Beiträge von Iceman_77

    Das mit dem Kanister steht in der ABE F365 für den Wolf vom Kraftfahrt-Bundesamt von 1990 drin.


    Da steht drin was im Fahrzeugbrief einzutragen ist und in den Bemerkungen gehört demnach folgender Passus rein:


    "Vor Beginn der Fahrt auf öffentlichen Straßen muß
    - die Windschutzscheibe aufgestellt und verriegelt werden,
    - das Reserverad gemäß Bedienungsanleitung mit dem Tarnnetz gepolstert und mit der mitgelieferten Hülle abgedeckt,
    - der Behälter am Fahrzeugheck ohne Kraftstoff und mit der vorgesehene Hülle abgedeckt und"....(hier endet meine Kopie leider)

    In der ABE steht auch drin das abweichend von § 49 Abs. 2 StVZO das Fahrgeräusch 80 dB(A) betragen darf....


    Aber es steht auch der Passus drin:


    "Diese ABE gilt nur für Fahrzeuge der Bundeswehr"


    Mein TÜVler sagt das ich nicht die Bundeswehr bin, somit ist diese ABE generell für mich nicht zutreffend... andere sehen das anders.


    Aber wenn man mal den gesunden Menschenverstand benutzt weiß man schon was man von solchen Eintragungen im zivilen Bereich halten muss....


    z.B. der Abschnitt...."mit Tarnnetz gepolstert"....is eindeutig nur für die Bundeswehr relevant....oder meint einer von euch das die Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle nach Verbandkasten, Warndreieck und Tarnnetz fragt?


    Und was soll bei einem mit Diesel gefüllten Kanister am Heck groß passieren? Das er bei nem Heckaufprall ausläuft? Dann dürften auch keine Lkw's mehr auf der Straße rumfahren... meine Feuerwehr hat die letzten 14 Tage allein 3 Einsätze mit auslaufenden Dieseltanks an Lkw's nach Unfällen....und da sind paar hundert Liter drin....da fahren mehr auf der Straße rum als von den Wölfen.


    Also macht euch net wegen der Kanister verrückt und lasst euch sowas mal von den Herrschaften vom TÜV mal erklären wenn die euch so was eintragen wollen.... und wenn ihr eh ne Lkw-Zulassung habt..... in der ABE steht drin das se nur für die Bundeswehr gilt..... somit für uns nicht relevant...


    Falls ich das falsch seh lass ich mich gern belehren...


    Gruß



    Markus

    Hallo,


    ich denk das es fast unmöglich ist bei aktuell knapp 8000 Feuerwehren in Bayern mit ca. 330 000 Mitgliedern herauszufinden, wer das zu welchem Zweck gebastelt hat. Da gibt's so viele individuelle Lösungen das du da schon den erwischen musst, der das gebaut hat....


    Und ob das Helmabzeichen wirklich bayerisch ist... sieht ja doch anders aus als die vom Threadanfang... da ist auch noch ein gewisser Unsicherheitsfaktor drin.


    Gruss


    Markus

    Hallo,


    diesem Feuerwehrwappen kann weder eine Einheit noch ein bestimmter Bereich zugeordnet werden.


    Zitat aus dem Merkblatt "Kennzeichnung der Dienstkleidungsträger der Feuerwehren Bayerns":
    Kragen- und Mützenabzeichen
    Ausführung und Träger:
    Feuerwehrwappen als Metallschild mit der Darstellung des Feuerwehrsymbols;


    Farbe altsilber, matt, für Feuerwehranwärter bis Hauptlöschmeister
    silber, matt, für Brandmeister bis Hauptbrandmeister, Technische Fachberater Feuerwehr, Feuerwehrärzte und sonstige besondere Funktionsträger (vgl. Nr. 8.1.2), Kommandanten, Kreis- und Stadtbrandmeister
    gold, matt, für Kreis- und Stadtbrandinspektoren sowie Kreisund Stadtbrandräte


    Trageweise:
    Als Kragenabzeichen beiderseitig über den Kragenecken von Dienstrock, als Mützenabzeichen bei Schirmmützen in der Mitte des Oberteils, bei Bergmützen im oberen Teil des Mützenbundes

    Zitat Ende


    Somit ist es ein Bestandteil der Ausgehuniform der freiwilligen Feuerwehren in Bayern. Die Herkunft dieses Wappen ist mir allerdings nicht bekannt, ggf. kann dies über den Landesfeuerwehrverband Bayern erfragt werden.


    Eine örtliche Herkunft von Feuerwehrleuten erkennt man über das Ärmelabzeichen. Hier ist nämlich der Ort mit eingestickt. Zudem ist das Wappen des Ortes mit angebracht. Wenn ein Ort kein eigenes Wappen besitzt ist hier das kleine Staatswappen zu finden (also die weiß-blauen Rauten)


    Im Endeffekt kannst du aus dem Wappen nur folgendes erkennen: Der Träger ist ein Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr in Bayern...


    Mehr weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht zu dem Thema.



    Gruß


    Markus

    Servus,


    also mit diesem Anhängermodell kenn ich mich zwar nicht aus, aber wir haben auf der Arbeit auch mal die Achse eines größeren Anhängers zerlegt.
    Bei dem war dieser Achtkant geschraubt, das Gewinde ging aber entgegen der in unseren Breiten üblichen Richtung auf. Da uns ebenfalls der passende Schlüssel fehlte haben wir das Ganze mit einem Ölfilterschlüssel mit ner verstellbaren Kette gelöst.


    Evtl. hilft dir das ja weiter...


    Gruss


    Markus

    Sagte ja nicht das der im Lagezentrum hockt sondern "irgendwo"... kommt ja je nach Führungsebene drauf an...


    Ja, hab versucht das Ganze mal gaaaaannz grob und einfach zu skizzieren. Da kann man noch sehr viel mehr dazu schreiben, paar Sachen sind aber auch dem Alkohol zum Opfer gefallen ;)
    Aber bisserl was ist aus der Zeit als Truppenfernmeldesoldat im Fernmeldezug einer Stabskompanie doch hängengeblieben.

    Jo, ein Chef sitzt irgendwo und gibt halt Anweisungen an die unterstellten Führer, die das dann mit ihren Einheiten umsetzten was der da oben will.
    Man kann ja nicht als Oberchef jeden einzelnen Soldaten eines Batallion alleine führen.
    Um hier mal das anschaulicher zu erklären:
    In der zivilen Feuerwehr gibt es die 2-5 Regel. Als Gruppenführer kann man effektiv 2-5 Trupps führen, als Zugführer 2-5 Gruppen, als Verbandsführer 2-5 Züge. Wenn es mehr wird soll man die taktischen Einheiten aufgliedern weil man sonst als Einheitsführer die Übersicht verliert. Deswegen gibt es ja auch bei der Bundeswehr Gruppenführer, Zugführer, Kompanieführer usw.


    Ob das dann über nen Wolf läuft is nicht zwangsläufig so. Es gibt auch VW-Busse mit dem Rüstsatz Funk oder auch Unimogs mit einer Funkkabine. Man hat auch je nach Führungsebene auch zusätzliches Personal zur Führungsunterstützung zur Verfügung. Da gibt es auch vereinfacht ausgedrückt einen Funker, der das Gerät bedient (da gibt es auch einen Lehrgang für, sonst darf man so ein Teil gar nicht anfassen)


    Von der Funktion her kannst du dir das eher wie ein Radio vorstellen als wie ein Telefon. Du hast dein Gerät auf eine bestimmte Frequenz eingestellt und hörst halt im Endeffekt die ganze Zeit mit. Und wenn du die Sprechtaste an deinem Handapperat drückst kannst du halt Senden ähnlich wie eine Radiostation. Du hast dann einen sogenannten Funkrufnamen auf den du reagierst. Du wählst halt keine Nummern, sondern sagst im Klartext wen du sprechen willst. Wenn zwei sich dann unterhalten kann der Rest nicht selber funken, sondern nur zuhören. Und die zwei im Gespräch müssen abwechselnd reden und jeweils die Sprechtaste drücken oder loslassen.


    Beispiel aus der Feuerwehr:
    Der Einsatzleitwagen Buxtehude 12/1 will mit der Drehleiter Buxtehude 30/1 sprechen:
    Florian Buxtehude 30/1 von Florian Buxtehude 12/1, kommen
    Die Drehleiter anwortet:
    Hier Florian Buxtehude 30/1, kommen
    Der Einsatzleitwagen kann seine Meldung absetzten:
    Frage Eintreffzeit an der Einsatzstelle? kommen
    Die Drehleiter antwortet:
    Voraussichtliches Eintreffen in 2 Minuten, kommen
    Der Einsatzleitwagen bestätigt den Erhalt der Nachricht und beendet das Funkgespräch:
    Verstanden, Ende


    So ähnlich ist des mit dem SEM 80/90 grob gesagt auch abgelaufen. Mein Wissenstand ist da aber noch aus dem Jahr 1998. Was da sich jetzt heutzutage mit den neuen Techniken verändert hat kann ich natürlich nicht sagen....

    Also die Panzerbesatzungen bekämpfen aufgeklärte Gegner in der Regel im Rahmen ihres Auftrages selbstständig...


    Allerdings muss ja auch Kontakt gehalten werden zwischen den einzelnen Kompanien und mit der Batallionsführung, neue Aufträge und Lageänderungen an die Züge weitergegeben werden usw. Und es wurden ja auch in verschiedenen Führungsebenen auch auf unterschiedlichen Frequenzen gefunkt.... das wäre ja auf der Frequenz der einzelnen Panzer zu viel an Info, die die Besatzung rausfiltern müsste....zu dem Zweck waren ja auch teilweise 2 SEM 80/90 in den Wölfen.


    Und was für einen Riesenkasten mit den Haufen Schaltern meinst du genau?


    Der Unterschied zwischen nem Handy und nem SEM 80/90: Mit nem Handy kannst mehr machen... Mit dem SEM 80/90 kannst du Funkverbindungen innerhalb eines Funkkreises aufbauen und halten. Und das war es eigentlich im Großen und Ganzen... Dafür ist es konzipiert...


    Gruss

    Servus zusammen,


    bin gerade wieder zu Hause angekommen nachdem ich seit Donnerstag früh unterwegs war.


    Das mit dem Fahrgelände hatte ich ja so früh wie möglich im Vorfeld bereits angekündigt und das nach 2 Tagen in dieser unmenschlichen Hitze der eine oder andere vielleicht dann doch früher Sonntags abreist ist durchaus nachvollziehbar. Die Reenactor sind genauso Teilnehmer wie der Rest, darauf haben wir also keinen Einfluss. Wir können aber gern einen Kontakt vermitteln um zukünftig die historische Korrektheit zu bewahren....aber ich kann Matze nur beipflichten: nicht alles in der Szene ist so Original, wie es den Anschein hat. Da hat halt jeder eine andere Messlatte, in wie weit er sich um Korrektheit bemüht.



    Mein Wolf hätte auch gern bisserl mehr Auslauf im Gelände abbekommen, aber das lag nicht in unserer Hand. Und die Sandgrube von 2014 wird voraussichtlich die nächsten 4 Jahre nicht zur Verfügung stehen.


    Den einen oder anderen Teilnehmer, Besucher und Händler hat bestimmt auch das zu gute Wetter abgeschreckt (hätte selbst die Tage auch lieber im Pool verbracht), aber wir haben uns über die Resonanz sehr gefreut und möchten uns an dieser Stelle noch für euer Kommen und euer Durchhaltevermögen bedanken.
    Erfreulicherweise hatten wir trotz der Hitze keine medizinischen Notfälle.


    Im Übrigen gab's schon was in der Presse:



    Ohne Worte

    Hallo zusammen,


    seit heute steht fest: Treffen findet definitiv statt.


    Am Freitag (ja genau..nur 7 Tage vor Beginn) war das Ganze urplötzlich wieder auf der Kippe gestanden weil sich die untere Naturschutzbehörde mit Bedenken eingeschaltet hat. Bei uns gab's ein Wochenende mit nur sehr wenig Schlaf :S . Bedenken konnten zum Glück heute ausgeräumt werden und das Ganze läuft nun doch in unserem Sinne ab.
    :thumbup:


    Aber des mit den Behörden in D wird immer anstrengender....


    Gruss

    Servus,


    die Aktion hatte ich vor 2-3 Wochen. Der Tank kann ruhig drinnen bleiben. Ich tät aber auch das Endrohr gleich tauschen. Kuck dir mal die erste Halterung vom Endrohr an (also zwischen Endschalldämpfer und Tank). Evtl. ist die auch schon an- oder abgegammelt.


    Hab an der Verbindung Richtung Motor die Rohre auseinander bekommen, indem ich mit einem Meißel diese geschlitzte Rohr am Endschalldämpfer leicht angehoben habe und etwas Rostlöser eingesetzt hab. Mit leichter Drehung am Schalldämpfer ging das ganz gut auseinander.


    Die andere Seite Richtung Endrohr hab ich im Übrigen abgeschnitten, da die bei mir fast ganz durch war...


    Gruss

    Frische Infos:


    Kosten: 5€ pro Fahrzeug und Tag für Nichthändler,
    (Händler zwecks Preise usw. bitte Kontakt zum Hr. Kohlstruck aufnehmen, Kontaktdaten auf der Homepage unter Militariamarkt)


    Offiziell geht's Freitag am Spätnachmittag los, da steht die Infrastruktur. Wer ohne jegliche Infrastruktur klar kommt, kann aber auch schon Donnerstag Abend anreisen


    Programm ist aufgrund der geänderten Platzsituation noch nicht ganz spruchreif, abgesehen von der Feldküche, Militariamarkt, den Reservisten sowie fünf Panzer zu Rundfahrten. Und es haben sich wieder Reenacter angekündigt.


    *Werbung an*
    Im Übrigen ist der Platz ca. 1,5 km vom Fränkischen Seenland entfernt, falls sich jemand für Wassersport interessiert oder einen Ort für den nächsten Familienurlaub sucht ;)
    *Werbung aus*


    Gruss

    UPDATE:


    Also wir müssen nun leider doch auf Plan B zurückgreifen. Die angrenzende Halle ist vermietet worden und das wird noch mindestens bis Ende des Jahres so bleiben. Hintergründe kann jeder leicht selber googlen...


    Der Ausweichplatz ist aber lediglich 2 km Luftline entfernt


    Nachteil:
    - kaum Fahrgelände vorhanden, für kleinere Panzerrundfahrten wird es reichen. Aber für die Geländefahrer (mich eingeschlossen) nicht so prickelnd... :no:


    Vorteil:
    - wir können in einem größeren Kiefernwald unterziehen, von der Location her aber richtig genial mit super Schatten bei heißem Wetter. Ist auch für Reenacter ein toller Spielplatz!


    Verpflegungsmäßig ist zusätzlich zum Caterer eine Feldküche vorhanden und wir haben einen Koch, der sowas bei der Bundeswehr auch bedient hat.


    In diesem Jahr sind auch die Reservisten vertreten, u.a. ist eine statischen Uniformenschau geplant.


    Was wir auch nicht verschweigen wollen: Aufgrund des sandigen Bodens und des Kiefernwaldes herrscht bei Trockenheit auch eine ziemliche Waldbrandgefahr. Ein offenes Feuer mit Holz oder Kohle ist da natürlich sehr bedenklich und ist zu vermeiden. Schon Kippen können Probleme bereiten. Wir hoffen natürlich auf eure Vernunft, denn wir wollen ja unsere vierrädrigen Schätzchen nicht im Aschekübel wieder mit nach Hause bringen....



    Anfahrt zum Platz wie folgt:


    B2 Nürnberg - Weißenburg an der Abfahrt Pleinfeld Nord verlassen Richtung Stirn die ST 2224 folgen, unter der Bahnbrücke durch auf die WUG 18 und an der Kreuzung rechts abbiegen und der WUG 18 weiter folgen (Grobe Richtung immer noch Stirn). nach ca. 900 m kommt links eine Abzweigung zur Mandlesmühle. Auf Höhe dieser Abzweigung nicht links sondern RECHTS auf den Feldweg abbiegen und bis zum Lager folgen. Beschilderung wird vorhanden sein.


    Hier in Bildform:


    Gruß

    Weitere Infos kommen sobald vorhanden. Wir sind da aktuell drüber, die ersten logistischen Maßnahmen laufen schon und wir stehen noch bei einigen Sachen in Verhandlung.
    Zudem gibt noch eine minimale Unsicherheit ob wir wirklich auf diesen Platz können oder ob wir in die Umgebung ausweichen müssen. Hat politische Gründe, die wir nicht beeinflussen können. Wir gehen davon aus das wir auf den Platz können, haben aber zur Sicherheit einen Plan B im Hinterkopf. Darum ist jetzt auch erst mal der Termin fix.


    Zu den Zeiten: Auf den meisten Treffen, auf denen ich die letzten 4 Jahre war, ist am letzten Tag meist gegen Mittag Aufbruchstimmung. Die Leute haben meist paar Meter zu fahren und müssen teilweise die Ausrüstung noch abladen, aufhängen usw....

    Hallo zusammen,


    die IG Militärfahrzeugfreunde Weißenburg veranstaltet vom 04.07. - 05.07.2015 ihr 3. historisches Militärfahrzeugtreffen im Pleinfelder Ortsteil Mackenmühle.


    Ablauf ist ähnlich wie im vergangenen Jahr, das Konzept für den Militariamarkt wurde allerdings überarbeitet!


    Impressionen vom vergangenen Jahr und Anmeldemöglichkeit für 2015 findet ihr auf unserer Homepage:


    www.ig-militaerfahrzeugfreunde-weissenburg.de.tl



    Mit kameradschaftlichem Gruß


    Markus

    Servus,


    Lenkungsdämpfer war bei mir ein Problem. Kann man aber leicht testen. Einfach ein Ende lösen und Dämpfer per Hand zusammenschieben. Wenn die Stange gleichmäßig reingeht ist der Dämpfer noch ok, wenn's so ein ruckeln ist bzw. es stellenweise leichter reinrutscht liegt es am Dämpfer.


    Hab glaub a Jahr rum getan und 3-4 Dämpfer verbraucht, hab auch alles möglich durch meinen Mercedes-Kfz-Meister schauen lassen weil der Fehler nicht eingrenzbar war. Hat alles nix geholfen.


    Hab nun den verstärkten Lenkungsdämpfer vom San-Wolf drin, seitdem keine Probleme mehr...


    Gruß


    Markus