuch euch auf dem Laufenden zu halten!!


    Gruß


    Markus

    Servus,


    da ich zur Zeit aus beruflichen Gründen bei der Veranstaltung nicht mehr ganz so involviert bin weiß ich leider auch nichts genaues. In den vergangenen Jahren waren ja auch die Reservisten vor Ort und in deren Veranstaltungskalender ist das Camp vom 20-22. Juli 2018 eingetragen. Weiß leider aber nicht ob der Termin nur vorsorglich eingetragen wurde.... wollte da schon mal nachfragen, hab's dann aber wieder verdrängt :rolleyes:


    Falls ich noch was konkretes hör rühr ich mich nochmal.


    Gruß


    Markus

    Servus,


    Ablassschraube hab ich dann zugelassen. Hab den Tank nach dem Ausbau nach oben entleert.


    Hab den Tank dann bloß rausgespritzt, Filter gewechselt und seither (6 Jahre) gab's keine Probleme mehr. Ich kuck noch ab und zu nach dem Vorfilter, der war aber seither a immer sauber..... btw, hab den Restkraftstoff im Tank sogar mit nem Tuch gefiltert und wiederverwendet....


    Aber mein Wolf steht auch net viel rum, der ist in täglicher Benutzung. Ob das bei einem Fahrzeug auch so funktioniert, das mehr steht kann i natürlich net sagen....


    Gruß


    Markus

    Hallo Timo,


    das ist etz scho soooooo lang her. =O Mal kucken ob ich's noch zusammen bekomm.....


    Der Tankgeber ging mit Drehen raus, die Anschlüsse haben dann doch kein großes Problem gemacht. War eigentlich alles relativ easy. Ich weiß jetzt aber nicht mehr ob ich erkennen konnte ob da Fremdstoffe drin sind. Ich glaub die Diagnose Dieselpest hab ich dann gestellt da der schwarze Dreck immer wieder verschwunden ist, wenn's Fahrzeug a Zeit lang gestanden ist. Die Pampe konnt ja nur Richtung Tank weg.


    Schlussendlich habe ich den Tank dann doch ausgebaut, gereinigt und seither hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Vorfilter.


    Damals hatte ich den Wolf erst kurze Zeit und noch nicht viel Schraubererfahrung, ging aber echt alles locker (inkl. Tankausbau)




    Gruß


    Markus

    - Militärischer Auslöser



    Hallo,


    ohne jetzt zu wissen wie du militärisch und zivil definierst kommt mir der militärische Auslöser sehr bekannt vor. Der erinnert mich ganz stark an den Auslösemechanismus der ersten Schwimmwesten-Generation unseres Rüstwagens RW 2 (Baujahr 1989) in meiner Feuerwehr. Ich muss mal kucken ob wir noch eine rumliegen haben um das noch mal nachzuprüfen. Die wurden nämlich nach einer gewissen Zeitspanne bei uns ausgemustert, waren aber auch so konzipiert das sie bei Wasserkontakt automatisch auslösen...Falls dem aber so wäre das die Auslöseeinrichtungen gleich sind würde die "militärische" Variante zumindest auch bei kommunalen Feuerwehren Verwendung finden...


    Gruß


    Markus

    Servus,


    das Problem hatte ich damals auch weil ich mir eine Pkw-Zulassung eingebildet habe.... war dann zur Fahrgeräusch-Messung (durfte leider nicht zur Mess-Strecke mit), der Wolf war dann wohl zu laut. Nach kurzer Diskussion und gemeinsamen Versuch einer Problemlösung machte mir meine zuständige TÜV-Stelle zur Auflage das ich 2 (in Worten: zwei) original Mercedes Dämm-Matten unter die Motorhaube kleben soll und war dann zufrieden. Damals hatte ich auch noch die original Bundeswehr-Reifen drauf...


    Die Fahrgeräusch-Messung soll wohl im zweiten Gang durchgeführt werden, allerdings müsste in den dritten Gang geschalten werden, wenn die Nenndrehzahl im zweiten Gang überschritten wird. Des soll wohl beim Wolf der Fall sein, somit müsste im dritten Gang die Fahrgeräusche gemessen werden und da müsste er dann so durchkommen wurde mir mal so erklärt.


    Hab's dann aber nicht drauf angelegt, hab die zwei Matten reingeklebt und hatte meine Ruhe....


    Gruss


    Markus

    Hallo,



    Kann es sein, dass es der Antennenhalter für die Wölfe ohne Überrollbügel ist, der innen befestigt wird ?(
    So einen habe ich auch aus einem Nachlass übrig, und kann ihn nicht benutzen weil der Bügel im Weg ist X/
    Foto könnte ich leider erst am Wochenende machen.


    zum Posting von Florian noch folgende Ergänzung:


    In der Einbauanleitung für das SEM 80/90 wird nicht zwischen Wölfe mit und ohne Überrollbügel unterschieden. Die Überrollbügel wurden meines Wissens nach in Wölfe eingerüstet, die nur zum Personentransport vorgesehen waren. Die haben dann auch eine andere Versorgungsnummer bekommen um auf dem Papier erkennen zu können welche mit Überrollbügel und welche ohne sind.


    Der Einbau der Überrollbügel war so um 1998 rum.... in dem Jahr haben wir nämlich 3 Wölfe von Ingolstadt ins Saarland zum Umrüsten auf eigener Achse gefahren und sind dann mit nem Golf 2 wieder zurückgefahren worden....


    Hilft zwar jetzt dem Thread-Opener nicht weiter, aber ist am Rande evtl. trotzdem interessant.



    Gruß


    Markus

    Servus,


    mein TÜV-Mensch hat mir damals ausdrücklich gesagt das er an der Anhängerkupplung nur Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 sehen will... hab da dann nicht näher nachgehakt und einfach mir die gewünschten Schrauben besorgt....glaub der hat sich dann das aber am Schluss gar net angekuckt hmmm


    Gruß


    Markus

    Servus,


    von den Bildern her in deinem anderen Thread hat ja dein Wolf außen die 4 Verzurrösen. In der TDV (Betriebsanleitung) für den Wolf in der Version von 1989 findet man bei der Versorgungsartikelbezeichnung für den Luftlandewolf drei Versionen:


    - LL, Fu 1/2 (aber Funk hast ja schon ausgeschlossen)
    - LL, Waffen-RSz
    - LL, Transport


    Ich kann dir natürlich nicht sagen ob sich da seither was geändert hat, da ich keinen Zugriff auf eine aktuellere Version hab und ich weiß natürlich auch nicht was sich hinter den Bezeichnungen verbirgt...


    Gruß

    Servus,


    also das Tarnbremslicht ist in der normalen Beleuchtung mit dabei und auch auf beiden Seiten vorhanden. Mein Wolf hat an dieser Stelle aber auch kein Loch.....kann mich auch nicht erinnern das ich schon an der Stelle mal ein Loch gesehen hab....sonst hätt ich ja den Besitzer mal gefragt was das ist... :)


    *Edit*


    Gerade mal auf Panzerbaer.de gekuckt....Da gibt es ein Bild von nem Wolf mit so nem Loch in der hinteren Stoßstange beim Wolf in der LBAT-Version (sehr ähnlich wie bei dir) und einen mit sogar drei (deutlich größeren) Löchern beim Wolf in der FuTrp Veris-Version. Aber was es ist erschließt sich mir auch net...


    *Edit Ende*



    Gruss


    Markus

    --ACHTUNG--


    So eben wurde durchgegeben das der Veranstaltungsort 2016 aufgrund der Obrigkeit verlegt werden muss


    Wir veranstalten das Treffen nun wieder (wie vor zwei Jahren) im Pleinfelder Ortsteil MACKENMÜHLE!!!!


    Für die Anfahrt könnt ihr bei Google Maps auch "Möbel Reichart, Mackenmühle" (der Laden is zwar seit zig Jahren dicht, aber is no als Adresse zu finden) eingeben, dann findet ihr auch zu uns.


    Wir können nun wieder auf den ursprünglichen Platz, weil der Verlegungsgrund von damals vor kurzem wieder aufgelöst wurde....


    Vorteil:

    - ein g'scheites Fahrgelände
    - Trinkwasserversorgung
    - wir sind nicht mehr so versteckt und können leichter gefunden werden


    Nachteil:


    - Flyer und Plakate sind schon mit dem falschen Ort im Umlauf


    Gruß



    Markus

    Servus,
    um mal noch dem Wunsch nach einer Meldung aus dem Süden nachzukommen ;) :


    ab 09/1997 Grundi in der 4./sPiLehrBtl. 230 in Ingolstadt, danach in die 1./sPiLehrBtl 230 zum FM-Zug gekommen und bis 06/1998 dort geblieben als FuGBed. und Kraftfahrer B im FKB-Trupp 5.


    Zusätzlich durfte ich den Bataillonskommandeur rumfahren, wenn dessen eigentlicher Fahrer und sein Stellvertreter nicht verfügbar waren. Kam aber nur dreimal vor...einmal davon während der Vorbereitung zur Übergabe der Faltfestbrücke an die Truppe.


    Für einen weiteren Verbleib in der Truppe hatte der Bund und ich leider unterschiedliche Planungen :D


    Daneben bin ich aber auch seit inzwischen 24 Jahren in einer Feuerwehr tätig.


    Gruss