Beiträge von Iceman_77

    Hallo,


    einige Teilnehmer haben doch ein paar Kilometer bis nach Hause, da ist es denk ich verständlich das gegen Mittag Aufbruchstimmung herrscht. Nichtsdestotrotz ist ein nicht kleiner Teil doch noch relativ lang geblieben. Es gibt Treffen an denen es um besagter Zeit leerer ist.....


    Wir von der IG sind mit dem Verlauf auch sehr zufrieden gewesen, auch wenn es noch Optimierungsbedarf gibt. Leider sind eine große Zahl gemeldeter Händler doch nicht erschienen. Somit war die Platzaufteilung gerade aus Sicht der anwesenden Händler sehr unbefriedigend. Sie waren schlussendlich sehr abseits gelegen. Hätte man das im Vorfeld gewusst wär die Planung anders verlaufen.


    Auch die eine oder andere Attraktionen ist leider ohne Abmeldung fern geblieben. Es ist schon schade das man Zusagen einfach mal nicht einhält ohne es für nötig zu halten bescheid zu geben.


    Ein Treffen für nächstes Jahr ist auch geplant. Als Zeitpunkt wird es wohl wieder auf das erste Juliwochenende hinaus laufen.


    Gruss


    Markus

    Wetter wird eh überbewertet, bei Sonnenschein kann ja jeder Zelten.... :D


    In Hammelburg war des Wetter heuer ja a net von Anfang an toll und trotzdem war's a richtig schönes Treffen...



    Im übrigen: Anmeldungen zum Treffen bitte ab sofort über unsere Formular auf der Homepage. Dann haben wir eine bessere, gebündelte Übersicht und erleichtert uns die Arbeit.


    Vielen Dank!


    Gruss


    Markus

    Hallo Sachse,


    für den Musikpart wollte ich was ohne große Umbauten am Fahrzeug selbst. Deswegen hab ich mir von nem Bekannten ne Kiste mit Lautsprecher und Radio/CD/USB-Gerät bauen lassen. Der hat beruflich mit Soundanlagen für Pkw's zu tun und ich bin net so der Fachmann bei so was.
    Die Kiste wurde dann per Klett auf der Mittelkonsole befestigt. Strom krieg ich per 24V-Dose.


    Zwischenzeitlich musste die Kiste dem Rüstsatz Funk weichen und steht nun im Fußraum des Beifahrers.


    Lautstärke und Sound sind top, hab mir nur angewöhnt immer den Stecker abzuziehen weil's mir mal im Winter meine alten Batterien leergezogen hat....
    Beim nächsten Mal würde ich mir nen Schalter irgendwo zwischen reinklemmen.


    Auf eine Antenne hab ich verzichtet, da ich eh nie Radio höre.
    Das Ganze sieht so aus:


    Gruss


    Markus

    Hallo,


    nach dem großen Zuspruch vom letzten Jahr führt die IG Militärfahrzeugfreunde Weißenburg auch heuer wieder ein Treffen durch. Die Veranstalter haben wieder etwas am Angebot und der Organisation verbessert und wieder eine sehr schöne Veranstaltung auf die Beine gestellt.


    Die vorläufigen Planungen sehen bislang so aus:



    Auf die Veranstaltung wurde im Übrigen schon kurz im diesem Thread hingewiesen:
    Historisches Militärfahrzeugtreffen der IG Historische Militärfahrzeuge Weißenburg



    Mit kameradschaftlichem Gruß


    Markus

    Guten Morgen


    und erstmal Glückwunsch zur Neuanschaffung.


    Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Hatte am Anfang auch Probleme mit Vibrationen bei besagter Geschwindigkeit. Da hilft kein Reifen auswuchten und nix. Hab mal in einem Jahr 3 Lenkungsdämpfer reingebaut (2 waren Kulanz), seitdem ich den verstärkten Lenkungsdämpfer drin hab is alles in Butter.


    Überprüfen des Lenkungsdämpfers ist auch sehr einfach: Eine Seite losschrauben und dann den Zylinder per Hand reinschieben. Wenn's ruckelt ist er defekt (Tipp vom Mercedesmeister).



    Gruß


    Markus



    Markus

    Servus,


    willkommen im Forum!


    Über den Verbrauch bei einem Fahrzeug, das Spaß machen soll würd ich mir nicht so große Gedanken machen. Da muss man einfach mal Prioritäten setzen :D
    Ich bin mit meinem Wolf auch ganzjährig unterwegs,es macht Spaß und auf dem Verbrauch schau ich vorsichtshalber lieber nicht ;)


    Wenn du die KAT's aufm Jura gesehen hast bist du übrigens schon mal an einer guten Adresse.


    Und für deine Wochenendplanung kannst du ja schon mal das hier vormerken: Historisches Militärfahrzeugtreffen der IG Historische Militärfahrzeuge Weißenburg


    Gruß aus Weißenburg



    Markus

    So,


    hab heut mal das Blinkrelais ausgetauscht und siehe da: Die Kontrolleuchte hat aufgehört zu Leuchten!!


    Morgen wird das Ganze dann nochmal mit Anhänger getestet.


    Nochmals meinen besten Dank an alle, auf das Blinkrelais als Übeltäter wäre ich wohl von selbst nicht gekommen, da ja das normale Blinken immer funktioniert hat und ich es deswegen ausgeschlossen hätte. Man lernt halt nie aus...



    Gruss


    Markus

    So wie bei rammigani sieht's auch bei mir fast aus, aber bei mir ist nur ein braunes Kabel im Stecker.


    Hab nun auch mal gemessen:


    braunes Kabel 0 Ohm gegen Masse
    blau/rotes Kabel 24 V


    Relais konnt ich jetzt noch nicht schauen, da komm ich erst Freitag dazu.


    Aber wenn man da nachschauen (lassen) kann würde meine FIN mit WDB4614011 beginnen...



    Gruss


    Markus

    Servus zusammen,


    also im Armaturenbrett sind zwei Kabel, das eine ist braun und das andere zweifarbig (weiß etzt net genau welche Farb-kombi und kann gerad net kucken). Am Sockel der Leuchte sind 2 Anschlüsse, an einem war a kleines +, da hab i des zweifarbige draufgesteckt und am anderen das braune.


    Der gesamte Sockel ist aus Kunststoff, drum müssten ja für einen Stromfluss jedenfalls zwei Kabel ran. Wie rum man die Kabel an der Leuchte ansteckt dürft ja eigentlich egal sein. Wir ham ja Gleichspannung, aber ner Glühlampe isses ja wurst wie rum die Polung ist.



    Beppo: Ob die Leuchte Pflicht ist weiß ich leider net. Ich hab se nei weil ich eine möchte.


    (Und inzwischen bin i soweit das ein Rückbau der Leuchte ausgeschlossen wird, schon aus Prinzip weil's ja gehen müsste)


    Kann des sein das des Blinkrelais trotz vorhandener Verkabelung net für'n Anhängerbetrieb ausgelegt ist?


    Gruss


    Markus

    ihr wisst schon das die kabel für die anhängersteckdose hinten links serienmässig hinter der stossstange am tank hochgebunden liegen, auch beim bw wolf.....
    und vorn im armaturenbrett das kabel für die kontrollleuchte auch schon da


    Ist bekannt und wurde auch verwendet. Also ich hab an der ganzen Elektrik nix verändert und hab lediglich die Steckdose und die Kontrolleuchte an vorhandenes Kabelmaterial angehängt.


    Ich geh bislang davon aus, das werkseitig alles Notwendige angeschlossen ist, wenn scho das ganze Kabelmaterial mit drin liegt. Drum hab ich auch keine Idee wo ich bei meinem Problemchen anfangen soll.


    Gruss


    Markus

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mir an meinem Wolf eine Anhängerkupplung nachgerüstet hab und auch im Armaturenbrett die separate Blinker-Kontrolleuchte eingebaut habe ist mir folgendes Problem untergekommen:


    Sobald ich die Zündung einschalte leuchtet die Blinker-Kontrolleuchte permanent durch bis ich den Zündschlüssel wieder auf "Motor aus" dreh. Wenn ich blinke verändert sich daran nichts. Das ganze läuft so ohne Anhänger. Die restliche Fahrzeugelektrik funktioniert weiterhin wie sie soll. Es geht nur um die zusätzliche Blinker-Kontrolleuchte für den Anhänger.


    Ich hab also bislang keinen Anhänger mit meinem Fahrzeug gezogen, aber ich vermut mal das es sich so auswirkt wie beim Forumskollegen Fuchs, bei dem ich folgendes Zitat vom September 2011 ausgeliehen hab:


    Zitat

    Moin,


    ich habe bei mir auch das Kontrolllämpchen nachgerüstet.
    Die Kabel lagen in dem Armatruenbrett herum und alles passt wunderbar.
    Nur habe ich das Problem, dass die Leuchte immer leuchtet und wenn ich mit Anhänger fahre, dann leuchtet sie weiter und beim Abbiegen, blinkt sie schwach mit.
    Woran kann denn das liegen? Kann mir da einer helfen?


    Er konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, deswegen hoffe ich das einer von euch weiß wie man das beheben kann. Hab auch nichts weiter in der Forumssuche bzw. im Internet gefunden...



    Mit kameradschaftlichem Gruß



    Markus


    Update 04.11.: Hab heut mal nen Anhänger dran gehabt und es wirkt sich genau so aus wie vom Kollegen Fuchs beschrieben. Es gehen alle Lichter am Hänger und Fahrzeug, besagte Kontrolleuchte leuchtet permanent und beim Blinken blinkt die Leuchte schwach mit.

    Hallo Ingo,


    einen Grund dafür konnte mein TÜV-Prüfer auch nicht wirklich nennen. Er hat nur gesagt das es mit der ABE F 365*01 zu tun hat. Mit der ABE F 365*02 soll es wohl auch mit der allgemeinen Bescheinigung gehen. Hab diese Aussage jetzt aber net überprüft. Kann das mal evtl. jemand verifizieren? Mal in der Datenbescheinigung vom Bund kucken ob da die 02 mit Anhängelast drinsteht bzw. jemand mit 02 problemlos Anhängelasten eingetragen bekommen hat?


    Waren die Wölfe evtl. nicht von Anfang an als Zugfahrzeug vorgesehen und es wurde ganz einfach weggelassen/nicht beantragt/nicht überprüft?
    Das vermut ich mal so aus'n Bauch raus.




    Klaus: Freilich sind 80 € für nen DIN A4-Zettel a Frechheit, selbst wenn da noch ne Stunde Recherche mit dranhängt. So nen Stundenlohn hätt ich auch gern ;) Aber bis ich mit meinem Wolf im DEKRA-Gebiet bin bzw. nen Prüfer finde der des mit ner allgemeinen Bescheinigung macht hab ich auch ne Tankfüllung verfahren....


    Bin froh das ich etz mei Anhängelasten im Schein hab und die AHK am Heck hängt und ich vorm Schneefall noch mein Holz heimkrieg.


    Gruss


    Markus

    N'Abend,


    zum Thema:

    ... vielleicht die mit dem Sankoffer drauf?


    Da fallen auch normale Wölfe drunter, der TÜV-Prüfer hat ja nach meinem Wolf gekuckt gehabt. Und für meinen galt wohl diese Beschränkung.


    Und sonst gilt: Immer zu erst mal mit der allgemeinen Bescheinigung hingehen, ggf. verschiedene Stellen ausprobieren. Hab's auch erst mit der allgemeinen versucht. Die mit der FIN kann man sich ja immer noch besorgen wenn man sie braucht.


    In den neuen Bundesländern darf wohl die Dekra mehr abnehmen als im Rest Deutschland, wenn man Wiki glauben darf.


    Gruss