Beiträge von Iceman_77

    Servus zusammen,


    über folgende Aussage muss ich mich schon wundern


    Einwilligungserkärung, dass die anfallenden Kosten von etwa 380 Euro übernommen werden


    Ich hab mir jetzt auch mal eine AHK gegönnt und brauchte hierfür eine Herstellerbescheinigung über die Anhängelasten mit Fahrzeugidentifikationsnummer. Die hat mich exakt 113,05 € inkl. MwSt gekostet.
    Ich bin einfach zu meinem örtlichen Sterne-Händler, hab denen gesagt was ich brauch und hab dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen. Evtl. ist man da wohl bei den 380 € an die falsche Adresse geraten, wahrscheinlich kannte sich da jemand net aus.


    Hab dann 2550 kg gebremste Anhängelast und 750 kg ungebremste Anhängelast problemlos eingetragen bekommen.


    Btw. laut Aussage des TÜV-Prüfers sind bei denen wohl Wölfe im System, bei denen der Vermerk "nicht für Anhängelasten zugelassen" steht. Dann reicht ihnen nicht mehr diese Standardbescheinigung wie Handschweiß hier schon reingestellt hat, sondern sie benötigen die Variante mit FIN.


    Gruß


    Markus

    Servus,


    hab zwar scho paar blöde Störungen am Wolf gehabt, aber sowas ist bei mir bislang nicht vorgekommen. Kann mich da net beschweren.


    Gruß


    Markus

    Also ich hab nun mal gekuckt und das Ladegerät sieht so aus:





    Eine Bedienungsanleitung von der Fa. Dräger hab ich auch noch gefunden, allerdings ist die von einem Warnex. Wir hatten zwei unterschiedliche Modelle und nur vom Warnex ist noch die Anleitung da. Ist vom Aussehen her fast identisch, nur am Ein-/Aus-Schalter gibt's ne zusätzliche Stellung zum Zurückstellen des Alarms. Ansonsten sind die selben Einstellmöglichkeiten vorhanden.


    Gruß


    Markus

    Also mit dem Anschaffungspreis kann ich nicht dienen. Des Gerät war schon vor mir in der Feuerwehr und ich könnt mich jetzt net erinnern das mal jemand den Preis erwähnt hätte. Anschaffung muss 1989 gewesen sein und ich bin erst seit 1992 dabei. Im Dienst war's zirka bis 2006 oder 2007.


    Das Gerät wurde halbjährlich durch die Herstellerfirma Dräger überprüft. Die kuckten ob der Akku noch eine bestimmte Mindestzeit hielt und überprüften den Sensor sowie das optische und akustische Signal.


    Die Prüfintervalle richten sich im übrigen nach den Merkblättern T 021/T 023 der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie, zumindest seit den letzten Jahren

    Guten Morgen,


    wir hatten so ein Gerät in der Feuerwehr. Ich werd am Wochenende mal kucken ob noch ein Ladegerät und eine Bedienungsanleitung bei uns rumliegt. Mit ner TDv werd ich allerdings nicht dienen können.


    Was wären sonst noch für Info's interessant?


    Gruß


    Markus

    Servus,


    auch wenn ein Abspannen der Antennen am Wolf beim SEM 80/90 eigentlich nicht vorgesehen ist hab ich die hintere Antenne einfach gerad nach vorne abgespannt und die vordere gerade nach hinten. Die Karabiner der Abspannung hab ich einfach in die Ösen eingehängt, an denen das Dach am Frontfenster befestigt wird. Hab leider gerad kein Foto parat.
    Mein hinterer Antennenfuss hat das bislang gut überstanden, der vorderer hat nen Riss gekriegt. Aber damit hatte ich gerechnet. Hab keinerlei Probleme das die Antennen über die Fahrzeugumrisse rauspendeln.


    Muss aber leider die Antennen runterspannen, weil sonst mein Wölfchen net ins Carport passt und abschrauben ist für mich keine Option ;)


    Falls noch Bilder gewünscht werden einfach kurz melden, dann knips ich sie schnell mal welche.



    Gruß



    Markus

    Servus,


    also ich kenn die von dir genannte Stiefel jetzt nicht, aber ich kann was zur Verarbeitung sagen.


    Ich hab seit ca. 15 Jahren Haix-Stiefel im Feuerwehreinsatz und konnt mich bislang nicht über die Stiefel beschweren. Ich hab die schon im Atemschutzeinsatz getragen (= viel in der Hocke bewegt, das Leder schleift über den Boden), war schon knöcheltief ne dreiviertel Stunde damit im Wasser gestanden, pfleg die Stiefel nicht wirklich gut, hab die Sommer wie Winter an und abgesehen von normalen Verschleiß an der Sohle und am Leder über der Stahlkappe hatte ich noch keinerlei Probleme mit Stiefeln von Haix.



    Dem Tipp vom Tobi mit dem Werksverkauf kann ich nur zustimmen. Dort gibt es auch Stiefel 2. Wahl, die teilweise nur minimale optische Makel haben durch die die Funktion in keinster Weise beeinträchtigt ist. Man spart halt dadurch paar Euros. Mein aktuelles Paar im Einsatzdienst ist auch 2. Wahl und ich bin sehr zufrieden.


    So was ich von Haix weiß ham die den selben Qualitätsstandard für all ihre Stiefel und ich denk nicht das man mit einem Haix-Stiefel nen Fehlkauf tätigt. Zumindest hab ich noch nichts negatives über deren Sachen gehört.



    Gruß


    Markus

    Also bei mir ist die erste Räer-Bestellung auch schon bestimmt 20 Jahre her, bestell immer wieder mal dort und ich konnt mich bislang noch nicht über die Ware beschweren. Hab bis jetzt auch immer alles gekriegt was ich bestellt hab. Den BW-Schlafsack aus der ersten Bestellung benutz ich übrigens heut noch.


    Gut, manchmal kann's auch etwas dauern, aber des ist bei mir nur zweitrangig.



    Beim Troph-e-shop kauf ich auch ab und zu mal ein, is ja bei mir im Eck. Hat auch gute Sachen, aber bisserl sehr viel Müll-Tec für meinen Geschmack... Und letztens bin ich auf dem Heimweg mal kurz vorbeigefahren um mir ein Messer zu kaufen, welches auf deren Homepage als lieferbar gekennzeichnet war. Aber genau das hatten sie nicht auf Lager, des hätten sie erst selber bestellen müssen. Des hat mich bisserl genervt. Aber sonst passt der Laden schon.


    Und sonst kuck ich immer mal auf Ebay bzw. hab ich in meiner Browser-Leiste nen Ordner mit ca. 20 Army-Shops wo ich immer wieder mal nach guten Angeboten rumstöber.


    Gruß

    Hallo,


    ich hatte mir wegen meiner Reifen innerhalb von nem Jahr ca. dreimal den Lenkungsdämpfer geschrottet.


    Zitat

    Ich tippe ja auf Lenkungsdämpfer, aber die Lenkung ist nocht recht direkt, mit wenig Spiel. Was mich halt überrascht ist, daß bei ca. 80KM/h die Karre butterweich und ohne Vibrationen fährt.


    An der Lenkung selber hatte ich damals überhaupt nichts gemerkt, die war genauso direkt und ohne Spiel wie davor. Bei mir hat man die Vibrationen am Lenkrad nur im Bereich von 80 - 90 km/h bemerkt. Darunter und darüber war gar nichts.


    Die Lenkungsdämpfer kann man aber ganz einfach überprüfen: Nur den Dämpfer auf einer Seite abschrauben und den Kolben manuell in den Zylinder schieben. Wenn's beim Reinschieben ruckelt ist der Dämpfer nicht mehr in Ordnung.


    Bei mir lag's übrigens an den Reifen, die hatten sich unregelmäßig abgefahren, des war wie eine Berg- und Talfahrt wenn man mit der Hand über das Profil gefahren ist.


    Gruss



    Markus

    Servus Jens,


    bei dem hatte ich mir vor zwei Jahren auch Wölfe angeschaut und ich hatte vom Verkäufer den selben positiven Eindruck wie Bernhard. Hab mich damals nur deswegen nicht für die Firma entschieden weil ich dann noch einen anderen Wolf gefunden hatte, der etwas günstiger war und ich eine kürzere Anfahrt hatte und mir das schöne Teil dann noch direkt vor die Haustür gestellt wurde.


    Ansonsten hätt ich da auch gekauft.


    Gruss



    Markus

    Guten Morgen und auch von mir noch ein gesundes neues Jahr,


    ich hab mir Mitte Dezember neue Batterien für meinen Wolf gekauft und war auch am Überlegen ob ich 60 Ah nehme wie es in der Betriebsanleitung drin steht oder wieder welche mit 45 Ah kauf, die bei mir auch schon drin waren.
    Die Entscheidung fiel dann ganz einfach auf die 45 Ah, weil mir mein Händler keine Batterie mit 60 Ah mit den passenden Abmessungen anbieten konnte. Sind auch keine Gelbatterien mehr, sondern ganz normale. Angeblich gibt es bei Bosch und Co wohl keine 60 Ah mit den Maßen. Hab das aber jetzt aus Zeitgründen net groß überprüft.


    Reifenmäßig hab ich aktuell Cooper M&S drauf, das sind jetzt nicht so grobstollige wie die orginalen, aber ich hatte bei den grobstolligen das Problem das sich die Reifen ungleichmäßig abfuhren und mir spätestens alle 2 Monate der Lenkungsdämpfer verreckt ist. Seit mehr als nem Jahr hab ich die Reifen jetzt drauf und seither keine Probleme mehr. Bin auch damit sehr zufrieden, egal ob auf trockener, nasser oder schneebedeckter Straße. Gelände hab ich allerdings nicht noch nicht probiert, ich denk da werden sie etwas nachteiliger sein. aber zum Gelände fahren komm ich leider aktuell eh net.


    Gruss


    Markus

    Wenn man's genau nimmt wurde ja nur gefragt wie der Wagenheber da reingeht. Von richtig oder falsch rum war nicht die Rede. ;)


    Ich bin eigentlich auch so drauf das alles so einigermaßen korrekt drin ist. Aber da war's mir zumindest vorrangig wichtig das des Teil fest im Fahrzeug befestigt ist. Da hab ich dann auch net groß weiterprobiert, war mit dem Ergebnis so zufrieden.


    Und der Wagenheber ist der, der vom Wolf-Ersatzteilkatalog ausgespuckt wurde


    Gruß

    Guten Morgen,


    bei mir kommt auch an der Windschutzscheibe bei starkem Regen während der Fahrt Wasser ins Auto. Ich denk das liegt zum einen an der Dichtung. Außerdem wurde mein Scheibenrahmen wohl beim Bund schon mal geschweißt. Und genau da kommt das Wasser rein. Möglicherweise ist dann der Rahmen net 100%ig ausgebessert/nachmodeliert worden nach der Devise: Da is der Gummi drüber, des sieht man eh net.



    Gruß


    Markus

    Servus,


    hab nun mal die versprochenen Bilder gemacht. Den Wagenheber ist der, den man übern Ersatzteilkatalog kriegt und ist baugleich mit dem, der mir mit dem Fahrzeug übergeben wurde. So sieht's bei mir aus und er hält:





    Servus,


    also ich hab einen orginalen MB und der geht scho rein. Glaub die eine Halterung geht zwischen Kolbengehäuse und dem Teil wo man pumpt durch, der Boden vom Wagenheber schaut nach vorn. Hab bisserl die Befestigung weiter aufgeschraubt und der sitzt ganz gut drin. Werd nachher noch a Foto machen wenn ich dazu komm.



    Gruß


    Markus

    Sers,


    hab ne Handvoll gemacht, das meiste allerdings von der Ausfahrt und nix weltbewegendes. Housil hat gefilmt, auch im Fahrschulgelände. Da könnt was interessantes dabei sein. Und so sind scho immer paar mit Kamera rumgefetzt.


    Warst du mit nem REO da und warst auf dem Platz neben dem GMC gestanden?



    Gruß


    Markus